Batterie im Eimer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie im Eimer?

      Gestern, nach über 3 Monaten, wollte ich mich mal um die ;Q; kümmern und stellte fest, dass sich elektrisch nichts mehr tat.

      Ich zückte sodann das Batterieaufadegerät (O-BMW), steckte es an die Bordsteckdose an und harrte der Dinge, die da kommen. Aber es tat sich nichts. Nach über 2 Stunden immer noch keine Reaktion.

      Das Ladegerät zeigte ausschliesslich "grün" an, für Power. Die anderen LED´s rot/gelb/grün für den Ladezustand der Batterie leuchteten nicht.

      Ist die Batterie putt? ;nachdenk;
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • RE: Batterie im Eimer?

      hi,

      sieht so aus, wenn man so lange nix macht, sollte man die batterie abklemmen, baue sie mal aus und bringe sie zu einem fachmann ( mit den richtigen geräten) vielleicht geht noch was, wenn sie tief entladen ist, ist es aus.
      Grüße aus dem Taunus RÜD

      Horst




      "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)

      [url]http://www.msc-michelbacherhuette.de[/url]
    • RE: Batterie im Eimer?

      Hallo,

      drei Monate Ruhe sind eigentlich nicht lange. Da dürfte eine Batterie nicht putt gehen!

      Hast Du noch Garantie? - dann hotline -


      Ich bin/war auch "batteriegeschädigt". Und da man bei einem BMW-Motorrad Zuverlässikeit erwarten kann, soll BMW diese auch gewährleiten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das auch auch klappt. Nicht so ganz zuvorkommend wie man es sich wünschen würde, also eher ein wenig mürrisch (meine persönliche Erfahrung), aber sie kümmern sich. Wenn Du noch Garantie hast. Danach? Keine Erfahrung.
      Grüße

      Fritz
    • RE: Batterie im Eimer?

      hallo,

      wenn man das motorrad eine zeitlang nicht bewegt (fährt) und die batterie nicht abklemmt, sollte man darauf achten, dass keine verbraucher angeschlossen sind.

      denn auch eine uhr, diebstahlwarnanlage, blinkendes led......etc verbraucht strom.

      und irgendwann ist die batterie platt. wartet man zulange ist sie tiefentladen und das
      ist nicht besonders gut!

      also am besten bei längeren standzeiten die batterie abklemmen oder ein erhaltungsladegerät anklemmen.

      gruß
      gustave
    • RE: Batterie im Eimer?

      Original von gustave
      hallo,

      wenn man das motorrad eine zeitlang nicht bewegt (fährt) und die batterie nicht abklemmt, sollte man darauf achten, dass keine verbraucher angeschlossen sind.

      denn auch eine uhr, diebstahlwarnanlage, blinkendes led......etc verbraucht strom.

      und irgendwann ist die batterie platt. wartet man zulange ist sie tiefentladen und das
      ist nicht besonders gut!

      also am besten bei längeren standzeiten die batterie abklemmen oder ein erhaltungsladegerät anklemmen.

      gruß
      gustave


      glaub ich so nicht ganz !

      die alarmanlage schaltet sich nach der einprogrammierten zeit von selbst ab , dabei geht auch die led aus . das einzige was noch etwas strom zieht sind die internen speicher für uhr , tageskilometer usw. das ist eigentlich nicht viel . was noch dazu kommt ist die selbstentladung der bakterie ( weiß eigentlich wer wie hoch/ groß die ungefähr ist bzw max sein soll / darf ? ) . das problem ist halt auch das aus gründen der gewichtseinsparung eine kleinere bakterie verwendung findet als halt noch in der guten alten 1150gs . kleinere batterie --> schneller platt

      das mit dem ladegerät passt latürnich ;--)
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hofmuckl ()

    • die alarmanlage schaltet sich nach der einprogrammierten zeit von selbst ab
      stimmt nur bei den neueren / softwareupgedateten, bei den älterne bleibt das Empfangsteil aktiv und saugt die Batterie leer, kannst du testen, wenn du auch 2 stunden nach dem abstellen die alarmanlage noch scharf stellen kannst, hast du die alte version.
      selbstentladung, kälte, kriechströme, kleinverbraucher...länger als 4 Wochen würd ich die batterie im Winter nicht unbenutzt angeklemmt lassen - übrigens auch beim Auto nicht

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Batterie im Eimer?

