GS Motor abgeraucht wie bei der Formel 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Alexander
      Original von hofmuckl
      so nun meine info des wirklich netten servicemeisters von bmw zapf in rehau bei hof .

      ventil am rechten zylinder abgerissen . dadurch kolbenboden durchgeschlagen und das ganze öl rein/rausgesaugt . links fehlt absolut nichts

      bedeutet kpl neuer rechter zylinder mit innereien . kpl neue auspuffanlage ( ohne esd ) wegen dem kat
      auf kurzes ansprechen macht er mir auch die vorderen bremsscheiben neu .

      das beste ist das ich meine ;Q; am freitag wahrscheinlich wieder gesund zurückbekomme ( wenn alle teile lieferbar sind )


      So endete der Motor beim 50000km Test im TF auch. ;nachdenk;;nachdenk;




      Hallo,


      das scheint ja langsam der Standardschaden bei Boxern zu werden. Der Motor meiner ehemaligen R 1150 GS endete bei ca. 32000 km auch so. Der ;BMW; erzählte dann etwas von Materialfehler an einer Ventilfeder, die schließlich gebrochen sei. Dann brach ein Ventil und das weitere kann man sich denken.:((

      Die erste 1200 GS hielt aber 57500 km ohne Motorschäden.

      Bei der neuen 1200 GS bemerkte ich nach der Einfahrinspektion doch lautere Ventilgeräusche als bei der ersten GS 1200. Ob die Händler angewiesen wurden, mehr Spiel einzustellen, damit keine Schäden durch zu wenig Ventilspiel auftreten?
      Oder muss man wie anno dazumal zwischen den Boxerinspektionen das Ventilspiel zur Sicherheit nochmal einstellen?

      Gruß, Volker
      Gruß, Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Speedy1200 ()

    • ;pfeif; Scheiße alles wegen mir !

      Du hast die arme ;Q; zu Tote gequält ! weil du auf mich gewartet hast ;..(

      Wie kann ich das jemals wieder gut machen , soll ich dein Krach sorry Zach vieleicht Polieren ;rotwerd;

      Gruß Rainer

      PS : und die ;Q; ;Q; ;Q; ;Q; haben doch BSE
    • RE: GS Motor abgeraucht wie bei der Formel 1

      Original von hofmuckl
      hallo

      heute auf dem heimweg von der frankenwaldrundfahrt hat es meine geliebte ;Q; erwischt .
      bei 200 auf der autobahn plötzlich keine leistung mehr und aus dem auspuff weißer rauch ohne ende . wie schon so oft gesehen bei der formel 1 . nach dem ausrollen hab ich auch gemerkt das das kpl heckteil und das kennzeichen von heißem öl total eingesaut war das aus dem zach rauß kam . letztendlich tropfte aus dem rohr zwischen kat und esd noch ca 1/2 liter dünnflüßiges heißes öl auf den standstreifen bzw das schotterbett daneben ;pfeif;

      bmw notdienst kam dan nach ca ner 1/2 stunde und ab nach rehau zu bmw zapf ( kennt den wer ?? , wäre um info dankbar ) dort ne st bekommen und weiter gings nach hause

      hat jemand ne idee was da wohl kaputt gegangen ist ;rotwerd;


      Nabend
      Sprich mit Deinem ;BMW; der klärt Dich auf.
      Gruß Jochen
    • könnte es sein, dass die grenzen des Wachstums für den etwas - rustikalen - ventiltrieb des bayernboxers erreicht sind und die jungs sich für die 1300er was neues überlegen müssen?! muss die Tage dringend mal auf die Bahn, ventile testen bevor die Garantie alle ist ;pfeif; .|.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      könnte es sein, dass die grenzen des Wachstums für den etwas - rustikalen - ventiltrieb des bayernboxers erreicht sind und die jungs sich für die 1300er was neues überlegen müssen?


      GNADE, NEIN, sonst lassen die sich noch eine elektrische Ventilsteuerung einfallen, da man jetzt durch den Wegfall des BKV ein wenige Strom über hat ;lach; ;lach;


      Original von Taunusmoto
      muss die Tage dringend mal auf die Bahn, ventile testen

      Habe ich erst am Samstag gemacht. Zweimal durch die Kasseler Berge gejagt, bis der Begrezer zugeschlagen hat. Ölverbrauch: JA !

