Alubox Topcase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alubox Topcase

      Hallo ich habe mal eine Frage.
      Ist es eigentlich vom Gestzgeber her erlaubt ein "Eigenbautopcase" zu verwenden?
      Ich mÖchte mir nämlich eine Alubox (Zarges) als Topcase umzubauen,stabile halterung ist selbstverständlich.
      Ist soetwas erlaubt oder braucht man eine ABE?
      Gruss Gerwin
    • Soweit mir bekannt, benötigt man keine Zulassung für Topcase und Koffer. Es obliegt dem Fahrer für die ordnungsgemäße Sicherung der Ladung Sorge zu tragen. Das ist wie bei der Beladung des Dachgepäckträgers beim Auto.

      Viele Grüße, Delany
    • RE: Alubox Topcase

      Hi,
      ein Bekannter von mir fährt seit Jahren mit einer Zargesbox als Topcase herum. Ich selber hatte an meiner 1100GS zehn Jahre lang Eigenbau Alukoffer dran - auch ohne Probleme mit der Rennleitung im Inn- und Ausland.
      Andernfalls müßten ja auch auf den Originalkoffern Prüfzeichen oder ABE-Nummern sein - sind aber nicht!

      gruss
      toecutter
    • RE: Alubox Topcase

      Moin,
      wenn das Dingen ohne Werkzeug abnehmbar ist, kann niemand was sagen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Tschau zäme

      Bin gerade am Überlegen ob ich ein "Spezial Topcase" evtl. von RMS machen lasse das hinter dem Fahrersitzplatz direkt auf den Rahmen wie der Soziussitz befestigt wird. Sinn und Zweck ist ein massives Topcase das nieder baut (ca. 12 bis 15 cm), das abschliessbar ist und damit auf längeren Reisen einigermassen sicher ist um darin die Zusatzkleidungstücke unterzubringen. Kennt jemand so etwas oder gibt es noch weitere Interessierte dafür?

      PS Habe an meiner GS zwei RMS-Alukoffer mit viel Volumen und die extrem schmal gebaut sind (gehen nicht weiter als die Zylinderköpfe). Zusammen mit einem Tankrucksack und diesem Spezial-Topcase sollte dies ein optimales Zuladekonzept ergeben mit sehr tiefem Schwerpunkt.

      Gruss ontheroad
      Entdecken heisst finden was man nicht gesucht hat. ;spring;
    • Ich hab nen Katalog von daerr.de da sind jede Menge Kisten in allen möglichen Formaten drin...

      Ansonsten zur Frage der Zulässigkeit hätte ich beinahe gesagt: Keine ABE-Pflicht, aber Simon-markus hat Recht! Nur wenn's nicht fest/dauerhaft mit dem Fahrzeug verbunden ist brauchts keine Abnahme. isses fest verschweißt/verschraubt, könnte so mancher auf die Idee kommen, dass sich die Maße/Abmessungen verändert haben und durch die mögliche Beeinflussung des Fahrverhaltens ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vorliegen könnte.

      In der noch aktuellen Motorrad ist eine schöne Zusammenstellung drin was erlaubt ist und wozu es ne ABE oder Abnahme braucht...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Hansemann
      aber Simon-markus hat Recht!

      Danke, aber ich habe IMMER recht...
      :) :) :)
      ...nur wieso glaubt mir das niemand...?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von Blacky
      ...und Gott war dein Schüler, oder? ;lach;

      Woher weisst Du das...?? ;cool;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • RE: Man kann's hier keinem Recht machen...

      Original von Hansemann
      Ey ihr Bären!

      So etwa?
      Dateien
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu