Erfahrungen mit Orig.BMW Koffer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Orig.BMW Koffer

      Hallo,

      Aus gegebenen Anlass aus einem anderem Tread:

      Die Koffer sind jedenfalls eng gebaut und dürften keine solche Krücken wie bei der GS sein (ich meine damit den nutbaren Inhalt). Einen guten Koffer nimmt man mit einem Handgriff vom Moped ab und befüllt ihn in der Herberge in liegendem Zustand. Nur Krücken werden am Moped belassen weil es mühsam ist sie abzubekommen um sie mit irgendwelchen Taschen, die sich sowieso am verbauten Innenraum verhängen, vollzustopfen. Jawolll! Steinigt mich, aber so isses mal.


      Dass sie von der Optik gut an das Moped passen stimmt ja. Ich meine nur, dass das Verhältnis Außenmaße und nutzbarer Inhalt einfach ein Witz ist. Der unnötige Ausschubmechanismus nimmt nicht nur Platz weg, an der Hebelei, Bügel etc. bleibt alles hängen. Der linke Koffer mit der Mörderbeule ist sowieso der Überhammer. Bei mir passen 2 ordentliche Regenanzüge, ein kleines Flascherl Öl und mit Mühe das Innenfutter von 2 Kombis rein. Dann drücke ich den Deckel schon mit Kraft zu... Ein schmaler bauender ESD mit anderer Anbringung könnte dieses Beule reduzieren wenn nicht gar eliminieren, dann würde auch links der Koffer dieses Bezeichnung verdienen.


      100% Zustimmung.
      Gruß
      Q50
    • Hallo Dietmar,
      wo du recht haste recht.

      aber so ein Hinweis für Mitlesende kann eventuell etwas bewirken.
      Nachbesserung seitens des Anbieters etwa?
      Die Idee der Koffer ist ja nicht schlecht - z.b. optisch
      aber was nützt mir die optik.
      In der Bucht steht im Moment ein defekter Koffer zur Auktion.
      sieht von aussen gar nicht mal so schlecht aus - schau dir mal aber die vielen inneren gebrochenen plastikteile mal an -Schrott.
      cgi.ebay.de/orig-BMW-Koffer-li…35810QQrdZ1QQcmdZViewItem
      hab die Tage z.B. auch einen neuen linken K. bekommen - ließ sich nicht verkleinern -die innere komplexe Mechanik war irreparabel.
      gruß
      Q50

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q50 ()

    • Giovanni,

      Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es ein Unfallkoffer ist.
      Ich bin eigentlich sehr zufriedenmit den original Koffern ausser der Halterung. Die ist definitiv nur für den Strassengebrauch. Im Gelände wird man den Koffer wohl verlieren. Mir wäre es beinahe passiert.
    • Hallo zusammen.

      Welches Koffersystem ist denn Eurer Meinung das beste für die 1200 GS ? Noch kann ich das Originale abbestellen und das Topcase auch.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Naja, das ist wohl immer eine Gratwanderung zwischen Optik und Nutzen.

      Mit persönlich würde ne Underseatanlage auf der ;Q; auch besser gefallen und dann die schicken Koffer mit ohne Beule ;pfeif;

      An meiner Peg früher war mir die Optik und auch das Gewicht egal --- praktisch musste sie sein .... aber ne Schönheit war sie nich ;--)





      ;wink;
      Sascha
      Dateien
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • Original von Waschbert
      Hallo zusammen.

      Welches Koffersystem ist denn Eurer Meinung das beste für die 1200 GS ? Noch kann ich das Originale abbestellen und das Topcase auch.


      Wenn du alleine auf Reisen bist, reichen die Dinger vom Platz allemal. Mit Sozia musst du schon ein wenig überlegen, was du mitnimmst, aber es geht. Ausserdem werden die Damen so genötigt nicht den halben Schuhschrank einzupacken. ;lach;
      Optisch, keine Frage die Schönsten.
      Beim Topcase würde ich mir heute meine Gedanken machen, ob ich nicht z.B. einen Givi nehmen würde, wo ein bisschen mehr reinpasst.
    • Sicher Potential gäbe es genügend !

      z.B.: Eine variable Auspuffhalterung z.B. mit Hilfe eines kleinen abgewinkelten Zwischenrohres zwischen Kat und Endschalldämpfer:
      Schellen lösen, Zwischenrohr drehen, Auspuff so unterhalb der Koffer anschrauben.
      Dann würde links ein normal großer Koffer hinpassen !

