BMW, Stadler, Rukka & Co ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rukka Mit XCR und Amacor gegen den Abrieb!

      Allerdings ist der Rückenprotektor nicht das Gelbe vom Ei.
      Dann noch ne reine Sommerkombi .
      Das XCR-Zeug ist sehr Atmungsaktiv, grosser Wohlfülbereich.
      Das Amacor hat Abriebwerte wie Leder!

      Ciao uwe
    • Original von Ablederer
      Hi,

      habe mir vor ein paar Wochen die Stadler XCR-Jacke (Joggi) und XCR-Hose (Reflex) geleistet. Im Fahrbetrieb leider noch nicht getestet. Aber Verarbeitung und Protektoren sind nach meinem bescheidenen Verständnis gut.
      Für mich war das ausschlaggebende Kriterium Gore-Tex XCR (Kleidung saugt sich nicht voll und ist sofort trocken).
      Da es in Österrich keine Vertretung für Stadler gibt, waren wir direkt im Werk (D-94501 Aidenbach).
      Kann ich jeden nur wärmstens empfehlen. Fast alle Modelle und Farben lagernd. Beratung war super (Danke an Hrn. Wimmer) und ohne viel verhandeln gibt es einen zweistelligen %-Nachlass (wenn Ihr mein Alter durch zwei dividiert habt Ihr es genau) ;pfeif;.


      Ich bin ja bekanntermassen auch Stadler-XCR-Kunde (allerdings anderes Modell, auch viel Nachlass) und bisher bei allen Witterungsbedingungen 100% zufrieden gewesen. Und Hr. Wimmer macht wirklich einen Top Job. Meine Empfehlung: die haben einen separaten geschlossenen Gore-Tex Kragen (ohne Klett oder Reißverschluss) aus Stretch-Material. Genial!
      Ciao
      Jürgen
    • Lieber Ablederer!

      Da ich gerade dabei bin, Klamotten zu bestellen, würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen du mit Stadler XCR inzwischen gemacht hast? Ich möchte zwischen Yoogi und Transair entscheiden (XCR vs. modulare Aufbau). Wie findest du die Passform und die Belüftung? Z.z. habe ich als Notlösung eine Jacke von Spyke, gar nicht schlecht, aber ganz ohne Belüftung, fahre auch um 10°C nur im T-Shirt, aber beim jetzigen Wetter ist es schon viel zu heiß. Wegen meine etwas spezielle Maßen muss ich sowieso ein Maßanfertigung in Anspruch nehmen.

      Da wir ungefähr selbe Alter sind, würde ich auch gerne einen änlichen Nachlass haben - gibt es ein Wundermittel dazu ? :)


      Danke, Gruß,


      Gábor
      Breite Straßen und blinde Polizisten
      für alle ;Q;-e!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Logan ()

    • Zum Thema Bekleidung:
      Ich habe auf ca. 700.000 km reichlich Erfahrungen sammeln können mit diversen Bekleidungsteilen. (Die füllen inzwischen 2 Kleiderschränke!) Die persönlichen Bedürfnisse sind zu unterschiedlich (dicke Schwitzer, dünne Frierer, Schönwetterfahrer, Allwetterfreaks, Sicherheitsfanatiker, risikofreundliche Jeansfaher, etc.), um sinnvollerweise eine Empfehlung für eine bestimmte Jacke oder Hose aussprechen zu können. Ich möchte aber eine allgemeine Erfahrung weitergeben:

