Warum Zubehörfederbeine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Warum Zubehörfederbeine?

      Original von ErictheFrench
      Und unter uns, wer schon xxx € für Zubehör ausgegeben hat, wird wohl schwer zugeben, er würde kein Unterschied merken oder ??? ;pfeif;
      °D° ja nee - is' klar. Du hast recht und ich meine Ruhe.



      @ Muckelsche - Ich habe das Wilbers-Fw. hier liegen und würde es dir auch leihen.
      Nur bis Februar '07 will ich's wieder zurück haben und in meine neue GS einbauen ;--)
      Weil, ich kann doch nicht zugeben, dass ich fast 1000 Euro zum Fenster rausgeschmissen habe |o|
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Warum Zubehörfederbeine?

      Original von Blacky
      Original von ErictheFrench
      Und unter uns, wer schon xxx € für Zubehör ausgegeben hat, wird wohl schwer zugeben, er würde kein Unterschied merken oder ??? ;pfeif;
      °D° ja nee - is' klar. Du hast recht und ich meine Ruhe.


      Oh je !!! Empfindlich was ??? Damit war wirklich NICHT speziell DU gemeint !!! ;wink;
    • Es gibt ja auch noch einen dritten Weg: ICH zum beispiel bin durchaus der meinung, dass das original-Fahrwerk - zwangläufig - ein Kompromiss ist, der durch zubehöhrbeine optimierbar ist. ABER der abstand zwischen Kompromiss (original) und möglichem Optimum (Zubehör) ist mir so viel Geld nicht wert, ich kann ganz gut mit den Originalen leben. ABER wenn die mal alle sind (was ich normalerweise so zwischen 40 und 60 Mm erwarte), werden die originalen durch zubehörige ersetzt. Dann kostetz mich quasi nix, weil ich eh die verschlissenen ersetzen müsste (ja gut, man kann sie aufarbeiten lassen, aber soweit geht der geiz dann doch nicht ;-) ) - also spätestens zur Saison 08 giptz entweder ein neues Mopped oder neue Beinchen

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Warum Zubehörfederbeine?

      Original von Blacky
      Original von ErictheFrench
      Oh je !!! Empfindlich was ??? Damit war wirklich NICHT speziell DU gemeint !!! ;wink;
      In keinster Weise. Die entsprechende Antwort hierzu hast du auf deine PN an mich erhalten ;--)


      @ Hartmut: Das kann ich gut nachvollziehen.
      Die Serien-Beinchen sind ja nicht gerade schlecht oder gar unfahrbar.
      Aber wie bei allem: Das Bessere ist des Guten Feind.

      Mir war's das Geld wert, ich bin zufrieden und hätte, wär's ein Fehlkauf gewesen,
      keinerlei Probleme damit, dies auch zuzugeben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Warum Zubehörfederbeine?

      Original von rahnerklaus
      ......und dann kommt wieder einer,hat alles serienmäßig drin,sogar die viel gescholtenen TW drauf,und der fährt dir mit deiner SuperQ um die Ohren das es nur kracht!Entscheidend ist,wer draufsitzt!!!Trotzdem weiterhin viel Spass .Gruss Klaus


      Hallo Klaus! ;wink;

      Also dieses kann ich mich auch nicht anschließen. °H° Ich dachte es geht um Zubehörfederbeine und um eine Verbesserung des Fahrverhalten und Sicherheit der Maschine???? Ob nun einer schlechter fährt od. besser ...hier haben doch beide die Nase vorne mit gescheiten Federn (Wilbers & Co). Wer also einen hier einen um die Ohren fährt ob es nun kracht od. nicht spielt absolut keine Rolle. ;°)

      Gruß Josal ... ;Q;
    • RE: Warum Zubehörfederbeine?

      Original von Blacky

      @ Muckelsche - Ich habe das Wilbers-Fw. hier liegen und würde es dir auch leihen.
      Nur bis Februar '07 will ich's wieder zurück haben und in meine neue GS einbauen ;--)
      Weil, ich kann doch nicht zugeben, dass ich fast 1000 Euro zum Fenster rausgeschmissen habe |o|


      mist . aber ab mittwoch darf ich auch nicht mehr fahren . aber vielen dank für das angebot . ;kuss;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • RE: Warum Zubehörfederbeine?

