10.000 Kilometer Inspektion R12GS ADV.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10.000 Kilometer Inspektion R12GS ADV.

      10.000 Kilometer Inspektion.

      Eigentlich sollte die Inspektion bei 10.000 Kilometer durchgeführt werden, da ich aber noch ein wenig Unterwegs war habe ich die 10.000 ein wenig überschritten und deshalb bei 12.220 Kilometern erst die Inspektion, nach vorheriger Absprache mit meinem Händler, machen lassen können.

      Inspektion wurde nach dem Wartungsplan 0382-R 1200 GS Adv. 00 00 122 BMW Pflegedienst Durchgeführt, welcher 22 Punkte umfasst.

      Verbrauchsmaterialien wurden eingesetzt:
      1x Dichtring, 2x2 Dichtungen, 1x Ölfilter und 4 Liter Öl SAE 10W-40.
      AW/Std wurden 25 angesetzt.
      Außerdem wurde noch das Bremslichtbirnchen ausgetauscht, da immer wieder einmal im Display der Adv. der Warnhinweis LAMPR auftauchte. Dieser Fehlerhinweis tauchte aber nicht immer auf.
      Inspektionskosten Inklusive Leihmotorrad betrugen 297,83 €.

      Bei der Inspektion ist nichts weiter auffällig gewesen. Alles Top.

      Anmerkungen noch.

      Bei den 12.220 Kilometern habe ich Knapp 1,5 Liter Öl Verbraucht.

      Nach 9.500 Kilometern war der Aufgezogene Hinterreifen von Tourance fast komplett Profillos, der Vorderreifen sah nicht viel besser aus. Ich habe beide Reifen gewechselt bei 10.020 Kilometer, in der Schweiz, auf die Pilot Road. Ein echt Klasse Reifen, besonders hervorragend bei Nässe. Im trockenen gibt er, gegenüber dem Tourance, sehr viel mehr Feedback.

      Leider waren nach den 10.020 Kilometern auch die hinteren Bremsbeläge Komplett runter. Diese habe ich naturgemäß dann gleich mit wechseln lassen. Auf meine nachfrage hin bei BMW habe ich nur zögerlich Antwort auf diesem Sachverhalt hin bekommen. Zuerst unterstellte man mir ich würde hinten zu viel Bremsen. Dann kam als aussage, das die Bremsbeläge wohl Qualitativ nicht gut gewesen seien. Die plausibelste Erklärung kam dann mit der Aussage, das erstens die Hinterradbremse bei der Adv. Zu wenig Kühlung bekommt. Des weiteren durch die Intelligente Softwaresteuerung des ABS, die Software merkt sich, nach einer Vollbremsung im Regelbereich, wie Stark Sie hinten mit bremsen muss. Besonders Intelligent bei beladenen Zustand. Dann Bremst Sie Naturgemäß hinten stärker mit. Diese Einstellung bleibt solange erhalten, bis wieder eine Bremsung bis in den Regelbereich durchgeführt worden ist. Aus dieser Erklärung ergibt sich dann die Logik, warum das Teilintegrale Abs bei mir hinten wohl so gut zugelangt hat. Empfehlung von BMW. Nach dem ersten Losfahren am Tag einmal kurz beschleunigen und bis in den Regelbereich hinein Bremsen. Die Software merkt sich dann, wie stark Sie zulangen soll. Diese Einstellungen bleiben so lange erhalten, bis die nächste Bremsung im Regelbereich stattfindet. Ein Software Update, welches in diesen Monat September für die Adv erscheinen soll, verspricht laut Aussage von BMW eine Verbesserung des Bremsverhaltens bei der Hinterradbremse und noch ein paar anderen Einstellungen.

      So, das war so vorläufig der weitere zwischenstand von meiner Seite aus. Bin gespannt, was ihr anderen nach der 10.000 Kilometer Inspektion zu Berichten habt.
      Ein fröhliches Hallo aus dem Bergischen Land vom tierischen,
      Kugelfischfahrer, Whalerider, Elefantenjockey und Kuhtreiber ;°)
      Ride On
      Searcher
    • RE: 10.000 Kilometer Inspektion R12GS ADV.

      Original von Searcher
      10.000 Kilometer Inspektion.

      Nach 9.500 Kilometern war der Aufgezogene Hinterreifen von Tourance fast komplett Profillos, der Vorderreifen sah nicht viel besser aus. Ich habe beide Reifen gewechselt bei 10.020 Kilometer, in der Schweiz, auf die Pilot Road. Ein echt Klasse Reifen, besonders hervorragend bei Nässe. Im trockenen gibt er, gegenüber dem Tourance, sehr viel mehr Feedback.



