Abblendlicht will nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abblendlicht will nicht mehr

      Auf dem Heimweg von meiner Sonntagstour hat sich das Abblendlicht an meiner ;Q; verabschiedet :-(
      Da es noch Tag war, bin ich mit dem Fernlicht heimgefahren, habe eine neue H7 gekauft und eingebaut. Ergebnis: leuchtet nicht :-(
      Dann Fernlichtleuchte aus- und in Abblendlicht eingebaut; Ergebnis: leuchtet nicht :-(
      Leuchte wieder ins Fernlicht montiert: leuchtet
      Also kann es nicht am Leuchtmittel liegen.
      Woran dann ?( Gibt es eine Sicherung für das Abblendlicht?
      Habt Ihr einen Rat?
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • die Q hat KEINE Sicherungen nur eine steuereinheit die die stromkreise überwacht. meldet sich die Displayanzeige mit "birne kaput"?
      ICH würd damit zu dealer fahrn, elektriktrik ist meist elenes suchen ;..(

      edit:das du natürlich zwischendurch zündung ganz aus machen musst damit der rechner neu rechnet weißt du ja /edit

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Hallo Georg,

      hatte das in Korsika auch. Birne ausgetauscht - kein Licht.
      Ne andere genommen, ging auch nicht - geflucht.
      Dann öfters zündung eingeschaltet- auch nichts . dann wollte ich losfahren - und siehe da , es wart Licht.
      Sicherungen gibt es doch nicht, wird das nicht über den can-bus und der Zentraleinheit gesteuert?
      Gruß
      Q50
    • vieleicht noch vorher die steckverbinder außen an der lampeneinheit überprüfen bzw . die innen an der h7 steckerhalterung . wenn da nichts ist : nichts wie hin zum ;BMW;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hofmuckl ()

    • RE: Abblendlicht will nicht mehr

      Brennt das Standlicht ?
      Brennt das Fernlicht ?
      Ich gehe davon aus, dass Du den Motor auch gestartet hast,
      um zu sehen, dass das Abblendlicht nach dem Lampenwechsel nicht geht !

      Gruß

      Dietmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Brennt das Standlicht ? Brennt das Fernlicht ? Ich gehe davon aus, dass Du den Motor auch gestartet hast, um zu sehen, dass das Abblendlicht nach dem Lampenwechsel nicht geht !

      Fern- und Standlicht brennen.
      Motor habe ich noch nicht gestartet ;rotwerd;
      Ich werde berichten.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Motor habe ich noch nicht gestartet

      Das Reparaturhandbuch muss ergänzt werden.
      Mehrmals Zündung ein- und ausschalten mit Systemcheck reicht nicht, um nach einem Leuchtmittelwechsel Abblendlicht zu haben!
      Bin schnell in die Garage zu meiner ;Q; gelaufen und habe sie brüllen lassen.
      Ergebnis:

      Nach Lampenwechsel: Motor starten, dann leuchtet's wieder ;nachdenk;
      es funzt :)
      °Q° für Eure schnelle Hilfe ;knutsch;
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scandium ()

    • Durch gebranntes Abblendlicht hatte ich Freitag 20:00 :((

      Um die Birnen zu tauschen muss man sich zweimal den Arm brechen ,|,|, das erleichtert die Sache un gemein ;lach;.

      Und die Höheneinstellung ist nach dem Wechsel auch für den °x°
      mfg
      Robert ;peace;

    • RE: Abblendlicht will nicht mehr

      hallo gs`ler,
      das gleiche wie georg mit der abblendlichtbirne ist mir auch passiert.
      habe danach das fernlicht eingeschaltet und den scheinweferschwenkhebel nach unten
      geklappt. habe den gegenverkehr genau beobachtet und keine blendsignale erhalten.

      nun welche birne baue ich ein? im baumarkt werden 2stck. 30% mehr licht mit xenontechnik(12v 55w) für 8euro angeboten.

      die philipslampe kostet 19 euro 50% mehr licht mit xenontechnik(12v 55w) angeboten.

      oder eine h7 12v 80w 2stck.für 38euro einbauen?

      welche erfahrungen habt ihr gemacht?

      gruß
      delle
    • Hi,


      evtl. noch mal ein Tipp = mir sind selber auf insgesamt 53000 km mit der GS 5mal die Birnen kaputtgegangen. Nach den zweiten mal hatte ich dann endlich bemerkt das im Fernscheinwerfer und im Abblendlicht die gleiche Birne drinne ist.

      Wenn ich also keine Ersatzbirne dabei hatte habe ich einfach dann umgesteckt.
      ;-)
      Mfg Gerald
    • RE: Abblendlicht will nicht mehr

      Original von delle
      nun welche birne baue ich ein? im baumarkt werden 2stck. 30% mehr licht mit xenontechnik(12v 55w) für 8euro angeboten.

      die philipslampe kostet 19 euro 50% mehr licht mit xenontechnik(12v 55w) angeboten.

      oder eine h7 12v 80w 2stck.für 38euro einbauen?

      welche erfahrungen habt ihr gemacht?

      gruß
      delle
      Hi Delle,

      "Xenon-Technik" ist bloß eine werbewirksamme Aussage.
      Xenon (= Gasentladungslampe) braucht Hochspannung, funzt also nicht in einer normalen H7-Fassung.
      80W-Birnen werden von der Rennleitung nicht so gerne gesehen.
      Ich hab als inzwischen zweite Birne ein China-Billigprodukt von der Tanke drinne, die leuchtet jetzt schon länger, als die Erstausstatter-Birne.
      Beim Auto hab ich die Philips mit +30% mehr Licht drinne, das funzt ganz gut und hält auch nicht länger, als super-duper-Lampen ...
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Philips mit +30% mehr Licht drinne
      hab ich auch drinn, seid bei etwa km 8.000 die erste Birne ihr leben ausgehaucht hat, seid dem hält sie, km-stand heute etwa 34.000

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Hallo allerseits,

      ich war mit meiner ;Q; (06/05, 31 000km) nur 2 Mal auf der Autobahn, und jedes Mal war anschließend das Birnchen hinüber. Zufall? ;nachdenk;

      OK, ich bin bei diesen Gelegenheiten - wo es der Verkehr eben zuliess - stundenlang so schnell unterwegs gewesen wie es eben ging, ich denke mir dass die dabei aufgetretenen Vibrationen die Birnchen geschrottet haben.

      Hat vielleicht jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • das mit der autobahn kann ich bestätigen . bei der frankenwaldtour mit gelballa und borsalino hats mir nach der autobahn anfahrt ( die nicht gerade langsam war ) die abblendlichtbirne geschrottet . denke auch das das die dauernden vibrationen von den hohen drehzahlen waren .
      im auto hab ich auch so +50% drinn und da sagt der dealer das man da halt mit einem etwas kürzeren leben der birnen rechnen muß :..(
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von Scandium

      Das Reparaturhandbuch muss ergänzt werden.

      Nach Lampenwechsel: Motor starten, dann leuchtet's wieder




      ?( warum sollte die ersetzte Lampe plötzlich ohne laufenden Motor brennen können ;pfeif;

      Das erinnert mich an die "jetzt helf ich mir selbst Bücher". Im Vorwort stand: Das schließen und öffnen der Motorhaube ist bei verschiedenen Arbeitsgängen erforderlich und wird nicht immer separat erklärt.


      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Original von hofmuckl
      Original von hofmuckl
      sach mal . leuchtet bei irgend jemand das licht bevor der motor läuft ;pfeif; ;pfeif;



      siehe meine ironische frage von viel weiter oben |o|


      Sorry, hab nicht alles gelesen, ich lese immer nur das fett gedruckte, ist besser für die Augen ;lach;

      Hat schon jemand erwähnt, dass es für die Lebensdauer der Birne von Vorteil ist, wenn man sie beim Einbau nicht mit den Fettfingern anfasst?

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Original von Dirk67
      Hat schon jemand erwähnt, dass es für die Lebensdauer der Birne von Vorteil ist, wenn man sie beim Einbau nicht mit den Fettfingern anfasst?


      Ich würde eher behaupten, dass der Reflektor dadurch blind wird.
      Fett verdampft und beschlägt den (kühleren) Reflektor.

      Gruß

      Dietmar
    • Original von Dirk67
      ... Hat schon jemand erwähnt, dass es für die Lebensdauer der Birne von Vorteil ist, wenn man sie beim Einbau nicht mit den Fettfingern anfasst?
      ... wie ... nix vorher mit Wurstbrot essen ... ??? ;cool;
      Original von hofmuckl
      ... das mit der autobahn kann ich bestätigen . bei der frankenwaldtour mit gelballa und borsalino hats mir nach der autobahn anfahrt ( die nicht gerade langsam war ) die abblendlichtbirne geschrottet . denke auch das das die dauernden vibrationen von den hohen drehzahlen waren .
      ... kann ich nicht bestätigen ... bin innerhalb der letzten 10 kkm einige male Vollgas auf der Bahn gefahren, nüscht kaputt an der Lampenfont ... äh ... Frontlampe ;--)
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Original von Flat-Twin
      ... bin innerhalb der letzten 10 kkm einige male Vollgas auf der Bahn gefahren....


      Du bist ja vogelwild ;cool;

      Mein Stammtischkumpel ist ein Raser, das hätt ich nicht von Dir gedacht. ;nachdenk;


      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Original von Dirk67
      ... Mein Stammtischkumpel ist ein Raser, das hätt ich nicht von Dir gedacht. ;nachdenk; ...

      ... was soll ich machen ... muß ja schon mal üben, falls du dich mit einem deiner Vorführwagen von hinten anschleichst ... ;cool;
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;