      Original von hofmuckl
      Original von ErictheFrench
      Und unter uns, wer schon xxx € für Zubehör ausgegeben hat, wird wohl schwer zugeben, er würde kein Unterschied merken oder ??? ;pfeif;



      das denke ich auch . obwohl ich gerne mal so ein öhlins oder wp fahrwerk testen würde . aber leider leiht dir keiner die teile mal für mindestens 500km und es ohne ausgiebige testung zu kaufen ist mir zu doof . bei meinem zach hatte ich auch die option ihn bei nichtgefallen , bis zu 1000km wieder zurückzugeben ;pfeif;


      Hallo Stephan!

      Du kannst sicher sein ...das Fahrverhalten ist um einiges besser und sicherer. Gebe Dir mein bayrisches Ehrenwort! ;lach; Übrigens hat sich der Tom (verytrader) auch ein Wilbers gekauft, der wird es Dir auch bayrisch bestätigen. ;cool; Vom Geld brauchen wir nicht zu reden ...ist ein haufen Kohle. Doch Tatsache ist es ... sind einfach besser! ;daumen; Und ich würde sagen ....viel besser! ;°)

      Gruß Sepp ....
      ;Q;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Josal ()

    • RE: Warum Zubehörfederbeine?

      Original von Andi306
      Original von Blacky
      Original von We-De
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Meinungen über eine provokante These schnell polarisieren und man so die ganze Fülle der Argumente schnell geliefert bekommt.

      Hmm.... vielleicht ein effiziente, aber bestimmt kein nette Art und Weise mit anderen Useren umzugehen.
      Provokationen bergen immer die Gefahr, mißverstanden zu werden und gehörig anzuecken.


      Stimmt, unter Freunden, und das sind wir hier doch alle ;°) , sollte das nicht so sein. Aber wir bekommen ja diese Vorgehensweise heute gelehrt, damit wir in der Arbeitswelt so richtig schön vorwärtskommen. Ein Capo hält es heutzutage einem vor, wenn man zu nett ist. ;nachdenk;


      Da habt ihr was in den falschen Hals bekommen.
      Wie ich schon schrieb, provoziere ich manchmal in der Sache, nicht gegen Personen.

      Daran ist IMHO nichts auszusetzen.

      Gruß
      Wolf-Dieter
    • RE: Warum Zubehörfederbeine?

      Original von We-De
      Original von Andi306
      Original von Blacky
      Original von We-De
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Meinungen über eine provokante These schnell polarisieren und man so die ganze Fülle der Argumente schnell geliefert bekommt.

      Hmm.... vielleicht ein effiziente, aber bestimmt kein nette Art und Weise mit anderen Useren umzugehen.
      Provokationen bergen immer die Gefahr, mißverstanden zu werden und gehörig anzuecken.


      Stimmt, unter Freunden, und das sind wir hier doch alle ;°) , sollte das nicht so sein. Aber wir bekommen ja diese Vorgehensweise heute gelehrt, damit wir in der Arbeitswelt so richtig schön vorwärtskommen. Ein Capo hält es heutzutage einem vor, wenn man zu nett ist. ;nachdenk;


      Da habt ihr was in den falschen Hals bekommen.
      Wie ich schon schrieb, provoziere ich manchmal in der Sache, nicht gegen Personen.

      Daran ist IMHO nichts auszusetzen.

      Gruß
      Wolf-Dieter

      Es hat auch niemand geschrieben, dass du Personen provoziert hättest, sondern es ging
      um Provokationen im Allgemeinen, von mir aus auch in der Sache.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Warum Zubehörfederbeine?

      Sehr wohl:
      Aber wir bekommen ja diese Vorgehensweise heute gelehrt, damit wir in der Arbeitswelt so richtig schön vorwärtskommen. Ein Capo hält es heutzutage einem vor, wenn man zu nett ist.


      Das interpretiere ich so, dass es in diesem Beispiel nicht um eine Sachdiskussionen ging.

