BMW, Stadler, Rukka & Co ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW, Stadler, Rukka & Co ...

      Nachdem muckyR1200GS bereits den Stiefel-Thread aufgemacht hat, kam die Moped-Fee und säuselte:

      "Du hast einen Wunsch frei! Entscheide Dich für für (D)eine Lieblingsklamotten, die Du schon immer haben wolltest. Egal von wem und welche Kosten mir auch immer entstehen sollten. Da Du aber nur einen Wunsch frei hast, sollten sie ganzjährig-tauglich sein."

      Welche Antwort würden Ihr der Fee geben? ;D
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • RE: BMW, Stadler, Rukka & Co ...

      Original von mickey
      "Du hast einen Wunsch frei! Entscheide Dich für für (D)eine Lieblingsklamotten, ...


      Nach über 26 Jahren Motorradfahren kann ich dir eine glasklare Antwort auf deine Frage geben: Gore-Tex: Stadler (TransAir); Leder: ALNE

      Mir ist schon klar, dass hier -zig verschiedene Favouriten aufgezählt werden, aber das liegt halt
      auch an den eigenen Ansprüchen und selbst gemachten Erfahrungen.
      Ich behaupte einmal, dass ich ziemlich hohe Ansprüche an egal was stelle (sonst lass' ich's lieber)
      und Erfahrungen habe ich auch reichlich gemacht; mal gute, mal schlechte.
      Aber zu den guten gehörten bis dato immer: Stadler, DaytonaFrey, Schuberth und Held.
      Und, ja - und BMW (aber nicht die China/Türkei-Klamotten) - das ist halt (auf meine Person bezogen) Fakt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • hallo Mickey,

      ganz klar - schick und teuer -BMW Klammotten -
      tolle Prospekte, wahnsinnige funktionsbeschreibungen wat es nicht alles kann,
      die Realität: durchgefroren und 100% durchnässt, wenns mal regnet wie in 2006.


      daher empfehle ich dir Rukka,Held, Daytona, Schuberth etc. - nicht schick aber funktional
      - Reklamationen problemlos-
      - BMW lange Diskussionen kulant zwar, aber bis das die kulanz erfolgt ist die M. saison beendet.
      - z.B. Neubesohlung Daytona stiefel -25€ repariert übers Wochenende
      - Schuberth 4 Tage kostenlos
      - Held - 4 tage - Neue bekommen
      BMW- 100% ger wasserdichter Light and easy- made in China - ca 980€ - nach ner haben Stunde komplett mit Wasser gefüllt - Reklamation nach nur 8Wochen Ersatzkulanz - noch nie dagewesen
      Atlantis- mein Gott ist der edel- made in romania nur 1300 öcken -nach 3Monaten anstatt schwarz-blau- nun schwarz grau- Reklamation seit 8 Wochen noch in der Schwebe
      Also bei der GS geht es alles viel besser
      gruß
      q50
      Gruß
      Q50
    • Ein gutes Thema vor der neuen Saison.

      Meine Favoriten:

      BMW Atlantis 3 Pro (inl. Goretex-Inserts) für jede Witterung. Mein bester Anzug, seitdem ich Motorrad fahre. In einem Anzug hat man Komfort bei Hitze, Kälte oder Regen. Der Anzug hat mich auf meinen Alpentouren bei jedem Wetter begeistert.
      Ob 30 Grad im Tal, 5 Grad und Regen auf dem Pass, mit diesem Anzug ist man für alles gewappnet. Insbesondere ist das Leder nach wenigen Minuten Fahrt wieder trocken, wenn man mal durch ein heftiges Gewitter musste. Auch im nassen Zustand ist der Anzug noch angenehm warm. Durch den weiten Schnitt und das weiche Leder mit funktionierenden Lüftungen fährt man selbst bei Gluthitze in Südfrankreich noch recht entspannt, wenn man die Goretex-Inserts entfernt hat.

      Nur bei großer Kälte trage ich dann lieber meine Goretex-Jacke von Dainese (Mamba), weil der Tragekomfort mit mehreren Schichten Unterbekleidung hier besser ist. Die Mamba habe ich seit Jahren ohne Verschleißerscheinungen in Gebrauch, eine Top-Empfehlung, leider nicht mehr im Programm.

