Alternatives Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternatives Fahrwerk

      Hallo Leutz,
      ich oute mich hiermit mal als technischer Laie.
      Als ex Africa Twin Fahrer, der damals mit Einbau von Wirth - Federn eine deutliche Fahrwerksverbesserung (im Gelände) erfahren hat, aber sich nach 7000 KM auf einer GS überhaupt kein besseres Fahrwerk, als eben dieses Serienfahrwerk vorstellen kann, frage ich mich -respektive Euch, was bringen die Alternativen? ;nachdenk;

      Einige haben ja schon Erfahrungen mit Wilbers (mit und ohne hydraulische Vorspannung), das vom Lenker verstellbare Fahrwerk der RT soll es auch schon für unsere GS geben, auch Öhlins wirbt schon mit ferngesteuert verstellbaren Feder/Dämpfer Einheiten für die GS.
      Brauch ich das? Im Sinne von: bringt das was? (ein Zubehör ESD braucht auch kein Mensch, macht aber Spass :-))
      Wenn ja, was bringt es?
      Die Fragen klingen vielleicht etwas despektierlich , so sind sie aber wirklich nicht gemeint.
      Ach so: Bin kein Heizer, fahr eher gern mal in leichtes Gelände, zu 99,5% allein, aber u.U. mit Gepäck.
    • Moin Elmar,
      wie Du selbst sagst: "brauchen tut man's nicht, aber es macht Spaß und schaden kann es auch nicht."
      Ein (besseres) Federbein wirkt sich zudem positiv auf Fahrverhalten etc. aus. Ob man es IMMER spührt oder merkt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist der Unterschied festzustellen, wenn der direkte Vergleich da ist.

      ...wie gesagt, bei der ;Q; nicht unbedingt erforderlich. Mal hören, was die anderen sagen. ;pfeif;

      Gruß
    • RE: Alternatives Fahrwerk

      Original von Elmar
      Hallo Leutz,
      ich oute mich hiermit mal als technischer Laie.
      Als ex Africa Twin Fahrer, der damals mit Einbau von Wirth - Federn eine deutliche Fahrwerksverbesserung (im Gelände) erfahren hat, aber sich nach 7000 KM auf einer GS überhaupt kein besseres Fahrwerk, als eben dieses Serienfahrwerk vorstellen kann, frage ich mich -respektive Euch, was bringen die Alternativen? ;nachdenk;

      Einige haben ja schon Erfahrungen mit Wilbers (mit und ohne hydraulische Vorspannung), das vom Lenker verstellbare Fahrwerk der RT soll es auch schon für unsere GS geben, auch Öhlins wirbt schon mit ferngesteuert verstellbaren Feder/Dämpfer Einheiten für die GS.
      Brauch ich das? Im Sinne von: bringt das was? (ein Zubehör ESD braucht auch kein Mensch, macht aber Spass :-))
      Wenn ja, was bringt es?
      Die Fragen klingen vielleicht etwas despektierlich , so sind sie aber wirklich nicht gemeint.
      Ach so: Bin kein Heizer, fahr eher gern mal in leichtes Gelände, zu 99,5% allein, aber u.U. mit Gepäck.


      Elmar,
      ich bin nach kurzer, 50Km Testfahrt, begeistert von den neuen Wilbers Beinchen.
      Nach unserer Frühjahrstour (meine Hausstrecke) kann ich Dir mehr sagen.
      Für Wilbers im Vergelich zu Öhlins spricht:
      1) der Preis
      2) ABE (Öhlins benötigt TÜV Eintrag)
      3) Laut Test sind beide vergleichbar ( vorn: Öhlins +, hinten: Wilbers +)

      Wenn Du allerdings eine Geländeabstimmung möchtest , ist das eine total andere Abstimmung als für die Straße.

      Wilbers "normal" Federbeine sind für einen Mix 80/20 Straße/Gelände ausgelegt.
      Wenn Du möchtest, ruf einfach mal bei Benny Wilbers an. Er ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.

      Horst ;wink;





      Unter Rubrik "Fahrwerk" sind auch schon diverse postings.

