2610 besser am Lenker oder über Armaturen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2610 besser am Lenker oder über Armaturen ?

      Hallo,

      ich habe einen Garmin 2610 inkl. TT-Halterung. Wie sind Eure Erfahrungen, ist es sinnvoller,

      • das Gerät mittels anderer Halterung am Riser
      • das Gerät auf Lenker-Querstange aus dem Zubehör mit der TT-Halterung oder
      • das Gerät mit der TT-Halterung oberhalb der Armaturen (mit dem TT-Bügel)
      zu befestigen ?

      Da ich mir keine weitere Zusatzsteckdose an der 12er installieren möchte, ist es sinnvoller, das Kabel direkt an der Batterie anzuschließen oder sollte ich es mit dem Anschluß der Standard-Boardsteckdose verlöten ?

      Danke für Eure Antworten.
      MfG,
      Ralf
    • RE: 2610 besser am Lenker oder über Armaturen ?

      hi ralf,
      habe mein 2610 an der original-bmw-halterung befestigt. empfehle dir aber die zusatzantenne, die du auf dem bremsausgleichbehälter mittels klettband befestigen kannst.
      gruß udo
    • RE: 2610 besser am Lenker oder über Armaturen ?

      Hallo Ralf,

      ich habe mein 2610 über den Armaturen, siehe auch individuelle Navihalterung

      Dort ist es auch mit Tankrucksack vernünftig zu sehen
      und es liegt auf dem (Augen)Weg vom Tacho zur Straße,
      also im Blickfeld.

      Nachteil, dass man zur Bedienung nach vorne langen muß,
      aber man behält die Augen vorn.

      Ohne Tankrucksack wäre der BMW Halter mein Favorit.

      Von Befestigungen am Lenker halte ich wenig.
      Sieh wenigstens zu, dass ein harmloser Umfaller Dir nicht Dein Navi zerstört.

      Gruß

      Dietmar
    • RE: 2610 besser am Lenker oder über Armaturen ?

      Hi Udo,

      danke. Ist das dann die Halterung für den "Motorrad-Navigator II" ?
      Kannst Du mir den ungefähren Preis nennen ?
      Ist mit dieser Halterung dann der Blick auf die Standard-Armaturen unverbaut (bei einer Größe von knapp unter 1,80m :) ) ?

      Hallo Dietmar,

      danke für Deine Tipps, das ist für mich nachvollziehbar; gute Argumente.
      MfG,
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .:Ralf:. ()

    • RE: 2610 besser am Lenker oder über Armaturen ?

      Original von .:Ralf:.
      Da ich mir keine weitere Zusatzsteckdose an der 12er installieren möchte, ist es sinnvoller, das Kabel direkt an der Batterie anzuschließen oder sollte ich es mit dem Anschluß der Standard-Boardsteckdose verlöten ?


      Zu Deiner 2. Frage - ist eine Glaubensfrage.

      Möchtest Du ohne Zündung ein an Deinem 2610 planen oder länger damit arbeiten ?
      Falls ja, dann hänge es an die Batterie !
      (Vergiß aber nie das Ausschalten)

      Möchtest Du ohne viel Aufwand schnell das Navi versorgen und kannst damit leben,
      dass Du ggfs. die Zündung einschalten mußt, um mit dem Navi zu arbeiten ?
      Falls ja, dann nutze die Serienverkabelung (habe ich auch gemacht !).

      Gruß

      Dietmar

      P.S: Natürlich hängt die Antwort auch vom Navi ab. 276 User routen ja auch in der Kneipe beim Kaffee...
    • RE: 2610 besser am Lenker oder über Armaturen ?

      Hallo Dietmar,

      bislang habe ich meine Routen eigentlich immer zu Hause am PC vorbearbeitet und auf das Ding überspielt, um dann gut geführt zu werden und nicht mehr unbedingt auf Karte und Ortsschilder schauen zu müssen. Der Bedarf für eine wirklich umfangreiche Planung einer Route am Mo sollte bei mir eigentlich also eher geringer sein.

      Von daher kann ich damit leben, wenn das Navi auch auf einmal stromlos wird. Was ich aber auf jeden Fall möchte ist, dass das Ding nicht beim Tanken auf einmal ab- und wieder angeschaltet werden muss. Und da ist ja m.W. ein Timeout von ca. einer Minute drin.

      Wenn das von der Überwachung des CAN-Busses also keine Probleme gibt, werde ich das wahrscheinlich direkt an die Batterie anschließen, so hatte ich das bislang bei meiner ehemaligen Cagiva Navigator auch angeschlossen.
      MfG,
      Ralf
    • Ich hatte das Navi II zuerst am Lenkerkopf und war nicht sehr glücklich damit.
      1. verträgt es sich nicht gut mit dem Orginal-Tankrucksack
      2. muss ich mit dem Blick zu weit "schweifen"

      Im letzten Winter habe ich die Halterung von M-Tech über den Instrumenten montiert. Leider kann man da den Winkel nicht mehr verstellen.

      Als optimalste Lösung finde ich die Halterung von der Adventure (über den Instrumenten mit einem Zusatzbügel an der Scheibe)

      Gruass
      GIGOGS
    • RE: 2610 besser am Lenker oder über Armaturen ?

      Original von .:Ralf:.
      Was ich aber auf jeden Fall möchte ist, dass das Ding nicht beim Tanken auf einmal ab- und wieder angeschaltet werden muss. Und da ist ja m.W. ein Timeout von ca. einer Minute drin.


      ?
      Warum sollte es ab - und angeschaltet werden müssen ?

      Mit Timeout meinst Du die Nachlaufzeit der Bordnetzsteckdosen, nicht ?

      Gruß

      Dietmar
    • RE: 2610 besser am Lenker oder über Armaturen ?

      Hallo Dietmar,

      ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, ich möchte vermeiden, dass auch beim Tanken das Gerät (automatisch) ausgeschaltet wird - ja, ich meine die Nachlaufzeit der Boardsteckdose.
      MfG,
      Ralf
    • Original von .:Ralf:.
      Hallo,

      Du meinst also das, was bei TT unter der Artikelnummer 01-040-0663-0 zu finden ist ?


      Nein, die Adventurescheibe wird noch mit einem zusätzlichen (Orginal-)Bügel gestützt, der auch bei der normalen Scheibe verbaut werden kann. Da sitz dann das Navi etwa 10cm über den Amaturen.

      Gruass
      GIGOGS
    • Ah so. Aber ich kann mir das jetzt nicht so gut vorstellen. Wenn doch die Scheibe durch den zusätzlichen Bügel mitgestützt wird, wie passt denn dann auf den Bügel noch die GPS-Halterung mit dem GPS zusammen drauf, ohne dass die GPS-Halterung dann die ganze Zeit an der Schreibe schrappt ?

      Kannst Du vielleicht mal ein Bild von Deiner Lösung einstellen ?
      MfG,
      Ralf
    • RE: 2610 besser am Lenker oder über Armaturen ?

      Original von .:Ralf:.
      Hallo Dietmar,

      ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, ich möchte vermeiden, dass auch beim Tanken das Gerät (automatisch) ausgeschaltet wird -


      Ok.
      Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn das Gerät beim Tanken ausgeschaltet wird,
      da es ja sowieso unter dem üblichen Tankstellendach die Satelliten verliert.
      Gruß

      Dietmar
    • @ Ralf

      auf die Schnelle konnte ich im www keine Abbildung finden, wo das Navi montiert war.

      Ich habe leider noch nicht umgerüstet, und kann somit auch keine Fotos ins Netz stellen, aber soviel ich weiss das von BOGSI so montiert!

      Weiss allerdings nicht ob es mit dem 2610 auch funktioniert, wir haben den Navigator II bzw. III und somit die Halterung mit den 4 Tasten?!
    • Direkt an der Batterie anschliessen hat für mich keinen Nachteil, eher nur Vorteile, wie Bedienung im Stand, kein Aufhängen weil die SW für die Bordnetzsteckdose nicht funzt, beim Tanken eingeschaltet lassen. Und vergessen auszuschalten wird wohl nicht vorkommen, da ich das Navi wegnehme, wenn ich ausser Sichtweite gehe.
      Hatte mein 2720 zuerst auch am Vorbau befestigt, hat mir aber zu stark vibriert, jetzt am Lenker mit RAM-Mount. Vorteil: fast keine Vibrationen, bessere Bedienbarkeit, individuell einstellbar. Wichtig ist, wie Dietmar beschrieben hat, das man das man den Blick nicht zu weit von der Strasse entfernt, denn es macht einiges aus, wenn man die Augen nur ein paar cm mehr aus dem Sichtfeld entfernt. Probier es mal aus beim Fahren an verschiedene Punkte des Lenkers, Vorbau, Scheibe für 2-3 sek. zu schauen. Ansonsten ist das Befestigen eine Ansichtssache.
      Den TT-Bügel finde ich nicht besonders gut, da du dann einiges vom Tacho verdeckst. Mal zu TT fahren und verschiedene Halter ans Möppi halten und sich sein eigenes Bild machen. ;wink;