      Stiefel von Daytona, die sind alle recht gut und für verschiedenste Anforderungen ist etwas zu finden. Guter Service nach dem Kauf, etwa wenn neue Sohlen gebraucht werden. Aber nach einigen Jahren intensiven Gebrauchs mit vielen Kilometern werden auch die Daytona Goretex Stiefel undicht.

      Beim Helm trage ich einen Shoei XR 800. Das war der einzige Helm, bei dem bei mir die Passform stimmte. Der Service nach dem Kauf ist gut, auch bei Reparaturen. Der Helm selber ist gut, könnte aber besser sein. (Knistergeräusche im Innenleben).
      Mein alter BMW System 3 war da schon besser, die neuen BMW und Schuberth Helme passen mir nicht gut und Schuberth ist mir zu dicht.

      Handschuhe nur von Held, ich habe noch nichts besseres gefunden.

      Das sind also meine Traumklamotten, die ich schon habe.

      Aber es gibt Raum für Verbesserungen:

      Einen Helm würde ich mir maßarbeiten lassen, wenn das Geld keine Rolle spielte.

      Bei Goretex-Klamotten würde ich mir die Top-Linie von Rukka zusätzlich zum Atlantis zulegen, für Herbst und Frühjahrstouren.

      Insgesamt ginge der Trend zur Maßanfertigung, wenn die Kosten nicht wären.

      @ Q 50

      Zum Atlantis hat dein Händler dich nicht gut beraten.
      Mir wurde vom ;BMW; vorher eindeutig gesagt, dass der Atlantis grau und speckig wird, also Patina ansetzt. Das wusste ich aber auch aus dem Internet und von Bekannten, die den Anzug jahrelang als Vielfahrer zufrieden tragen.
      Made in Romania finde ich auch nicht gut. Die GS ist aber leider auch "Made worldwide", wo es eben am billigsten ist.

      Gruß, Volker
      Gruß, Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedy1200 ()

    • Hallo Volker,

      neben dem Atlantis3 Anzug, habe ich, als ehemaliger cruiser Fahrer, noch die atlantis classic Jacke - nicht made in Romania - und die sieht aus und duftet wie neu.
      Daher dachte ich.... hab mich wohl verdacht.
      Mein Händler bemüht sich in allen meinen Angelegenheiten - aber er stellt es halt nicht her und bei Bekleidung kann er auch nichts beschleunigen.
      Daß das Leder nach langer Zeit Abnutzungserscheinungenn zeigt wiess er mich schon drauf hin, aber er meinte nach einigen jahren nicht nach 3Mon.
      der Atlantis ist schon was Feines - siehe die von dir beschriebenen Eigenschaften, die ich auch so bestätigen kann- nur frage ich mich jetzt ob es der richtige für ne GS ohne Spritzschutzvorrichtungen oder besser zu einer RT passt.
      gruß
      Q50
    • Kann mich Roger und Seifi nur anschließen: Stadler ist erste Wahl. Das hatten wir hier in den Freds ja schon öfter. Service perfekt, 10 Jahre Garantie auf die Klamotten, Verarbeitung Top, Materialien sowieso. Ich schwöre auf Gore XCR. Keine Fummelei mit irgendwelchen Futtern, trocknet rasant schnell, sehr leicht. Auch im Sommer keine übermäßige Schwitzerei. Leder: ALNE
      Ach ja: BMW Streetguard ist auch Gore XCR, sehr ähnlich, aber mehrere hundert Euronen teurer. Trotz Produktion im Billiglohnland. Da lobe ich mir Made in Germany
      Ciao
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc ()

    • Original von Doc
      Da lobe ich mir Made in Germany

      Gerade in diesen Zeiten ist auch das für mich durchaus ein Argument, das mir nicht am A....vorbei geht.
      Wir haben für unsere neuen Möppies je ein passendes T-Shirt vom ;BMW; geschenkt bekommen - Made in Turkey.
      Normalerweise müßte ich ihn ja wegen Betrug anzeigen, aber na ja, haben Gnade vor Recht ergehen lassen... ;pfeif;
      Kloins Spässle.