      Ich bin inzwischen von den GoreTex-Klamotten abgekommen. Da man die meiste Zeit doch eher bei trockenem und eher warmen Wetter Motorrad fährt, halte ich es für sinnvoller, auf GoreTex zu verzichten zugunsten einer besseren Durchlüftung. Anstatt der zur Zeit in Mode gekommenen GoreTex-Inserts ziehe ich es vor, bei Bedarf (Regen, Kälteeinbruch) eine (GoreTex!)-Regenjacke bzw. -hose ÜBERzuziehen. Das geht schneller als ein Insert zu montieren (Jacke aus - Fummeln - Jacke an) und was unter der Jacke ist, bleibt warm und trocken.
      Ich empfehle die Jacke / den Anzug Klimakomfort von BMW. Leicht, dünn und leicht (=klein gefaltet im mitgelieferten Beutel), wasser- und winddicht, hohe Qualität und gute Ausstattung. Leider stinkteuer (die Jacke allein hat damals schon 200 Euro gekostet, soviel ich noch weiss), aber das Geld wert. Das ist keine steife Plastikpelle, sondern ein feiner, weicher, griffsympathischer GoreTex-Stoff, den man schon 10 Minuten nach Regenende wieder trocken einpacken kann. Unter der dünnen Oberschicht kann das GoreTex hier wirklich "aktiv" atmen.
      Ansonsten trage ich am liebsten meine BMW-Savannah-Jacke, wegen der reichlichen Belüftungsreißverschlüsse. Die deckt den Außentemperaturbereich von ca. 8 - 35 °C ab.

      Warnen möchte ich alle etwaigen Interessenten vor meiner Lieblingshose RUKKA AIR POWER. Die ist - ohne GoreTex-Innenhose! - superangenehm zutragen, vor allem im Sommer. Ich hatte nie was angenehmeres um die Beine, besser als die beste Jeans. ABER: Bloß nicht hinlegen damit! Die Protektoren sind o.k. und halten einen Rutscher über Rauhasphalt gut aus. Der Stoff zwischen den Protektoren jedoch hat Reizwäsche-Qualität. Wer Lust hat, kann durchschauen und lesen. Ich bin damit mal bei mäßigem Tempo 40 - 50 abgestiegen. Zwischen den Protektoren war dann ein handflächengroßes Stück Stoff weg und ebenso viel Haut fehlte mir am Unterarsch. Diese ist inzwischen nachgewachsen, das Hosenloch hab ich mit einem großen Lederfleck repariert. Eine Jeans hätte da mehr ausgehalten. Tragekomfort hat eben seinen Preis. Also Achtung bei RUKKA AirPower: Die ist ganz sicher unsicher. Aber halt bequeeem.

      Wer unbedingt GoreTex-Klamotten haben will, der sollte so auf jeden Fall einen Laminatstoff der Z-Liner-Verarbeitung vorziehen. Laminat (z.B. BMW-Streetguard) ist "dünner", leichter, robuster und trocknet schneller, weil es nur minimal Wasser aufnimmt.

      Auch bei Handschuhen bin ich seit 10 Jahren schon von Leder+GoreTex weg. Bei Regen trage ich einen Stadler-Handschuh aus Cordura-Kevlar-Mix, ohne Leder und Isolierschicht, nur GoreTex-Innenhand. Der ist dünn, leicht, erstaunlich warm und besitzt einen ausgezeichneten Grip. Er hält nun schon seit 10 Jahren dicht (ich trage ihn auch nur bei Regen!) und ist etwa 20 Minuten nach Regenende völlig getrocknet und kann wieder weggepackt werden. Wer schon mal tagelang darauf gewartet hat, daß sein vollgesaugter Lederhandschuh endlich den Liter Regenwasser wieder ausgeschwitzt hat, den er aus einer zähen Regenfront aufgesaugt hat, der weiß den Vorteil eines schnell trocknenden Handschuhs zu schätzen. Leider gibt es das Modell nicht mehr.

      Weitere gutgemeinte Vorschläge gibt es in diesem Thread ja reichlich, deshalb ist hier Schluß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peterpeter ()

    • Anstatt der zur Zeit in Mode gekommenen GoreTex-Inserts ziehe ich es vor, bei Bedarf (Regen, Kälteeinbruch) eine (GoreTex!)-Regenjacke bzw. -hose ÜBERzuziehen
      drumm kann man das Stadler-gore-insert auch drüber ziehen! aber im prinzip hast du recht, wenn das wetter so ist, dass ich meine (rukka-)hose ohne insert fahre, lass ich's gleich zuhause und nehme die tchibo-fahradregenhose im TR mit. Aber solange es unter 20° ist, bleibt das goreinsert drinn und eine regenhose ist überflüssig - also eigentlich SO unpraktisch nicht die "neue Mode" ;-)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Original von Taunusmoto
      drumm kann man das Stadler-gore-insert auch drüber ziehen!

