Adventure Alu Koffer an GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adventure Alu Koffer an GS

      Das passt, das weiss ich, Jens hat ja schon mal das Topcase und den rechten Koffer. Der linke fehlt noch.

      Am WE waren wir in den Dolomiten und da gabs den Tag über doch ziemliche Temperaturschwankungen. Als er bei einem Stopp das Topcase aufmachen wollte, hielt einer von Innen fest.

      Nur mit roher Gewalt konnte dem Wicht im Topcase das zuhalten des Deckels vermiest werden. Der Wicht stellte sich als Vakuum vor und behauptete doch glatt, er würde nicht nur im Topcase sitzen, sondern auch in den Koffern.

      Jens versuchte den Koffer aufzumachen... tja, da sass es wohl wieder drin, das Vakuum und hielt den Deckel fest.

      Hat einer von euch schon ein Gift oder andere Praktiken gefunden um die Wichte zu vertreiben?
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • andere Praktiken
      loch reinbohren und (Reifen-)ventil einsetzen?! mit silikon eingesetzt und dichter metallkappe müsste das dicht bleiben, bei unterdruck im koffer müsste es von selber öffnen.

      Gruß

      hartmut (mit wasser- aber nicht luftdichtem Koffer)
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo hartmut,

      wieso kommen die Ing. nicht auf deine Idee?
      bei dem Preis.
      P.s. bei den ausstellbaren orig. BMW koffern gibt es ein ähnliches problem.
      Nach ca. 2jahren lassen sich die High Tech Koffer nicht mehr verkleinern, sodaß ich jetzt einen neuen Linken habe und meine da zwei Löcher drin gefunden zu haben - zwecks Entlüftung?
      gruß
      Q50
    • Das mit einem Ventil hab ich irgendwo schon mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Reifenventil finde ich aber zu klobig, da gibt es sicher filigranere Lösungen, evtl. auch im Baumarkt zu haben.
    • Hallo Heike,

      weise Entscheidung gescheite Koffer an die ;Q; zu machen. Ich fahre die gleiche Kombination wie Jens (oder Anton, du weißt schon). 2xKoffer + 1x Beautycase.

      Das Problem mit der Dichtheit ist bekannt. Jetzt gibt es mal richtig dichte Koffer.... und schon maulen sie wieder rum ... ;°)

      Jetzt aber im ernst: In der Autoindustrie verwenden wir für/gegen so etwas sogenannte Druckausgleichselemente (kurz DAE, kannst ja mal googlen). Diese DAEs bestehen aus nichts anderem als einer Goretexmembran vor einer Bohrung. Damit lassen sie Luft durch, Wasser allerdings nicht. Wir benutzen die Teile hauptsächlich um Kondenswasser in Steuergeräten zu vermeiden (Apropo, mal abwarten wann der erste Threat kommt: Meine Koffer schwitzen....)

      Es gibt die Teile (allerdings sind sie etwas groß finde ich) auch z.B. bei CONRAD:

      conrad.de/script/druckausgleichselement_schwarz_pe.sap

      Eine edle Version wäre das hier, eine schicke Folie, die Du nur übers Loch klebst. Wenn Du da ganz lieb anfragst, vielleicht kriegst Du ein paar Muster. Wenn nicht kommst mal auf ein Kaffee...

      schreinergroup.de/wDeutsch/sch…?navanchor=17100031610028

      Alternativ kannste natürlich auch irgendwo ein Miniloch bohren, Jens seine Goretexkombi zerschneiden und ein Stück von der Folie draufsetzen.

      Aber mal ganz ehrlich: Es reicht eigentlich irgendwo ein Miniloch von 0,5 - 1mm zu bohren. Ich bezweifele, dass da wirklich Wasser reinkommt, weil die Oberflächenspannung vom Wasser zu hoch ist, um da ohne Hochdruck durchzukommen (Außerdem ist das Loch bei deiner Fahrweise eh nullkommanix zugeschlammt ;-) )

      Bis bald mal wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GSAMatze ()

    • Hi Matze

      Das mit der Folie hört sich doch schon mal ganz elegant an. Ich schreib mal ein Mail, vieleicht haben sie ja verständnis und haben einen kleinen Rest Folie für mich übrig.

      Das mit dem Kaffee wäre aber auch keine schlechte Idee ;)
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • Hallo,
      bekommt man die Halterung der Adventure Kofferhalter ohne Probleme an eine GS?

      Mir sind die GS Vario Koffer nix für große Touren und würde daher gerne Stabilere Koffer anbauen.

      Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
      mfg
    • Wie viel kostet den das ganze Adventure System? Kommt man da nicht bei den einschlägigen Zubehör Händlern billiger weg? Ich kann immer noch das hier empfehlen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Kann ich euch sagen, hab mir gestern in DO bei BMW mal die ADV-Broschüre mitgenommen.

