Welcher Sturzbügel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöli zusammen,

      hab gerade gesehen das es hier um Sturzbügel geht.

      ich habe an meiner ;Q; die Bügel von Wunderlich montiert.
      Gefiehlen mir wegen der guten Linienführung.
      Haben nur einen gravierenden Nachteil: Sie rosten ;..( Da diese nur lakiert sind und Mittig gesteckt werden inklusive Verschraubung mit einer Madenschraube wird der Lack meisten an diesen Stellen beschädigt. Auch ist meiner Meinung nach die Lackierung an diesen Stellen mangelhaft.
      Heißt nicht dick genug. :..( Nach einem haben Jahr lief mir schon die braune Brühe aus den Bügeln ganz abgesehen von den Stellen an denen diese zusammengesteckt werden. Die haben jetzt nach 1 1/2 Jahren schon derben Rost angesetzt.
      Eine Reklamation bei Wunderlich ergab nur Achselzucken ;pfeif;

      Wenn Sturzbügel dann nur noch V2A die Investition lohnt sich echt.
      Resumee: Lieber vorher etwas mehr Geld ausgeben als hinterher ärgern.

      Die orginal BMW Sturzbügel kamen für mich nicht infrage, da ich in einigen Test gelesen Habe das deren Wirkung beim Sturz gleich Null ist. Drücken sich angeblich zu sehr ein und somit wird der Zylinder nicht ausreichend geschützt.

      Hab mir jetzt die von TT bestellt diese werden im Frühjahr montiert.
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • hallo Jürgen,

      die Wunderlich sturzbügel sind von Hepco Becker.
      Diese sind Kunststoffbeschichtet , aber der Stahl ist vorher nicht grundiert worden, z,B. durch eine galvanische Verzinkung.
      Daher läuft nach Berührung mit Wasser die braune Rostbrühe aus den Inneren der Rohre raus.
      Der Geschäftsführer von H&B schrieb mir persönlich einen sehr amüsanten Brief,
      nachdem ich diesen StBü reklamiert hatte - und zwar wegen Rost und...
      abgebrochenen Befestigungsflansch.
      Habe nun folgendes gemacht.
      - abgeschlieffen
      - grundiert
      - die Rohre von innen mit einem Korkstopfen einer guten Rotweinflasche abgedichtet
      - mit Felgenlack überspräyt
      - ob´s hilft?
      Fakt ist H&B GF meinte schriftl - wenn mann sich ne neue Q leisten könne -
      wäre ein neuer StBü auch doch drin 8 meiner war erst 11/2 j. alt.
      Gruß
      Q50
    • Ich kann nur immer wieder den Kopp schütteln.
      Klar, so'n richtig starrer Edelstahlbügel - der hält was aus, gelle?

      Yep, und was machen die kleinen Schrauben, mit denen der gesammte Bügel
      am Motor und/oder Rahmen verschraubt ist?
      Die machen "KNACK" und wenn nicht, machen Rahmen und Gewinde "SCHIEB"
      Fazit: Ventildeckel gerettet - Rahmen verzogen oder Gewinde im Motorblock ausgerissen.
      Wenn ich auf den Bilder oben schon sehe, wo der Bügel u.a. befestigt ist
      (Schrauben Ölwanne)
      dann stellen sich bei mir schon die Nackenhaare.

      Und Giovannis Bericht, wie H&B auf seine Reklamation reagiert, bestätigt meine Einstellung:
      Wer so blöde ist und so'n Bügel kauft, soll auch zusehen, wie er damit fertig wird.
      Die ganzen Teile sind Schrott und rausgeschmissenes Geld. Ist nicht nur meine Meinung,
      habe diese auch von meinen ;BMW; bestätigt bekommen.
      Und der hat schon genug Unfallmaschinen mit verschiedenen Sturzbügeln
      gesehen und dran geschraubt.

      Baut einen leichten Ventildeckeschutz für Umfaller oder kleine Rutscher dran und gut is.
      Wenn die Kiste irgendwo ordentlich einschlägt, können diese Bügel auch nix abwenden,
      im Gegenteil, oftmals ist der Schaden dann sogar noch größer als ohne Bügel.
      Meine Meinug - aber jedem das Seine ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits: Beim Kugelfisch sieht die Sache etwas anders aus.
      Da liegt der fette Tank direkt im Aufprallbereich und da macht es auch Sinn, die Schäden,
      die so'n Bügel am Rahmen/Motor anrichten kann, in Kauf zu nehmen.
      Ist wohl immer noch besser als ein aufgerissener Tank, aus dem dann der Sprit...
      ...und dann evtl. Flammen..... :-( naja, wir woll'n das jetzt hier mal nicht vertiefen.... ;pfeif;

