Also dicht sind die nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also dicht sind die nicht!

      Nachdem mein Trailmax endgültig hinüber ist braucht meine ;Q; eine neue Besohlung. Was die Gummi im Versand kosten weiss man ja, aber ich dachte ich frag auch mal bei meinem ;BMW; nach.

      Meister: BMW macht keine Reifen. Die kaufen wir selbst beim Reifenschuster ums Eck. Der montiert sie dann auch gleich.

      Ich: Aha! Dann werden sie mir auch keinen vernünftigen Preis machen können. Preis vom Versandhandel genannt!

      Meister: Da kommen wir sowieso nicht mit. Kaufen Sie die Gummi wo sie sie günstig bekommen. Wir bauen ihnen die Räder aus - das Vorderrad mit dem ABS ist da ganz heikel.

      Ich: Und was kostet mich das dann? Ich bring die Gummis, sie bauen die Räder aus, lassen die Gummis aufziehen und bauen die Räder wieder ein.

      Meister: Das haben wir gleich. (Grübel, grübel) Na so um 80 Euro geht das schon!

      Ich: Danke das genügt!

      Sind die noch dicht? Bei allen meinen bisherigen Bikes hab ich die Räder binnen kürzester Zeit aus- und wieder eingebaut. In einer Viertelstunde sollte dies auch bei der ;Q; erledigt sein. Oder muss ich bei der ;Q; auf mehr aufpassen, ausser dass ich die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehe? Von wegen ABS und so?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Yep, die sind nicht dicht. .|.
      Mein Reifenhändler verlangt pauschal bei den meisten Möppis (ausser ganz schwierige Exoten) 5€ pro Rad raus- und reinmachen. Daher mach ich das seit einiger Zeit nicht mehr selbst. Ist mir zu doof, Werkzeug holen, Rad abschrauben, mit dem Auto zum Dealer fahren etc.
    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Original von gerhard s.
      Oder muss ich bei der ;Q; auf mehr aufpassen, ausser dass ich die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehe? Von wegen ABS und so?

      Wenn du beim Aus- und Einbau des VR's aufpaßt, dass du den Drehzahlsensor nicht aus seiner Lage bringst
      (wie auch immer), dann ist dabei nix weiter zu beachten.
      Wenn das für deinen ;BMW; eine "heikle Angelegenheit" ist, würde ich mich nach einer anderen Werkstatt umschauen.
      Oder hat er wieder einmal einen Kunden für blöd verkaufen wollen?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Original von gerhard s.
      das Vorderrad mit dem ABS ist da ganz heikel.
      ...
      Oder muss ich bei der ;Q; auf mehr aufpassen, ausser dass ich die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehe? Von wegen ABS und so?


      Das Vorderrad ist heikel, aber nicht wegen dem ABS.
      Wichtiger ist da richtige Werkzeug für die Achse.

      Mein Rohrschlüssel (Bordwerkzeug) war kurz vom Exitus...

      Ansonsten schraubst Du einfach einen Bremssattel ab, sichest ihn gegen Herunterfallen und nimmst das Rad heraus.

      Gruß

      Dietmar
    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Moinsen,

      der ;BMW;-Meister will Dich anscheinend verarschen - von wegen 80 €... .|. Den Hinterreifen baue ich in 3 Minuten aus. Der Vorderreifen liegt nach 5 Minuten neben dem Moped. Undf dafür braucht man weder Spezialwerkzeug ( für die Vorderachse paßt vom Umfang her ein 17er Steckschlüssel ) noch irgendwelche besonders geheimen Superkenntnisse. Das hört sich wirklich nach Abzocke an ! Ich würde das glatt für 50 Tacken machen... ;lach; ;pfeif;

      Caschi vonner Küste
    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Original von Dietmar
      Ansonsten schraubst Du einfach einen Bremssattel ab, sichest ihn gegen Herunterfallen und nimmst das Rad heraus.
      Öhem...wie soll denn der Bremssattel herunterfallen?
      Bei mir hängt der an der Bremsleitung und da fällt nix runter.
      Aber vielleicht mache ich ja seit über 20 Jahren wat falsch... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • moinsen,

      was ist in den 80euros denn dabei?
      nur räder aus- und einbauen
      oder ausbauen, zum reifenfuzzi bringen, montage und entsorgung, reifen abholen und einbau.

      aber die 80 euro sind schon heftig ....


      bei meiner 1150er GS brauche ich zum radwechsel vorne UND hinten (ich hab einen 2ten radsatz) weniger als 10min.
      dafür wären 80€ schon etwas viel.

      zum abs:
      ich hab es bisher einfach nicht beachtet und so gearbeitet als wäre es nicht da ...
      funzt pima ... auch bei min 10-12 radwechseln im jahr.
    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Original von Caschi
      Ich würde das glatt für 50 Tacken machen... ;lach; ;pfeif;


      [Scherzmodus an] Ein verlockendes Angebot.. ;lach; [Scherzmodus aus]

      Mit der ersparten Kohle - die ich aber sowieso nicht ausgegeben hätte - geh ich mit meiner Besten nett Abendessen, dort ist es eindeutig besser angelegt. (Aber nicht bei einer Ausfahrt mit Egon, der wird so leicht sauer, wenn man sich den leiblichen Genüssen hingebt ;pfeif; )


      Also liege ich mit meiner Schätzung Viertstunde für beide Räder ein/ausbauen nicht ganz falsch.