      UND: sämtliche normalen (= nicht variablen) Koffer würden auch passen.

      Weiterer Vorteil: am Urlaubsort könnte man die Koffer abnehmen und den Endschalldämpfer wieder optisch akzeptabel anbringen.

      Sämtliche Rechte an dieser Lösung behalte ich mir vor !

      Gruß

      Dietmar

      P.S: Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass hier jemand ernsthaft mitliest !
    • Wie Andi schon gesagt hat - mit Soziagepäck beschränkt es sich wirklich nur auf das Nötigste, aber wer mit dem Mopped verreist sollte sich dessen bewusst sein. Ich hab jedenfalls auch die Originalen und bin - dank Klappmechanismus - sehr zufrieden damit.
      Die Halterung finde ich sehr gelungen, da man kaum etwas davon sieht und wenn man mal ohne Koffer fährt sieht das Möppi trotzdem gut aus.
      Ins richtige Gelände würde ich sowieso nicht mit Koffern fahren, da ich dann meist noch eine Sozia mit drauf habe und mit dem Gepäckgewicht würde das ohnehin keinen Spaß machen. Aber starke Schlaglöcher und extreme Bodenwellen können die schon ab ...
    • Original von Waschbert
      wie es gibt nur GIVI als Kofferzubehöranbieter? Dann verstehe ich den Threat nicht ? :-(


      Nöööö, ich hab z.B. geschrieben. Du findest unter den üblichen Verdächtigen einige Angebote im Kunststoffbereich. Alukoffer gibt es sicher auch 6-7 Hersteller, musst dich mal durchgoogeln. Oder Egon fragen, der kennt alle Beiträge, wo was geschrieben wurde ;lach;
    • Wie bitte man bekommt im ausgezogenen Zustand keine 2 Helme in die Originalkoffer? Was ist denn das für ein Driss? Auch nicht in das Topcase? In welches Koffersystem bekommt man denn die Helme rein?
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Original von Waschbert
      Wie bitte man bekommt im ausgezogenen Zustand keine 2 Helme in die Originalkoffer? Was ist denn das für ein Driss? Auch nicht in das Topcase? In welches Koffersystem bekommt man denn die Helme rein?


      Topcase weiß ich nicht, aber in die Koffer geht nur in die Nichtauspuffseite einer rein.

      BMW meint sicher: Helm muß auf die Rübe, nicht in den Koffer,


      Gruß Heiko
      Gruß Heiko
      ;wink;
    • Original von guth
      Original von Waschbert
      Egon hiermit frage ich Dich. ;pfeif;

      Ich habe gar keine Koffer ;rotwerd;.


      Egon reist mit halt Zahnbürste und Plastikkarte ;pfeif;


      Wie bitte man bekommt im ausgezogenen Zustand keine 2 Helme in die Originalkoffer? Was ist denn das für ein Driss? Auch nicht in das Topcase? In welches Koffersystem bekommt man denn die Helme rein?


      Auch nicht in das Topcase, da nicht breit genug, schon gar nicht Klapphelme.
      In die üblichen Kunststofftopcases mit 45l bekommst du 2 Helme rein.
      Aber das hat mich eigentlich bisher nicht gestört. Auf Tagestouren hab ich ein Fahrradspiralschloss dabei mit denen ich die Helme festmache. Auf grösseren Touren bleiben halt die 2 Seitenkoffer dran, wo ich jeweils einen Helm und dazu noch die Jacke und sonstiges Gedöns reinbringe. Da hat es auch wieder Vorteile mit Innentaschen zu reisen, damit die Koffer nicht entfernt werden müssen.
    • Na dann auch mal meinen Senf dazu.

      Bin mit den Orginalen auch sehr zufrieden, absolut dicht, variabel, optisch in Ordnung und vor allem kein unschönes Gestänge am Mopped, wenn ich ohne Koffer fahre ( also die meiste Zeit ).

      Viele Grüße,

      Strolle
      "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie kann deine Chance sein."
      (Winston Churchill)
    • Original von guth
      Ich habe gar keine Koffer ;rotwerd;.


      Wennst welche brauchst, ich hätte zwei..

      Wusste gar nicht was ich mit meiner "Wadl-stecherei" auslöse.. ;lach;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Original von Dietmar
      Sicher Potential gäbe es genügend !

      z.B.: Eine variable Auspuffhalterung z.B. mit Hilfe eines kleinen abgewinkelten Zwischenrohres zwischen Kat und Endschalldämpfer:
      Schellen lösen, Zwischenrohr drehen, Auspuff so unterhalb der Koffer anschrauben.
      Dann würde links ein normal großer Koffer hinpassen !

