Welche Brillen(marke) trägt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Brillen(marke) trägt ihr?

      Hello alle brillen träger,
      habe vermehrt letzte und diese saison gemerkt, nach eine gewisse fahrzeit fangen mir an die augen zu tränen. Dann wird es immer schlimmer bis bei fast blind-flug muß ich anhalten und pause machen (bei eine gruppen fahrt nicht so toll).

      Ich habe eine normale brille an (Evo4 seit neulich Evo5) und mir scheint es nach eine gewisse fahrzeit (vesier auf und zu in städte am ampeln usw) das der zugluft irgendwann die augen so sehr reizt das die zu tränen etc beginnen.

      Ich denke an eine sport brille wie rennrad fahrer nutzen (gegen zugluft zu schutzen) - aber die bügel sind allgemein so dick an die ohren das es bestimmt irgendwann beginnt weh zu tuen.

      Was habt ihr so als erfahrung und wie habt ihr abhilfe geschaffen? Gibt es eine empfehlungs marke/model?

      Freue mich auf eure (konstruktive) antworten.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)
    • RE: Welche Brillen(marke) trägt ihr?

      Leider nicht wirklich eine konstruktive Antwort:
      Fielmann unter Schuberth S1 ;-)

      Will heißen, dass die Kombination Brillenmodell und Helm
      für Deine Beschwerden zuständig ist.

      Ich trage meist ein ältere Brille mit stabilen Bügeln unter dem Helm,
      da meine normale Brille mit Titanflexbügeln dafür zu widerspenstig ist.

      Gruß

      Dietmar
    • RE: Welche Brillen(marke) trägt ihr?

      Hello Dietmar,
      danke für deine posting.
      Ja genau da liegt das problem - die form meine jetzige brille (auch mit titan gestell)
      führt mit sicherheit die luftströmung direkt in die augen.
      Was ich wahrscheinlich brauche ist so eine sport rahmen die nach hinten geformt ist damit die augen partie vom luft strömung geschutzt ist.

      Ich war heute bei eine optiker und die dame dort war nicht besonders hilfreich insofern das sie mir ganz grob einige modelle die marke "Addidas" usw gezeigt hat.
      Wie effektiv die letztes ende sind konnte sie mir nicht sagen.

      Deswegen versuche ich es hier bei unsere "usern" die wirklich was dazu sagen könnten, nach dem motto marke X taugt was, marke Y sieht gut aus aber taugt nichts für diesen zweck. Wegen die druckstellen am ohren zeigt sie mit ein model mit gummi band (wie so eine ski brille von Uvex und Co), die brillen teil (wo die gläser rein passen) sah so aus als waren die flieger restposten aus dem ersten weltkrieg :..( ;..(.

      Also freunde - hier mit die guten tips und schön abend noch.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)
    • Hab sowohl den S1 als auch den EVO5 .... ab besten klappts aber mit Endurohelm und Endurobrille, dann hast Du Frischluft und keinen Zug an den Augen.

      Beim EVO5 kann ich die Probleme nachvollziehen, da die Belüftung nicht so gut ist wie beim S1.

      Als Multitalent kann ich die hier empfehlen. Da hast Du auch gleich das Problem der Sonnenbrille gelöst.

      Viel Erfolg

      ;wink;

      Sascha
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • Hello Sascha,
      vielen dank für deine input sowie die enntsprechende link.

      Habe ich mir angeschaut und denke hier könnte eine lösung sein.
      Werde die leute morgen anrufen und mal hören was die zu sagen haben - die Deutsche niederlassung ist gar nicht so weit von hier - insofern wurde es gut passen.

      Nochmals danke.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)
    • Ich hab eine Biker-Sonnenbrille von Adidas (siehe hier) mit wechselbaren verschieden stark getönten Gläsern, bei der man einen Clip mit optischen Gläsern von innen einklicken kann. Tragekomfort prima, lässt keinerlei Zugluft ans Auge, da sie für's Radfahren gemacht ist. In Kombination mit dem S1 funzt das, ist aber wegen dem Sonnenvisier natürlich doppelt gemoppelt.
      Ciao
      Jürgen
    • Entgegen der oben Vertretenen Meinung fahre ich mit einer aktuellen Titan-Flex Brille und hab damit ganz gute Erfahrungen.
      Bin mit dem C2 unterwegs, also ist "Sonnenbrille" nicht so das Thema.
      Zu den ganzen Sport, Outdoor, was-weiß-ich-noch Brillen, die seitlich rumgezogen sind, ist noch folgendes zu sagen:
      Das Einsetzen von Korrektur-Gläsern funktioniert da nur bis zu einer gewissen Grad. Korrektur-Gläser sollten idealer Weise senkrecht zur optischen Achse des Auges stehen. Wenn die Gläser schräg stehen, kann es zu Verzeichnungen / Verzerrungen kommen. Die Korrekturgläser in solchen Sportbrillen sind generell etwas kleiner und meistens schräg gestellt. Diese Schrägstellung ist halt das Problem. Ab einer benötigten Glasstärke von ca. -3 bis -4 Dpt. kann die Sichtweise schon beinträchtigt werden, da Verzerrungen auftreten.
      Bei mir sind diese Brillen aus o.g. Gründen kein Thema ... ich bin mit -9 Dpt. unterwegs ... ;cool;