      Da steht: Alukoffer Li oder Re, jeweils 320,- = 640,-
      Kofferhalter Li,Re, je 140,- = 280,-
      Schließzylinder komplett 2 Koffer 55,-
      Funktionsinnentasche je, 85,- = 170,-

      Dann gibt,s noch Tragegriff 26,- Seitenstrahler rot 4,- jeweils.

      beim Topcase 330,-
      Halter 92,-
      Innentasche 85,-
      Rückenpolster 64,-

      jetz steht da noch ein Querrohr, 30,- + Befestigungteile Kofferhalter 40,-

      mein Gott, die Stauraumprogramm-Liste is lang, bei den Preisen wird,s einem ja schwindelig....
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Hallo,
      also ich komme, dank Wolfgang, auf 975€. Dann muss man aber noch als normaler GS Fahrer den Grundträger der Adventure haben, oder nicht? Alles damit es hinterher so aussieht?

      [Edit vom gs-world.eu-Team: Bild wurde vom Besitzer gelöscht]

      @Manfred: habe ich mir mal aus der Galerie ausgeliehen ;rotwerd;.
      Wie viel kostet der Grundträger? Kein Wunder dass ein der Tankwart fragt ob man die Zusatz- Tanks auch voll gemacht hat ;pfeif; ;-). Nein- jeder so wie er mag!!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Das Problem mit den dichten Alukoffern habe (hatte) ich auch. Und auch den Tip mit dem Ventil hab ich schon mehrfach gehoert.
      Bei meinen (Original) ADV-Koffern habe ich aber festgestellt, dass man den Unterdruck auch angehen kann wenn man zuerst mal die Verriegelungsmechanik (eine Seite genuegt) oeffnet. Dann druecke ich mit dem Handballen an der langen Seite unterhalb des Deckels ungefaehr in der Mitte des Koffers gegen die Kofferwand. Das Material ist da etwas nachgiebig, der Kofferdeckel etwas steifer, es gibt einen minimalen Schlitz (selbst bei vollgepackten Koffern) und der Unterdruck gleicht sich mit einem leisen Zischen aus.

      Der Unterdruck entsteht, wenn sich warme Luft im verschlossenen Koffer abkuehlt und dadurch zusammenzieht, wenn man daran denkt und sich danach richtet, vermeidet man von vorneherein das krampfhafte Zuhalten und muss keine Loecher bohren (was mich auch abgeschreckt hat!)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Hansemann
      Dann druecke ich mit dem Handballen an der langen Seite unterhalb des Deckels ungefaehr in der Mitte des Koffers gegen die Kofferwand. Das Material ist da etwas nachgiebig, der Kofferdeckel etwas steifer, es gibt einen minimalen Schlitz (selbst bei vollgepackten Koffern) und der Unterdruck gleicht sich mit einem leisen Zischen aus.


      Besser hätte es die Tupper-Beraterin nicht erklären können ;daumen;

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Der ADV Grundträger kostet glaube so ~ 190,-

      Da ich mit Ufo und Plaste-Koffer fahre, hab ich meinen noch. Die dicke war noch nich angemeldet da war er schon abgeschraubt. Seitdem liegt er unberührt und wahrscheinlich etwas staubig im Regal.

      Möchte den einer kaufen,?
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • ...und noch ein [right][/right]
      Hansemann = Mr. Tupperware :D
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RE: Adventure Alu Koffer an GS

      Ich hatte dieses Problem mal mit einem GiVi-Koffer.

      Die einfache und schnelle Lösung - die mit jedem Koffer funktionieren dürfte:
      Mit der Bohrmaschine und dem kleinsten = dünnsten ( 1 mm ) Bohrer 1 kleines Loch in die Unterseite des Koffers bohren (oder wo immer es gefällt). Das Loch ist im Normalfall nicht sichtbar (Wer schaut schon einen Koffer von unten an ?) Luft kann rein oder raus, Wasser zwar auch, aber nur theoretisch. Mein Koffer jedenfalls war nach Regenfahrten innen so trocken wie ohne Loch, und der Herr Vakuum hat sich auch nicht mehr blicken lassen.
      Wer nicht glauben will, daß diese Problemlösung nicht bestens funktioniert, möge es bleiben lassen.
    • Genau so hab' ich's auch bei unseren GIVI-TC's gemacht.
      Die sehen hierfür sogar eine Vertiefung incl. Kappe vor.

      Denn wer unten in Meran bei +28°C das TC packt,
      kommt oben auf dem Stifserjoch bei +10°C nicht
      mehr an die Wasserflasche, die sich im TC befindet, ran.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Manfred,
      stimmt! Ist halt ne mächtige Erscheinung. Glaube es könnte auch am Topcase liegen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RE: Adventure Alu Koffer an GS

      Mensch Heike,

      wozu brauchst Du Koffer, so wie Du unterwegs bist verlierst Du die doch nur, pardon fliegen sie bei Deinen Geschwindigkeiten weg. ;daumen;
      Hauptsache das Moped wird warm °J°

      Schöne Grüße aus Berlin ;spring; ;spring;

      Blecky

      wer weniger putzt kann länger fahren
      ich gehe jetzt °s°