      Zu verstellbaren fahrwerken kann ich nichtssagen.
    • Vorab möchte ich bemerken, dass das serienmäßige Fw für den allgemeinen Hausgebrauch sicherlich gut und ausreichend ist.
      Schwächen zeigt es eigentlich nur bei kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten.
      Hier reagiert das FB am HR nicht schnell genug und das vordere FB geht zu schnell auf Block.
      Desweitern stoßen die serienmäßigen Hühnerbeine bei größerer Zuladung (2-Personen-Betrieb) schnell an ihre (Komfort-)Grenze.

      Das alles wären (für mich persönlich) noch kein Gründe, mir darüber einen Kopp zu machen.
      Was mich aber schon interessiert, ist das leidige Thema mit dem sog. "Überschlagschutz"
      (übrigens m.M. nach eine ziemlich unpassende Bezeichnung).

      Für diejenigen, die mit diesem Begriff nix anzufangen wissen, hier einmal ein Kurzbeschreibung:
      Das Bremssystem ist bei unserer 12er-GS so ausgelegt, dass, wenn das Hinterrad während eines
      Bremsvorganges den Kontakt zu Boden verliert, die Bremse kurz aufmacht.

      Auf holperigem Asphalt (ich denke da z.B. an eine Abfahrt auf der Nordseite des Stilfserjochs)
      kann dies schon unangenehme Folgen haben.
      Aufgrund meines Fahrstils anker ich ziemlich spät und dementsprechend hart.
      Da bedarf es nicht mehr viel, dass das HR bergab auf unebener Fahrbahn den Bodenkontakt verliert.
      Blöd nur, wenn man dann auf eine Haarnadelkurve zufliegt und die Bremse macht (wenn auch nur für Sekundenbruchteile) auf.
      Schönen Gruss an die Adrenalinproduktion.

      Wenn nun ein anderes FB deutlich schneller reagiert und dadurch in der Lage ist,
      das HR länger/besser auf dem Untergrund zu halten, dann, so denke ich, wird hierdurch
      auch dieser ominöse "Überschlagschutz" nicht oder nur seltener ausgelöst.
      Somit könnte ich mir ein deutlich entspannteres Fahren vorstellen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn nun ein anderes FB deutlich schneller reagiert und dadurch in der Lage ist, das HR länger/besser auf dem Untergrund zu halten, dann, so denke ich, wird hierdurch auch dieser ominöse "Überschlagschutz" nicht oder nur seltener ausgelöst.

      Kann das eigentlich jemand aus der Wilbers-Liga bestätigen?
      Ich komme nämlich langsam ins Grübeln...
      Original? Wilbers? Öhlins?
      -VOID-
    • RE: Erfahrungen?

      Original von Borsalino
      Wenn nun ein anderes FB deutlich schneller reagiert und dadurch in der Lage ist, das HR länger/besser auf dem Untergrund zu halten, dann, so denke ich, wird hierdurch auch dieser ominöse "Überschlagschutz" nicht oder nur seltener ausgelöst.

      Kann das eigentlich jemand aus der Wilbers-Liga bestätigen?
      Ich komme nämlich langsam ins Grübeln...
      Original? Wilbers? Öhlins?


      Borsalino, Rogers Beschreibung der Theorie ist grundsätzlich richtig. Für Wilbers kann ich tatsächlich bestätigen, dass beide Räder "besser am Boden bleiben" als mit den Original-FBen, insofern also schon mal eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für ein geordneteres Regelverhalten des ABS. Dieser Effekt stellt sich sicherlich genauso ein, wenn man die Öhlins mit passender Einstellung eingebaut hat.

      Allerdings darf man sich nichts vormachen, in der Praxis gibt es natürlich immer Fälle oder Situationen, wo auch mit Wilbers oder Öhlins die Rad/Boden-Haftung irgendwann einmal unterbrochen wird (z.B. Rennstrecke mit Bodenwellen im Bremsbereich oder starkt Bergabbremsung auf Bodenwellen) - und dann beginnt natürlich das ABS zu regeln bis hin zum Überschlagschutz.

      Und: je besser die Bremshaftung vorne, desto eher besteht bei Vollbremsung (besonders kurz vor Stillstand) die Wahrscheinlichkeit, dass die Hinterhand wegen der dynamischen Lastverteilung die Haftung verliert ("Abheben") und der Überschlagschutz in Form einer "ABS Öffnung" einsetzt. Man sieht, eine komplexe Sache.
    • RE: Erfahrungen?