      Original von Dietmar
      Original von Blacky
      [Schwollt dich gerad' schon frägen.... ;pfeif;


      Roger, nicht das Du im SW nach 3 Bierchen noch undeutlicher sprichst ;lach;

      Gruß

      Dietmar

      Dietmar, du muß das mal von einem anderen Standpunkt sehen: Roger übt schon mal für den "Blacken Forrest": ab dem 3. Bier wird für nicht "Wälder" der schwarzwälder Dialekt verständlich ... ;lach;
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Hallo,
      hatte als Brillenträger auch immer ein Problem eine helmtaugliche Brille zu finden, also fuhr ich entweder mit einem alten Gestell in dem ich immer die Gläser aktualisieren ließ, oder mit Kontaktlinsen (Einweglinsen). Für Brillenhersteller war Helmtauglichkeit leider uninteressant, zudem konnte ich mich 2003 absolut nicht mehr für die Brillenmode begeistern, noch dazu zu völlig überzogenen Preisen. Also zum Brillendiskonter F. Da standen die Kunden bis vor die Türe, mehrmals, bin ich in der DDR??? .|.
      Wollte mich eh mal schlau machen über das Lasik-Verfahren,........ Mai 2003 hab ich es dann gewagt und brauche seither keine Brille Mehr.
      Ätsch ihr arroganten Brillenhändler, kaputten unfähigen Designer, ... |o|

      Nun hatte ich aber erstmals das Problem Sonnenbrille, bzw. Bindehautentzündung.
      Ne Helmtaugliche Sonnenbrille fand sich (in Italien), vorbeugend gegen Bindehautentzündung durch eben die Zugluft gibt es in der Apotheke Augentropfen. Haben mir sehr geholfen. Seit 2005 komme ich ohne aus, Sonnenbrille auch nur wenn absolut nötig. Keine Probleme mehr. Mein Augenarzt meinte zu viel Schutz ist auch nicht gut, wenn man die Augen vor jedem Lichtstrahl und Lüftchen Schützt, werden sie erst recht überempfindlich......

      einfach mal googeln und "gutsehen" eingeben
      ;cool;


    • Mit Lesebrille fahren drückt unter dem Helm an den Ohren!
      Ohne Lesebrille kann man die Landkarte auf dem Tankrucksack nicht lesen.
      Der Tachometerstand ist während der Fahrt nur zu erahnen.
      Die Tankanzeige verschwimmt.
      Bei einem getönten Visier sieht man im Nahbereich nur noch verschwommen.
      Lesebrillengläser einfach unten von innen ins
      Visier einkleben – fertig!!

      Info´s


      Ob das was ist kann ich nicht beurteilen. Ich brauche zum Glück noch keine Brille!! ;--)
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • Original von böhse
      ... Ich brauche zum Glück noch keine Brille!! ;--)
      ... wenn das bei mir so weiter geht, brauch ich bald auch keine Brille mehr ... dann kann ich meine ;Q; allerdings nur noch so schnell treiben, wie der Blindenhund laufen kann ... ;lach; ;lach;
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Hello @all,

      habt recht vielen dank für eure vorschläge und hinweise.
      Muß jetzt weg nach Hamburg abere danach werde ich die "Eagle Eyes" leute in Bad Wildbad aufsuchen.

      Nochmals danke.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)
    • Hy Kollege aus dem Badischen Land !! ;)

      Trage eine KAZUO [blink]Kawasaki [/blink]Brille aus Titan unter einem Schubert C2.
      Hatte das :..( Problem mit meinem früheren Integralhelm auch (Shark).

      Nachdem ich einen Kinn/Halsabschluss nachgerüstet hatte, war das mit den tränenden Augen weg.

      Probier mal ob es für Deinen Kopfschutz auch so was gibt....

      Bis dann, Martin. ;peace;
      Wer den Hegau nicht kennt, hat die Welt verpennt.....
      ;lach; ;-) ;lach;
    • also zwecks drücken der brillenbügel unter dem helm kann ich nur die shoei-helme empfehlen, die haben extra für brillenbügel eine aussparung an der seite. da ich immer mit sonnenbrille fahre, ist das hervorragend. und ich habe das visir immer einen spalt offen - no problem mit zugluft!! ;cool;
    • Hallo Bevan,

      Zu den ganzen Sport, Outdoor, was-weiß-ich-noch Brillen, die seitlich rumgezogen sind, ist noch folgendes zu sagen:Das Einsetzen von Korrektur-Gläsern funktioniert da nur bis zu einer gewissen Grad. Korrektur-Gläser sollten idealer Weise senkrecht zur optischen Achse des Auges stehen. Wenn die Gläser schräg stehen, kann es zu Verzeichnungen / Verzerrungen kommen. Die Korrekturgläser in solchen Sportbrillen sind generell etwas kleiner und meistens schräg gestellt. Diese Schrägstellung ist halt das Problem. Ab einer benötigten Glasstärke von ca. -3 bis -4 Dpt. kann die Sichtweise schon beinträchtigt werden, da Verzerrungen auftreten.


      Flat Twins Aussagen kann ich nur bestätigen : Mein Optiker (selbst Motorradfahrer) hat mir auch einmal so eine (Sonnen-)Brille gefertigt, die hatte ich aber nur ganze "2 Mal" benutzt, und das nur bei einer einzigen Ausfahrt, nämlich das erste und das letzte Mal, weil ich die wahrgenommenen Verzerrungen als unerträglich und massives Sicherheitsrisiko empfand. Fehlsichtigkeit plus (wie in meinem Fall) Astigmatismus lässt sich mit gekrümmten Gläsern meines Erachtens nicht hinlänglich korrigieren! ;cool; ;cool;

      Vorsicht auch bei der Wahl der Farbtemperatur und der Verdunklung, manche Gläser scheinen den Kontrast so zu verstärken, dass man beim Wechsel von sonnenbeschienener Landstraße in ein schattiges Waldstück zunächst gar nichts mehr optisch wahrnimmt, die Schatten (und u.U. der Straßenverlauf!) erscheinen sekundenlang völlig schwarz, und ich muss wohl kaum betonen was dies für uns Motorradfahrer bedeutet. ;cool; ;cool; ;cool;

      Unbeleuchtete Tunnel mutieren da schnell zu Russischem Roulette. °q°

      Ehe ich mir wieder eine Sonnenbrille für unser Hobby machen lasse probiere ich jedenfalls Gläser mit verschiedener Farbtemperatur, verschiedenem Kontrast und verschiedener Absorbtion aus. Sollte der Optiker da keine Geduld mitbringen - der nächste möchte sicher auch ein Geschäft machen.

      Derzeit habe ich wegen meiner sehr lichtempfindlichen Augen ganze 4 Sonnenbrillen, "traue" aber nur einer einzigen (geschliffenes Glas/ 85% Absorbtion/Braunfärbung) wirklich beim Fahren, einer zweiten nur bei allergrellster Sonneneinstrahlung.

      Meist fahre ich trotz auch sehr leicht entzündlicher Augen mit offenem (Evo 5) Helm, die Gläser sind allerdings groß genug um den Zug bis ca. 130km/h erträglich zu machen (alte Form der "Pilotenbrille"), im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass zu viel (Licht-/Staub-/Wind-) Schutz meine Augen immer noch empfindlicher macht, und seit ich wie geschildert ;Q; fahre werden die Symptome (Tränen der Augen und Bindehautentzündungen durch Staub, Kopfschmerzen durch zu viel Licht, Lidentzündungen mit Eitersekretion durch Weiss-der-Geier-was) immer seltener, aber auch erst seit ich die für mich richtige Sonnenbrille gefunden hatte.

      Viel Geduld und etwas Glück beim Suchen ;-)
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • Also ich fahr auch mit Kontaktlinsen und den eagel-shades, der Vorteil bei den etwas teureren Modellen ist das sich verändernde Glas (hell-dunkel) Man muss nicht wie bei ner Sonnenbrille die Angst haben im Tunnel oder bis in die Nacht dauernden Touren nix mehr zu sehen.
      Gruß´

      Till
    • Hello @all,

      ich bedanke mich bei euch für die rege anteilnahme - bin froh das ich nicht allein dieses problem habe.

      Ich habe die LASIK geschichte verfolgt und gespräche geführt - kommt evtl. nächste jahr in frage.

      Habe bis dahin für die "Eagle Eyes" mit selbsttönende "gleitsicht" gläser bzw., plastik entschieden. Hoffe damit, bis ich unters messer muß, eine erträgliche lösung gefunden zu haben.

      Nochmals vielen dank für die viele hilfreiche hinweise.

      Wünsche alle hier noch einen tollen tag.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)