Abblendlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo gs`ler,
      bin am donnerstagabend bei nacht und regen von einer tour nachhause gefahren.
      habe mich über das schwache abblendlicht meiner ;Q; geärgert.konnte kaum die strasse sehen, war echt gefährlich, besonders bei gegenverkehr.
      überlege mir jetzt eine 100watt birne einzubauen.
      welche erfahrungen habt ihr gemacht?

      grüssle
      delle
    • bin ich nicht ganz deiner meinung . das licht der ;Q; kann mit dem der meisten anderen mopeds leicht mithalten . zur zeit ist es aber so das es recht schwach wirkt weil zur zeit vollmond ist und der doch schon relativ hell scheint . dadurch kommt das licht des fahrzeugs recht schwach hervor ( hab mir am freitag auch gedacht das da am auto wohl eine birne defekt sei aber dem war nicht so , nur die umgebung eben schon relativ hell )

      von der 100 watt birne halte ich absolut nichts . du mußt dir mal die kabelquerschnitte zum abblendlicht ansehen . wenn die jetzt doppelt soviel strom aushalten müßen kann ich mir vorstellen das das ganze sehr schnell warm/heiß wird .
      ich hab mir die zusatzscheinwerfer von wundermich montiert und habe jetzt in der nacht ein sehr gutes licht ;--)
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hofmuckl ()

    • Original von hofmuckl
      bin ich nicht ganz deiner meinung . das licht der ;Q; kann mit dem der meisten anderen mopeds leicht mithalten . zur zeit ist es aber so das es recht schwach wirkt weil zur zeit vollmond ist und der doch schon relativ hell scheint . dadurch kommt das licht des fahrzeugs recht schwach hervor ( hab mir am freitag auch gedacht das da am auto wohl eine birne defekt sei aber dem war nicht so , nur die umgebung eben schon relativ hell )

      Hmmm..... könnte so sein.
      Gestern Abend empfand ich das Licht meiner GS auch relativ schwach,
      habe auch die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet.
      War dann etwas besser aber nicht so gut wie bei richtig dunkler Nacht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also die ganzen Sprüche von den Kabelquerschnitten und der Wärmeentwicklung und "blindem" Spiegel/Reflektor haben Sie mir auch immer gesagt.

      Stimmt alles nicht !

      Ich fahre seit mehr als 5 Jahren 100/80 W in meiner 900er Diversion, die hat mit "legaler" Birne ein richtig mieses Licht. Dagegen braucht sich meine Addi nicht zu verstecken. Berühmt ist die Funzel aber auch nicht, die 600er Diversion meiner Frau hat mit regulärer 55 W Birne mehr und angenehmeres Licht als die neue BMW. Das Fernlicht ist an dem hightec-maschinchen auch nicht der Rede wert, also da werde ich mit Sicherheit was anderes reintun, Abblendlicht kann bleiben, weil ich hab eh immer die Zusatzscheinwerfer an...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • also das mit den kabelquerschnitten finde ich schon beachtenswert . genauso die höhere wärmeentwicklung der 100watt birne . vielleicht hat deine "gute" alte diversion ja noch ein reflektorgehäuse aus metall . das bei der ;Q; ist sicher aus kunststoff und neigt dazu sich bei größerer hitze zu verformen oder vieleicht zum schmelzen ( garantie ist dann aber nicht mehr bei ner 100er birne ) . es gibt hier sicher spizialisten die dir genau ausrechnen können was für ein kabelquerschnitt erforderlich ist für nen 55 watt birne und was erforderlich für ne 100 watt birne ist und irgendwer weiß sicherlich was in der ;Q; verbaut ist . wenn ich mir aber die "drähtchen " so anschaue , die in der ;Q; verbaut sind , sind die sicher nicht zu üppig dimensioniert ;-)
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • RE: Abblendlicht

      Original von delle
      bin am donnerstagabend bei nacht und regen von einer tour nachhause gefahren.
      habe mich über das schwache abblendlicht meiner ;Q; geärgert.konnte kaum die strasse sehen, war echt gefährlich, besonders bei gegenverkehr.
      grüssle
      delle


