TomTom Rider Navigationssystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TomTom Rider Navigationssystem

      Hallo zusammen,
      ich hab heute in den connect News gelesen, dass es von TomTom bald ein Navi fürs Moped gibt. Ist vielleicht eine interessante Alternative, Info`s gibt es hier tomtom.com. Leider steht der Preis noch nicht fest.
      Grüsse aus dem total verregnetem Duisburg, Frank ;wink;
      Gruss ;wink; Frank
    • Hallo,

      das könnte mein Navi werden. Mit Batterie und SD-Karte hat man alles was man braucht. Bluetooth fürs Headset ist auch genial. Fragt sich nur wie der Preis aussieht. Wenn man sich am TomTom Go orientiert und dann noch ordentlich was für den Blauzahn draufschlägt und die austauschbare SD-Karte, dann wirds wohl deutlich über 1000 kommen.
      Und wenn man sich am 2610 orientiert und dann den BMW-Bluetooth Preis dazurechnet...
      Also abwarten. Es soll im April bei den Händlern stehen, heisst es bei TomTom in den Infos zu deren Plus-Dienst.

      Gruss Rainer
    • Moin,

      meiner Ansicht nach haben bisher alle TomTom Produkte ein paar entscheidende Nachteile für die Moped Navigation:

      - Es ist keine Vorplanung und Abspeicherung von Routen möglich.
      - Es ist nicht möglich Routen über mehrere Zwischenziele zu planen.
      - Es ist nicht möglich zu priorisieren, ala "Ich möchte Landstraße fahren!" oder "Keine Autobahnen nutzen!".
      - Es ist nicht möglich Routen am PC vor zu planen.

      Dies ist jedenfalls der Stand den mir TomTom (daß das nicht möglich ist...) vor einigen Wochen, auf meine Anfrage zu TomTom für Palm, schrieb. Leider :-( Da ich ansonsten TomTom für das beste Navi auf Palm/Pocket-PC Basis halte.

      Auch die Beschreibung der "Features" von TomTom-Rider gibt keine Auskunft darüber ob die obigen Punkte nun eingebaut wurden.

      Achso, und ich finde das Design ziemlich häßlich! Aber das ist ja Geschmackssache ;pfeif;

      Grüßle,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü
    • Hallo Jogi,

      die von Dir geschilderten Nachteile sind gravierend. Warten wir mal ab ob sie sich in einem super-geiler-geiz-Preis niederschlagen. Oder ob man eine neue Software dazu liefert.
      Wahrscheinlich wird es aber so enden wie immer: Das perfekte Geräts gibts halt nicht.
      Ich werde mir den "Rider" jedenfalls ansehen, bis April kann ich warten. Wenn er denn dann auch wirklich zu haben ist.

      Gruss Rainer
    • Original von Passgeiger
      Hallo,

      diese Angaben sind ausgenommen die Routenplanung am PC schlicht und ergreifend falsch. Siehe tomtom Homepage:

      tomtom.com/support/rightnow.ph…arch_type=&p_search_text=


      Hallo Passgeiger.

      Ich möchte ja nicht ausschließen daß ich nicht in der Lage bin deinen Link richtig zu interpretieren. ABER: Wenn du schon behauptest, meine Angaben seien falsch, dann wiederlege sie auch korrekt. Unter dem von Dir angegeben Link findet man jedenfalls nichts der gleichen, was meine Aussagen wiederlegen würde...

      Grüße,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü
    • Hier nochmal meine Fragen und die Antworten von TomTom. Wie gesagt, ich hatte bezüglich des Produktes "TomTom für PALM" angefragt. Mag sein dass TomTom Rider das jetzt kann. Allerdings konnte ich auf der TomTom Heimatseite in der Produktbeschreibung nichts finden was darauf hindeutet.

      ------------------

      Sehr geehrte(r) Herr G.,

      vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Anbei finden Sie die Anworten auf die von Ihnen gestellten Fragen.


      - Ist es möglich eine Route mit mehreren Zwischenzielen am Palm bzw. mittels eines zusätzlichen PC-Prgrammes zu planen?

      Die derzeitige Version des "TomTom Navigator for Palm" erlaubt Ihnen die Eingabe zu einem letzteendlichen Zielpunkt und der anschliessenden
      Eingabe eines einzigen Zwischenziels. Ob bzw. wann es moeglich sein wird, mit unserer Anwendung mehr als nur ein Zwischenziel einzugeben,
      koennen wir Ihnen derzeit leider nicht mitteilen. Das Planen von Routen am PC ist bei keiner unserer Produkte moeglich.

      - Können mehrere Routen für die spätere Benutzung gespeichert und exportiert bzw. importiert werden ?

      Diese Funktion gibt es derzeit nicht.

      - Kann die "Gewichtung" beim Routing am Palm mit/ohne Zwischenziele eingestellt werden ? z.B. Autobahnen meiden (Motorrad!) ?

      Diese Funktion gibt es derzeit nicht. Es wird immer die schnellste Route zum Zielpunkt gewaehlt. Anschliessend koennen einzelne Teilstrecken, die
      sich auf der berechneten Route befinden, umgangen werden.

      - Ist eine Europaversion (alle Karten Europas) verfügbar ? Kosten ?

      Hierfuer bieten wir das Zusatzpaket "Maps of Western Europe" an. Da es sich hier um Zusatzkarten handelt, koennen diese nur in Verbindung mit
      einem Original TomTom Navigator Paket verwendet werde. Das "Maps of Western Europe" Paket besteht aus 9 CDs, die Kartenmaterial aller 16
      Westeuropaeischer Laender beinhalten, fuer den Preis von EUR 189,-. Mehr Informationen dazu finden Sie hier...

      tomtom.com/products/product.php?ID=7&Language=3

      - Was ist die aktuelle Programm- und Kartenversion? Von welchem Datum ist die momentan ausgelieferte Kartenversion ?

      Die derzeitge aktuellste Programmversion lautet 4.40. Das Kartenmaterial, welches in diesem Produkt verwendet wird hat einen derzeitigen Stand von
      Q3/2003.

      - Ist es möglich meine Digi-Map EU+CZ Version in Zahlung zu geben für eine TomTom Palm Europa Version ?

      Die Moeglichkeit eines Crossupdates bieten wir nicht an.


      Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.

      Mit freundlichen Gruessen,

      TomTom Support Team

      -----------

      Wie gesagt, ich bedaure es ebenfalls, daß TomTom das nicht kann, da es an sich das bessere Produkt zu sein scheint....

      Grüßle,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü
    • Hallo zusammen,

      @Jogi

      also ich hätte nicht gedacht, dass die TomTom-Versionen (Windows und Palm) so unterschiedlich sind. Ich benutze einen HP2210 mit TomTom 3 und hab solche Probleme nicht, bis auf die Planung von Routen am PC. Das wäre schon ein gutes Feature.
      Kannst Du bevorzugte Geschwindigkeiten einstellen ?
      Wenn ja, ändere mal die Geschwindigkeit für Autobahnen auf 30 km/h, dann wird TomTom keine Autobahn benutzen. Bei mir haut´s zu 99 % hin.

      Gruß Frank
      GSA - ist sie zu hoch, bist Du zu klein.........
    • Mir hat jemand von TomTom noch vor rd. drei Wochen auf meine Anfrage geantwortet, dass in absehbarer Zeit kein wasserdichtes Navi, welches für Motorräder geeignet wäre, auf den Markt kommt ?(.

      Die Speicherkapazität und die Betriebsdauer mit Batterie von fünf Stunden finde ich gegenüber dem Garmin Quest auch nicht berauschend. Für mich ist das Quest nach wie vor die erste Wahl.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo guth,

      In den (dürftigen) technischen Daten ist die Rede von 64MB RAM, das ist der Arbeitspeicher. Die Strassendaten sind auf SD-Karten, also müssten 1GB oder 2GB möglich sein!
      Das Quest hat fest eingebauten Speicher und davon stehen 243MB für Kartendaten zur Verfügung.

      Gruss Rainer
    • Original von Clou-Treiber
      Die Strassendaten sind auf SD-Karten, also müssten 1GB oder 2GB möglich sein!
      Ach so. Sorry, das habe ich nicht mitbekommen ;rotwerd;. Aber die Akku-Betriebsdauer!? Ich möchte gerne ohne externe Stromversorgung auskommen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Morgäähn am Sonntag,

      das Ding (TomTom-Rider) hat einen 400MHz Prozessor. Das ist die gleiche Taktfrequenz wie bei einem modernen PDA.
      Garmin ist mit der Angabe von Prozessor-Typ und Taktfrequenz äusserst zurückhaltend. Für den Quest und 2610 habe ich so auf die Schnelle nichts gefunden.
      Es soll ein neuer IQue herauskommen, der hat dann einen Intel mit 416MHz.
      Aber wie auch immer, das TomTom Gerät wird vermutlich sehr schnell sein, und das erkauft man dann entweder mit einem fetten, schweren Akku oder mit vergleichweise kurzer Laufzeit wegen höheren Stromverbrauchs gegenüber einem langsameren Prozessor.
      Ja nachdem wie und wo man ein Navi einsetzen will kann man ja auch einen externen Akku anschliessen. Ein kleiner Blei-Gel Akku dürfte die Betriebszeit ordentlich erweitern.

      Gruss Rainer
    • Hi zusammen,
      ich finde das Gerät optisch gelungen!
      Wenn es die ersten praktischen (!) Tests absolviert hat, gebe ich mich Spekulationen hin.
      Tatsächliche Geschwindigkeit, Nässeschutz, Auflösung, Gewicht, und so weiter.
      Dann schenke ich es mir vielleicht zur Genesung:-)
      Beim BMW-Gerät schreckt mich der Preis doch zu sehr ab.

      Gruss und schönen Sonntag,
      Thomas ;cool;
      - Tom the drifter -
    • Original von Kössi
      Hallo zusammen,

      @Jogi

      also ich hätte nicht gedacht, dass die TomTom-Versionen (Windows und Palm) so unterschiedlich sind. Ich benutze einen HP2210 mit TomTom 3 und hab solche Probleme nicht, bis auf die Planung von Routen am PC. Das wäre schon ein gutes Feature.
      Kannst Du bevorzugte Geschwindigkeiten einstellen ?
      Wenn ja, ändere mal die Geschwindigkeit für Autobahnen auf 30 km/h, dann wird TomTom keine Autobahn benutzen. Bei mir haut´s zu 99 % hin.

      Gruß Frank


      Hallo Kössi,

      leider ist es am Palm nicht möglich die bevorzugte Geschwindigkeit auf den verschiedenen Straßen, anzupassen.

      Kannst du auf dem Pocket PC eine Route, mit mehreren Zwischenzielen, planen und für die spätere Benutzung abspeichern ?

      Aber wie Ding-o schon schrieb. Im Moment kann man wohl nur spekulieren wass das TomTom Rider wirklich kann, da die Heimatseite der Holänder nicht wirklich viel zu den Geräteeigenschaften her gibt. Abwarten und Tee trinken....

      Grüßle,

      JoGi

      P.s.: Ich trink Tee, weil Kaffee mit Rum blöd schmeckt ;lach;
      R1200gs ADV Tü
    • Original von Jogi

      Hallo Kössi,


      Kannst du auf dem Pocket PC eine Route, mit mehreren Zwischenzielen, planen und für die spätere Benutzung abspeichern ?


      JoGi

      P.s.: Ich trink Tee, weil Kaffee mit Rum blöd schmeckt ;lach;



      Hallo JoGi,

      man kann auf dem PPC eine Route mit 15 Zwischenzielen planen. Das ist natürlich von der Anzahl her für die Katz´. Ich teile meine Fahrstrecke dann in mehrere Routen auf und speichere diese dann auf einer 512 MB SD-Karte im PPC ab. Dann ist am Ende einer jeden Route zwar eine Pause nötig, um den nächsten Abschnitt zu laden, aber das geht in Ordnung.

      Gruß Frank
      GSA - ist sie zu hoch, bist Du zu klein.........
    • Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, weil ich eigentlich bald zuschlagen möchte.

      Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob ich mir das Garmin Quest gleich kaufen soll (hier reizt mich vor allem die lange Akku-Betriebsdauer), oder doch noch auf das TomTom Rider Navi (wegen Touchscreen und Optik) warten soll.

      Gibt es in der Zwischenzeit schon schon mehr Details vom Rider? Die Homepage gibt ja nicht wirklich erschöpfend Auskunft :-(.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Joh,

      da sollte man erst mal die Tachoskala auswechseln, dann den Handschuh ausziehen oder die Fingerbreite auf XL erhöhen und schlußendlich wichtige Angaben wie Zeit bis zum Ziel, KM bis zum nächsten Wegepunkt, Geschwindigkeit ... auf dem Display einblenden.
      Bin mal gespannt, wie das Navi am Lenker befestigt wird (Vibrationsentkopplung usw.)


      Original von ElDo
      Hallo Egon,

      was wirklich neues über den TOM TOM Rider habe ich auch noch nicht im Netz der Netze gefunden, aber eine Seite mit einem schönen Bild! ;cool;

      ;wink;
      Gruß Eldo
    • Hi @ll,

      ich benutze die TOMTOM Navigator-Software für Pocket PC (seit 4 Monaten) mit Bluetooth Sateliitenempfänger. Habe eine 1GB SD-Karte, wo alle Karten von ganz Europa locker draufpassen (Speicherbedarf ca. 560 MB)

      Zur Funktion im Auto: Leider stürzt das Programm an einigen Stellen im Bundesgebiet ab. Dann hilft nur Re-Boot/Hard Reset und Programm komplett neu starten.

      Ob das am Pocket PC (Windows läßt grüßen) oder an der TOMTOM Software liegt, weiß ich nicht.

      Ansonsten ist die Kombi fürs Auto wirklich klasse (einfach zu bedienen, große Knöpfe, und sehr effektiv)

      Zur Routenplanungs-Funktion:

      Man kann in meiner Version tatsächlich eine Routenplanung über mehrere Ziele vornehmen. Die Anzahl der Zwischenziele ist begrenzt (ich glaube 30 oder weniger).
      Damit ist eine Abspeicherung von längeren Routen nicht mehr vorab möglich.

      Wollte das Ding eigentlich auch fürs Mopedfahren einsetzen, werde aber Abstand davon nehmen, da die Abstürze sicherlich nervig sind, und ständiges Gefummel am Teil nicht zur Sicherheit beim Fahren beiträgt. Dann doch lieber Karten und fertig.

      Zur Auskunft von TOMTOM:
      Die Servicehotline habe ich auch auf eine Motorradfunktion angesprochen, diese wurde aber verneint und sei auch nicht in Planung.

      Alles in allem, nicht berrauschend. Ich würde vor dem kauf auf alle Fälle einen Alltagstest abwarten.

      Tschö