      In der Sache eine grenzwertige Haltung einzunehmen fördert die Diskussion und bringt Erkenntnisse. Das Infragestellen von scheinbar Gesetzmäßigem war schon immer der Antrieb für neue Erfindungen und der Quell der Philosophen. ;°)

      Gruß
      Wolf-Dieter
    • RE: Warum Zubehörfederbeine?

      Original von Blacky
      ...Provokationen bergen immer die Gefahr, mißverstanden zu werden und gehörig anzuecken.


      ...wem sagst Du das...???

      Ich bin soundso der Meinung, dass alle mit einem Durchschnittsverbrauch unter 6 l/100km von Diskussionen um Reifenhaftfragen und Fahrwerk ausgeschlossen gehören.

      Ich hab an meiner Yamaha Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz und vorne progressive Wilbers und hinten ein Öehlins drin, aber ich hab am Serienfahrwerk (Showa in einer 06/06 12er GSA) der BMW nix zu maulen, außer dass bei vollem Gepäck und Passagier auch mal der Hauptständer aufsetzt. So schlecht ist das Serienfahrwerk dann aber doch nicht, ich merks immer auf der Haustrecke, da kann das Serienfahrwerk ca. 20 km/h schneller als das mit den teuren Komponenten. (Sieht auf der Rennstrecke allerdings genau andersrum aus, wo die BMW nicht die lange Schwinge hinten ausspielen kann, fährt ihr die "schwächere" Yamaha davon)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Borsalino
      wo die BMW nicht die lange Schwinge hinten ausspielen kann, fährt ihr die "schwächere" Yamaha davon

      Ich versteh' nicht, wovon Du redest. :-(
      Aber klar, mein Durchschnittsverbrauch ist auch nur 5,6 l/100...

      Gerhard
      er meint damit, dass Du eine Tourenschwuchtel bist
    • Original von Schlonz
      Original von Borsalino
      wo die BMW nicht die lange Schwinge hinten ausspielen kann, fährt ihr die "schwächere" Yamaha davon

      Ich versteh' nicht, wovon Du redest. :-(
      Aber klar, mein Durchschnittsverbrauch ist auch nur 5,6 l/100...

      Gerhard
      er meint damit, dass Du eine Tourenschwuchtel bist


      Und Mücken (nur) hinten am Helm ;lach; ;lach;

      @Wolf-Dieter: Nein, es geht nur um die Sache, aber wie man es in den Wald hineinruft....
      Mit meiner Aussage zwecks Capo meinte ich damit, dass ich am Arbeitsplatz einen gewissen Umgangston heute vermisse und nur noch die erlernten Weisheiten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, die man auf der Uni oder Seminaren reingeklopft bekommt, die Kommunikation bestimmen. Und diese Techniken sollten in einem solchen Forum nicht angewandt werden ;wink;
    • Ihr sollt nicht auf dem armen Borsalino herumhacken, das ist doch ein lieber Kerl (meistens jedenfalls schreibt er ganz vernünftig) Der kommt auf den niedrigen Verbrauch weil an ihm noch nicht mal Haut, sondern nur Knochen dran sind. Sieht man auf dem Bild , auf dem er anscheinend im Dunkeln rumschleicht. Den Gewichtsvorteil setzt er in Verbrauchsvorteil um. ;-) Hätte er Männergewicht, würd er wohl mehr brauchen und dann dürfte er wieder mitreden...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Tss, kaum ist man mal nicht online...
      Stimmt schon, dass Provokationen die Sache in Schwung bringen. Aber es kommen halt nicht nur Meinungen schneller ans Licht...
      ;°)

      Aber Hansemann, was meinst du denn nun wirklich mit dem "Ausspielen der langen Schwinge"? Heißt das, die Rennstrecke ist kurviger und die GS hätte da Nachteile?
      Normalerweise zählen da doch eher Radstand und Nachlauf, oder?
      Ich werd' halt neugierig, wenn einer daherkommt und von was redet, was ich in 25 Jahren Motorraderfahrung so noch nicht gehört habe. ;rotwerd;

      Also, lieber Hansemann, dann mal Butter bei die Fische!
      (Damit ich ein bisschen zunehme und auch auf so einen männermässigen Verbrauch komme wie Du! ;lach; )