      @Stephan,

      im Groben ist es aber so, wie gustave schreibt. Die freundlichen elektrischen Helferlein nuckeln fleißig an der Bakterie ( aus unerfindlichen Gründen bei einigen mehr, bei anderen weniger ), die dann eben auch nicht üppig groß ist....
      Und dann hat wohl BMW nicht damit gerechnet, daß die Kunden soooo lange auf Entzug gehen ;lach; ;lach; und ihre arme ;Q; monatelang herzlos unbeachtet im Stall stehen lassen - so what. Wenn ich aus dem Urlaub komme, guckt mich meine Katze auch ne Weile nicht mehr an - allerdings muß ich die nicht aufladen.....
      Gruß
      Steffen
      KTM 1290SA-T

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Biker64 ()

    • RE: Batterie im Eimer?

      Übrigens,
      ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß eine Batterie, die mal tiefentladen war, nicht mehr die volle Kapazität wieder bekommt ?
      Wenn das so stimmt, wären ja dann nächte Ausfälle programmiert und man bräuchte sich nicht über das schnelle Batteriesterben zu wundern, oder ?
      Hat da wer was genaues ?
      ;wink;
      Gruß
      Steffen
      KTM 1290SA-T
    • RE: Batterie im Eimer?

      Hallo zusammen,

      habe ein ähnliches Problem. Nach der letzten, ganz normalen Fahrt im Spätherbst habe ich die Maschine abgestellt und gleich das Original BMW Batterieladegerät angeschlossen. Alles normal. Nun nach etwa 1-2 Monaten habe ich kurz getestet, ob immer noch alles normal ist.

      Resultat: Das Batterieladegerät zeigt ERROR (rote LED) und die Batterie ist schlicht tot. Null Reaktion auf das Einschalten der Zündung. Stecke ich das Ladegerät aus und gleich wieder ein, leuchten zuerst alle 4 Test-LED's plus die grüne OK LED. Nach einer Sekunde erlöschen die 4 Test-LED's und nach weiteren 5 Sekunden schaltet sich die rote Error-LED ein.

      Mein Ladegerät funktioniert aber bei einem Freund an seiner 12er GS einwandfrei... ;..(

      Mir ist noch aufgefallen, dass während der letzten 1-2 Monate das neu eingebaute (beim ;BMW; einbauen lassen) Reifendruck-Warnsystem immer mal wieder eine piepsende Warnung aufgrund des abfallenden Reifendruckes durchgegeben hat. Obwohl ich der Meinung war, dass dieses ja eigentlich in abgeschaltetem Zustand auch nicht senden darf, habe ich das grosszügig ignoriert, da ja das Ladegerät angeschaltet war.

      Frage: Sollten sich der Reifendruck-Emfpänger nicht auch komplett ausschalten sobald die Zündung ausgeschaltet ist und das Motorrad nur noch am Batterieladegerät hängt?

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • RE: Batterie im Eimer?

      Original von Biker64
      Übrigens,
      ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß eine Batterie, die mal tiefentladen war, nicht mehr die volle Kapazität wieder bekommt ?
      Wenn das so stimmt, wären ja dann nächte Ausfälle programmiert und man bräuchte sich nicht über das schnelle Batteriesterben zu wundern, oder ?
      Hat da wer was genaues ?
      ;wink;


      Hallo,

      mal abgesehen davon dass einer Tiefendladung immer ein ernstzunehmendes technisches Problem im System vorangegangen ist, gibt die einschlägige Literatur einhellig eine Vorschädigung der Batterie zu bedenken. Reklamation und Austausch sind daher obligatorisch.


      Gruss aus Köln

      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RE: Batterie im Eimer?

      Original von RPilot
      Original von Biker64
      Übrigens,
      ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß eine Batterie, die mal tiefentladen war, nicht mehr die volle Kapazität wieder bekommt ?
      Wenn das so stimmt, wären ja dann nächte Ausfälle programmiert und man bräuchte sich nicht über das schnelle Batteriesterben zu wundern, oder ?
      Hat da wer was genaues ?
      ;wink;


      Hallo,

      mal abgesehen davon dass einer Tiefendladung immer ein ernstzunehmendes technisches Problem im System vorangegangen ist, gibt die einschlägige Literatur einhellig eine Vorschädigung der Batterie zu bedenken. Reklamation und Austausch sind daher obligatorisch.


      Gruss aus Köln

      ;-)


      .


      Stimmt, meine war auch nach der Winterpause, trotz Ausbau und Aufladen mit Optimate III, nach einer nur 1-jährigen Nutzungsdauer nicht mehr zum Leben zu erwecken. Habe auf Garantie anstandslos vom Händler eine Neue Batterie bekommen. :)

      Gruß aus Nürnberg
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • RE: Batterie im Eimer?

      Hallo zusammen,

      jetzt habe ich auch zum ersten Mal das Ladegerät benutzen müssen, um meine
      ;Q; zum Leben zu erwecken.