      Also das macht dann bei so einem Riesen... äh Reise-Bock schon Sinn.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wer so blöde ist und so'n Bügel kauft,
      JA, ich bin so blöd! und ich könnt kotzen, dass mir meine blödheit den letzten urlaub gerettet hat. bei der anfahrt in einem schlammloch mit vollem gepäck umgefallen, bügel krumm, ich einen dicken blauen fleck am ar***, mopped schrammenfrei, aufgehoben und weitergefahren - man bin ich blöd

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hi Blacky,

      gebe dir im Prinzip recht bei einem starken Sturz ist es eh egal was du montiert hast. Dann bleibt meistens nur Schrott übrig. ;..( :..(

      Der Sturzbügel ist denke ich nur für kleinere Ausrutscher gedacht. so wie oben auch von einigen beschrieben. :..(

      Wobei ich deine Meinung bezweifle das wenn die Kist über den Asphalt rutscht das direkt auf dem Zylinder als auf dem Bügel gesünder ist ;nachdenk;

      Gruß und immer ein paar Zentimeter Luft unter der ;Q;
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Original von Taunusmoto
      Wer so blöde ist und so'n Bügel kauft,
      JA, ich bin so blöd! und ich könnt kotzen, dass mir meine blödheit den letzten urlaub gerettet hat. bei der anfahrt in einem schlammloch mit vollem gepäck umgefallen, bügel krumm, ich einen dicken blauen fleck am ar***, mopped schrammenfrei, aufgehoben und weitergefahren - man bin ich blöd

      Gruß

      Hartmut

      Aber Purschi - das war eine angenomme Interpretation von mir auf die Reaktion von H&B.
      Ich habe nicht gesagt, dass jemand, der sich so'n Bügel drannagelt, auch blöde ist.
      Btw - schon mal Rahmen checken lassen?... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Sturzbügel

      Originally posted by juergenkn
      Haben nur einen gravierenden Nachteil: Sie rosten ;..( Da diese nur lakiert sind und Mittig gesteckt werden inklusive Verschraubung mit einer Madenschraube wird der Lack meisten an diesen Stellen beschädigt. Auch ist meiner Meinung nach die Lackierung an diesen Stellen mangelhaft.
      Heißt nicht dick genug. :..( Nach einem haben Jahr lief mir schon die braune Brühe aus den Bügeln ganz abgesehen von den Stellen an denen diese zusammengesteckt werden.

      Die original BMW Sturzbügel kamen für mich nicht infrage, da ich in einigen Test gelesen Habe das deren Wirkung beim Sturz gleich Null ist. Drücken sich angeblich zu sehr ein und somit wird der Zylinder nicht ausreichend geschützt.


      Die Motechs sind rundrum zu, da kann kein Wasser reinlaufen. Die Pulverbeschichtung ist sehr dick. Die ist so dick, dass der Rohrdurchmesser dadurch auf 28 mm anwaechst. Ist sehr gut gemacht, nicht wie bei den H & B. Seltsamerweise waren die Motechs bei der V-Strom schlecht, waehrend sie bei der GS viel besser verarbeitet sind. Vielleicht laesst H & B ja jetzt in China schweissen ...




      Die BMW Schutzbuegel haben nach hinten keine Unterstuetzung. Wenn man sich mit denen hinlegt, schnappen die einfach nach hinten weg und quetschen so richtig schoen alles ein. Bis sie dann wahrscheinlich abreissen haben sie ein grossen Schaden angerichtet. Wer die hat sollte wahrscheinlich die Wunderlich Streben kaufen:

      KEEP MEDIOCRITY AT BAY !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peter-k ()

    • Original von Blacky

      Baut einen leichten Ventildeckeschutz für Umfaller oder kleine Rutscher dran und gut is.


      Hi Blacky,

      da war doch mal irgendwo die Rede von selbst
      entwickelten Alu(?)schützern. Kommen die irgendwann?
      Oder ist das Projekt auf Eis gelegt?
      °E°
      Wasserfeste Grüße,

      HUF.
    • Original von HUF
      Original von Blacky

      Baut einen leichten Ventildeckeschutz für Umfaller oder kleine Rutscher dran und gut is.


      Hi Blacky,

      da war doch mal irgendwo die Rede von selbst
      entwickelten Alu(?)schützern. Kommen die irgendwann?
      Oder ist das Projekt auf Eis gelegt?
      °E°


      Boah... kannst du fies sein.... ;-) Legst den Finger genau in die Wunde und drehst auch noch drin rum ;lach;
      Nein - ja - ich mag schon garnich' mehr dran denken, weitet sich langsam aber sicher zu einer never-ending-story aus.
      Stinkt mir ebenfalls ganz gewaltig, bin ja aber selbst nicht der Hersteller.
      Nein, die "Fliegenfänger" sind nicht auf Eis gelegt, sie sind schon gezeichnet, aber leider noch nicht produziert.
      Ich wurde auf Ende Januar/Anfang Februar vertröstet, kann's aber bald selbst nicht mehr hören.

      Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht - mein Posting oben ist meine pers. Meinung und hat absolut nix
      mit den "Fliegenfängern" zu tun.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky

      Boah... kannst du fies sein.... ;-) Legst den Finger genau in die Wunde und drehst auch noch drin rum ;lach;

      Nein, die "Fliegenfänger" sind nicht auf Eis gelegt, sie sind schon gezeichnet, aber leider noch nicht produziert.
      Ich wurde auf Ende Januar/Anfang Februar vertröstet, kann's aber bald selbst nicht mehr hören.



      ;rotwerd; Uuups, DAS wollte ich nicht ;rotwerd;

      °J° °J° °J° Bleib dran, ich fänd's gut!
      Wasserfeste Grüße,

      HUF.
    • Was hier Leute für Blödsinn schreiben ist echt unglaublich. Habe den originalen BMW Sturzbügel dran und bin mit dem Teil erst vor kurzem seitlich in ein Auto. Den Bügel hats leicht nach hinten gezogen, sonst war nichts. Danach fiel mein Mopped auf die andere Seite und blieb auf dem Bügel liegen. Hätte ich den Bügel nicht gehabt wäre weitaus mehr im Eimer gewesen. Lasst euch bitte nicht immer so viel Schwachsinn einreden. Der Bügel ist Bombe! Ich will damit sich nicht sagen dass alle anderen Bügel schlecht sind, ganz im Gegenteil.
      Ich finds nur dreist wenn Leute weder das Teil selbst, noch Ahnung haben hier ihren Senf ablassen.

      De facto: Der Bügel sieht geil aus und hält ordentlich was aus, also genau das was er soll ;)
    • dmc179 schrieb:

      Was hier Leute für Blödsinn schreiben ist echt unglaublich. Habe den originalen BMW Sturzbügel dran und bin mit dem Teil erst vor kurzem seitlich in ein Auto. Den Bügel hats leicht nach hinten gezogen, sonst war nichts. Danach fiel mein Mopped auf die andere Seite und blieb auf dem Bügel liegen. Hätte ich den Bügel nicht gehabt wäre weitaus mehr im Eimer gewesen. Lasst euch bitte nicht immer so viel Schwachsinn einreden. Der Bügel ist Bombe! Ich will damit sich nicht sagen dass alle anderen Bügel schlecht sind, ganz im Gegenteil.
      Ich finds nur dreist wenn Leute weder das Teil selbst, noch Ahnung haben hier ihren Senf ablassen.

      De facto: Der Bügel sieht geil aus und hält ordentlich was aus, also genau das was er soll ;)

      Es ist ja schön, daß du eine eigenen Meinung zu dem Thema hast und diese auch vertrittst - aber ginge dies bitte auch etwas weniger beleidigend? Danke.

      Zumal dieses Thema bereits über 7 Jahre "alt" ist.... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • OK, Thread gelesen hat sich erledigt

      Momo7 schrieb:

      Warum kauft keiner die originalen Sturzbügel von BMW?

      Hallo, das würde mich auch mal Interessieren. Taugen Die nix? Hat jemand Erfahrung damit?
      LG
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • Die entscheidung steht Ich lasse mir die von BMW montieren. Im meine die sind auhc nicht von BMW sindern Wunderlich ode so
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • Momo7 schrieb:


      Warum kauft keiner die originalen Sturzbügel von BMW?

      Also, ich habe an der LC die originalen Zylinderschützer. Die sehen nebenbei auch noch toll aus und sind unauffällig. Leider mit ca. 180,-- nicht billig.

      Erklärung: Für die GS bin ich eher klein (1,71m) und kurzbeinig. Daher besteht für mich immer wieder die Gefahr, daß beim Auf- oder Absteigen die Füße in ein Loch geraten (oder unebener Untergrund) und ich die Maschine dann sanft "ablegen" muß ;..( . Dann sind nicht die spröden Magnesiumdeckel gefährdet, sondern es gibt nur ein paar Kratzer im Zylinderprotektor.

      Siehe Bilder von/an meiner GS-LC.
      Dateien
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Lupin_Q schrieb:

      Momo7 schrieb:


      Warum kauft keiner die originalen Sturzbügel von BMW?

      Also, ich habe an der LC die originalen Zylinderschützer. Die sehen nebenbei auch noch toll aus und sind unauffällig. Leider mit ca. 180,-- nicht billig.

      Erklärung: Für die GS bin ich eher klein (1,71m) und kurzbeinig. Daher besteht für mich immer wieder die Gefahr, daß beim Auf- oder Absteigen die Füße in ein Loch geraten (oder unebener Untergrund) und ich die Maschine dann sanft "ablegen" muß ;..( . Dann sind nicht die spröden Magnesiumdeckel gefährdet, sondern es gibt nur ein paar Kratzer im Zylinderprotektor.

      Siehe Bilder von/an meiner GS-LC.

      Lupin_Q schrieb:

      Momo7 schrieb:


      Warum kauft keiner die originalen Sturzbügel von BMW?

      Also, ich habe an der LC die originalen Zylinderschützer.
      mhhhhh???
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)