      Gruß

      Dietmar
    • Original von Borsalino
      Hallo Jochen,

      ziemlich retardiertes Posting, meinst Du nicht? ;°)

      Gerhard


      ich verstehs auch nicht gerald . vielleicht sagt jochen ja nochmal was dazu , was dann vielleicht alle irgendwie verstehen können

      @ rainer . : ja genau wegen dir . schäm dich setzen sechs ;lach;

      aber nochmal im ernst . hab gerade mit nem kumpel gesprochen der an seiner 1100gs nen zylinderschaden hatte . dem hat damals der ;BMW; erzählt das er immer nur beide zylinder tauscht ( wegen verschleiß und sowas von einer müßte dann den anderen mitziehen oder eben daherbremsen ) . was haltet ihr denn so von dem spruch des meisters bzw soll ich das auch mal ansprechen ???
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      dem hat damals der ;BMW; erzählt das er immer nur beide zylinder tauscht ( wegen verschleiß und sowas von einer müßte dann den anderen mitziehen oder eben daherbremsen ) . was haltet ihr denn so von dem spruch des meisters bzw soll ich das auch mal ansprechen ???


      Geschäftstüchtig.
      Und: Auf den Kosten dürftest Du sitzenbleiben.

      Über die Synchronisierung sollte beide Zylinder rund laufen.
      Wenn das, wie von dem geschäftstüchtigen ;BMW; geschildert, so wäre,
      dann dürfte doch kaum ein Mehrzylindermotor vernünftig laufen, da ja niemals alle Zylinder 100 % identisch sind, siehe z.B. Kompressionsdiagramme.

      Gruß

      Dietmar
    • Original von hofmuckl

      aber nochmal im ernst . hab gerade mit nem kumpel gesprochen der an seiner 1100gs nen zylinderschaden hatte . dem hat damals der ;BMW; erzählt das er immer nur beide zylinder tauscht ( wegen verschleiß und sowas von einer müßte dann den anderen mitziehen oder eben daherbremsen ) . was haltet ihr denn so von dem spruch des meisters bzw soll ich das auch mal ansprechen ???


      Würde mir eher ein paar Gedanken über die Kurbelwelle bzw. Lager machen. So ein Schlag endet nicht im Pleuel oder Kolben auch wenn diese Teile dann nachgeben.
    • Original von Q50
      Hallo Stephan,

      wie es aussieht ist deine Q in guten Händen.
      Frage Ist auf der durchgeführten Reperatur wieder die Garantie von 2Jahren
      Q50


      glaub ich nicht . bei meinem galaxy hatte mir der händler im 2ten jahr ne neue bakterie eingebaut . diese war dann kurz nach garantieende wieder platt . der dealer konnte mir diese angeblich nicht mehr auf garantie ersetzen weil laut irgendwelchen garantiebedingungen teile die auf garantie ersetzt werden so zählen als ob sie orginal eingebaut gewesen waren . wenn du aber das teil zahlst hast du auf das teil zumindest wieder die normale zeit drauf . hat mir mein ford dealer so erzählt ;..(

      @dietmar : hab ich mir auch so gedacht . war aber dem meister dort damals sein ernst und hat es auch gut verkauft . mein kumpel hat damals beide zylinder und kolben gekauft und einbauen lassen obwohl er nur einen fresser auf einer seite gehabt hat

      @ alexander : sollte man wohl im auge behalten
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Zunächst einmal mein herzliches und wirklich aufrichtiges Beileid an die Betroffenen, mir wird richtig schlecht wenn ich das alles lese :((

      Ironie&Zynismus-Mode EIN
      Die Ventile haben ja in letzter Zeit eine ziemlich durchschlagende Wirkung, aber es sind ja zum Glück nur Einzelfälle ;lach; ;lach;
      Wenn das so weitergeht, könnte das unabsehbare Folgen haben:

      - Der grosse W-Zubehörguru legt für eine Mörder-Marie eine Serie "Performance-Ventile und Federn" auf, die als unkaputtbar, halb so schwer sowie doppelt so schön angepriesen werden. Und das schönste ist, dass er auch etliche davon los wird...