      Sie hat genau 2 Wochen !!! gestanden. Vorher haben auch längere Standzeiten zu
      keinen Problemen geführt.

      Nun zu meinen Fragen:

      Kann die Batterie event. beschädigt sein ? Wie kann man sie prüfen ?
      Die ;Q; wird am 6. Februar 2. Mit einer neuen Batterie auf Kosten
      von BMW wäre mir in Zukunft wohler.

      Gruß aus Gevelsberg

      Hansi
      ;Q; Futter


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansi ()

    • RE: Batterie im Eimer?

      Hallo,

      es ist schwer zu beurteilen, ob Qualitätsprobleme mit den YUASA Akkus gibt, weil ein paar Negativmeldungen immer gleich ein grösseres Problem suggerieren.
      Aber es hat offensichtlich öfter Fälle gegeben, wo die Batterie selbst wegen Materialfehler vorzeitig den Geist aufgegeben hat.
      Andererseits können auch unter bestimmten Voraussetzungen externe Gründe für eine
      Tiefentladung vorliegen wie durch das bei früheren Softwareständen verstärkt aufgetretene Ruhestromproblem.
      In beiden Fällen würde ich den Akku reklamieren und gegebenenfalls aktuellen SW-Stand checken lassen.
      Man sollte glaube ich davon ausgehen, dass bei ausgeschalteter Zündung auch nach SW-Optimierung weiterhin ein minimaler Ruhestrom fliesst - deswegen regelmässige Erhaltungsladung wie auch von BMW im Manual empfohlen weiterhin sinnvoll.


      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Hallo Leute,
      was Bleiakkus angeht bin ich schon mehrfach durch ein Tal der Tränen gegangen. Weniger bei meiner ;Q;, aber bei meinem Wohnmobil. Nach „schlaumachen“ bei echten Experten und eigener Recherche in Netz komme ich nun besser über die Runden. Das Problem, was bei allen Bleiakkus, egal ob Gel oder konventionell, gleich ist, ist der chemische Vorgang bei der Entladung. Es bildet sich eine Sulfatschicht auf den Elektroden, die sich beim Beladen wieder auflöst. Ist die Schicht durch langsames, besonders tiefes entladen zu kompakt, wird die Leitfähigkeit herabgesetzt und es kann kein Laderstrom mehr fließen. Normalerweise ist die Battie damit hin. :((Durch spezielle Ladegeräte oder einem megapuls kann man diese Schicht aufbrechen und die Battie nochmal zurückholen. Eine Vorschädigung ist jedoch auf jeden Fall unumkehrbar.
      Der Megapuls hat mir schon mehrere Akkus wieder zu Leben erweckt, bis dahin habe ich aber eine Menge Lehrgeld bezahlt.
      Konkret lade ich alle Batties mit einem konventionellen Ladegerät und Megapuls mehrmals nach und Ruhe ist.

      Grüße vom Niederhein
    • RE: Batterie im Eimer?

      Hi Mickey,

      hab mal wieder seit 2 Monaten ein ähnliches Problem mit dem org. Ladegerät.
      Hab mir damals Bj.: 6/2005 extra das orginal Ladegerät gekauft um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
      Da meine ;Q; draussen unterm Carport steht ist bei niedrigen Temperaturen und nur kurzen Fahrstrecken (5-6 km) sehr schnell ein nachlassen der Batterieleistung zu sehen gewesen.
      Abblendlich wird bei gezogener Bremse erheblich dunkler.

      Hab letzte Woche die ;Q; mit ;BMW;Ladegerät beim ;BMW; Händler gehabt.
      Ergebnis:
      Steuergerät reagiert nicht wie vorgesehen.
      Normalerweise wird über den CAN Bus die Bordsteckdose nach ca 30 Min abgeschaltet. bei eingestecktem Ladegerät soll aber die Außendose nicht abgeschaltet werden. Dieses tut aber mein Steuergerät .

      Liegt auch nicht an der Software, Die ist aktuell.

      Steuergerät ist bestellt und soll ausgetauscht werden.

      Sonntag ist dann die Batterie komplett ausgefallen. Kein Anlassen mehr möglich.

      Schon ärgerlich da ich meine ;Q; täglich brauche.

      Schaun wir mal wie es weiter geht.


      Vielleicht solltest Du mal bei deinem ;BMW; das Steuergerät kontrollieren lassen ;) ;)
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juergenkn ()

    • Hallo Jürgen,

      könnte sein, dass es sich bei dem von mir weiter oben beschriebenen Problem um die genau gleiche Ursache handelt.

