interessante Lösung zum Filmen auf dem Motorrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interessante Lösung zum Filmen auf dem Motorrad

      Guten Morgen!

      via Google-Alert bin ich auf eine interessante Lösung für das Filmen auf dem Motorrad gestoßen!
      Unter elmo.co.jp/suv-cam/en/index.html bieten Nippons Söhne (ELMO Co. LTD) eine ziemlich professionell aussehende Filmausrüstung an. Brauchbar fü den, der die Ergebnisse anschließend gleich auf dem PC/Mac betrachten will.

      Es wird zwar im MPEG4-Verfahren auf eine SD Karte ausgezeichnet, ist dadurch aber offensichtlich äußerst robust. Wasserdicht, leicht, incl. Kontrolldisplay und einer 408 TV-Linien Fingerkamera. 33 Minuten Aufzeichnungszeit bei höchster Auflösung, 53 Minuten bei Standard-Auflösung und etwas geringer Bildgröße reichen für unterwegs eigentlich aus - notfalls halt eine zweite SD-Karte mitführen.

      Macht keinen schlechten Eindruck, oder?
      Dateien
      • Bild 1.png

        (112,09 kB, 301 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • RE: interessante Lösung zum Filmen auf dem Motorrad

      Hallo Andreas,

      meines Wissens gibt es noch folgende Alternativen:

      Samsung VP-X220L
      (ebenfalls auf SD Karte, gut 500 Euro)

      Archos AV-500 plus Kameramodul
      (100 GB Festplatte gut 500 Euro und knapp 100 Euro Kameramodul)

      Bezüglich des Videoschnitts haben mir die Experten hier abgeraten,
      warst Du nicht auch dabei ? ;pfeif;


      Einen Preis und einen Händler haben die Jungs von Elmo wohl noch nicht ?
      Gruß

      Dietmar
    • RE: interessante Lösung zum Filmen auf dem Motorrad

      meines Wissens gibt es noch folgende Alternativen:

      Samsung VP-X220L
      (ebenfalls auf SD Karte, gut 500 Euro)

      Archos AV-500 plus Kameramodul
      (100 GB Festplatte gut 500 Euro und knapp 100 Euro Kameramodul)

      Bezüglich des Videoschnitts haben mir die Experten hier abgeraten,
      warst Du nicht auch dabei ? ;pfeif;
      Einen Preis und einen Händler haben die Jungs von Elmo wohl noch nicht ?


      Hallo Dietmar,
      einen Preis haben die auf Ihrer Seite leider noch nicht bekannt gegeben .... aber geschenkt wird man auch den sicher nicht bekommen.
      Vom MPEG4-Schnitt halte ich tatsächlich nicht unbedingt viel (ja, ich war einer von denen...). MPEG Schnitt beherrscht nicht jede Software, zudem wird der Film hier bereits bei der Aufzeichnung recht stark komprimiert. Findet jetzt eine nochmalige MPEG-Komprimierung beim Speichern nach erfolgten Schnitt statt, wird das Ergebnis noch weiter "leiden".

      Es kommt sicher immer auf den künftigen Einsatzzweck an. Wenn der Film einfach nur ohne große Bearbeitung auf DVD gebrannt werden soll, wird die Lösung sicher ausreichend sein.

      Archos hatte ich vor einiger Zeit einmal angeschrieben, ob ich so ein Teil einmal zum Testen bekommen könnte. Leider ist seit dem nicht viel passiert; vielleicht sollte ich dort noch einmal nachhaken.

      Viele Grüße!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • RE: interessante Lösung zum Filmen auf dem Motorrad

      Hi Andreas

      Danke für den Tipp. ;daumen;

      Der technische Ansatz (klein/einfach zu bedienen/robust) sagt mir zu, allerdings teile ich auch Deine Bedenken bezüglich der momentan damit erreichbaren Bildqualität.

      Wie so oft bei technischen Erneuerungen scheint es sich auch hier zu lohnen, noch etwas zuzuwarten: Qualität und Leistung (Speicherkapazität) wird bei den Nachfolgemodellen wahrscheinlich wesentlich besser werden und der Kaufpreis wird fallen, für mich persönlich (mein Camcorder ist noch relativ neu und bietet bereits eine sehr gute Bildqualität) wäre eine Fingercamera mit höherer Auflösung als "Vorsatzgerät" derzeit noch die bessere Lösung, auch wenn sie mehr Raum beansprucht. ;wink;

      Ich wünschte nur, ich hätte etwas mehr freie Zeit ;°)
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !