ABS Ausfall ... sporadisch aber oft.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS Ausfall ... sporadisch aber oft.

      Mahlzeit,

      nachdem die 12er nun 55.000 km auf der Uhr hat, kommt doch
      tatsaechlich wieder mal was auf mich zu.

      Das der Kugelkopf an der vorderen Gabelbruecke (dieser kleine Kopf, der
      von einer Manschette ummantelt ist) eingerissen ist und der Tausch satte
      200.- Schleifen kostet, damit habe ich mich fast abgefunden.

      Aber das mir seit 3 Tagen alle paar Kilometer (20 - 50) die ABS Lampe
      Zirkus macht und ich mich jedesmal zu Tode erschrecke, wenn der bunte
      Klimbim losgeht, das ist aergerlich.

      Entweder direkt beim starten, das die Lampe nicht mehr ausgeht oder wenn
      ich in der Ausfahrt bisschen haerter reinbremse, -> ZOSCH! Blinkefuchs.

      Solange keiner hinter mir ist, die Strasse frei, mach ich den Kuebel halt
      einfach aus und starte neu, bei Fahrten in den Bergen geht das aber eher
      schlecht.

      Kennt das Phaenomen einer?
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • RE: ABS Ausfall ... sporadisch aber oft.

      So was ähnliches hatte ich auch vor kurzem:

      Während der Fahrt kurz vor der Kurve angebremst, plötzlich geht die ABS-Leuchte an (1Hz-Blinken). Kurz angehalten, Zündung aus, Zündung an, alles OK, nach ein paar Kilometern die gleiche Prozedur. Bei einem Tankstopp hab ich dann das Rücklicht abgeschraubt und festgestellt, dass am sich am Birnensockel mächtig viel Dreck angesammelt hat. Seit der Säuberungsaktion hatte ich keine ABS-Störungen mehr.
      Übrigens: ein Blinken der ABS-Warnleuchte bedeutet noch lange nicht einen Ausfall des ABS. Erst wenn das ABS-Symbol dauernd leuchtet ist es deaktiviert!
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • RE: ABS Ausfall ... sporadisch aber oft.

      Hi Phil!

      Kann sein, das es das ABS Steuergerät ist, das Ding ist wohl kaputt.
      Bei meiner ;Q; ist es auch passiert, zwar nicht in so kurzen Abständen,
      aber ein Auslesen des Fehlerspeicher bestätigte es. Wurde dann vom ;BMW; in Neufinsing auf Garantie getauscht.

      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • das ABS ist definitiv aus. hab mal hinten voll reingebremst und da blockierte
      es recht fein. ich fahr zwar nie so, das ich im regelbereich bin aber wenn ich
      ne karre mit abs habe, dann sollte das bitte auch funktionieren.

      hinten habe ich LED Ruecklicht, Dreck in Fassung ist damit eher auszuschliessen.

      Garantie ist so ne Sache ... ich hab keine mehr. Kann wieder mal, wenn es das
      Steuergeraet ist, nur auf Kulanz hoffen.

      Batterie sollte doch nach 2.5 Jahren noch nicht am Sack sein, anspringen tut
      sie bei jedem Wetter noch einwandfrei.

      Also Montag frueh mal beim Meier in Finsing aufgeschlagen.

      Wenn ich da wieder ne 34 PS F800ST kriege als Leihmaschine, dann schrei ich.
      Wenn man so eine hochgelobte F800 kriegt und auf der Autobahn beim ueberholen
      bei 140 Schicht ist, dann geht einem schoen das Ar$chwasser, wenn man meint,
      da sei noch massig Spielraum.

      Kids, don't try this at home.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Original von Philofax
      Batterie sollte doch nach 2.5 Jahren noch nicht am Sack sein, anspringen tut
      sie bei jedem Wetter noch einwandfrei.

      Naja... ;pfeif;

      Aber alles andere hier ist Spekulation (man könnte auch sagen: raten).
      Halte uns mal auf dem Laufenden, was der Fehlerspeicher und der ;BMW; so sagen.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Originally posted by Josal
      Hallo Phil! ;wink;

      Ich denke du mußt mal wieder zum Stammtisch kommen ;pfeif; ... dann macht auch deine Maschine nicht so viel zicken. ;D ;lach;

      Gruß Sepp ;Q;

      ... Hoffentlich bekommst du wenigstens was auf Kulanz dazu ;°)


      Stammtisch habe ich wirklich viel zu sehr vernachlaessigt. Mea culpa.

      Irgendwie kommt alles zusammen, gerissener Spritzschutz, ABS Ausfall und mein
      Getriebe klappert und vibriert ... ich hoffe, das ist nur Einbildung, am Montag weiss
      ich es hoffentlich.

      Ich denke, am Montag eine 12er GS als Leihmaschine, um mal den Unterschied
      zu erfahren waere ne gute Idee .. oder gleich den Kugelfisch.

      Was ich feststellte ... wenn man langsam an eine Ampel hinrollt, dabei nur leicht
      bremst, dann wird man langsamer, kurz bevor das ABS dann ausfaellt, rubbeln
      die Bremsen, also so ein Schrubben, Rubbeln, pulsieren ... dann die Lampen.
      ABS blinkt langsam, rotes Dreieck ist permanent an, ABS ist definitiv aus.

      Dieses Verhalten habe ich ein halbes Dutzend mal reproduziert, dann wird es
      aber langweilig.
      Was mich irritiert, ist das Rubbeln, denn das tritt sonst NIE auf, die Scheiben und
      Kloetze sind tadellos, ein klassisches Bremsenrubbeln kenn ich nur aus Geschichten.


      Naja ... morgen putzen und Spritzschutz demontieren bevor er mir um die Ohren
      fliegt. Aergert mich nur, das ich dann mein schoenes Oehlins wieder voll einsaue
      bei Regen, denn funktioniert, hat der Schutz tadellos.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.