      Habe auch gerade erst von Stadler die Kombination Traveler/Journey erstanden. Wollte erst so eine Gore-XCR-Kombi wegen der schnellen Trocknung. Da sich aber die Membran nicht entfernen läßt ist die Belüftung im Sommer stark eingeschränkt.
      Die Jacke (Traveler) ohne Air-Vantage Insert hab ich bei 25° in Hechlingen getragen und bin mit der Belüftung außerordentlich zufrieden. Auch die Hose (Journey) ohne Gore-Insert und Thermofutter war super angenehm zu tragen. Und wie schon Hartmut schreibt, die Gore-Membran kann auch über die Hose getragen werden.
      Auf Stadler bin ich auf Grund von Empfehlungen hier im Forum gekommen, wollte keine 'Made in China' ;BMW; Klamotten.
      Auch die Info, dass Herr Wimmer ein Top Berater ist, hat sich bestätigt.
      Und falls noch eine(r) Zweifel hat, wo sonst bekommt man 10 Jahre Garantie?

      Bevor ich's vergesse, meine Frau hat die selbe Kombination erstanden. Bei Ihr hat die Hose nicht zufriedenstellend gepasst. Einfach abgesteckt wie gewünscht, zurück an Stadler geschickt und eine Woche später war die Hose passend zurück, perfekt abgeändert und das beste dabei: Die Änderung war kostenlos!

      Gruß,
      Herbert
    • Ich gehöre bestimmt zur "schwitzt viel"-Fraktion und habe mit der Stadler XCR-Kombi auch bei 30° und mehr kaum Probleme, wenn die Funktionsunterwäsche was taugt. Und bis 20-25° ist sowieso alles im grünen Bereich.
      Für mich ist das Hauptargument gegen die "Air"-Materialien wie oben erwähnt der mangelnde Schutz beim Sturz, die reißen halt viel schneller als ein solides Textil mit - wie im Fall meiner Kombi - Armacor-Verstärkung. Das hab ich in den Vogesen schmerzhaft erfahren müssen. Bei einem Sturz aus geringer Geschwindeigkeit hat es das luftdurchlässige Material (IXS) nach einer Rutschstrecke von 3-4 m völlig zerlegt.
      Mir persönlich ist außerdem die Fummelei mit Regenpellen einfach zu blöd - von der Schwitzerei unter diesen Dingern mal abgesehen. Im Löwenanteil der Fälle fahre ich nicht bei zu großer Hitze, dann macht's nämlich keinen Spaß. Und für alle anderen Einsatzbedingungen ist Gore XCR top.
      Übrigens: große Teile Körperwärme werden über Kopf und Hände abgegeben. Also ist bei Hitze mindestens ebenso wichtig gut belüftete Handschuhe zu fahren und einen Helm mit gutem Luftdurchsatz. Daher ist mein Zweithelm ein Schuberth J1.
      Ciao
      Jürgen
    • Hallo,
      So , was haltet ihr denn davon?

      kurz vor Ostern noch schnell ne neue Streetguard 2 zugelegt.
      man gönnt sich ja sonst nichts gutes und, und für die eigene Sicherheit ist einem ja nichts zu teuer.... ja nee, is klar soweit...
      Mein neuer Atlantis, sehr schön anzusehen. Aber nachdem er schon einmal beim Hersteller in Nach- Behandlung war, es sehr lange dauerte bis er wieder daheime war, wird dieser nun nur noch Sonntags bei sehr, seeeehr schönem Wetter getragen.
      Wie gesagt den High Tech Streetguard mit allem nur erdenklichem Schnickschnack am dafür vorgesehenem Haken aufgehängt und, und siehe da, am anderem Morgen lag das deutsch chinesische Wunderwerk am Boden. Deutsch für Preis - Verarbeitung für Chinesisch
      Haken abgerissen.
      Das Teil ist so gut, das es sein Eigengewicht nicht einmal über eine Nacht lang halten kann.
      Ist das vertrauenserwecken im Falle eines Falles?
      Wenn es ne ALDI Jacke für 49Öcken gewesen wäre - aber ne 700Teuro jacke.
      Zum Hersteller eingeschickt, mit der Zusage schnellster Bearbeitung.
      Letztes Jahr den hundertprozentig wasserdichten Light and easy reklamiert, nachdem dieser den österreichischen Regen nicht möchte, die Saison war fast vorbei...
      Gruß
      Q50
    • Original von Q50
      Hallo,
      So , was haltet ihr denn davon?