      Aber im Ernst, ich würde mir diese Teile, abgesehen von den total überhöhten Preisen,
      u.a. genau aus diesem Grund nicht kaufen.
      Wenn ich mir diese RallyeII-Jacke für fast € 600,00 anschaue und dann dieses "Made in China"-Lable sehe,
      also ehrlich, da vergeht mir wirklich jedes Kaufinteresse.
      Gerade diese Faker-Länder China, Indien und Türkei versuche ich zu meiden wo's nur geht.
      Leider fallen dadurch fast 80% der Artikel bei den großen 3 durch's Sieb und BMW gleich hinterher - schade.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo zusammen !

      Kurz mein Senf. Ich trage einen alten Harro-Kombi ( Leder ) den ich meinem Streetguard 2 vorziehe. Wenn wir mal die Sicherheitsaspekte etwas vernachlässigen und ein 20 Jahre alter Kombi nicht mit einem 1200 Euro BMW Teil zu vergleichen ist, trage ich den Streetguard nur in der Übergangszeit bei Temp. bis 15 Grad. Im Sommer ist der SG 2 zu warm und die ganze Hightechausstattung ist nutzlos da man das Thermofutter entnimmt. Dann passt das ganze Teil garnicht mehr. Klingt jetzt komisch ist aber so. Es sollte jeder Mal den Versuch machen und ohne Thermofutter sehen ob die Protektoren und Aufdopplungen usw. im Falle eines ungewollten Abstiegs da bleiben wo sie hingehören und nicht wie beim SG 2 sich verdrehen und sonst was schützen.

      Deshalb werde ich gut gemachtes Leder auch immer Plastik-GoreTex vorziehen. Wenn ich meinen fast ungenutzten Streetguard 2 verkaufen könnte wäre er gestern schon weg. Gekauft hab ich ihn deshalb, weil ich den Fehler gemacht habe und auf die Hochglanzprospekte vertraut habe. Selber schuld..........

      So habe fertig gejammert. Fazit: Auch Leder sollte ein GS Fahrer in die engere Wahl ziehen.

      Peter ;wink;
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • @ doc
      die Klamotten von Stadler werden auch nicht bei uns gefertigt. Ich war im Sommer zur Anprobe bei Stadler, da werden nur Änderungen/Reparaturen durchgeführt und Spezialanfertigungen hergestellt.
      Beste Grüße aus den Südstaaten

      Yeti

      Seid schlau, bleibt dumm!!
    • Hallo Mickey

      fahre seit 5 Jahren Rukka Air Power und bin sehr zufrieden. Ist ein sehr guter Allround Anzug, da man die Innenjacke und -hose komplett herausnehmen kann und dann hat man sehr luftige Endurosachen. Der Service ist 1A, meine Hose war undicht, hab' ohne Probleme eine nagelneu von Rukka bekommen, obwohl die meinige schon einiges mitgemacht hat ;--)

      Stiefel----> Daytona was sonst... Service ist ebenfalls sehr gut

      Helm----> Schubert S1

      Handschuhe----> Held

      Unterwäsche ----> verrate ich nicht |o|

      Moped---> ;Q; natürlich ;°)

      LG
      Monti
      ______________________
      [wave]No Rules No Problems[/wave]
    • RE: BMW, Stadler, Rukka & Co ...

      Ich möchte dieses Jahr auch neue Klamotten . Was in andern Foren über Stdadler zu lesen ist / Verarbeitung , Garantie , Reparatur im allgemeinen und Kundenfreundlichkeit ) habe ich noch über keinem Hersteller gelesen. Meine Wahl ist das nicht

      Helm:Schubert

      Stiefel : Daytona

      Handschuhe :Sommer ; Held Winter ; Dahne

      Anzug : 16 Jahre alt darüber brauchen wir nicht mehr reden , oder ;--)

      hilmar ;wink;
      bis jetzt is immer alles jotjejange ;lach;
    • Hallo,

      kann mich Peter nur anschliessen.
      wenn die temperaturen passen, es also nicht zu kalt ist, kommt für mich nur ein lederkombi in frage. sollte es regnen kommt der gute alte regenkombi oben drüber (gibt eh nichts dichteres). im winter muss ich leider auch auf textilkleidung zurück greifen, aber das sehr ungern.
      halte leder im falle eines falles immer noch am sichersten. und wie schon geschrieben wurde, wenn man das futter/Innenjacke/Inserts oder was es da sonst noch gibt im sommer mal entfernt, dann sitzen die protektoren nicht mehr da wo sie hin gehören, und sind daher nutzlos.

