Castrol GPS 10W-40 vollsynthetisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Castrol GPS 10W-40 vollsynthetisch

      Heute wollte ich beim ;BMW; mineralisches Motoröl für meine ;Q; kaufen. Der Verkäufer meinte nach Rückfrage in der Werkstatt, es wird bei der GS ausschließlich und von Beginn an (ich dachte erst ab 10.000 km) vollsynthetisches Castrol GPS 10W-40 Motoröl verwendet ?(
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • @ Egon:
      Der Verkäufer meinte nach Rückfrage in der Werkstatt, es wird bei der GS ausschließlich und von Beginn an (ich dachte erst ab 10.000 km) vollsynthetisches Castrol GPS 10W-40 Motoröl verwendet
      Laß dich nicht über den Tisch ziehen und glaub's mir einfach- dein Händler labert Müll.

      Die ersten 10.000 KM reicht i.d.R. einfaches mineralische Öl vollkommen aus.
      Erst danach sollte man, wenn man dies unbedingt will, vollsynthetisches Öl fahren.

      Ich für meinen Teil fahre ab der 1.000er Inspektion teilsynthetisches Öl und bleibe auch dabei.
      Das teilsyntheische Öl hat ein breiteres Spektrum für den Temperaturbereich und bessere Gleitlaufeigenschaften.
      Beides kann ein vollsynthetisches Öl noch etwas besser, aber die Mehrkosten stehen
      in keinem gesunden Verhältnis zu den Kosten des halbsynthetischen Öls.

      Vollsynthetische Öle machen erst bei Motoren, die deutlich höhere Drehzahlen als unser Boxer erreichen, wirklich Sinn.

      Noch eine kleine Anmerkung:
      Ich hatte zur 1.000er Inspektion mein eigenes Öl angeliefert.
      Der Werkstattmeister dachte, es sei vollsynthetisches Öl und weigerte sich, dies zu verwenden.
      Erst als ich im zeigte, dass es sich hierbei um halbsynthetisches Öl (Motul 5100) handelt, war er damit einverstanden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Der Meister hat auch recht. Vor 10.000km sollte mein auf keinen Fall vollsynthetisches Öl fahren. Wer es ganz gut mit seiner ;Q; meint kann ja zwischendurch bei 5.000 km das Mineralöl (Mit Filter natürlich) wechseln, da in den ersten 10.000km der Abrieb des neuen Motors am höchsten ist. Dannach evtl. auf synt. Öl umsteigen.


      dete
      dete ;wink;
      www.bmw-tourenfahrer.de
    • Original von dkeppel
      Wer es ganz gut mit seiner ;Q; meint kann ja zwischendurch bei 5.000 km das Mineralöl (Mit Filter natürlich) wechseln, da in den ersten 10.000km der Abrieb des neuen Motors am höchsten ist.

      Bei 1.000 km werden doch Öl und Filter gewechselt. Ist es wirklich notwendig, nochmals nach 4.000 km zu wechseln oder ist das nicht ein wenig übertrieben?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo,
      mein ;BMW; füllt auch das Castrol 10W-40 ein, allerdings ist das soviel ich weiß, halbsynthetisch. ;pfeif;
      Normalerweise gebe ich aber auch mein eigenes Öl ab - halbsynthetisches 10W-40! ;°)
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Original von guth
      Original von Insider
      ...allerdings ist das soviel ich weiß, halbsynthetisch.


      Datenblatt Castrol GPS

      Wo steht da etwas von "halbsynthetisch"? Auf der Dose ist auch nur zu lesen: "das synthetische Castrol..."
      Nur ruhig Blut .. ;wink;
      Ich habe nur die Aussage von meinem ;BMW; Schrauber wiederholt:
      - In meine R1200GS 10W-40 (halbsynthetisch)
      - In meine F650GS 15W-40(mineralisch)
      Beide sind von Castrol, laufen aber unter BMW Special-Oil o.ä.!

      Aber wie gesagt, ich gebe eh´ mein eigen-es Öl beim ;BMW; ab!
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Original von Blacky
      Noch eine kleine Anmerkung:
      Ich hatte zur 1.000er Inspektion mein eigenes Öl angeliefert.
      Der Werkstattmeister dachte, es sei vollsynthetisches Öl und weigerte sich, dies zu verwenden.
      Erst als ich im zeigte, dass es sich hierbei um halbsynthetisches Öl (Motul 5100) handelt, war er damit einverstanden.


      Ich mache es so wie Roger,
      meine ;Q; gewöhnt sich schon langsam an Motul 5100. Wird nach und nach (ist ja nur ein geringer Ölverbrauch) damit aufgefüllt.
      Im Gegensatz zu den jap. bikes verbraucht die ;Q; immer etwas Öl. Dadurch wird die Ölqualität permanent, bis zum nächsten Ölwechsel verbessert. Aus diesem Grunde halte ich auch einen vorzeitigen Ölwechsel bei 5000 km für völlig übertrieben.
      Na ja, wer unbedingt will.....frisches Öl hat ja noch nie geschadet. ;°)

      Horst