      Hoi Searcher

      Die Rechnung für die Reifen und Bremsbelege hab ich am letzten Mittwoch dann auftragsgemäss bezahlt. ;-) Jetzt darfst du wieder rein in die Schweiz ;pfeif;
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • Hallo Zusammen,
      ist doch sehr interessant was sich die Händler zum Thema hintere Bremsbeläge so einfallen lassen. Habe meine 12 GS mit 17.000km verkauft Bremsbeläge hinten waren noch absolut O.k. Die neue 12 ADV hat jetzt auch 10.000km runter (Inspektion folgt) Beläge hinten sind noch nicht halb runter. Ich mache nicht nach jedem Neustart eine Vollbremsung! Ich war mit der ADV auch sehr gespannt ob die jetzt deutlich schneller verschleissen, das sieht aber nicht so aus. Damit ist meines erachtens statistisch gesehen das Motorrad und der Typ raus aus der Diskussion. Was muss man als Fahrer tun, damit man weniger Beläge hinten verbraucht ??? Wo kommen die Unterschiede her ??? Es gibt für mich immer noch keine schlüssige Erklärung.

      Gruß
      Guido
    • Hallo,
      ich habe meine GSA gerade zurückbekommen.
      Super Service. 10 TKM Inspektion komplett mit Öl, Hol- und Bringservice und Wäsche. Komplett für 175,-€
      Bei Vogelsang in Recklinghausen. Dort gibt es derzeit bis Feb. 07 diesen Service. 15% billiger und kostenloser Holservice in 25 KM Umkreis.
      Gruß Sarotti
    • Original von JEFA
      Mich würde mal interessieren, wie du nach 10.000 km den Tourance kaputt gekriegt hast.

      Meiner hat auf meiner 1150er GS vorne wie hinten über 20.000 km gehalten.

      Gruß
      Jens


      Ich würde eher Sarotti den normaleren Verschleiss bescheinigen.

      Fährst du auf wattierten Strassen? ;nachdenk; Und brauchst du auch nur 3.5 l Sprit auf 100? ;pfeif;
    • Original von Andi306
      Original von JEFA
      Mich würde mal interessieren, wie du nach 10.000 km den Tourance kaputt gekriegt hast.

      Meiner hat auf meiner 1150er GS vorne wie hinten über 20.000 km gehalten.

      Gruß
      Jens


      Ich würde eher Sarotti den normaleren Verschleiss bescheinigen.

      Fährst du auf wattierten Strassen? ;nachdenk; Und brauchst du auch nur 3.5 l Sprit auf 100? ;pfeif;


      Moin Andi,

      Jens hat von seiner 1150er gesprochen. Da waren solche Laufleistungen des Tourance keine Besonderheit. Das muss bei der 1200er nicht auch so sein. Bei mir hielten die Tourance auf der 1150er sogar 22000 km. Nun habe ich auf der 1200er Dunlop D 507, nach 9500 km war der Hinterreifen runter.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfgang_W ()

    • Hallo Wolgang,

      ich habe den Tourance drauf, 9000km, mit ein wenig Goodwill noch weitere 500km, aber dann ist Sense. Ok, bin einiges in den Alpen und Schwarzwald mit Sozia unterwegs gewesen, aber ich glaube nicht, dass ich doppelt so viel km alleine auf "normaleren" Strassen geschafft hätte.
      Daher ist es schon erstaunlich, dass die 1150er das fertigbringt. Mich würde aber auch interessieren wie der Reifen von Jens mit der aktuellen Laufleistung auf seiner Adv aussieht. Wahrscheinlich wird sich das im Rahmen von dir und mir bewegen.
    • Original von Wolfgang_W
      ... 1150er ... Da waren solche Laufleistungen des Tourance keine Besonderheit. ... Bei mir hielten die Tourance auf der 1150er sogar 22000 km.

      Vielleicht im nordeutschen Flachland ... Anfahren am Berg und aus den Kurven raus beschleunigen ist da ja nicht so ohne weiteres möglich ... ich bezeichne mich eher als gemäßigter Fahrer ... um die 9000 km haben meine Tourancen hinten gehalten, mal 500 mehr, mal 500 weniger, bin insgesamt ca. 50.000 km mit Tourance auf meiner 1150'er gefahren, wohne im Ba-Wü und war kein Dauerkunde in alpenländischen Gasthöfen ...
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Also eine Verdoppelung und mehr der Laufleistung nur dadurch, dass man mehr
      im Flachland fährt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

      Ich habe aber gesehen, dass es den Tourance in 2 Ausführungen gibt, die beide
      auf der 1150er gefahren werden könnten. Liegt es vielleicht daran ?