      Gerhard
      -VOID-
    • Rennstrecken sind vom Grundsatz her eben, das gilt sogar für die Nordschleife, die ich im übrigen mit der Yamaha in 9:50 hinter mich bringe und mit der BMW in 10:40. jaja ich weiß... is abba so! die Yamaha hat nur 90 PS und ein Drehmoment von nur 86 Nm. Kann also papiermäßig nicht mit der GSA mithalten und aus den Kurven raus drückt die BMW auch ganz anders weg, wenn's nur darum gänge hätte mein altes Mädchen null Chance. Vielleicht fahr ich eben in den Kurven mit dem altgewohnten Eisen schneller als mit der neuen, weiß nicht, war noch nicht mit beiden gleichzeitig dort und hab auch noch nicht mit ausgeschaltenem ABS die Nordschleife gefahren, weil spät auf der Bremse geht MIT ABS nur lausig. Ich bin nicht so der Nordschleifenkenner, mehr als 5-6 Runden im Jahr sind nicht drin und wenn du Kurven anbremst bei denen ABS kurz aufmacht wengs einer Bodenwelle wirste schon ein bisschen zaghafter. Auf LAndstraße geht die BMW schneller durch Kurven aber auf der Rennstrecke eben nicht. Hockenheim und Anneau muss ich noch probieren, da war ich mit der Neuen noch nicht.

      @Borsi: Was Du in 25 Jahren Mopped alles so gemacht hast erschließt sich mir durch Deine Antwort nicht, hast aber schon ein paar Fachbegriffe gebraucht, Nachlauf steht immer in den Motorradheften...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @Hansi: Da wissen wir nun, dass Du für die Nordschleife irgendwas um 10 Minuten brauchst. Prima. Gratuliere.
      So recht magst aber nicht 'rausrücken mit Deiner Schwingenlängentheorie, oder? Wär immer noch interessant, die kennen zu lernen, da - und hier hast Du mich durchschaut - ich in all den Motorradheften nix davon gelesen habe.

      Gerhard
      -VOID-
    • Original von Borsalino
      @Hansi: Da wissen wir nun, dass Du für die Nordschleife irgendwas um 10 Minuten brauchst. Prima. Gratuliere.
      So recht magst aber nicht 'rausrücken mit Deiner Schwingenlängentheorie, oder? Wär immer noch interessant, die kennen zu lernen, da - und hier hast Du mich durchschaut - ich in all den Motorradheften nix davon gelesen habe.

      Gerhard


      Schwingenlänge erweitern - kenn ich z.B. von HPN, hat aber mit Rennstrecke wenig zu tun, eher mit Verstärkung, anderer Bereifung, andere Federwege. Deren Grund ist eigentlich die Extrem-Tourentauglichkeit.
    • Original von Andi306
      Original von Schlonz
      Original von Borsalino
      wo die BMW nicht die lange Schwinge hinten ausspielen kann, fährt ihr die "schwächere" Yamaha davon

      Ich versteh' nicht, wovon Du redest. :-(
      Aber klar, mein Durchschnittsverbrauch ist auch nur 5,6 l/100...

      Gerhard
      er meint damit, dass Du eine Tourenschwuchtel bist


      Und diese Techniken sollten in einem solchen Forum nicht angewandt werden ;wink;


      Da ich diese Techniken nicht kenne, die ihr da anwendet, kann ich für nichts garantieren. :)

      Gruß
      Wolf-Dieter
    • Original von Andi306
      Schwingenlänge erweitern - kenn ich z.B. von HPN, hat aber mit Rennstrecke wenig zu tun, eher mit Verstärkung, anderer Bereifung, andere Federwege. Deren Grund ist eigentlich die Extrem-Tourentauglichkeit.

      Der Grund bei den HPN Umbauten ist der längere Radstand und ein resultierender längerer Federweg. Grad für die höheren Geschwindigkeiten bei einer Paris-Dakar.

      Aber da geht es ja um Änderungen am selben Motorrad. Ich frage mich aber, warum eine Yamaha schneller wird, weil eine BMW eine längere Schwinge hat...

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()