      Gruss Ulli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli ()

    • RE: BMW, Stadler, Rukka & Co ...

      Original von 4711
      Was in andern Foren über Stdadler zu lesen ist / Verarbeitung , Garantie , Reparatur im allgemeinen und Kundenfreundlichkeit ) habe ich noch über keinem Hersteller gelesen. Meine Wahl ist das nicht

      Wäre nett, wenn du deinen Wischi-waschi-Kommentar konkretisieren könntest.
      Wo steht was über Stadler? Kannst du eigene Erfahrung zu dem Hersteller beitragen?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Anzug nur noch von Stadler!!!!!!!
      heute 350 km, zwischen den jahren etwa 800 km Statlerjacke gefahren, ärgere mich nur, dass ich im Sommer die allroad-hose gekauft hab, DIE kann ich nähmlich nicht ohne regenhose fahren weil's zu kalt wird, die Stadler-transair ist auch nach 100 km Autobahn noch kuschelig.
      wie luftig sie im Sommer wird, werd ich wohl in Süditalien testen.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo,
      ich fahre mit der Stadler Jacke "Breeze" und der Hose "Transair" und bin mit der Funktion hoch zufrieden. :) Je nach Temperatur (+35 bis - 5°C) finde ich immer die passende Kombination. :)
      Allerdings habe ich bei einer Reklamation schlechte Erfahrungen gemacht. Innerhalb der ersten zwei Jahre war der Hüftprotektor gerissen (ohne Sturz): Erneuerung nur gegen Vorkasse! :-(

      Helm: Schuberth S1 in Power Gelb (passend zur gelben ;Q;) :)
      Stiefel und Handschuhe von Al-di ;rotwerd; Seit zwei Jahren einwandfreie Funktion :)
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • RE: BMW, Stadler, Rukka & Co ...

      hi

      Mann hatte mich gebeten doch mal zu Posten wo das steht wovon ich geschrieben habe bittesehr ; bofcom - bekleidung - Rukka Jacke .

      hilmar ;wink;
      bis jetzt is immer alles jotjejange ;lach;
    • RE: BMW, Stadler, Rukka & Co ...

      Original von 4711
      hi

      Mann hatte mich gebeten doch mal zu Posten wo das steht wovon ich geschrieben habe bittesehr ; bofcom - bekleidung - Rukka Jacke .

      hilmar ;wink;


      Naja, ein Threat in einem Forum - das relativiert deine Aussage durchaus.
      Und selbst in diesem Forum/Threat halten sich Pro und Contra mindestens die Waage.
      Manche User schwören auf Stadler, andere auf Rukka und einer sogar auf BMW-Klamotten.

      Und was wird denn Negatives bei Stadler vorgebracht?
      Dass sie die eine oder andere Größe nicht mit zur Messe bringen konnten und
      dass 1 Reißverschluss und zwei Gummibandfeststeller defekt waren.
      Das wären für mich mit Sicherheit keine KO-Kriterien, die Vorteile überwiegen immer noch.
      Ich bin mit meiner Stadler-Jacke happy und was schert mich der Rest de Welt ;pfeif; ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,

      ich habe bisher schon einiges an Klamotten ausprobiert (Streetfighter, Büse, Rukka, BMW etc.) und festgestellt, dass man wenn man nicht tief genug in die Tasche greift der Kompromis, den man eingehen muß zu groß wird. Preiswerte Klamotten haben nur einen sehr begrenzten Einsatzbereich, sind meiner Meinung nach nicht ganzjahrestauglich. Aber auch bei der gehobenen Mittelklasse sieht es nicht so viel besser aus. Einzig Erfahrungen in der preislichen Oberklasse konnte ich aus Kostengründen nicht sammeln.

      Nach vielem Hin und Her habe ich mich für kältere Tage für den Streetguard II entschieden und für wärmere Tage nutze ich eine Rukka Allroad Hose und eine Rukka Steel Jacke.

      Preislich ist der Unterschied nicht groß, was ich aber selbst festgestellt habe und auch oft gehört habe sind die Rukka Klamotten zwar sehr bequem aber eben nicht immer für niedrige Temperaturen gut. Der Streetguard Anzug macht einen sehr hochwertigen Eindruck der Tragekomfort läßt aber zu Wünschen übrig, dass ging soweit, dass ich den Rückenprotektor der Jacke gegen einen von Rukka getauscht habe. Was ich vom Windschutz gut finde ist, dass man die Handschuhstulpen im doppelten Ärmel lassen kann, jedoch ist das auch immer ne ziemliche Fummelei.

      Jeder hat natürlich andere Vorlieben und Prioritäten und von daher ist es wohl am besten man testet selber. Wer aber etwas bequemes sucht ist mit Rukka gut bedient, wer guten Schutz auch bei kälterer Witterung sucht sollte sich mal den StreetguardII anschauen.

      Stadler Klamotten kenne ich leider nur aus dem Katalog und da sehe ich auch das Problem, der nächste Händer der Stadler im Programm hat ist mehre hundert km entfernt und der hatte nicht mal das Modell am Lager für das ich mich interessierte. Und einfach blind was bestellen wollte ich nicht.

      Gruß von der Küste
    • Habe mir vor wenigen Tagen nunmehr die Rukka Jacke APR Strong nebst passender Hose bestellt. Schätze, dass die Klamotten nächste Woche eintreffen. Habe in Süddeutschland einen Händler gefunden (die Daytonas habe ich schon erhalten) , der mir soviele Punkte gegeben hat, dass ich es erst glauben kann, wenn die Sachen vor mir liegen.

      Aber wenn alls funzt, werde ich Euch gerne per PN die Adresse verraten ;cool;
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • Also ich habe mir die BMW Jacke Rallye 2 gekauft. Ich finde die Klasse. Und als Hose trage ich die Mohawk von Polo. Stiefel sind die vom Arbeitgeber - Feuerwehr / Rettungsdienst Stiefel Gore Tex. Und mein Helm ist so ne Arai Tour X Imitat.

      Eigentlich nix zu meckern. Wenn es regnet ziehe ich ein Regenanzug drüber.
      Da ich aber nur ca. 20000km im Jahr fahre, kann ich leider nicht viel über ganzjährigkeit und getestet "unter Extremen" Bedingungen sagen. Nur für mich zählen auch gewisse andere Punkte. Ich muß mich wohlfühlen. Und dazu brauche ich nicht nur teures.

      Obwohl ich mir ein Schwabenlederkombi extra schneidern ließ für meine R1.
      Gruß Mo......
    • Hi,

      habe mir vor ein paar Wochen die Stadler XCR-Jacke (Joggi) und XCR-Hose (Reflex) geleistet. Im Fahrbetrieb leider noch nicht getestet. Aber Verarbeitung und Protektoren sind nach meinem bescheidenen Verständnis gut.
      Für mich war das ausschlaggebende Kriterium Gore-Tex XCR (Kleidung saugt sich nicht voll und ist sofort trocken).
      Da es in Österrich keine Vertretung für Stadler gibt, waren wir direkt im Werk (D-94501 Aidenbach).
      Kann ich jeden nur wärmstens empfehlen. Fast alle Modelle und Farben lagernd. Beratung war super (Danke an Hrn. Wimmer) und ohne viel verhandeln gibt es einen zweistelligen %-Nachlass (wenn Ihr mein Alter durch zwei dividiert habt Ihr es genau) ;pfeif;.
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ablederer ()

    • Original von guth
      Wow, 30 % find ich toll ;--)

      PRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUST.
      Der war gut!!!!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu