Arai Tour-X - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arai Tour-X - Erfahrungen

      Hallo zusammen!

      Seit einigen Wochen fahre ich den Arai Tour-X auf der GS 1200 und bin sehr damit zufrieden. Das Visier schließt sehr dicht und der Schirm ist als Sonnenschutz sehr geeignet. Man bemerkt den Schirm hinter der Scheibe der GS nicht und es gibt kaum Turbulenzen. Dreht man den Kopf, um sich z.B. mal umzuschauen, zerrt der Wind schon am Helm. Das ist aber zu ertragen.

      Das Innenfutter kann man herausnehmen und waschen. Gerade im Sommer oder im Geländeeinsatz finde ich das sehr von Vorteil.

      Insgesamt gefällt mir der Helm sehr gut. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen damit gemacht?

      Viele Grüße, Delany

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Delany ()

    • Also sagen wir es mal so, richtig leise ist nur mein Davida Jethelm. Der ist innen mit Leder ausgekleidet und umfasst die Ohren sehr dicht. Da habe ich nicht einmal das Rasseln meiner Ducati gehört ;-)

      Auf der GS bin ich jetzt mit meinem Arai Starflag und dem neuen Tour-X gefahren. Ich habe den Eindruck, dass der Helm mit Schirm nicht lauter oder leiser ist als der Starflag. Ab 120 km/h nehmen die Geräusche zwar deutlich zu, sind aber nicht so störend. Ich bin neulich mit 180 km/h von Düsseldorf nach Frankfurt gedüst. Das ging problemlos und ich kann mich nicht an eine zu große Störung erinnern.

      Ich bin kein Freund von Ohrstöpseln. So abgeschirmt habe ich nicht mehr das Gefühl Motorrad zu fahren.

      Auf der GS funktioniert der Helm bei meiner Länge von 189 cm mit dem normalen Windschild super. Ich habe den Helm etwas nach unten gesenkt, so das der Fahrtwind vom Windschild über den Schirm ging. Funktionierte tadellos!

      Viele Grüße, Delany
    • RE: Arai Tour-X - Erfahrungen

      Hi,

      benutze auch seit etwa einem Jahr den Arai Tour X. Hatte vorher den System4.

      Finde den Tour X absolut bequem, sitzt optimal und im Sommer ist er schön luftig. Super ist bei tiefstehender Sonne der Schirm, durch leichtes neigen des Kopfes kann man prima die Sonne abblenden. Hatte bis dahin in solchen Situationen immer extreme Schwierigkeiten.

      Von der Lautstärke her gesehen, ist er zwar nicht gerade leise, aber auch nicht lauter als der Klapphelm. Fahre mit Stöpseln und so läßt es sich prima aushalten.

      Übrigens Delany, finde nicht, dass man mit den Stöpseln abgeschirmt ist. Meine filtern eigentlich nur die hohen Frequenzen raus. Habe beim Fahren ein schönen tiefen Motorradsound bei leisen, angenehmen Wind-u. Fahrgeräuschen und auch mit der Sprechanlage funktioniert es einwandfrei. Seit dem ich mich an die Dinger gewöhnt habe, kann ich ohne gar nicht mehr fahren.

      Das Visier schließt dicht. Bei starkem Regen drückt sich allerdings das Wasser durch die beiden vorderen Belüftungsgitter. Bei längeren Regenfahrten klebe ich die beiden Lüftungsgitter ab. Da ich zuvor im System 4 ein Doppelscheibenvisier hatte, machte mir die Beschlagneigung des Visiers ziemlich zu schaffen. Benutze jetzt das "Anti Nebel" von rain x und damit ist das Beschlagen auch kein Thema mehr.

      An den Doppel D-Ring Verschluß gewöhnt man sich wirklich schnell und der Helm sitzt immer stramm und fest.

      Habe meinen Helm mit einer Sprechanlage von Baehr ausgerüstet. Funktioniert ebenfalls prima.

      Würde den Helm sofort wieder kaufen und kann ihn nur empfehlen.

      Gruß Scrat
    • Hhm, vielleicht sollte ich doch mal Stöpsel probieren. Welche verwendest Du?

      Und das mit "Anti Nebel" von rainX ist auch ein guter Tipp. Das normale rainX verwende ich schon seit Jahren auf den Autoscheiben. Ich wußte nicht, das man damit auch Kunststoffscheiben behandeln kann. Das muss ich mir nochmal anschauen. Das wäre doch cool: außen rainX damit das Wasser schneller abläuft und innen AntiNebel gegen das beschlagen.

      Viele Grüße, Delany
    • Hallo Delany,

      das rain x benutze ich auf der Außenseite des Visiers. Damit läuft das Regenwasser super ab. Das Anit-Nebel von rain-x auf die Innenseite und alles ist perfekt.

      In der Bedienungsanleitung steht zwar nicht auf Kunststoffen anwenden, aber das Mittel wurde einmal von der Zeitschrift "Motorrad Reisen" getestet und war das einzige Antibeschlagmittel, das eine Empfehlung bekommen hat. Trage beide Produkte regelmäßig auf und hatte noch keine Probleme.

      Mit dem rain x habe ich auch schon die Adventurescheibe behandelt. Bei Regenfahrten auch wirklich angenehm.

      Bei den Stöpseln benutze ich die MotoSafe von alpine.nl . Die verfügen über zwei verschieden starke Flilter. Wobei mir die gelbe und stärkere Variante auch zuviel ist. Vorteil von den Dingern ist, dass Du sie nach jedem Gebrauch reinigen kannst und sie wirklich lange halten. Bekommst Du z.B. bei Polo. Preis bei Polo 24,95€.

      Gruß Scrat
    • Hallo Scrat!

      Vielen Dank für die Tipps! Werde mir die Ohrstöpsel mal ansehen.

      Habe in der Galerie Deine ADV gesehen. So würde sie mir auch gefallen. Sie sieht nicht mehr so fett aus wie mit der original Lackierung. Echt schön! Bist Du mit der Sitzbank glücklich?

      Viele Grüße, Delany
    • Hallo Delany,

      freut mich das Dir meine ADV gefällt. Ja bin mit der Bank sehr zufrieden.

      Hatte erst von TT die einteilige Sportsitzbank. Sah wirklich prima aus und war auch gut verwarbeitet. Allerdings knüppelhart und ziemlich schmal geschnitten. Eben wie der Name schon sagt, für den sportlichen Off-Road Einsatz, bei dem viel im Stehen gefahren wird. Konnte darauf einfach nicht sitzen.

      Nachdem keiner der bekannten Anbieter in absehbarer Zeit liefern konnte bin ich zu BD-Deutschland nach Mönchengladbach gefahren und habe mich von Herrn Reisland beraten lassen. Das Schöne ist, dass man sich die Bank komplett nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen kann. Der Sitzkomfort ist wirklich top. Und beim Beschleunigen sitzt man durch die Form viel fester und wird etwas abgestützt. Meine Sozia ist ebenfalls glücklich. Auf der Originalbank rutschte sie ständig nach vorne, da diese leicht noch vorn geneigt ist.

      Eine echte Langstrecke steht aber noch aus. Habe sie leider erst kurz nach meiner letzten Tour bekommen.

      Viele Güße, Scrat
    • Hallo Zusammen,

      ich überlege auch die Anschaffung des TourX.

      Habe im Vorfeld mal telefoniert und die Auskunft erhalten, dass ab 2007 auch ein Pinlock-Visier erhältlich sein wird. Damit dürfte sich das Problem mit dem Beschlagen dann erledigt haben ...

      Bis dann

      Ralf