      - BMW entwickelt (natürlich als Zubehör für 1374 €uronen) ein Mini-Röntgensystem für die Zylinderköpfe, welches beim Systemstart die Materialbeschaffenheit der Ventile checkt und erst dann den Start freigibt (nach ca. 18 Minuten).
      Gegen weiteren Aufpreis von 895 €'s bekommt man zusätzlich ein "Dynamik-Update", welches auch während der Fahrt arbeitet und den Fahrer 0,03 Sekunden vor dem Motorplatzen mit einer roten Lampe warnt, die mit einer Frequenz von 50Hz blinkt...
      Ironie&Zynismus-Mode AUS
    • Hallo Stephan
      ist ja toll´daß die ;BMW;-krankenkasse die kosten der stationären behandlung voll übernimmt. wie sieht es mit der reha aus? musst du der ;Q; nach der halbseitigen lähmung in den nächsten 2 tkm das laufen wieder beibringen?
      Beste Grüße aus den Südstaaten

      Yeti

      Seid schlau, bleibt dumm!!
    • Original von yeti
      Hallo Stephan
      ist ja toll´daß die ;BMW;-krankenkasse die kosten der stationären behandlung voll übernimmt. wie sieht es mit der reha aus? musst du der ;Q; nach der halbseitigen lähmung in den nächsten 2 tkm das laufen wieder beibringen?


      kann ich dir noch nicht sagen . wird mir der ;BMW; am freitag sicher mitteilen ( denke ich ) ;--)
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von Taunusmoto
      könnte es sein, dass die grenzen des Wachstums für den etwas - rustikalen - ventiltrieb des bayernboxers erreicht sind und die jungs sich für die 1300er was neues überlegen müssen?!
      Gruß

      Hartmut



      So lange sie keine Desmotronic verbauen ;lach;

      Frag mal einen Ducati-Fahrer wie zuverlässig dieses federlose System funktioniert.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Original von guth
      Original von Josal
      ...ein wenig einfahren mußt. °DAG° ;lach;

      Genau, Stephan, schön brav einfahren, dann hält die rechte Seite diesmal bestimmt 25.000 km ;--).


      Genau, wenn eine Ventilfeder bricht, ist es schon von Vorteil wenn der zertrümmerte Kolben vorher sauber eingefahren wurde. ;°)


      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Original von Dirk67
      Original von guth
      Original von Josal
      ...ein wenig einfahren mußt. °DAG° ;lach;

      Genau, Stephan, schön brav einfahren, dann hält die rechte Seite diesmal bestimmt 25.000 km ;--).


      Genau, wenn eine Ventilfeder bricht, ist es schon von Vorteil wenn der zertrümmerte Kolben vorher sauber eingefahren wurde. ;°)


      Gruß Dirk


      ha . ha. ha. aber der dirk hat sowas von recht ;lach; ;lach; ;lach;

      und ich weiß . wer den schaden hat br..................... ;rotwerd; ;rotwerd;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • also hier die neueste info die ich gerade vom meister erhalten haben .

      bmw will den kompletten motor haben um ihn zu untersuchen und deswegen bekomme ich nun einen kpl. neuen . der ist nur momentan nicht lieferbar. aber lt. bmw darf ich den zyklopen behalten bis meine ;Q; wieder auf die weide darf .
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      bmw will den kompletten motor haben um ihn zu untersuchen und deswegen bekomme ich nun einen kpl. neuen . der ist nur momentan nicht lieferbar. aber lt. bmw darf ich den zyklopen behalten bis meine ;Q; wieder auf die weide darf .


      Hallo Stephan!

      Wird doch ;daumen;

      Zum O B ST am 3-10 darfst auch mitm Zyklopen kommen, hoffe aber das die bei den Bayerischen Motoren Werken doch noch ein paar Motoren bauen ;lach; ;lach;

      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Hallo,

      wär es für den Hersteller nicht besser gleich das kompl.Mopped zu übernehmen,
      um es gründlichst zu untersuchen?
      So ne einmalige Chance bekommen die doch nicht wieder.
      Gruß
      Q50

      O.s. der zach bleibt sebstredend bein Eigentümer.