      kurz vor Ostern noch schnell ne neue Streetguard 2 zugelegt.
      man gönnt sich ja sonst nichts gutes und, und für die eigene Sicherheit ist einem ja nichts zu teuer.... ja nee, is klar soweit...
      Mein neuer Atlantis, sehr schön anzusehen. Aber nachdem er schon einmal beim Hersteller in Nach- Behandlung war, es sehr lange dauerte bis er wieder daheime war, wird dieser nun nur noch Sonntags bei sehr, seeeehr schönem Wetter getragen.
      Wie gesagt den High Tech Streetguard mit allem nur erdenklichem Schnickschnack am dafür vorgesehenem Haken aufgehängt und, und siehe da, am anderem Morgen lag das deutsch chinesische Wunderwerk am Boden. Deutsch für Preis - Verarbeitung für Chinesisch
      Haken abgerissen.
      Das Teil ist so gut, das es sein Eigengewicht nicht einmal über eine Nacht lang halten kann.
      Ist das vertrauenserwecken im Falle eines Falles?
      Wenn es ne ALDI Jacke für 49Öcken gewesen wäre - aber ne 700Teuro jacke.
      Zum Hersteller eingeschickt, mit der Zusage schnellster Bearbeitung.
      Letztes Jahr den hundertprozentig wasserdichten Light and easy reklamiert, nachdem dieser den österreichischen Regen nicht möchte, die Saison war fast vorbei...
      Gruß
      Q50


      --> Stadler kaufen ;--)
      Ciao
      Jürgen
    • Stadler kaufen
      also mir geht dies ewige werbetrommeln für stadler ja auch auf die nüsse



      aber ich hab mich ja nach langem hin und her auch gegen bmw und für stadtler entschieden OBWOHL die jacke pechschwarz ;..( ist, weil
      die sicht- und spürbar besser verarbeiten und sehr flexibel und entgegenkommend sind. und wer einmal die fummeligen reißverschlüsse der rallye 2 und die soliden stadtlers in der hand gehabt hat weiß, in welcher schneiderei auch kradfahrer sitzen, die ihr eigenes zeug auch benutzen.
      Übrigens kamen die bmw-klamotte früher zum teil auch von stadler, konnten halt mit den chinesischen billigangeboten nicht mithalten (ich weiß, SO schlecht sind die bmw-sachen auch wieder nicht, aber bmw ist halt golf und stadler ist mercedes - und heipolou ist fiat ;-) )

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo Doc,

      Hatte ich auch gekooft, aber wieder verkooft ...
      mußte aufgrund deines berichtes 8 hast mich wohl hypnotisiert ) uuunnbedingt ne stadler haben....
      abba .... das Angebot war zu verlockend.
      das näxte mal weiß ich Bescheid und hoffe nur das beste.
      Gruß
      q50

      p.s.
      Abba das mit dem Eigengewicht ...ist doch schon nen hammer,oder?
    • ...ist doch schon nen hammer,oder
      nein, normel. ich hatte zwei rallye 2 an, davon hing eine schon im Laden (auf dem Bügel) mit abgerissenem Aufhänger - hat mein kaufinteresse nicht wirklich gesteigert

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Bei mir kommen eher die Größen zum tragen bei der Auswahl.
      Die wenigsten Hersteller haben die langen 100er Größen in der Auswahl.
      Habe zB eine Rukka Jacke gr 58 die ist mir eigentlich zu weit aber ich brauche die länge der Arme.Der Nachteil bei zu weit es flattert auf der Bahn.
      Bis jetzt habe ich nur bei BMW die 100er Größen entdeckt.
      Bei Rukka Hosen gibt es manchmal auch lange Größen.
    • Stadler ist sicherlich super gemacht, aber man sieht den Klamotten an, dass sie von Ingenieuren konzipiert wurden und man sich den Designer gespart hat. Ich hab mich für Rukka entschieden und es bislang noch nicht bereut.
      Gruss
      Andreas
    • Original von geisli
      Bei mir kommen eher die Größen zum tragen bei der Auswahl.
      Die wenigsten Hersteller haben die langen 100er Größen in der Auswahl.
      Habe zB eine Rukka Jacke gr 58 die ist mir eigentlich zu weit aber ich brauche die länge der Arme.Der Nachteil bei zu weit es flattert auf der Bahn.
      Bis jetzt habe ich nur bei BMW die 100er Größen entdeckt.
      Bei Rukka Hosen gibt es manchmal auch lange Größen.


      Jacke Größe 110, Hose 102, beides von Stadler ;lach; ;lach; :d :d (nö, bekomme leider keine Kohle von Stadler)
      Ciao
      Jürgen
    • Original von AndyG
      Stadler ist sicherlich super gemacht, aber man sieht den Klamotten an, dass sie von Ingenieuren konzipiert wurden und man sich den Designer gespart hat. Ich hab mich für Rukka entschieden und es bislang noch nicht bereut.


      So isses ;daumen;

      PS:Wer auf RUKKA 20 Punkte haben will - bitte per PN melden.
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • Original von mickey
      Original von AndyG
      Stadler ist sicherlich super gemacht, aber man sieht den Klamotten an, dass sie von Ingenieuren konzipiert wurden und man sich den Designer gespart hat. Ich hab mich für Rukka entschieden und es bislang noch nicht bereut.


      So isses ;daumen;

      PS:Wer auf RUKKA 20 Punkte haben will - bitte per PN melden.

      Wieso sachste mir dett erst jetzt??????? .|. ;--)
      Gruss
      Andreas
    • Original von Doc
      Original von geisli
      Bei mir kommen eher die Größen zum tragen bei der Auswahl.
      Die wenigsten Hersteller haben die langen 100er Größen in der Auswahl.
      Habe zB eine Rukka Jacke gr 58 die ist mir eigentlich zu weit aber ich brauche die länge der Arme.Der Nachteil bei zu weit es flattert auf der Bahn.
      Bis jetzt habe ich nur bei BMW die 100er Größen entdeckt.
      Bei Rukka Hosen gibt es manchmal auch lange Größen.


      Jacke Größe 110, Hose 102, beides von Stadler ;lach; ;lach; :d :d (nö, bekomme leider keine Kohle von Stadler)


      Bei Rukka konnte ich bisher keinerlei schlanken Größen finden :-( Benötige Gr. 106 etc. Daher für mich gestorben.

      Bei Stadler und BMW finde ich genau diese Größen und das find ich einfach gut, klar sind das nicht die günstigsten, aber es passt.

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Original von Juerg
      Original von Doc
      Original von geisli
      Bei mir kommen eher die Größen zum tragen bei der Auswahl.
      Die wenigsten Hersteller haben die langen 100er Größen in der Auswahl.
      Habe zB eine Rukka Jacke gr 58 die ist mir eigentlich zu weit aber ich brauche die länge der Arme.Der Nachteil bei zu weit es flattert auf der Bahn.
      Bis jetzt habe ich nur bei BMW die 100er Größen entdeckt.
      Bei Rukka Hosen gibt es manchmal auch lange Größen.


      Jacke Größe 110, Hose 102, beides von Stadler ;lach;;lach;:d:d (nö, bekomme leider keine Kohle von Stadler)


      Bei Rukka konnte ich bisher keinerlei schlanken Größen finden :-( Benötige Gr. 106 etc. Daher für mich gestorben.

