Leergewicht vs. Trockengewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leergewicht vs. Trockengewicht

      Im Typenschein steht ein Leergewicht (ohne Fahrer und Flüssigkeiten) von 211 kg. Das Trockengewicht (Leergewicht ohne Betriebsmittel) soll 199 kg betragen. Abgesehen davon, dass wahrscheinlich beide Werte nicht wirklich stimmen ;pfeif;, welche Betriebsmittel machen die Differenz von 12 kg aus?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Typenschein?? Heisst das - Deine ist eingetroffen? Dann werde ich Dich wohl in den nächsten Tagen in Wien herumdüsen sehen, oder? Das Wetter ist ja fast perfekt.

      lg gibgummi

      P.S.: Meine Geliebte (R1100GS) hat mich vorgestern verlassen (verkauft). Jetzt muss ich noch fast ein Monat warten!
    • Original von gibgummi
      Typenschein?? Heisst das - Deine ist eingetroffen? Dann werde ich Dich wohl in den nächsten Tagen in Wien herumdüsen sehen, oder? Das Wetter ist ja fast perfekt.

      Ja, sie wird noch diese Woche angemeldet. Ich kann überhaupt nicht fassen, dass es schon wieder schneit ;..(.

      Original von gibgummi
      Jetzt muss ich noch fast ein Monat warten!

      Warum das? Das Lager bei BMW Wien platzt angeblich aus allen Nähten!
      Servus aus Wien,
      Egon
    • ;cool;bmwgerhard
      kann ich nur bestätigen!
      Auch bei uns in St. Pölten stehen die ;Q;und warten auf's abholen!
      Aber zur Beruhigung.........es schneit weiter, weiter, weiter und weiter......
      Ach ja; meine bekomme ich im April!!
    • Leergewicht vs Trockengewicht

      Hallo,

      das Trockengewicht ist tatsächlich ohne jedwede Betriebsflüssigkeiten, also ohne alle Öle (Motor, Getriebe, Kardan), ohne Bremsflüssigkeit und ohne Batterieflüssigkeit und ohne Sprit.

      Also alles was in irgendeiner Form fließen kann. PLUS ABS ist nicht serienmäßig und ist beim Trockengewicht von 199 kg nicht berückscihtigt.

      In der Summe wiegt sie dann Serienmäßig tatsächlich nur noch = 199 kg

      Das Leergewicht ist ohne Fahrer und ohne Sprit (aber warscheinlich bei dir mit ABS), und mit allen Flüssigkeiten.

      Fahrbereit mit ABS und Sprit liegt sie ja so bei 225 kg.

      Tschö
    • beim MRD-Test wog sie allerdings 242 kg ;pfeif;
      Die haben bestimmt verbleiten Sprit getankt... ;lach;
      oder der Tester hätte besser seinen Fuß von der Waage genommen... ;pfeif;
      Meine ;Q; ist bestimmt leichter, weil ich ja die Kofferhalter abmontiert habe...
      okay - ich hör' schon auf ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      dafür hast du eine Aluplatte für das schwere Givi Topcase angebaut. :)

      Nicht zu vergessen:

      - den Ölkühlerschutz
      - Seitenständergewichtserhöhung (dient dem niedrigen Schwerpunkt) ;cool;
      - und schwarzer Lack wiegt besonders schwer ... |o|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Original von Taunusmoto
      Fahrbereit mit ABS und Sprit liegt sie ja so bei 225

      beim MRD-Test wog sie allerdings 242 kg ;pfeif;
      Gruß

      Hartmut


      @ all,
      die 242Kg sind 100% vollgetankt, mit ABS, Packtaschenhalter und Heizgriffe.
      Laut DIN ist vollgetankt aber auch nur 80 oder 90%.

      242Kg minus ein paar Litern Sprit und ohne o.g. Extras kommt die ;Q; auf ca. 235Kg. Übrigens ist das Gewicht mit ALU-Felgen gerechnet. Die Speichenräder sind nochmal 2-3KG schwerer. ;pfeif;

      225KG ist Wunschdenken....(Aber die neue Honda VFR800 ist ja auch nicht leichter).

      Horst ;wink;