BMW LED-Blinker ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW LED-Blinker ?

      Hi zusammen. In der 2007er Zubehörsliste stehen u.a. LED-Blinker (noch ohne Preise). Hat wer von euch da nähere Infos? Ich hatte an meiner ersten 2004er ein TT-LED-Rücklicht. Gibts da mittlerweile etwas Neueres, das der BUS mitmacht?
      Meine Neue erhalte ich Ende März und habe soooo viele Ideen!
      Schöne Feiertage, Gruß Thomas
      - Tom the drifter -
    • RE: BMW LED-Blinker ?

      Original von Ding-o
      Gibts da mittlerweile etwas Neueres, das der BUS mitmacht?


      Hallo Thomas, es ist nichts Neues, dass das Thema LED nichts
      mit irgendeinem Bus auf dieser Welt zu tun hat !
      Wenn BMW LEDs serienmäßig anbieten, so haben sie die Diagnoseschwelle
      der ZFE angepaßt...

      merry X-mas

      Dietmar
    • Thema LED-Blinker:

      In einem BMW-Prospekt über Zubehör 2007 fand sich u.a. das Reifendruckkontrollgedöns und besagte "LED-Blinker".

      Bei Bestellung meiner Neuen wußte der nette Verkäufer von nichts.

      Ich also in München nachgefragt. Was ist mit den Blinkern,...
      Antwort darauf:

      " Sehr geehrter Herr ...,

      vielen Dank für Ihr E-Mail.

      Leider müssen wir Sie enttäuschen. In dem Katalog-Ergänzungsblatt „Neuerungen für das
      Modelljahr 2007“ hat sich zu den LED-Blinkern leider ein Fehler eingeschlichen. Die
      LED-Blinker sind nicht als Sonderausstattung ab Werk, sondern nur als Sonderzubehör zur
      nachträglichen Montage verfügbar. In so fern können diese Blinker erst nach
      Auslieferung, zum Beispiel bei Ihren BMW Motorrad Händler, an Ihrem Fahrzeug montiert
      werden.

      Aktuell sind nur die vorderen Blinker lieferbar, die hinteren Blinker werden
      voraussichtlich wieder ab der 14. Woche 2007 verfügbar sein. Bitte haben Sie bis dahin
      einfach Geduld.

      Mit besten Grüßen aus München
      BMW Motorrad Direct "

      Mein Dealer wußte von den vorderen Blinkern, die momentan lieferbar sein sollen -nichts.


      Daraufhin schrieb ich einen etwas ernsteren Brief.
      Bin mal gespannt, wie diesmal rumgeeiert wird.

      Gruß, Thomas
      - Tom the drifter -
    • Zu den LED-Blinker:

      Hallo an Alle. Hab am Donnerstag meine Neue ;Q; (R1200GS Adventure) bekommen :-). Hab auch ab Werk die LED-Blinker anbauen wollen, ging aber nicht. Mein ;BMW; hat mir dann die LED-Blinker als Zubehör mitbestellt, aber bis jetzt sind auch nur die Vorderen da.
      Hab gestern ne halbe Stunde nach dem Gegenstück für den Stecker des LED-Blinkers gesucht, aber leider nicht fündig geworden. ;..( Im Original Blinker sind auch andere Stecker verbaut als an dem LED-Blinker, also geht da auch nichts mit zusammenstecken!
      Kann mir einer von Euch sagen, wo diese Blinker angeschlossen werden, oder gibt es das Gegenstück nur bei der normalen GS (stehen ja auch nur dort als Zubehör und nicht bei der Adventure)?

      Gruß
      Zebe
      Dateien
      • LED-Blinker.jpg

        (137,02 kB, 763 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ;spring; Gruß Zebe ;wink;

      ;verbeug; R 1200 GS Adventure ;Q;
    • Hallo Dietmar,

      Danke für deine schnelle Antwort, ja genau so sieht es an meiner Adventure auch aus. Muss ich doch Basteln, dachte bei Orginal Ersatz müsste ich das nicht, aber was ist heute noch normal?

      Gruß
      Zebe
      ;spring; Gruß Zebe ;wink;

      ;verbeug; R 1200 GS Adventure ;Q;
    • RE: BMW LED-Blinker ?

      Original von Dietmar
      Wenn BMW LEDs serienmäßig anbieten, so haben sie die Diagnoseschwelle
      der ZFE angepaßt...

      Hi Dietmar,
      sind da Wiederstände eingebaut?
      Oder macht das unser "Großrechner" mit der Anpassung der Blinkfrequenz?
    • Was kostet denn der Spaß eigentlich? Bei Original Zubehör Teilen hätte ich jetzt schon erwartet dass man die nur anstecken braucht und gut is, und net erst noch Adpter basteln oder stecker umbauen muss.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Original von Zebe
      Hy Cobra,

      ja so dachte ich das eigentlich auch.
      Ein Blinker kostet 35,-€, also 140,-€ fürs ganze Moped.

      Gruß
      Zebe


      Hossa, na da bleib ich bei meinen von TT, da war wirklich nur anstecken, schrumpfschlauch übern stecker und gut wars, und für das Geld bekomm ich da fast zwei komplettsätze.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Habe am Wochenende LED-Blinker von Boxer-Design montiert. Da kostet das Stück 41,- Euro (inkl. Leistungswiederstand). Es waren die Einzigen mit Reflektoren (hellere Abstrahlung), ähnlich den neuen Zubehör-LEDs von BMW. Leider müssen aber auch erst die passenden Stecker aufgepresst werden. Die Unterbringung der notwendigen Leistungswiederstände (zur Anpassung der Blinkfrequenz) ist recht mühsam und zeitraubend da man selbst einen geeigneten Platz dafür finden muss :-(.
      Wenn mal alles montiert ist sehen sie gut aus und funktionieren Einwandfrei :-).

      Versuche erstmals ein Bild anzuhängen, vielleicht klappts ja gleich.

      Gruß,
      Herbert
      Dateien
      • LEDsWeb.jpg

        (39,32 kB, 742 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Leistungswiderstände werden bei der R1200GS benötigt, damit die Lampenausfallkontrolle der ZKE keine defekte Lampe erkennt.

      Bei dem Modelljahr 2007 sollte man davon ausgehen, dass BMW die Diagnoseschwelle für den LED Betrieb angepaßt hat bzw. anpaßbar gestaltet hat.
      Bei letzteren bedeutet dies, dass der ;BMW; mit dem Diagnosetester der ZKE "sagt", dass LED-Blinker verbaut sind. Entweder wird dann die Diagnoseschwelle angepaßt oder vielleicht sogar abgeschaltet (bitte einmal ausprobieren).

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo Dietmar!
      Das mit dem Lastwiederstand zum Unterdrücken der Lampenausfallanzeige der ZKE trifft auf jeden Fall für das Rück-/Bremslicht zu.
      Bei den Blinkern wird IMHO ein Lampenausfall über die geänderte Blinkfrequenz angezeigt. Die Leistungswiederstände dienen daher bei den Blinkern dazu, die lastabhängige Blinkfrequenz zu korrigieren. Es gibt ja auch Anbieter die ein Blinkrelais für ihre LED-Blinker anbieten um die die Wiederstände nicht verbauen zu müssen.
      Der Herstelle der Boxer-Design-Blinker schreibt was von Überspannungsschutz. Was tatsächlich in dem mit Schrumpfschlauch verschweißten Zwischenstück drin ist hab ich nicht geprüft.
      Die LED Blinker von BMW scheinen keinen Lastwiederstand zu benötigen, könnten aber theoretisch Einen intergriert im Gehäuse haben.
      Der Händler muß auf jeden Fall, im Gegensatz zum LED-Rücklicht, keine sogenannte Freischaltung für die BMW-LED-Blinker machen.
      Ob sich die 2007er Modelle diesbezüglich von den Vorigen unterscheiden werde ich rausfinden wenn die BMW-LED-Blinker für vorne und hinten lieferbar sind.

      Gruß,
      Herbert
    • Original von Kuatribr
      Bei den Blinkern wird IMHO ein Lampenausfall über die geänderte Blinkfrequenz angezeigt. Die Leistungswiederstände dienen daher bei den Blinkern dazu, die lastabhängige Blinkfrequenz zu korrigieren.


      Hallo Herbert,

      hier verwechselst Du Ursache und Wirkung.
      Die Blinkfrequenz ist nicht lastabhängig (probiere es einfach mit einer 21 W Lampe), sondern die veränderte Frequenz ist eine vom Gesetzgeber geforderte Funktion bei Lampenausfall.

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo Dietmar!

      Da dürftest Du recht haben. Hab wohl den Techniksprung von den Bimetallrelais mit lastabhängigem Blinktakt zu elekronisch vorgegebener Frequenz bei KFZ-Blinkern verpennt ;rotwerd;. Die Versuchen sich sogar schon an (Can)Bussen... ;-).

      Gruß,
      Herbert
    • Neues von der LED-Blinker (BMW)-Front:
      Mein Händler berichtete mir, das zusätzliche Verkabelung notwendig sei, um die
      Funzeln zu benutzen. Also zusätzliche Kosten.
      Fühle mich veräppelt...
      Schönes WE,

      meine Neue kommt nächste Woche (Mit verbauter Stebel Magnum) :) ;D
      - Tom the drifter -
    • RE: BMW LED-Blinker ?

      Servus

      ob es bei BMW direkt LED Blinker usw. gibt kann ich dir nicht bestätigen.
      Habe meine Teile unter folgender Webside gefunden.

      wuedo.de

      WÜDO Nr. Artikel EURO exkl. EURO inkl. Aktion
      63-13-77-72 LED Blinkersatz hinten weiß, R 1200 GS 55.72 64.63 Info Order
      63-13-77-74 LED Blinkersatz vorne weiß, R 1200 GS 55.72 64.63 Info Order
      63-21-03-24 LED Rücklicht weiß, R 1200 GS 54.39 63.09 Info Order

      bin mehr wie begeistert..
      eigentlich schade, daß es bei den Herstellern immer so l ange dauert..

      Grüße
    • Hallo Moonknight,

      doch es gibt die LED-Blinker direkt von BMW. Schau das Bild von mir weiter Oben an, das ist der Original BMW LED-Blinker für vorn. Die Hinteren sind aber noch nicht da, genauso wie die Adapterkabel die man dazu braucht. Die Kabel sollen laut ;BMW; aber erst mitte Mai lieferbar sein. Desweiteren müssen die Blinker an die ;Q; angemeldet werden.
      ;spring; Gruß Zebe ;wink;

      ;verbeug; R 1200 GS Adventure ;Q;
    • Hallo,

      die kurzfristig vom Markt genommenen LED-Blinker gibt es wieder.

      In meinen LEDs ich bei Regen und Wärme gleich jede Menge Kondenzwasser im Gehäuse ;..( Habe dies sofort beim ;BMW; reklamiert, leider weiss man da nauch nicht weiter. Hat jemand eine Idee???
      Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
    • Original von frankmtt
      Hallo,

      die kurzfristig vom Markt genommenen LED-Blinker gibt es wieder.

      In meinen LEDs ich bei Regen und Wärme gleich jede Menge Kondenzwasser im Gehäuse ;..( Habe dies sofort beim ;BMW; reklamiert, leider weiss man da nauch nicht weiter. Hat jemand eine Idee???


      deswegen sind ja unten löcher drinnen, damit das wasser ablaufen kann.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Nicht nur das Löcher drin sind, jetzt hat ein Blinker auch nocht den Geist aufgegeben. Austausch ist zur Zeit nicht möglich, da sie mal wieder vom Markt genommen wurden ;pfeif; . Jetzt habe ich wieder die alten Blinker dran, da man keinen Termin hat wann sie wieder freigegeben werden, vielleicht nächstes Jahr wieder :(( .
      Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
    • Das kann ich nicht bestätigen. Sie sind sehr hell und sehen meiner Meinung nach auch besser aus. Ist aber geschmackssache. Mir würde es aber schon reichen wenn BMW Teile ausliefert die funktionieren und sie nicht ständig fehlerhaft vom Markt nimmt. Hatte an meiner alten K LEDs von Louis und hatte Null-Probleme ;daumen; . Lästig waren nur die zusätzlichen Widerstände :-( .
      Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
    • ich find auch das die led's besser zu sehen bzw. auffälliger sind als die birnchen . liegt wohl daran das die led's sofort mit voller leistung leuchten und nich erst den faden zum glühen bringen müssen und dadurch etwas " langsamer " sind . ist aber wirklich komisch das bmw die dinger nicht zum funkionieren kriegt . die zubehörler verkaufen die dinger ja auch und die funktionieren auch problemlos ( zumindest bei mir ;--) )
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;