      Bei Stadler und BMW finde ich genau diese Größen und das find ich einfach gut, klar sind das nicht die günstigsten, aber es passt.

      Gruß


      Bei BMW gab's zwar diese Größen, gepasst haben die aber trotzdem nicht und waren für made in weißnichwoistan 400 Steine teurer als die vergleichbare Stadler-Kluft.
      Ciao
      Jürgen
    • Bin hoch zufrieden mit meiner Rukka Armatech Hose & Jacke. Egal wie warm oder kalt.
      Hatte davor so nen gruscht von Motoline. Billig bleibt leider auch hier auf der Strecke.

      Dazu muss ich sagen Fahre ich aber ins Gschäfft mit der Outdoor Hose von Prolo. Ist die Einzige einfache und gleichzeitig günstige Überhose mit seitlichen kompletten Reisverschluß. Protektoren rein und gut is.
      Natürlich nur für den Zweck um die Eck. ;°)

      Für ne Ausfahrt, klar die Rukka. Bin aber immer Probier freudig. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwi81 ()

    • Hallo Gabor,

      wir waren direkt bei Stadler im Werksverkauf. Die 20 Punkte gab es ohne langes diskutieren, einfach einmal nachgefragt wie es mit Rabatt aussieht. Vielleicht kann man das auch telefonisch abwickeln. Verlange einfach mal Hrn. Wimmer, der ist sehr entgegen kommend und kompetent.
      Ich habe mich für die Yoogi entschieden weil ich unbedingt XCR haben wollte. Ist eine feine Sache, nach dem Regen die Jacke mal kurz ausgeschüttelt und man ist trocken. Bei den bisherigen Temperaturen (10 - 25 Grad) war die Jacke ideal. Wie es im Hochsommer oder bei kalten Temperaturen ist, konnte ich noch nicht testen.
      Der Tragekomfort der Yoogi ist toll. Die Jacke ist total leicht.
      Wegen der Massanfertigung würde ich Dir raten, direkt zu Stadler zu fahren. Es sind meist alle Zwischengrößen (lang und kurz bzw. auch für stärker gebaute) lagernd.


      Original von Logan
      Lieber Ablederer!

      Da ich gerade dabei bin, Klamotten zu bestellen, würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen du mit Stadler XCR inzwischen gemacht hast? Ich möchte zwischen Yoogi und Transair entscheiden (XCR vs. modulare Aufbau). Wie findest du die Passform und die Belüftung? Z.z. habe ich als Notlösung eine Jacke von Spyke, gar nicht schlecht, aber ganz ohne Belüftung, fahre auch um 10°C nur im T-Shirt, aber beim jetzigen Wetter ist es schon viel zu heiß. Wegen meine etwas spezielle Maßen muss ich sowieso ein Maßanfertigung in Anspruch nehmen.

      Da wir ungefähr selbe Alter sind, würde ich auch gerne einen änlichen Nachlass haben - gibt es ein Wundermittel dazu ? :)


      Danke, Gruß,


      Gábor
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;
    • Hallo Werner,

      hab' vielen Dank für die Auskünfte! Bin langsam eindeutig Richtung XCR geschwankt, da die Fummelei mit der Vario-system mir auch nicht ganz gefällt. Da ich ziemlich weit von Stadler Land bin, und leider keine Zeit habe, hinzufahren, bleibt die telefonische Abwicklung... Ich war in Kontakt mit Hrn. Tiefenböck, in Wien, der als Vertreter von Stadler fungiert hat, ist er aber unlängst nach D gezogen (ein Glück mit der Sache habe ich also nicht...). Bei ihm - noch in Wien - habe ich mir die Sachen angeschaut, er hat meine maßen, also, versuche ich durch diese Kontakte bestellen. Mal sehen, ob es klappt!
      Viele Dank an alle für die Ratschläge!

      Wünsche euch gutes Wetter und schöne Touren! ;wink;

      Gábor
      Breite Straßen und blinde Polizisten
      für alle ;Q;-e!