Aus heiterem Himmel kurzzeitiges Blockieren des Hinterrades

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus heiterem Himmel kurzzeitiges Blockieren des Hinterrades

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Phänomen an meiner nagelneuen 12er festgestellt: Bei KM 76 und 269 hat mir im sechsten Gang ganz kurz das Hinterrad blockiert. Beide male m.W. im sechsten Gang, nachdem dieser seit min. 5 Sekunden drin war und auch schon Vortrieb lieferte. Bei KM 237 habe ich mal das Gefühl gehabt, als habe kurz mal die Kupplung von selbst leicht auf und wieder zu gemacht.

      Kommt das irgendjemandem bekannt vor ?
      MfG,
      Ralf
    • Hallo,

      will Dir keine Angst machen, aber ein Freund von mir hatte sowas an seiner 1100S.
      Bis ein paar Kilometer später nichts mehr ging, totale Blokade ;..(

      Und was war? Das Öl im Kardan hat komplett gefehlt :(( Die Lager hatten da natürlich den Geist aufgegeben......

      Der freundliche ;BMW; hat ganz schön doof gekuckt...

      Wie geasagt nur mit einem riesen Schwein ist da nichts passiert!!!! Der könnte jetzt Tod sein.

      Sieh mal nach be....

      Grüße
      Dirk
    • Hallo,

      keine Ahnung, aber ich würde drauf wetten dass das im Werk eingefüllt wird. Oder halt eben auch nicht. Wie gesagt, so etwas hatten die noch nie ;pfeif;

      Aber es hat wie bei Dir bekonnen, zuerst ab und an und dann.... Und der hatte max. 300 km drauf.

      Grüße
      Dirk
    • Wie an den Händler geliefert wird ist im Zweifellsfall wurst. Wenn sich einer deswegen auf die ... legt hilft es im ersten Moment nicht weiter den Schuldigen zu kennen. Und das man nicht selbst das Öl aus dem Kardan, Motor oder sonstwo lässt und dann noch sauber auswischt sollte selbst bei ;BMW; klar sein.
      @.:Ralf:. Da würd ich Gaaaaanz vorsichtig zum freundlichen ;BMW; fahren und mit einem anderen Untersatz wieder nach Hause, bis Entwarnung oder Reparatur kommt.
      ich bin der Madin, nä?
    • ... da ich den letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, hier noch eine Ergänzung:

      Das Getriebe läßt sich übrigens insgesamt sehr gut schalten, ich kann auch keine Gangwechselprobleme oder Geräusche feststellen.

      Wenn das Maschinchen auf dem Hauptständer steht und ich das Hinterrad bewege, schleifen leicht die Bremsbeläge an der Scheibe - das ist ja normal; aber besonders nachlaufen tut das Rad nach Anschubsen nicht, ist das auf Grund der dranhängenden Mechanik normal ? ... vorher bin ich nur Kette gefahren, da war der Freilauf deutlich leichter.
      MfG,
      Ralf
    • Original von .:Ralf:.
      aber besonders nachlaufen tut das Rad nach Anschubsen nicht, ist das auf Grund der dranhängenden Mechanik normal ?


      Ja, das ist normal.
      Da hängt eine ganze Menge Maschinenbau dran:
      - Endantrieb (=Getriebe)
      - 2 Kardangelenke
      - plus ?

      Bei einer Kette ist es in der Regel nur eine freilaufende Getriebewelle.

      Bei Blockaden des Hinterrades würde ich meine ;Q; nur via Viehtransporter zum ;BMW; bringen.
      Gruß

      Dietmar
    • Hallo,

      jetziger Sachstand: Maschine wird am Donnerstag vom ;BMW; abgeholt. Der ;BMW; hat das unmittelbar an BMW weitergegeben, die nach dem obligatorischen "Hatten wir ja noch nie" ;pfeif; zunächst diverse Überprüfungsmaßnahmen ohne das Getriebe oder den Endantrieb aufmachen zu lassen durchführen lassen wollen.

      Bin gespannt und werde weiter berichten.
      MfG,
      Ralf
    • Hallo,

      hier ein kurzer Zwischenstand:

      Laut dem ;BMW; wurde das Öl von Motor/Getriebe und vom Endantrieb abgelassen und auf metallische Rückstände kontrolliert - ohne Ergebnis. Ebenfalls konnten keine Rattermarken oder außergewöhnliche "Zustände" festgestellt werden.

      Laut BMW soll es dann dabei erst mal belassen werden.

      Nun sitze ich seit ca. 300 KM wieder auf dem Bock und bislang ist das Phänomen glücklicherweise nicht mehr auftgetreten (Toi toi toi).

      Wer weiß, ob die nicht doch was gefunden und behoben haben, es mir nur nicht erzählen .... Naja, sei's drum, Hauptsache, das bleibt jetzt mal so.

      Was mir bis jetzt statt dessen drei-vier mal passiert ist: Beim Schalten vom vierten in den fünften oder vom fünften in den sechsten bin ich mal zwischen den Gängen gelandet bzw. der Gang war nicht richtig drin, ist runter und wieder reingesprungen. Das führe ich allerdings auf das schnelle Schalten bzw. das nicht komplette Durchziehen des Schalthebels zurück - ist mir auch bei Japanern und Italienern schon passiert.
      MfG,
      Ralf
    • Bei meiner "alten" 12er-GS hatte ich einmal ein ähnliches Phänomen,
      einige Leutz hier aus dem Forum werden sich daran erinnern.
      Auf einer unserer Tagestouren im Sauerland konnte ich einmal aus dem
      4. Gang weder rauf- noch runterschalten
      Nachdem ausser mir auch noch 1-2 andere Leutz äußerlich nix feststellen konnten,
      habe ich den 2. Gang mit "sanfter" Gewalt reinbekommen.
      Wir sind weiter gefahren, es kam eine Holperstrecke und auf einmal
      liess sich das Getriebe wieder schalten.
      Erst etwas hakelig aber nach ein paar Schaltvorgängen wieder einwandfrei.
      Natürlich bin ich auch in die Werkstatt gefahren, aber die haben das Getriebe nicht angefaßt.
      Bin danach noch 8000 km mit dem Möpi gefahren und das Problem trat nie wieder auf.

      Vielleicht wurde bei unseren Kühen ja ein geheimer Selbstheil-Mechanismus implantiert
      und wir wissen es nur nicht. ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Bei meiner "alten" 12er-GS hatte ich einmal ein ähnliches Phänomen,
      einige Leutz hier aus dem Forum werden sich daran erinnern.
      Auf einer unserer Tagestouren im Sauerland konnte ich einmal aus dem
      4. Gang weder rauf- noch runterschalten
      Nachdem ausser mir auch noch 1-2 andere Leutz äußerlich nix feststellen konnten,
      habe ich den 2. Gang mit "sanfter" Gewalt reinbekommen.
      Wir sind weiter gefahren, es kam eine Holperstrecke und auf einmal
      liess sich das Getriebe wieder schalten.
      Erst etwas hakelig aber nach ein paar Schaltvorgängen wieder einwandfrei.
      Natürlich bin ich auch in die Werkstatt gefahren, aber die haben das Getriebe nicht angefaßt.
      Bin danach noch 8000 km mit dem Möpi gefahren und das Problem trat nie wieder auf.

      Vielleicht wurde bei unseren Kühen ja ein geheimer Selbstheil-Mechanismus implantiert
      und wir wissen es nur nicht. ;lach;


      Ich hatte ein vergleichbares Problem bei meiner R1100S nach einem harten Tagesausritt durch Sizilien, abends auf der Rückfahrt zum Hotel, auf der Autobahn. Plötzlich konnte ich aus dem 5. Gang weder hoch noch runter schalten. Nach der Autobahnausfahrt auf "holpriger Landstrasse" war dann alles wieder, wie bereits von Blacky beschrieben, in bester Ordnung. Tags darauf das gleiche Phänomen wieder, diesmal im 2. Gang!!! Nach Durchsicht am Strassenrand stellte ich fest, dass die Halteschraube der Anlasserabdeckung (Kunststoffgeraffel) fehlte. Die Abdeckung hatte die Schaltmimik mal blockiert, mal nicht - - so einfach kann das Leben sein.

      Bei meiner 12er GS ist sowas noch nie passiert, aber das ist ja schließlich auch das "beste Motorrad der Welt" ? ! ? ! ---besonders meine.....

      Gruß Reiner
    • (Hoffentlich) abschließende Rückmeldung:

      Das Problem ist nach über 700 KM nicht mehr aufgetreten. Bei der 1000er Inspektion, die ich zur Sicherheit durch einen anderen ;BMW; habe durchführen lassen und dem ich die Vorgeschichte natürlich auch erzählt habe, hat auch nichts feststellen können.

      Seitdem sie jetzt aus der Inspektion zurück ist, läßt sie sich m.E. auch besser schalten - vielleicht liegt's am Öl.
      MfG,
      Ralf