Montage BOS ESD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montage BOS ESD

      Hi Leute!

      Hab nur eine kurze Frage. Wird die Befestigungsschraube des BOS ESD am Rahmenhinterteil wie bei dem Original mit 19 Nm angezogen oder mit einem anderen Drehmoment?

      Gruß Alex
    • Original von guth
      @Isaras:
      Und? Vom BOS-Sound auch so begeistert wie ich? Konnte ihn zwar bis jetzt wegen des Einfahrens nur bis ca. 6.000 UpM auskosten, aber auch im unteren Drehzahlbereich ist der Klang schon sensationell.

      @Guth
      Ich konnte den Bos-Alu schon reichlich geniessen und bin immer mehr begeistert.
      ;wink;Jochen.K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jochen.K ()

    • Moin,
      im Bo-Fo gefunden:

      Wir haben nun die ersten Ausfahrten mit der neuen R1200GS hinter uns. Nach knapp 700Km steht der Hauptständer am Kardan an. Was ist passiert? Der BOS Auspuff hat einen Ständeranschlag, welcher mit nur einer Schraube befestigt ist. Bei jedem Ständer hochklappen wird dieser Anschlag stark belastet und gibt dieser Belastung nach kurzer Zeit nach. Dummerweise steht der Ständer dann sehr schnell am Kardantunnel an, was dessen Lackierung schlecht bekommt.

      Wir werden das Teil unserem Händler hinstellen, und der wird sich an den Importeur wenden müssen, welcher sich wiederum an BOS halten wird. Also wird es wahrscheinlich noch etwas dauern, bis hier ein Rückruf bzw. eine Nachrüstung kommen wird. In der Zwischenzeit empfehle ich allen BOS Benutzern, das Verhalten des Anschlages genauestens im Auge zu behalten.


      Ich hoffe, der Verfasser hat nichts dagegen, daß ich diese "Warnung" auch hier reingestellt habe.

      Gruß
    • Original von qtreiber
      Nach knapp 700Km steht der Hauptständer am Kardan an. Was ist passiert? Der BOS Auspuff hat einen Ständeranschlag, welcher mit nur einer Schraube befestigt ist.
      Ich habe die Schraube des Hauptständeranschlags mit Loctite mittelfest (blau) eingeschraubt und nach 1.200 km hält der Anschlag noch bombenfest.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      Ich habe die Schraube des Hauptständeranschlags mit Loctite mittelfest (blau) eingeschraubt und nach 1.200 km hält der Anschlag noch bombenfest.
      Sorry, ich muss mich korrigieren. Die Schraube hält zwar bombenfest, aber der Anschlag selbst läßt sich um fast 1 cm hin- und herbewegen :((. Reklamieren wird wohl nicht viel helfen, ich werde das Teil einfach bei mir in der Firma anschweißen lassen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Hauptständer samt Anschlag zu demontieren. Wann verwendet ihr eigentlich den Hauptständer?
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Original von Blacky
      Ist auch hilfreich beim Putzen, Packen, Schrauben...etc.
      Geputzt wird ausschließlich bei der Tankstelle, gepackt wird max. 1-2 x pro Jahr (BMW Gepäckrolle mit zwei Spanngurten befestigen) und fürs Schrauben fehlt mir das Talent ;lach;.
      Spricht also eigentlich nichts dagegen, das Zusatzgewicht loszuwerden. Bei meiner R1100S war aufgrund des Sportfahrwerks von Haus aus gar kein Hauptständer montiert und er ist mir ehrlich gesagt nie abgegangen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • @Blacky:

      Wie recht du nur hast!!!
      Angefangen hat es mit einer Lenkerquerstrebe und der Halterung für's Navi. Mittlerweile bin ich bei einem ESD und dem Ölkühlergitter angekommen.
      Als nächstes kommt eine andere Scheibe und eine Lenkererhöhung an die Reihe (Lieferung steht aber noch aus ;..( ). Für diese Saison dürfte es aber dann auch so ziemlich reichen. So wie ich mich allerdings kenne, wird sich im nächsten Winter wieder etwas gesucht an dem man was verändern kann ;--).
    • Hab den Bos heute in Edelstahl montiert.
      sieht klasse aus.
      Der Ständeranschlag sieht auch ok aus.
      Passt alles super.
      Schaun wir mal was die Zukunft bringt.
      Eine andere Frage:
      Fahrt ihr alle mit Flöte???
      Oder kürzt ihr diese???
      Und wenn ja wieviel???

      Gruß Frank aus Dinslaken.
    • Heute war wohl großer BOS Auslieferungstag! ;-)
      Meiner ist auch angekommen. Verarbeitung ist soweit gut, bis auf den wirklich armen Hauptständeranschlag! ;..(
      Ich hab dann auch alles mit großem Spass zusammen gebaut ;-) und dann der große Augenblick: Zündung an, kurz gewartet, und den Anlasserknopf gedrückt! Und: Motor geht sofort wieder aus! ?(
      Das ging dann ungefähr 5-6 mal so, wobei der Motor mal mehr oder weniger Gas annahm. °D°
      Schließlich hatte ich die Schnauze voll und hab erstmal das Werkzeug zusammen gepackt. :(( Sitzbank wieder drauf und die doofe ;Q; zur Seite geschoben! So geht das ja nicht!!! .|.
      Nachdem die ;Q; mich dann ziemlich traurig angeguckt hat ;pfeif; hab ich´s dann nochmal versucht: Und siehe da!? °D° Sie läuft endlich! ;lach; Warum auch immer??
      Also nix wie sofort in die Moped Klamotten gehüpft und ne Runde gedreht. Echt geiler Sound! ;cool; Hab dann keine Unterführung oder Tunnel in der näheren Umgebung ausgelassen. ;pfeif;
      Ich hoffe, der erste gute Eindruck bleibt erhalten! °c°
      Grüße aus Duisburg ;wink; , Frank
      Gruss ;wink; Frank