      Hi Delle,

      Du sollst doch wärend der Fahrt nicht Pfeife rauchen, das vernebelt die Sicht. ;lach;

      Manche schwören auf die blauen Birnen, blue vision oder so ähnlich. Anscheinend kommt der Kontrast besser, probiert habe ich das allerdings noch nicht.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • sicher denkt Ihr auch daran, dass bei der Q die sicherungen durch ein inteligentes Steuergerät (nein, auch hier ist nicht der CAN-BUS schuld) ersetzt sind, das bei einer verdoppelung der Leistungsaufnahme schon mal auf die Idee kommen kann, das da ein fehler vorliegt und den Stromkreis abschaltet - mindesten testen würd ich's vor einer größeren Investition
      gegen das etwas enttäuschende Licht hilft auch das hochstellen des Scheinwerfers, verbessert auch das 'Überholimage' bei Tage auf der Autobahn ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Abblendlicht

      Original von Dirk67
      Manche schwören auf die blauen Birnen, blue vision oder so ähnlich. Anscheinend kommt der Kontrast besser, probiert habe ich das allerdings noch nicht.

      Gruß Dirk


      sind nicht orginal so philips blue vision birnen in unserer ;Q; verbaut ?
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von Taunusmoto
      sicher denkt Ihr auch daran, dass bei der Q die sicherungen durch ein inteligentes Steuergerät (nein, auch hier ist nicht der CAN-BUS schuld) ersetzt sind, das bei einer verdoppelung der Leistungsaufnahme schon mal auf die Idee kommen kann, das da ein fehler vorliegt und den Stromkreis abschaltet -
      Gruß
      Hartmut


      Mit meinen 21-Watt Blinkerbirnen hat das Steuergerät bisher kein Problem.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Der Zufall wollt's, dass ich gerade heute die Zeitschrift "motorad reisen&sport", Ausgabe 1/2 2006 in die Hände bekam.
      Dort wird ein Lichttest veröffentlicht. 10 Bikes, darunter auch die R12GS und die K1200LT mit Xenonlicht.
      Beim Abblendlich unterliegt die GS dem Xenonlicht knapp, beim Frenlicht ist es sogar besser.
      Alle anderen Bikes (z.B. Buell Ulysses, Duc Multistrada, Honda VFR) hatten schlechteres Licht als unsere 12er-GS.
      Also, net meckern - es geht auch noch schlechter ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • aber nur so interessehalber . welches bike hat denn ein besseres licht als unsere ;Q; . bin nachts auch schon mit vielen anderen bikes unterwegs gewesen und denke immer noch das das licht der ;Q; ganz hervorragend ist . wenn man jetzt den test , den blacky vorgetragen hat , mit hernimmt und das licht der gs soger dem xenonlicht der lt nur KNAPP unterlegen ist !!! was will man eigentlich mehr ;°)
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      .....und das licht der gs soger dem xenonlicht der lt nur KNAPP unterlegen ist !!! was will man eigentlich mehr ;°)


      Es wird Delle kein Trost sein, dass die Anderen schlechter sind, er möchte einfach besseres Licht.

      Also: 100 Watt eher bedenklich wegen zu grosser Hitzeentwicklung. Dann doch eher die Zusatzlampen oder blue vision.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Hier mal die Testergebnisse (auszugsweise):


      Motorrad.............Licht.. Abblendlicht..Fernlicht

      Aprilia Mille-R.......2xH11........2,5...........3,1
      BMW R1200GS.....1xH7.........2,1...........1,5
      BMW K1200LT......1xXenon....1,8............1,8
      Buell Ulysses........1xH7........3,5.............3,8
      Duc Multristrada....1xDE.........2,2............2,5
      HD Sportster.........1xH4.........3,6............3,0
      Honda Hornet600..1x.H11......2,4.............2,8
      Honda VFR............2xH7.........2,4............1,5

      Auszug aus dem Fazit:
      Wichtiger ist die Erkenntnis, dass nicht nur die Art der verwendeten Glühlampe entscheidet,
      sondern ebenso die Art und Montage des Scheinwerfers.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • hallo freunde,
      nachdem ich den lichttest von roger gelesen habe und meine erfahrungen mit ca 20 motorrädern der letzten 40jahren die ich gefahren bin gegenüberstelle ist die notengebung mehr als schmeichelhaft ausgefallen.durchweg mangelhaft hätte das ergebnis lauten sollen.
      es ist mir unverständlich,dass bei bei diesen motorrädern dieser preisklasse nicht mehr entwicklungsarbeit geleistet wird.zumindest sollte modernste xenontechnologie in die produktion einfliesen.
      was nützt es BMW,wenn wir reihenweise bei nacht und regen von der fahrbahn abkommen und anschliesend keinen bock mehr auf eine ;Q; haben.
      für eure ratschläge herzlichen dank.

      grüssle
      delle
    • Original von Taunusmoto
      sicher denkt Ihr auch daran, dass bei der Q die sicherungen durch ein inteligentes Steuergerät (nein, auch hier ist nicht der CAN-BUS schuld) ersetzt sind, das bei einer verdoppelung der Leistungsaufnahme schon mal auf die Idee kommen kann, das da ein fehler vorliegt und den Stromkreis abschaltet -


      Wenn die ZFE abschaltet, dann wäre das ja noch ok, wenn auch etwas lästig.
      Schlimmer wird es, wenn der Treiber aufgrund häufiger Überlast = thermische Belastung abraucht.
      Üblicherweise werden alle Treiber und auch Ihre Wärmeableitung nur für die jeweilige Nennlast ausgelegt.

      Daher Finger weg von 100 W, nicht nur wegen der Lebensdauer des Scheinwerfers.

      es ist mir unverständlich,dass bei bei diesen motorrädern dieser preisklasse nicht mehr entwicklungsarbeit geleistet wird.zumindest sollte modernste xenontechnologie in die produktion einfliesen.

      Xenon ist doch beim PKW schon wieder auf dem absteigenden Ast ! LED kommt.
      Letztendlich ist Xenon beim Motorrad immer noch nicht zulässig, wobei ich die Zulassung der LT nicht kenne, müßte eine Sonderzulassung sein.

      Gruß

      Dietmar
    • Original von Dietmar
      Letztendlich ist Xenon beim Motorrad immer noch nicht zulässig, wobei ich die Zulassung der LT nicht kenne, müßte eine Sonderzulassung sein.

      Dann hätte die K1200GT für's Xenon auch 'ne Sondergnehmigung? Glaub' ich nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Original von Dietmar
      Letztendlich ist Xenon beim Motorrad immer noch nicht zulässig, wobei ich die Zulassung der LT nicht kenne, müßte eine Sonderzulassung sein.

      Dann hätte die K1200GT für's Xenon auch 'ne Sondergnehmigung? Glaub' ich nicht.


      Ok, Roger, dann muß ich wohl wieder suchen gehen, um das zu klären.
      Xenon ist bei den Autos übrigens auch mit einer Sondergenehmigung
      (wie hieß noch einmal der BMW mit den Klappscheinwerfern ?) eingeführt worden !
      Die Gesetzgebung ist halt l a n g s a m.

      Gruß

      Dietmar
    • hab da auch mal gelesen das das mit dem verbot des xenonlichts bei mopeds auch nicht so 100% stimmt . es gibt da irgend so eine schwabbelige formulierung in dem §§text und das nutzt bmw bei dem xenon-mopeds aus und baut das ein
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      hab da auch mal gelesen das das mit dem verbot des xenonlichts bei mopeds auch nicht so 100% stimmt . es gibt da irgend so eine schwabbelige formulierung in dem §§text und das nutzt bmw bei dem xenon-mopeds aus und baut das ein


      Hallo Stephan,

      stimmt, es gibt kein Verbot, sondern es fehlt eine Erlaubnis ;lach;
      Meine Quelle:
      bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1446…chnische-Vorschriften.htm

      Muß dort mal sehen, ob da was für Motorräder dazugekommen ist.
      Aus dem gleich Grund ist übrigens Tagfahrlicht für Motorräder nicht zulässig:
      es ist einfach nicht vorgesehen (habe eine Mail dazu vom KBA)

      Gruß

      Dietmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • ja um himmels willen !!!

      wie schaffen es die hersteller von dosen und mopeds die dinger nur zulassungsfähig zu bekommen . wenn ich so lese was nur bei nem scheinwerfer alles so zu beachten / einzureichen / genehmigen /////// ist . ich denke das und die büroktatie noch mal umbringt oder verschlingt ;lach; ;..( ;..( :..( :(( :(( ;lach;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Stephan,

      keine Panik, die machen das nicht zum ersten Mal.
      Und es soll ja noch Länder innerhalb der EU geben, die trotz gleicher Gesetzgebung nicht alles so eng sehen....

      ABER:
      Xenon für Fernlicht am Mopped ist zulässig !

      Gruß

      Dietmar
    • Da scheint sich ja etwas zu tun :

      (Quelle: unece.org/trans/doc/2006/wp29g…ANS-WP29-GRE-2006-46e.pdf)

      PROPOSAL FOR DRAFT AMENDMENTS TO REGULATION No. 53
      (Installation of lighting and light-signalling devices for L3 category vehicles)
      Submitted by the expert from the International Motorcycle Manufacturers Association (IMMA)
      Note: The text reproduced below was prepared by the expert from IMMA proposing to allow
      installation of high-intensity discharge (HID) headlamps, approved according to Regulations
      Nos. 98
      and 113, on L3 category vehicles. The text is based on Annex 3 of informal document.


      Verhandlung soll wohl im Oktober sein.
      Vorraussetzung ist eine vom Fahrer bedienbare LWR !

      Muß mir erst einmal den ganzen Wust 'reinziehen und stelle dann eine Zusammenfassung ein.

      Gruß

      Dietmar

      P.S. Merde, wer kann mir einen Halter aus Alu bauen ?
    • So, nun kann ich die ersten Erfahrungen berichten:

      Ich habe mir bei Daerr 100W-Birnen besorgt und in die GS eingelegt. Beim Abblendlicht bringt das fast gar nichts, es erscheint zwar heller, aber irgendwie sieht man nicht mehr, hat wohl mit der Ausformung des Scheinwerfers und dem ausgeleuchteten Bereich zu tun. Außerdem hat's die Birne nach 1 1/2 Stunden Dauerbetrieb und ca. 170 km (Anfahrt zum Elefantentreffen) einfach zerschossen. Also wieder Originalbirne rein, funzt genausogut.

      Fernscheinwerfer: ;--)

      Hab ich bisher nur bei Fahrten durch Frankreich ausprobiert. Also beim fernscheinwerfer muss ich sagen, das hat was... allerdings hab ich den Eindruck, das die Birne langsamer ist. Damit meine ich, dass es einen Tick länger dauert, bis die Birne volle Leistung aufbaut. Hat vielleicht was damit zu tun, dass da eine dickere Wendel drin ist.
      Im Moment bin ich noch sehr unentschlossen, das magere Standardlicht, das sofort reagiert oder das gute, etwas langsamere (auch beim Ausschalten geht die eher sanft gedimmt aus) "Verboten!"-Licht...

      Reaktionen vom Gegenverkehr hab ich bisher vermieden, indem ich besonders früh abblende. Mal sehen...vielleicht gibts noch ne andere Möglichkeit...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also ich hätte ein wenig angst, das es mir die kabel zum scheinwerfer hin zerschmilzt, da ja doch eine höhere Leistungsaufnahme und damit auch erwährmung der kabel gegeben ist.

      Die 100W teile haben aber offiziell auch keine ABE oder, denn meines Wissens nach ist die Leistung bei uns nicht zulässig. Blendgefahr etc.

      Ich Persönlich tendiere da eher zu den 30%+ von Philips oder Osram, die zerlegts net gleich und vorallem bringen die wirklich was bei der Lichtausbeute, hab das bei meiner V-Strom mal getestet und beim Auto tausch ich auch sobald die originale durch ist gegen die aus, war bisher immer besser von der Lichtausbeute her.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style