      Hallo Fritz,

      mir persönlich wäre es am liebsten, wenn ich diesen Überschlagschutz nicht hätte.
      Vor einem Überschlag kann ich mich schon selber schützen, nicht dagegen vor der Elekronik, die fälschlicherweise glaubt, dass sie das tun müsste, wenn's ein bisschen hoppelt. °H°

      Wenn also ein neues Federbeinchen hilft, ist mir das schon eine Überlegung wert.
      Wenn ein Wilbers vorne auch noch hilft das lästige absacken der ;Q; beim Lastwechsel zu vermindern, wandert meine Hand schon fast Richtung Geldbeutel...
      -VOID-
    • RE: Erfahrungen?

      Hi Borsalino!

      Was den "Überschlagschutz" anbetrifft, gebe ich Dir Recht; das geht auch mir zu sehr in die Richtung der Fremdbestimmung. Aber lassen wir besser das Thema Bremsen... ;pfeif; Ansonsten bin ich ja absolut happy mit dem BKV ABS ;daumen;

      Zum von Dir erwähnten "Absacken": bei meiner hatte mich dieser Federabsackeffekt sowohl vorne als auch hinten genervt - setzt Dich drauf und dann macht's erstmal schlapp wuff hinten und dann vorne, etwas zeitversetzt; so werden wertvolle Federwegbereiche beim Fahren schon mal verschenkt (abgesehen von der Gefahr des vorzeitigen Aufsetzens bei schärferer Gangart). Die Wilbers (bei den Öhlins glaube ich ist das ähnlich) dagegen arbeiten schon ab dem ersten mm (spürbarer Unterschied schon beim Draufsetzen); hinzu kommt, dass das vordere Wilbers FB auch in der Dämpfung einstellbar ist (im Gegensatz zum Original FB, das m.E. unterdämpft ist und auch sonst viel zu schlapp).

      Eine Umrüstung ist nach meiner Meinung aber letztlich nur sinnvoll für Fahrer, welche ihre ;Q; auch mal mehr als nur normal rannehmen wollen (und sie macht's ja gerne mit, gell ;°) ). Der Normalo Fahrer ist mit der Originalbestückung bestens bedient.

      Gruß, Fritz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Eine Umrüstung ist nach meiner Meinung aber letztlich nur sinnvoll für Fahrer, welche ihre ;Q; auch mal mehr als nur normal rannehmen wollen (und sie macht's ja gerne mit, gell ;°) ). Der Normalo Fahrer ist mit der Originalbestückung bestens bedient.
      Na da bin ich ja beruhigt.
      Ich habe schon gedacht, mit dem normalen Fw kann man garnicht mehr fahren :-(
      Aber ich zähle mich ja zu den "Normalo"-Fahrern ;-) ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Alternatives Fahrwerk

      Original von Elmar
      Hallo Leutz,
      ich oute mich hiermit mal als technischer Laie.
      Als ex Africa Twin Fahrer, der damals mit Einbau von Wirth - Federn eine deutliche Fahrwerksverbesserung (im Gelände) erfahren hat, aber sich nach 7000 KM auf einer GS überhaupt kein besseres Fahrwerk, als eben dieses Serienfahrwerk vorstellen kann, frage ich mich -respektive Euch, was bringen die Alternativen? ;nachdenk;


      Elmar,
      wenn wir uns beim nächsten Stammtisch (zur Abwechselung mal mit ;Q; und bei besserem Wetter) mal sehen, kannst Du MEINE ;Q; + Wilbers mal ausprobieren.
      Am besten mit deiner Sitzbank zum Vergleich, da meine Bank tiefer und härter ist.
      Eine Holperstrecke wäre nicht schlecht. Die Federvorspannung + 2 Umdrehungen für Deine 10Kg mehr Gewicht ;-)

      o.k.