      ;Q; ebenfalls Bj 6/2005. Steht im Moment beim ;BMW; - bin mal gespannt auf die Diagnose...
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Ist zu vermuten ;°)

      Letztes Jahr habe ich nach dem gleichen Problem (Batteriezu schwach) zuerst eine neue Batterie bekommen, über den Sommer hast Du ja meist keine Probleme.

      Erst nachdem mein ;BMW; einige Zeit gewartet hat (ca 30Min) und der Canbus abgeschaltet war war der Fehler ersichtlich.

      Ich hoffe das Problem ist mit dem neuen Steruergerät erledigt.
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Batterie oder Steuergerät

      Ich glaube nicht das die Batterie der Fehler ist. ;rotwerd;

      Ist nur die folge von kaltem Wetter und kurzen Fahrstrecken. so kann über den Ladestrom die Batterie nicht genügen aufgefrischt werden. ;o
      Mit der Zeit wird diese dann immer schwächer. und irgendwann ist Schluß ,|,|,

      Um ganz sicher zu sein solltest Du das Steuergerät kontrollieren lassen. ;)

      Wichtig ist nach dem Abschalten der ;Q; und einstecken des Ladegerätes einige Zeit zu warten und dann zu kontrolliereen ob noch Saft an der Batterie ankommt. ;-)
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Original von Blacky
      Original von mickey
      Ich habe die Batterie gestern zum ;BMW; gebracht und der wollte sie mal über Nacht ans Netz hängen. Berichte auch mal, was er heute sagt.

      Lass' dir gleich ein Protokoll ausdrucken.... ;pfeif;



      Hallo,

      eigentlich ist das alles kaum noch auszuhalten mit der Bakterienpest - wenn man sich nicht so gerne vom ;BMW; betütteln liesse... ;--)


      Gruss aus Köln

      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Salve zusammen ;wink;

      also... mein ;BMW; hat die Ursache für meine Batterieentladung herausgefunden. Offenbar schaltet das Batterieladegerät beim Anschliessen sofort den CAN Bus ein. Dieser wiederum aktiviert gewisse Komponenten wie z.B. mein Reifendruck-Überwachungssystem oder auch das Navi oder die Kommunikationsanlage.

      Das Reifendruck-Überwachungssystem (nicht von BMW) saugt nun in diesem Zustand mehr Energie aus der Batterie, als das Ladegerät in der gleichen Zeit reinbuttern kann. Fazit: das Ding ist nach einer gewissen Zeit schlicht leer.

      Behebung: Sobald das Ladegerät angeschlossen wird, muss ich die Sicherung des Reifendruck-Überwachungssystemes ausbauen, da sich sonst die Batterie wieder entlädt. .|.

      Offenbar hätte ich mit dem Navi (das zu dieser Zeit ja nicht einmal eingesteckt war), der Kommunikationsanlage (die ja nicht aktiv war) und dem Reifendruck-Überwachungssystem (dieses war während der Ladung aktiviert) zuviel angeschlossen.

      Klingt komisch... ist aber offenbar so... eine ziemlich hemdsärmlige Methode für eine BMW aus dem 3. Jahrtausend...
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Original von boGSi
      Salve zusammen ;wink;

      also... mein ;BMW; hat die Ursache für meine Batterieentladung herausgefunden. Offenbar schaltet das Batterieladegerät beim Anschliessen sofort den CAN Bus ein. Dieser wiederum aktiviert gewisse Komponenten wie z.B. mein Reifendruck-Überwachungssystem oder auch das Navi oder die Kommunikationsanlage.

      Das Reifendruck-Überwachungssystem (nicht von BMW) saugt nun in diesem Zustand mehr Energie aus der Batterie, als das Ladegerät in der gleichen Zeit reinbuttern kann. Fazit: das Ding ist nach einer gewissen Zeit schlicht leer.

      Behebung: Sobald das Ladegerät angeschlossen wird, muss ich die Sicherung des Reifendruck-Überwachungssystemes ausbauen, da sich sonst die Batterie wieder entlädt. .|.

      Offenbar hätte ich mit dem Navi (das zu dieser Zeit ja nicht einmal eingesteckt war), der Kommunikationsanlage (die ja nicht aktiv war) und dem Reifendruck-Überwachungssystem (dieses war während der Ladung aktiviert) zuviel angeschlossen.

      Klingt komisch... ist aber offenbar so... eine ziemlich hemdsärmlige Methode für eine BMW aus dem 3. Jahrtausend...



      Hallo,

      die Version des ;BMW; klingt nicht sehr überzeugend, weil die Reifendrucküberwachung kaum ein solch grosser Stromfresser ist, dass das Ladegerät damit überfordert wäre...da steckt also immer noch der Wurm drin.


      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .