Xenon ante portas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dauert bei mir auch ziemlich lange. Baut erst ein riesiges Bild auf bevor dann die 4 kleinen kommen,..gelle! ;nachdenk;
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • ;daumen; genau. Kann natürlich sein dass es nur beim 1. Mal so lange dauert und dann der Browser es in den Speicher packt und beim nächsten mal es schneller geht!? Wenn ich meinen PC aber neu hoch fahre ist das Problem auf jeden Fall wieder da. Was mich grundsätzlich wundert, weil die KB Größe doch begrenzt ist ?(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Intelligence Service!

      malerlrn schrieb:

      jaaaa... Die Bilder sind riesig, es dauerte fast zwei Minuten, bis ich sie beim ersten Mal geladen hatte
      .

      ja, die grosse Bilddatei macht es möglich einen Xenon-Brenner zu identifizieren, das erklärt auch die
      in etwa übereinstimmende Farbtemperatur... ;pfeif;... oder?


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RE: Intelligence Service!

      RPilot schrieb:



      .

      ja, die grosse Bilddatei macht es möglich einen Xenon-Brenner zu identifizieren, das erklärt auch die
      in etwa übereinstimmende Farbtemperatur... ;pfeif;... oder?


      Gruss aus Köln


      ;-)

      Das könnte die Erklärung sein!
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • RE: Intelligence Service!

      RPilot schrieb:

      ja, die grosse Bilddatei macht es möglich einen Xenon-Brenner zu identifizieren, das erklärt auch die
      in etwa übereinstimmende Farbtemperatur... ;pfeif;... oder?

      Na, ja anders konnte ich die Farben nicht anpassen ;pfeif;

      Gruß

      Dietmar
    • Re: Intelligence Service!

      Dietmar schrieb:



      RPilot schrieb:

      ja, die grosse Bilddatei macht es möglich einen Xenon-Brenner zu identifizieren, das erklärt auch die
      in etwa übereinstimmende Farbtemperatur... ;pfeif;... oder?

      Na, ja anders konnte ich die Farben nicht anpassen ;pfeif;

      Gruß

      Dietmar
      .


      ...das zeugt unzweifelhaft von Sachkunde ;--) ..hattest Du schon Gelegenheit wegen der Scheinwerferprüfung?


      Gruss aus Köln

      Adi ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RE: Re: Intelligence Service!

      RPilot schrieb:


      ...das zeugt unzweifelhaft von Sachkunde ;--) ..hattest Du schon Gelegenheit wegen der Scheinwerferprüfung?

      Nein, bisher noch nicht, mir fehlt die Zeit
      - in der Einheit Euro (Kurzarbeit seit November)
      - und in der Einheit Stunde
      => am Donnerstag geht's in Richtung Sardinien ;spring;

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Re: Intelligence Service!

      Dietmar schrieb:


      => am Donnerstag geht's in Richtung Sardinien ;spring;

      Viele Grüße

      Dietmar
      .

      Gute Reise ins Motorradland !


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Dietmar schrieb:

      Ich werde mir also schon einmal ein paar TFL anbauen...


      Dietmar schrieb:

      Tagfahrlicht oder Abblendlicht.
      Beides ist nicht zulässig.


      @Dietmar: und wie planst du die praktische und technische Durchführung ?(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Dietmar schrieb:

      Nun ja nicht ganz l , aber dafür völlig egal.


      soll heißen, deine Tagfahrleuchten gehen zusammen mit dem Hauptscheinwerfer an bzw. haben einen An/Aus Schalter!? ?(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Der Mensch denkt, die ZFE lenkt...

      kaestle schrieb:








      Dietmar schrieb:

      Nun ja nicht ganz l , aber dafür völlig egal.


      soll heißen, deine Tagfahrleuchten gehen zusammen mit dem Hauptscheinwerfer an bzw. haben einen An/Aus Schalter!? ?(



      .

      Hallo Carsten,

      so ungefähr aber leider nicht so schön, für PKWs gibts ja komplette Kits mit Relais, welches beim Einschalten der
      TFL die Abblendscheinwerfer wegschaltet, uind dann kommt bei der GS die ZFE...

      Hab noch nicht probiert ob man mit dieser Blinker-Tasterkombination den Scheinwerfer
      zwar abschalten kann, aber gleichzeitig irgendwie verhindern kann, dass er sich beim Einlegen des
      ersten Gangs wieder automatisch aktiviert.

      Gruss aus Köln

      Adi
      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • kaestle schrieb:

      @all: mal ne Frage, dauert es bei euch auch so lange bis der Fred kompl. aufgebaut ist, seid dem Dietmar seine Bilder online gestellt hat?

      kaestle schrieb:

      Was mich grundsätzlich wundert, weil die KB Größe doch begrenzt ist

      Das Bild wurde hier nicht im Forum hochgeladen, der Beitrag enthält lediglich einen Verweis auf das Foto auf einen anderen Server im Internet. Das Foto besitzt zudem recht stattliche ordentliche Aussmasse - ca. 7.000 x 2400 Pixel bei einer Dateigrösse von satten 2,6 MByte. Die müssen erst mal geladen werden .... was hier und da halt dauern kann. Zudem muss es Euer Browser anschließend noch verkleinern, um es anzeigen zu können.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Danke Plochi!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:



      Dietmar schrieb:

      Nun ja nicht ganz l , aber dafür völlig egal.


      soll heißen, deine Tagfahrleuchten gehen zusammen mit dem Hauptscheinwerfer an bzw. haben einen An/Aus Schalter!? ?(

      Die Tagfahrleuchten kann ich separat ein/ausschalten (es waren ja vorher FF50 dran).

      Die legale Schaltung macht wenig Sinn, wenn der Rest ill-egal ist.
      Zumal, das mit dem Lichtausschalten und insbesondere dem Wiedereinschalten (1. Gang, Lichthupe oder erst gar nicht) ja nicht so einfach und einheitlich ist.

      Gruß

      Dietmar
    • OK. Bei dem geringen Stromverbrauch würde ich sie einfach parallel zum Hauptscheinwerfer anschließen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      OK. Bei dem geringen Stromverbrauch würde ich sie einfach parallel zum Hauptscheinwerfer anschließen.

      Ja, kann man machen.
      Ich habe aber "nur" die Leuchten getauscht, bzw. den Stecker angepaßt. Den Rest habe ich gleich gelassen.

      Anfangs wollte ich sogar beide Latüchten dranlassen, das sah mir aber dann sehr "englisch" aus.

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Anfangs wollte ich sogar beide Latüchten dranlassen, das sah mir aber dann sehr "englisch" aus.


      Deine Tagfahrleuchten sind ja sehr groß. Diese LED Teile die mir vorschweben, sind ja sehr klein und fallen hoffentlich, wenn sie nicht an sind, kaum auf. Auf die Nebler möchte ich eigentlich auch nicht verzichten ;nachdenk; .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RE: Xenon ante portas

      Dietmar schrieb:

      Auf meine Frage an das Bundesverkehrsministerium, was nach Annahme des Antrages erlaubt sei, habe ich folgende Antwort erhalten:
      "Sie können Ihr Motorrad dann mit Gasentenladungsscheinwerfer (ugs. Xenon Scheinwerfer) ausrüsten, wenn die Änderung der ECE-R 53 veröffentlicht ist."

      Folgende Auflage besteht antragsgemäß:
      - Zugelassener Scheinwerfer nach der ECE R-98
      - Eine vom Fahrersitz aus bedienbare Leuchtweiteregelung

      I will keep you informed


      "Klammheimlich" ist die neue ECE R53 zum 24.10.2009 gültig geworden.
      Im Rahmen der "gleichwertigkeit" der ECE Regelungen zur StVZO ist es damit ab sofort möglich,
      Xenon-Scheinwerfer beim Motorrad eingetragen zu bekommen !

      Q: unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/r053r2a2e.pdf

      Auflagen:
      - Zugelassener Scheinwerfer nach der ECE R-98
      - eine automatische Leuchtweitenregelung
      für eine Übergangsfrist von 60 Monaten ist eine Leuchtweiteregelung zulässig,
      die ohne Werkzeug (mit einer Anleitung im Bordhandbuch) verstellbar ist.

      Obwohl dem TÜV dieses so bekannt ist, empfiehlt es sich vor dem Umbau
      mit dem TÜV seiner Wahl Kontakt aufzunehmen.
      Denn bezgl. der Nachrüstung schreibt die ECE nichts !

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo Dietmar,

      gehen wir also mal von den Tatbestand aus, das ich einen Xenonscheinwerfer nach ECE R-98 habe.

      Die Regelung, sagen wir mal, vom Lenker aus bedienen kann.

      Wie bitte kontroliere ich die richtige Stellung des Scheinwerfers.
      Ok, abens bei Dunkelheit, schnell vor dem Garagentor, das leuchtet mir ja noch ein.
      Jetzt aber unterwegs, ich nehm noch ein Passagier mit, schnell mal irgendetwas runtergeregelt...
      Es ist nicht dunkel, Du siehst also auch nicht die korrekte Hell-Dunkelgrenze des Scheinwerfer.. ?(

      Ok, wir beide wissen das es uns, gelinde gesagt, am A... vorbeigeht, da wir schon einige Zeit mit den Xenon-Funzeln durch die Gegend fahren. Was man beim letzten Treffen ja gut sehen konnte.

      Wollte auch nur diese Richtlinie und ihre Ausfertigung in Frage stellen.

      Beste Grüsse aus Belgien,
      Kai
      Beste Grüsse aus Belgien
      Kai
    • Hallo Kai,

      Deine Bemerkungen sind richtig.
      Von daher fordert die Richtlinie ja auch eine automatische Regelung !
      Tagsüber ist die Blendung ja nicht sicherheitsrelevant (lassen wir Tunnels und etc. einmal außen vor).
      Man kann aber den Scheinwerfer auch ganz gut an vorausfahrenden bzw. -stehenden PKW ausrichten, auch tagsüber.

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Ja, das mit der automatischen Regelung ist richtig.
      Aber wie du auch geschrieben hast, ist ein 60 monatige Übergangsfrist erlaubt.
      Das heisst ich kann 5Jahre durch die Gegend dallern und Leute blenden, mit Erlaubnis.

      Ok, Du hast Recht, das mit den einstellen vor einem Auto geht ganz gut, hatte es vergessen.
      Nur nicht immer ist ein Auto zur Stelle.

      Wie gesagt, ich möchte das hier nur zur Sprache bringen, da hier auch weniger versierte Leute lesen.

      Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu.

      Und sowieso interessiert das in Belgien keine Sau, welch ein Glück für mich... ;pfeif;

      Beste Grüsse aus Belgien,
      Kai
      Beste Grüsse aus Belgien
      Kai