      Horst
    • Original von Blacky

      Na da bin ich ja beruhigt.
      Ich habe schon gedacht, mit dem normalen Fw kann man garnicht mehr fahren :-(
      Aber ich zähle mich ja zu den "Normalo"-Fahrern ;-) ;lach;


      Roger, normalere Normalos wie Dich werden wir auch noch überzeugen. |o|

      Geduld bringt Rosen. Und Wilbers. ;lach;
    • Also ich war letztes Wochende meine ersten 1000 km abspulen. Nach den ersten 300 habe ic dann auch schon etwas Gas gegeben und der berühmte Überschlagsschutz hat dabei auch ein paarmal zugeschlagen. Das erste Mal war da schon eine ganz neue Erfahrung. Ich hoffe ich werde mich daran gewöhnen - bin aber zuversichtlich. Ob das mit einem besseren Fahrwerk weg ist? Es tritt wahrscheinlich seltener auf und ist dann vielleicht dadurch noch unangenehmer. Also mir wäre es auch lieber wenn dieser Überschlagsschutz nicht vorhanden wäre. Den Sinn sehe ich nicht wirklich. Ausserdem will man ja vielleicht doch auch einmal einen Stoppi probieren ;-)

      lg gibgummi

      P.S.: Andere Frage: Warum leuchtet der Schalter der Warnblinkanlage eigentlich nach wenn das Bike abgestellt ist. Habe ich nirgens gelesen und ich stelle mir gerade die Sinnfrage?
    • Warum leuchtet der Schalter der Warnblinkanlage eigentlich nach
      ist zumindest eine kontrolle, ob die software auch wirklich stromlos schaltet, wenn er nach 1 h noch leuchtet, ist am näxten morgen vielleicht die batterie leer ;) ;lach;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von gibgummi
      Also ich war letztes Wochende meine ersten 1000 km abspulen. Nach den ersten 300 habe ic dann auch schon etwas Gas gegeben und der berühmte Überschlagsschutz hat dabei auch ein paarmal zugeschlagen. Das erste Mal war da schon eine ganz neue Erfahrung. Ich hoffe ich werde mich daran gewöhnen - bin aber zuversichtlich. Ob das mit einem besseren Fahrwerk weg ist? Es tritt wahrscheinlich seltener auf und ist dann vielleicht dadurch noch unangenehmer. Also mir wäre es auch lieber wenn dieser Überschlagsschutz nicht vorhanden wäre. Den Sinn sehe ich nicht wirklich. Ausserdem will man ja vielleicht doch auch einmal einen Stoppi probieren ;-)

      lg gibgummi

      P.S.: Andere Frage: Warum leuchtet der Schalter der Warnblinkanlage eigentlich nach wenn das Bike abgestellt ist. Habe ich nirgens gelesen und ich stelle mir gerade die Sinnfrage?


      Hallo gibgummi!

      Deinem Avatar Photo (kommt gut!) nach zu urteilen, bist Du ordentlich auf den Kanten unterwegs. ;daumen;

      Ich teile Deine Einschätzung zum Überschlagschutz wie wohl viele andere auch. Hab aber nicht ganz verstanden, wie bei Dir "der berühmte Überschlagsschutz ein paarmal zuschlagen" konnte, wenn Du "etwas Gas gegeben" hast. *staun*

      Gruß, Fritz.
    • Original von Fritz

      Ich teile Deine Einschätzung zum Überschlagschutz wie wohl viele andere auch. Hab aber nicht ganz verstanden, wie bei Dir "der berühmte Überschlagsschutz ein paarmal zuschlagen" konnte, wenn Du "etwas Gas gegeben" hast. *staun*

      Gruß, Fritz.


      Es ist nicht so dass ich einen Retourgang eingebaut habe und wheele. (Wäre auch einmal lustig) Das "etwas Gas gegeben" bezieht sich natürlich auch auf spät bremsen. ;) Wenn dann bergab die Piste vor der Haarnadel etwas wellig ist der Überschlagschutz schnell aktiv.

      Bezüglich Avatar: Ein paar alte Bilder reismann.com/ausflug/ausflug.htm Hoffentlich kommen bald ein paar mit der 1200er dazu. Schon seit Jahren nicht wirklich gewartet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gibgummi ()

    • Alle Achtung, sehr schöne s/w Photo Shootings und Momentaufnahmen! Der legendäre Qualtinger... konnte sonst aber leider keine Moppedphotos entdecken*)

      Zu Deinem Avatar: bist Du der Gipfelstürmer auf dem Mopped oder der in der Kurve kauernde Photograph?

      Gruß, Fritz.

      *) der Link reismann.com/ausflug/ausflug.htm kommt leider nicht, leitet mich aber automatisch weiter auf diese beiden: die HP reismann.com funkioniert leider gar nicht, aber dafür die HP
      reismann.at mit all den s/w Photos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()