      UND: sämtliche normalen (= nicht variablen) Koffer würden auch passen.

      Weiterer Vorteil: am Urlaubsort könnte man die Koffer abnehmen und den Endschalldämpfer wieder optisch akzeptabel anbringen.

      Sämtliche Rechte an dieser Lösung behalte ich mir vor !

      Gruß

      Dietmar

      P.S: Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass hier jemand ernsthaft mitliest !


      DIETMAR!! Du klaust meine Vorschläge? Na warte.. ;lach; ;lach;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo,
      So, wieder online - Beitrag geschrieben und Absturz,
      alles wieder von vorn.

      nochmals orig.K - Optik nichts auszusetzen
      befest. ans töff- einfach
      verschließbar - 1 schlüsselsystem -klasse
      verstellmechanismuss - jawohl -gut gedacht - anfangs funzt es.
      aber jetzt;
      nörgel, läster usw.
      1.) tragt die zwei mal ins Hotel - Balannce?
      Verstellmechanissmus nach einer gewissen Standzeit - klappt nicht mehr - schwergäng - und von innen wölbt sich der Kunststoff - " noch nie gehört " fragt mal 650gs Fahrer
      Kofferklappe seitlich : kennen viele - es fällt ne menge raus, wenn man etwas raus bzw, reinlegen/stopfen möchte.
      Ergo
      müsste doch ein topplader system ok sein
      TT system optik nicht jedermanns Sache aber die Funktionalität -ok
      ADV System -Weiterentwicklung des TT Systems- optik - kann man imho so lassen.
      die Weiterentwicklung von TT´s zega:
      Boxer design
      Hat alles was zega hat und mehr - z.b. Tragegriffe
      die Aluboxen sprich "kisten" haben einen vorteil :
      die fahrbar höhere Geschwindigkeit gegenüber dem orig.plaste system.
      Fragt mal Jesse Box Fahrer -
      liest sich doch wie ein Lastenheft - wie originale aussehen müssten, wenn ein premium Hersteller diese anböte.
      nun macht mal.
      gruß
      Q50
    • Hi Andi306


      Auf grösseren Touren bleiben halt die 2 Seitenkoffer dran, wo ich jeweils einen Helm und dazu noch die Jacke und sonstiges Gedöns reinbringe. Da hat es auch wieder Vorteile mit Innentaschen zu reisen, damit die Koffer nicht entfernt werden müssen.


      Also ich habe´s gerade nochmal getestet, in den Koffer auf der Auspuffseite geht, auch im ausgezogenen Zustand, kein Integralhelm rein.

      Wer weiß was Du für ne Faltschüssel hast. ;pfeif;


      Oder schaft Ihr es da einen Helm Reinzuquetschen?

      Gruß Heiko
      Gruß Heiko
      ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hscalle ()

    • Das beste an den Originalkoffern finde ich, dass sie das Motorrad relativ schmal lassen im Vergleich zu anderen Systemen.
      Mit dem Verstellmechanismus hab ich keine PRobleme.

      Die Aufhängschraube ist zwar optisch optimal, muss dagegen öfter mal justiert werden, sonst ist der Anbau eine Fieselei oder der Koffer hängt nur lose an 2 statt 3 Punkten.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Original von hscalle
      Hi Andi306


      Auf grösseren Touren bleiben halt die 2 Seitenkoffer dran, wo ich jeweils einen Helm und dazu noch die Jacke und sonstiges Gedöns reinbringe. Da hat es auch wieder Vorteile mit Innentaschen zu reisen, damit die Koffer nicht entfernt werden müssen.


      Also ich habe´s gerade nochmal getestet, in den Koffer auf der Auspuffseite geht, auch im ausgezogenen Zustand, kein Integralhelm rein.

      Wer weiß was Du für ne Faltschüssel hast. ;pfeif;


      Oder schaft Ihr es da einen Helm Reinzuquetschen?

      Gruß Heiko


      Ähhhm, ich meinte, den meiner Frau geht rein, sie hat aber auch Grösse XXS ;--)
      Möchte aber nicht unnötig etwas behaupten, da wir das Topcase eigentlich auch fast immer drauf haben. Könnte auch sein, dass wir einen Helm ins Topcase getan und die Jacken und sonstiges verteilt haben.