Bitte um Mithilfe - Projekt zum 3. GS - Treffen 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Mithilfe - Projekt zum 3. GS - Treffen 2007

      Guten Abend, werte GS - Gemeinde.

      Anläßlich unseres dritten BMW R1200 GS Treffen im Erzgebirge kam mir der Gedanke, so eine kleine Live - Übertragung des dortigen Geschehens zu realisieren. Ich dachte daß es vielleicht ganz nett wäre, unterwegs ein paar Bilderchen zu schießen und diese dann gleich "live" auf einer Internetseite zu veröffentlichen.

      Über Sinn und Unsinn läßt sich sicher vortrefflich diskutieren - aber ein netter Spaß wäre es auf alle Fälle, oder?
      Wie es funktioniert? Nun - ganz einfach. Ein Foto-Handy ist inzwischen bei vielen anzutreffen; warum sollte man das Teil nicht einmal sinnvoll einsetzen. Also: Foto damit machen und an eine bestimmte Nummer senden. Ist so simpel wie eine SMS versenden. Das Foto erscheint dann nach wenigen Sekunden auf einer bestimmten Internetseite ....
      Gedacht, getan und umgesetzt - ich hab's soweit fertig programmiert und jetzt fehlt mir nur noch ein kleiner Härtetest. Mit meinem Nokia funktioniert das ganz gut - nur gibt es halt noch jede Menge andere Fotohandys, die ich nicht bis ins Detail kenne.

      Daher meine Bitte:
      Könnt Ihr mal ein Foto mit Euren Handy machen und es mir zusenden? Ich müßte mal sehen, in welcher Größe die Bilder so gemacht werden und wie Quer- und Hochformate vom Server übermittelt werden.

      Also, der Spaß würde Euch lediglich die Gebühr einer normalen MMS kosten.
      Macht einfach mal ein x-beliebiges Foto und sendet das Foto mit dem Text "FOTO BMW" an die Rufnummer 86677. Wer möchte, kann auch nach den zwei Stichwörtern FOTO BMW einen beliebigen Text anhängen, der mit veröffentlicht wird (z. Bsp. "FOTO BMW Das ist nur ein Test von ...").
      Die 86677 ist keine Sonderrufnummer und kostet keine extra Gebühren.

      Die Ergebnisse könnt Ihr live unter ploch.de/mmsinbound/gallerie.php ansehen.

      Großen Dank schon einmal für Eure Mithilfe - das würde mir echt helfen !
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Moin Andreas,

      klasse Idee und innovativ.
      Wenn ich ein Fotohandy hätte, hätte ich schon fotografiert.

      Evtl. könntest du das auch für Emails einrichten, da könnte man dann abends im Hotel schnell was "raufschnackeln".
    • Original von qudo
      Moin Andreas,

      klasse Idee und innovativ.
      Wenn ich ein Fotohandy hätte, hätte ich schon fotografiert.

      Evtl. könntest du das auch für Emails einrichten, da könnte man dann abends im Hotel schnell was "raufschnackeln".



      ;pfeif; schnackseln ;lach; Udo das nennt man schnackseln was man Abends im Hotel macht! ;--)
    • so hab dir mal ein foto gesendet, was ich allerdings eher net so toll finde, ist, dass oben die handynummer drinsteht, wäre glaube ich besser das rauszunehmen.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • na da isse ja die ;Q;

      Hab allerdings 2 x gesendet.

      Ansonsten Respekt, sieht gut aus !!!!

      Raketenjupp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raketenjupp ()

    • Super Idee von Andreas und ich hoffe, dass ihn viele User mit der Übersendung einer Bild-MMS zusenden,
      damit er daran noch etwas feilen kann.

      Und dann gibt's bei nächsten Treffen fast Live-Bilder für die Nichtteilnehmer zum lange Nase machen..
      ...ähem... genießen wollt' ich schreiben ;pfeif; ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Guten Morgen an die Tester!

      Erst einmal vielen Dank, daß sich ein paar Tester eingefunden haben und mitmachen!
      Nur so kann man das Eine oder Andere herausfinden und das Ganze noch verbessern.
      Also:


      @qudo
      >> Evtl. könntest du das auch für Emails einrichten, da könnte man dann abends im Hotel schnell was "raufschnackeln".
      Wie meinst Du das - wo soll der Text als Email hingehen? Zum Forum oder auf die Seite mit den Fotos als eine Art Text-Ticker ?

      @cobra
      >> ...was ich allerdings eher net so toll finde, ist, dass oben die handynummer drinsteht ...
      Die Anzeige der übermitteltenden Rufnummer habe ich soeben herausgenommen.
      Hier war ich mir noch nicht ganz sicher.

      Für die Anzeige eines (Forums-)Namen anstelle der eigenen Handy-Rufnummer habe ich eigentlich auch schon etwas anderes vorgesehen: Da mich der ganze Spaß einige Scheine kostet, werde ich beim offiziellen Start um eine kleine Spenden-SMS bitten. Jeder, der ein paar Fotos senden möchte, schickt vorher eine SMS mit den Text CODE R1200GS Forumsname an die 84141. Die SMS kostet 1,99€, wovon effektiv 0,79€ übrig bleibt. Das deckt dann die einige Unkosten für ca. 6 gesendete Fotos ab.
      Trifft dann ein Foto von Euch ein, wird in der Spenden-Datenbank nachgesehen, anhand der Rufnummer Euer Forumsname ermittelt und mit dem Foto angezeigt. Somit dürften keine datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen.

      Wer möchte, kann dass ja schon mal probieren (bitte nur einmal pro Tester!).

      Dietmar
      >> "Senden von Multimedia-M. fehlgeschlagen !
      Hierbei handelt es sich um eine Fehlermeldung Deines Netzbetreibers / Handy. Theoretisch sollten bei MMS beliebig große Fotos (Dateien) versendet werden können - aber eben nur theoretisch. Einigen Recherchen zufolge sollte das Foto nicht größer als 300kByte sein. Dies sind Einschränkungen, die uns die Netzbetreiber auferlegen.
      Bitte das Foto möglichst in Standard-Größe und nicht mit der maximal verfügbaren Größe senden. Ich selbst habe mit meinem Nokia 6230i bei Fotos mit einer Größe von 1280*1024 Pixeln gelegentlich Probleme; die Dateigröße wird manchmal zu groß.
      Fotogrößen bis 800*600 sollten jedoch keine Probleme bereiten. Natürlich ist die 300kByte - Einschränkung zwischenzeitlich ein Witz, wenn ich so an neuere Handys mit 2-3 Megapixel - Kameras denke.
      Aus Gründen der Abwärtskompatibilität zu älteren Handys werden die Netzbetreiber die Einschränlung wohl noch eine Weile aufrecht erhalten.

      Dietmar, versuch's bitte noch einmal mit einer reduzierten Größe.


      @raketenjupp
      >> MMS konnte ich ohne Probleme senden, das Foto ist aber nicht zu sehen.
      Hm. Hast Du das Foto mit den richtigen Keywörtern (FOTO Leerzeichen BMW) gesendet? Wenn die Keywörter falsch sind, "stirbt" die MMS schon im MMS-Inbound-System ab; sie kann mir dann nicht zugeordnet werden - und somit kommt sie auch gar nicht erst bei mir an. Prüfe bitte die Keywörter - wenn es immer noch nicht klappt, maile mir per PN bitte Deine Handy-Nummer. Ich lass' dann mal beim Provider nachsehen, ob die MMS überhaupt an auf der Nummer angekommen ist und wo/warum sie ggf. steckengeblieben ist.



      borsalino
      >> etzt fehlt nur noch der live-Videoblog...
      Das Live - System kann auch Videos empfangen (hab' ich momentan allerdings deaktiviert). Das Problem ist, daß der Nuter am PC dann den Apple - Quicktime Player (oder andere Abspielsoftware) benötigt, die die .3gp - Dateien abspielen kann. Die wird nicht jeder auf seinem PC besitzen und schon sieht man nix.
      Auch hier schlägt die 300kByte Grenze wieder zu .... die Videos dürften nicht zu lang werden. Aber vielleicht mach' ich es trotzdem mit 'rein?



      Ich werde zum Treffen ein kleines Kärtchen vorbereiten, auf welchen nochmal die Rufnummer und Keywörter aufgeführt sind.
      Testet mal ein bisschen weiter - ich bin allerdings heute Abend auf einem Meeting und erst morgen Abend wieder erreichbar ( Ich werd' aber immer mal heimlich 'reinschauen ...).
      Danke für Eure Mithilfe !!!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Plochi ()

    • was für ne Software ist das eigentlich mit der man das so umsetzen kann?


      Hallo Cobra,

      eine direkte Software gibt es dafür eigentlich nicht. Man benötigt ein sog. MMS-Inbound Gateway; also einen Anbieter, der eine Art PC mit eingebauter SIM - Karte 24h laufen hat. Dieser stellt eine oder mehrere Rufnummern zur Verfügung, an welche man eine SMS / MMS senden kann. Nachdem die SMS / MMS eingegangen ist, wird ein sog. http - Push durchgeführt, d.h. der Anbieter ruft eine von mir festgelegte Seite auf und übergibt beim Aufruf diverse Parameter.

      Das ganz sieht dann in etwa so aus:

      Quellcode

      1. http://www.ploch.de/empfangsdatei.php?keywort1=FOTO&keywort2=BMW&inhalt=........
      Ich mach' eigentich nichts anderes, als die Parameter abzufragen, in eine Datenbank einzusortieren und das Bild auf meinem Server abzuspeichern. Das läßt sich sehr gut mittels PHP realisieren. Die Live - Seite ist letztendlich auch nur ein PHP - Script, welches aller paar Sekunden die Datenbank neu ausliest und diese danzeigt.

      Das eigentliche Problem ist, so einen Anbieter zu finden! Davon gibt es in Deutschland nur sehr wenige, zudem wollen die meisten dafür unverschämt hohe Einrichtungsgebühren.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Original von Dietmar
      3. Versuch, gleiche Fehlermeldung !
      Bildgröße dabei: 46,4 kB (zuvor: 198,8 kB)

      Gibt es Probleme, wenn gleichzeitig Bluetooth aktiviert ist ?


      Gruß

      Dietmar


      normal net, bei meinem Handy ist Bluetooth dauernd an, ist auch gegangen.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Tach zusammen,
      mein Fehler beim ersten Übermittlungsversuch war die Key Words "FOTO BMW" in die Betreff Zeile der MMS eingetragen zu haben.
      Funzt aber anscheinend nur bei Eintrag ins Textfeld.

      mfg
      Raketenjupp
    • Guten Abend an die Tester!
      So, ich bin wieder vom Meeting zurück.
      Wie ich lese gibt es noch immer einige Probleme. Meine Frau hat's auch einmal versucht und es hat nicht funktioniert. Nun gut - dazu ist so ein Härtetest halt da.

      Also:
      Wie Raketenjupp richtig erkannt hat, wird die MMS nur dann korrekt an mich übermittelt, wenn im MMS - Text die beiden Keywörter FOTO BMW, getrennt von einem Leerzeichen, am Anfang stehen. Bitte die Keywörter nicht in eine ggf. vorhandene Betreffzeile eintragen (soetwas gibt es z. Bsp. bei den Nokia's nicht). Alles was nach den beiden Keywörtern folgt, wird als Bemerkungstext zum Foto interpretiert.

      Ich bin momentan mit dem Betreiber am Suchen, warum die MMS nicht an mich überstellt wird.
      Dazu benötige ich von den netten Testern, bei denen es funktioniert / nicht funktioniert hat, eine kurze Nachricht (bitte per PN oder e-Mail). Schreibt mir bitte, welches Handy-Modell und welchen Anbieter Ihr benutzt. Um die Logfiles durchforsten zu können, wäre die Angabe Eurer Handynummer sehr hilfreich (die bleibt in treuen Händen und es wird kein Mißbrauch damit getrieben - versprochen!).

      Eure Rückmeldungen wären sehr sehr hilfreich - ih muß den Fehler einkreisen. Wenn meine Frau heute zu Hause ist, schau' ich Ihr mal über die Schulter, wie Sie das ganze so eingibt. Vielleicht es ja nur ein Bedienungsfehler - oder halt' ganz was anderes.
      Ich bleibe aber hartnäckig 'dran !

      Bis gleich !

      *Nachtrag / Edit*
      Der Anbieter hat mir sooeben mitgeteilt, daß einige Handymodelle unter Umständen die Betreff- mit der Textzeile vertauschen. Soweit also zum Thema "Standards". Wie gesagt - ich habe dringenden Bedarf zu erfahren, welche Modelle hier nicht funktioniert haben. Der Anbieter könnte sich somit darauf einstellen.
      *Nachtrag Ende*
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plochi ()

    • Da bin ich nochmal,
      ich habe gestern noch regen Mail-Verkehr mit dem SMS-Betreiber gehabt.

      Also:
      Die Keywörter FOTO BMW bitte unmittelbar an den Anfang des MMS-Text eintragen, bitte kein Leerzeichen vor das Keywort FOTO setzen sondern gleich losschreiben! Das war bei einigen MMS' der Fall gewesen .... somit starb' die MMS im System ab und fand gar nicht erst den Weg bis zu meinen Server.
      Die Betreffzeile wird nicht verwendet.
      Somit sollte es funktionieren!
      Ob Bluetooth an/aus oder ist, ist unerheblich - Bluetooth hat mit Versenden von MMS nichts zu tun.

      @Peter MTK
      Du hast eine PN!


      ... wenn Ihr es nochmal versuchen würdet ... ?

      Danke !
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • RE: Bitte um Mithilfe - Projekt zum 3. GS - Treffen 2007

      Hallo Andreas,
      ich habe mein Handy über eine SMS von Vodafone automatisch für MMS konfigurieren lassen, jetzt funkt es, ohne dass ich etwas an der MMS geändert habe !

      Gruß

      Dietmar

      P.S: Foto 13 aus dem Schwarzwald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Nachdem die key - Wörter (was für ein Deutsch) im Text eingegeben wurden,
      konnte die MMS problemlos verschickt werden (O2)

      War übrigens meine erste MMS die ich übers Handy verschickt habe ;pfeif;

      Wünsche Euch einen schönen Tag

      Horst ;wink;