Zurück aus 40.000er Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zurück aus 40.000er Inspektion

      Heute zurück aus der 40.000er: 445 Euronen

      4x Zündkerzen 29,66
      Keilriemen 16,72
      Bremsbeläge 36, 12
      2x Dichtung 25,00
      2x Dichtung 3,62
      3,95 l Castrol Öl 33,88
      Ölfilter 10,17
      Dichtring 9,14
      6x Simmering Kettenkastendeckel (50% Kulanz) 17,84
      34x Inspektion 202,24
      MwSt 61,51
      Summe 445,90

      EDIT 1 Haltepilz Kofferträger auf Kulanz (war bereits zum zweiten Mal losvibriert, den ersten hab ich selbst bezahlt), beide Pilze mit Schraubensicherung befestigt
      Prost! Noch'n Bierchen? °w°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nochnbierchen ()

    • Meine 40.00er war auch heute.

      311 Euro

      Die Zündkerzen wurden nicht ersetzt, obwohl es im Wartungsplan steht.
      Da muss ich noch mal nachfragen.
      Öl und Brensflüssigkeit hatte ich selbst mitgebracht.

      Dann haben sie mich doch drangekriegt und die hinteren Bremsbeläge gewechselt.
      45€(!) für die Beläge und 18 für's Wechseln.

      Den Keilriemen hab' ich auch nicht auf der Rechnung.

      Gerhard
      -VOID-
    • Komme gerade von der 40.000er: 788 öre
      abzuziehen sind:
      54,7 TÜV-gebühren
      167 Öre Bremsbeläge vorne ersetzten (144,70 + 22,80)
      bleiben 566 Öre aus:
      Arbeit:
      BMW-Inspektion 182,-
      Getriebeölwexel 15,-
      Zündkerzen ersetzen 15,-
      BremsFl Radkreis vorne wexeln 68,-
      dto. hinten 38,-
      Bremsencheck 30,-
      Wieso sind Arbeiten, die lt Inspektionsplan vorgeschrieben sind, eigentlich in den Inspektionsvorgaben nicht enthalten?!
      Material
      Kleinteile / Dichtungen 69,-
      4 Zündkerzen 46,-
      Lufi 16,-
      Motoröl 40,-
      Bremsfl 4,-
      Getriebeöl 19,00
      jetzt hat man wenigstens mal wieder einen vergleich, was man durch selber machen / besorgen sparen kann.

      Gruß

      Hartmut

      P.S.: woher nehmen die Miotorradtester eigentlich immer die günstigen Wartungskosten?! Teurer sind die meisten andeen Marken auch nicht.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Originally posted by TaunusmotoP.S.: woher nehmen die Miotorradtester eigentlich immer die günstigen Wartungskosten?! Teurer sind die meisten andeen Marken auch nicht.


      Moin Hartmut,

      ich denke es gibt 2 Gründe: 1. gibt es immer noch Hersteller, die ein Intervall von 6.000 km haben und 2. werden wahrscheinlich auch die zusätzlichen Kosten für die Kette berücksichtigt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

      In irgeneiner Zeitschrift habe ich aber kürzlich etwas anderes beim Vergleich mit der KTM Adventure gelesen. Dort wurde erwähnt, dass die KTM zwar kürzere Intervalle hat, die vorgegebene Arbeitszeit hochgerechnet auf 40.000 km aber geringer war. Also wurde die KTM dort in diesem Punkt auch besser bewertet.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang_W ()

    • 1. gibt es immer noch Hersteller, die ein Intervall von 6.000 km haben
      aber keine die an vergleichstests mit der Q teilnehmen - der honder hat in wirklichkeit 12.000 km, die dazwischen ist nur Durchsicht
      edit: aber - auch wenn ein einzelner psycho jetzt enttäuscht ist - hier findet sich natürlich der eigentliche Grund für die neue Bremse: die horrenden Wartungskosten (hier 140 Euro alleine Arbeit nur die Radkreise) des alten systems /edit

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Originally posted by Taunusmoto
      aber keine die an vergleichstests mit der Q teilnehmen - der honder hat in wirklichkeit 12.000 km, die dazwischen ist nur Durchsicht


      Stimmt, aber die muss doch auch bezahlt werden.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Original von Wolfgang_W
      In irgeneiner Zeitschrift habe ich aber kürzlich etwas anderes beim Vergleich mit der KTM Adventure gelesen. Dort wurde erwähnt, dass die KTM zwar kürzere Intervalle hat, die vorgegebene Arbeitszeit hochgerechnet auf 40.000 km aber geringer war. Also wurde die KTM dort in diesem Punkt auch besser bewertet.

      Naja, dazu könnte *El-Dracho* bestimmt etwas sagen und das dürfte einen anderen Tenor haben.
      Er hat gerade seine KTM-ADV gegen eine BMW-ADV "eingetauscht" u.a. wegen der enorm hohen
      Unterhaltungskosten der KTM.
      Allerdings ist er auch ein Vielfahrer: 50000 km in 1,5 Jahren.
      Nur ist er gerade in Südfrankreich unterwegs, aber er kommt ja wieder....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...