      Werkzeug für die Achse hab ich schon gebaut (2 22er Muttern verschweißt - paßt exakt), T45 und T50 hab ich in meinem Werkzeugrepertoir, mit den Anzugsmomenten muss ich mich halt auf mein Gefühl verlassen. Und der ;BMW; wird´s beim 10.000er kontrollieren. ;pfeif; Für den Scherz kauf ich mir nicht extra zwei Torxnüsse für den Drehmomentschlüssel..

      Wegen ABS-Sensor. Hab ich mir mittlerweile auch angeschaut. Der sitzt ja gar nicht am Bremssattel sondern am Standrohr. Wenn ich mich da nicht ganz dämlich anstelle kann da ja null passieren. Und auch bei mir hängen die Bremssättel an den Bremsleitungen ;lach; ;lach;, gehen also auch nicht verloren. Nicht mal ein Tachoantrieb oder sonst was.

      Ich glaub ich muss mal mit den Chef von der Bude reden..........

      @egon: 449,-- ?? für einen Satz Gummi? Da war aber nicht nur der Ein/Ausbau sondern auch der Besuch in der Eden Bar inkludiert, oder? ;pfeif;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhard s. ()

    • Original von Larsi
      Original von guth
      .... € 449,- für den Satz Road Attack ....

      °WG°

      Du musst aber die um 4 % höhere USt. berücksichtigen ;--).
      Original von gerhard s.
      Für den Scherz kauf ich mir nicht extra zwei Torxnüsse für den Drehmomentschlüssel..

      Brauchst Du auch nicht, kann ich Dir gerne borgen.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • wahnsinn ....

      einen satz conti RA bekomme ich für ca 200 euro an die tür geliefert ...
      und das montagegerät hat 400 gekostet ...
      bei den preisen hat man das ja beim 2ten satz schon raus ;pfeif;

      echt ein hammer .|.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larsi ()

    • Original von guth
      Brauchst Du auch nicht, kann ich Dir gerne borgen.


      Super! Für Halbzollknarre? Dann machen wir den nächsten Ausflug mit Drehmomentschlüssel (ich) und Nüssen (du).
      Wenn die Burschen mit der Lieferung so fix sind wie letztens, dann sind die Gummi übermorgen da (hab sie grad erst bestellt), aufziehen, dann könnte es sich bis DO ausgehen. Dann spendier ich eine Buchtel in der Buchtelbar (mit Vanillesauce)! ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Original von Blacky
      Original von Dietmar
      Ansonsten schraubst Du einfach einen Bremssattel ab, sichest ihn gegen Herunterfallen und nimmst das Rad heraus.
      Öhem...wie soll denn der Bremssattel herunterfallen?
      Bei mir hängt der an der Bremsleitung und da fällt nix runter.
      Aber vielleicht mache ich ja seit über 20 Jahren wat falsch... ;pfeif;


      Da habe ich mich vielleicht nicht ********* ausgedrückt:

      Original von Blacky
      Bei mir hängt der an der Bremsleitung


      Genau das soll man nicht machen !!!


      Gruß

      Dietmar
    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Original von Dietmar
      Original von Blacky
      Bei mir hängt der an der Bremsleitung


      Genau das soll man nicht machen !!!



      naja,

      das habe ich in der ausbildung zum kfz-mech auch gelernt...
      aber da waren die sättel auch viel schwerer als die sättel der Q.

      ich lasse sie auch einfach am schlauch hängen.
    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Original von Larsi
      naja,das habe ich in der ausbildung zum kfz-mech auch gelernt...


      Fallen deshalb so viele in den Werkstättentests durch ? ;°)


      Original von Larsi
      aber da waren die sättel auch viel schwerer als die sättel der Q.


      Ich glaube, dass es dabei primär nicht um die Gewichtskraft der Bremssättel geht, sondern eher Beschädigungen der Bremsleitungen vorbeugen soll.

      Bei meiner R12GS halte ich den demontierten Bremssattel in der linken Hand und ziehe das Vorderrad mit der rechten Hand heraus.
      Dann stecke ich eine Schraube in den Bremssattel und schraube ihn wieder leicht an der Gabel an, damit er nicht so lose herumbaumelt.

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo Egon,

      ich glaub , son Kunde wie dich will dein Freundlicher in Wien seeehr lange halten.
      Du bringst ja genug Leistung in Form hart erwirtschafteter Teuronen.
      Bei meiner cruiser hat das auch mal einer gemacht. Aber nur einmal und nie wieder.
      Kleine Geschichte die ich um 17.00 heute erlebt habe bei meinem Freundlichen.
      In der Werkstatt - eine 1150ADV, war an elektronische Geräte angeschlossen,
      irgendetwas wurde syncronisiert.
      Jetzt der Hammer:
      Kunde geht zur Ersatzteilabtl.-kauft ein klares blinkerglas - bei Rechnungschreiben
      erinnert er an die Syncronisation -ein fragender Blick zu Meister Wesle- der trocken -badisch- beim nächsten Mal.
      Und das stell dir mal bei dir in Wien vor - 4% hin oder her.
      Gruß
      Q50
    • Original von guth
      Original von gerhard s.
      Super! Für Halbzollknarre? Dann machen wir den nächsten Ausflug mit Drehmomentschlüssel (ich) und Nüssen (du).

      Welche Größen brauchst Du? Dann nehme ich sie Dir am Donnerstag mit.


      T45 und T50 auf Halbzoll-Ratsche.
      Wegen Do. Weiss nicht ob Gummi da, weiss noch nicht ob 10 geht. Aber 2 Nusserln brauchen ja net soviel Platz.. ;--) Da mach ich mir über die Unterbringung des DM-Schlüssels mehr Gedanken!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhard s. ()

    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Original von Dietmar
      Original von Blacky
      Original von Dietmar
      Ansonsten schraubst Du einfach einen Bremssattel ab, sichest ihn gegen Herunterfallen und nimmst das Rad heraus.
      Öhem...wie soll denn der Bremssattel herunterfallen?
      Bei mir hängt der an der Bremsleitung und da fällt nix runter.
      Aber vielleicht mache ich ja seit über 20 Jahren wat falsch... ;pfeif;


      Da habe ich mich vielleicht nicht ********* ausgedrückt:

      Original von Blacky
      Bei mir hängt der an der Bremsleitung


      Genau das soll man nicht machen !!!


      Gruß

      Dietmar


      Dietmar hat nicht ganz unrecht. Habe am Samstag auch neue draufbekommen und der linke Bremssattel hängt doch eher an der Leitung vom ABS Sensor als an der Bremsleitung. Da Sattel will nämlich nach hinten wegschaukeln und das Kabel ist ja vorne noch verklemmt und dadurch kommt doch ein leichter Zug aufs Kabel bzw. es knickt ca 90 Grad ab.
      Hat aber natürlich nix mit dem Preis von 80.- EUR zu tun.

      Gruß Alex
    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Original von Dietmar
      Original von Larsi
      naja,das habe ich in der ausbildung zum kfz-mech auch gelernt...


      Fallen deshalb so viele in den Werkstättentests durch ? ;°)



      ja, aber ich kann ja nicht überall sein ;lach;



      Original von Dietmar
      Original von Larsi
      aber da waren die sättel auch viel schwerer als die sättel der Q.


      Ich glaube, dass es dabei primär nicht um die Gewichtskraft der Bremssättel geht, sondern eher Beschädigungen der Bremsleitungen vorbeugen soll.

      Bei meiner R12GS halte ich den demontierten Bremssattel in der linken Hand und ziehe das Vorderrad mit der rechten Hand heraus.
      Dann stecke ich eine Schraube in den Bremssattel und schraube ihn wieder leicht an der Gabel an, damit er nicht so lose herumbaumelt.

      Gruß

      Dietmar

      klingt gut, aber meine 1150GS hat noch 2 bremssättel, die beide ab müssen, und da komme ich mit den händen nicht nach ;pfeif;

      edit:
      ich lese grad, dass da bei der 1200er noch das kabel des sensors mit dran hängt. dann würde ich das auch nicht so hängen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larsi ()

    • RE: Also dicht sind die nicht!

      Original von Larsi
      edit:
      ich lese grad, dass da bei der 1200er noch das kabel des sensors mit dran hängt. dann würde ich das auch nicht so hängen lassen.


      Also soweit ich gezählt habe hat die 12er auch zwei Bremssättel, aber das ABS Kabel kann man von der Bremsleitung abklipsen. Also wo liegt das Prob? Die Stahlflexschläuche werden doch das bissl Gewicht doch ertragen. Ok, der linke Sattel soll nicht gerade auf den ABS-Sensor klimpern, ist schon richtig.....
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!