Zubehör Federbein nur hinten sinnvoll??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe es jetzt nicht genau verfolgt, aber ich denke, dass die Aktion auf den Oktober begrenzt war. Evtl. kannst Du dann ja noch schnell Glück haben.

      Auf jeden Fall und vor allem zu den Konditionen, ist das ein top Preis/Leistungsverhältnis und Du solltest nicht zögern.. Wie gesagt, ich bin neulich mal wieder eine 12er ohne Wilbers gefahren. Oh mein Gott, war das eklig für mich
    • Die Grundsatzdiskusion ist ja ganz ausgeschwiffen.
      Ich werde es auch erst mal nur mit dem Hühnerbeinchen hinten versuchen.
      Wenn es vorne dann auch sein muß.
      Habt ihr dan einen Radschlag für mich?
      Das Wilbers ECO für den schmalen Kurs von 310 euronen bei ibäää oder das konfortablere 630???
      die Linke zum Gruße
      Frank
    • Wilki schrieb:

      Die Grundsatzdiskusion ist ja ganz ausgeschwiffen.
      Ich werde es auch erst mal nur mit dem Hühnerbeinchen hinten versuchen.
      Wenn es vorne dann auch sein muß.
      Habt ihr dan einen Radschlag für mich?
      Das Wilbers ECO für den schmalen Kurs von 310 euronen bei ibäää oder das konfortablere 630???
      die Linke zum Gruße
      Frank

      Imho gibt's die ECO leider nicht für die 12er.
      630er ist für vorne, 640er für hinten.

      Im Zweifelsfall würde ich auch zuerst/nur hinten tauschen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Wilki schrieb:

      Sorry!
      Hab ich meine Frage an der verkehrten Stelle gestellt?
      Ich fahre keine 12er sondern eine 1150ger.


      Schau' 'mal ein wenig höher:
      "Sie befinden sich hier: Startseite »
      R1200GS & -Adventure, HP²-Enduro & -MegaMoto »
      Fahrwerk & Räder »
      Zubehör Federbein nur hinten sinnvoll?? " ;pfeif;
    • Fahrwerk ist ein Verschleißteil, das bedeutet, dass beide (h+V) gemeinsam sich im Laufe der Zeit verändern. Wenn Du nur eines änderst, geht natürlich etwas von dem Effekt verloren, ein neues Motorrad zu haben, genauso wie bei Reifen. Ersetzt Du nur den hinteren, ist der vordere zwar noch gut, macht aber lange nicht so einen Unterschied aus, wie wenn Du nen neuen Satz montierst.
      Bei begrenztem Budget kann man das natürlich machen, "gefährlich" ist das nicht, sofern das vordere nicht auch schon viel von seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt hat.
      Überleg aber mal, wenn das Mopped schaukelt, liegt das eher am hinteren, oder am vorderen Federbein? Ich behaupte mal, was man "hinten" vermutet, ist eher das vordere und umgekehrt. Hinten ist viel mehr Gewicht und Antriebskraft als vorne, wo mMn mehr Arbeit vom Federbein geleistet werden muss. Beim Bremsen wird stärker belastet und beim Beschleunigen mehr entlastet.
      Ich habe an der fetten Silberaddi bis 70 000 km das Serienfahrwerk drin gehabt, da ich der Auffassung war, dass das für mich mehr als gut genug ist. Dann lief das hintere aus und ich habe mir im Wilbers-Schnäppchen-Markt für ca. 1000 Euro die große Komplettlösung gegönnt. Seitdem bedauere ich es, nicht schon früher umgerüstet zu haben.
      Es gibt aber viele Firmen, die Dir das Serienfahrwerk für kleines Geld so aufbereiten, dass es an Deine Gewichte und bevorzugte Fahrerei angepasst ist. Ich glaube mal gelesen zu haben, HH-Racetec würde das machen, weiß es aber nicht mehr genau. Vielleicht rufst Du dort mal an, oder quälst Dich durch die "Suche-Funktion" um evtl. auch andere Anbieter zu finden.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich glaube mal gelesen zu haben, HH-Racetec würde das machen, weiß es aber nicht mehr genau.

      Ja, die machen das, und zwar richtig gut für relativ bescheidenes Geld. Ein paar Freaks lassen bei den Rennsemmeln eher das Serienfederbein dort aufarbeiten als in komplett neue Hardware zu investieren, weil das Ergebnis so gut ist. Genauso gute Arbeit leisten die bei Strassenfahrwerken.
      Ciao
      Jürgen