      Wenn ich auch in Berlin wohne, bin ich aber auch recht viel im Bergland unterwegs. Dieses Jahr von Bozen über die Alpen, im Soziusbetrieb. Änderte aber nichts an der Laufleistung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JEFA ()

    • Original von JEFA
      Also eine Verdoppelung und mehr der Laufleistung nur dadurch, dass man mehr
      im Flachland fährt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

      Ich habe aber gesehen, dass es den Tourance in 2 Ausführungen gibt, die beide
      auf der 1150er gefahren werden könnten. Liegt es vielleicht daran ?

      Wenn ich auch in Berlin wohne, bin ich aber auch recht viel im Bergland unterwegs. Dieses Jahr von Bozen über die Alpen, im Soziusbetrieb. Änderte aber nichts an der Laufleistung.


      Und wieviel km hast du mit der Adv runter und wie sieht der Reifen aus?
    • Zur Adv kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst 3 Wochen habe und nach
      nun 2000 km sieht der Reifen gut aus.

      Ist allerdings jetzt ein Bridgestone. Leider. Ich finde ihn recht schmierig. Auf jeden Fall hat mir der Tourance besser gefallen. Aber vielleicht wirds ja noch.
    • Original von JEFA
      Mich würde mal interessieren, wie du nach 10.000 km den Tourance kaputt gekriegt hast.

      Meiner hat auf meiner 1150er GS vorne wie hinten über 20.000 km gehalten.

      Gruß
      Jens


      Juchhu, endlich wieder ein Reifen-Fred ;lach;

      Also bei mir haben zwei Sätze Tourance jeweils knapp 8.000 km gehalten und ich würde meinen Fahrstil als normal bezeichnen, d.h. ohne große Beschleunigungsorgien oder anbremsen bis der Reifen qualmt, etc.

      Wenn Du mal die Suche bemühst, wirst Du feststellen, dass ich mit der Haltbarkeit meiner Reifen so ziemlich im Mittelfeld liege.
      10.000 km sind mit meinem Fahrstil nicht drin. ;pfeif;

      Gruß,
      Peter
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Hi Zusammen,

      So wie ich es hier lese, ist das dann nichts besonderes wenn der Tourance nach 10000 Kilometer fertig ist. An meiner Fahrweise kann es wirklich nicht liegen, da bin ich sehr beruhigt. Der Pilot Road sieht bisher noch recht gut nach 5800 Kilometern aus. Dieser soll ja nach ca. acht bis acht einhalb Tausend runter sein. Auf Sardinien war das der Reifen schlechthin für mich. Lieber ein paar sätze mehr Reifen als ein riesen Satz.

      Allerdings wunder mich doch tatsächlich die Unterschiedlichsten Preisspannen bei der Inspektion. Aber was solls.

      Ride On.
      Ein fröhliches Hallo aus dem Bergischen Land vom tierischen,
      Kugelfischfahrer, Whalerider, Elefantenjockey und Kuhtreiber ;°)
      Ride On
      Searcher
    • Hallo Leute,
      ist ja fast schon peinlich, aber meine Tourance haben nach 11 TKM noch so viel Profil, dass man außer im Mittelbereich vom AB-fahren so gut wie keinen Verschleiß erkennt. Ich war damit u.a. in den Dolos und auch sonst meistens auf kurvigen Landstrassen unterwegs. Keine Ahnung, wie das hinhaut, vom Langsamfahren kommt das sicher nicht.
      Der nächste Saisonbeginn findet aber wieder in den Pyrenäen statt, da werden die Reifen bekanntlich gefressen. Danach müssen sicher neue her.
      Gruß Sarotti
    • Zur Info,
      BMW Pflegedienst mit Jahresinspektion und Bremsencheck bei Kilometerstand 10.800 km zum Preis von 266,88 Euros. Beide Tourance machen lt. Händler noch ca. 2 bis 3.000 km. Bremsbeläge vorne und hinten noch i. O.
      Gruß und eine unfallfreie Saison
    • hi an alle
      also mal zu der frage wie man einen tourance hinten in 10000km runterfahren kann habe ich auch so meine Erfahrung !

      meiner war bei nicht mal 9500km völlig runter ! da hat in der mitte schon das weisse rausgekuckt ! ! !

      also es geht ! ! !|o|


      aber nun habe ich einen neuen drauf und alles ist wieder gut !

      gruss;wink;

      sven
    • 10000 km Service

      Habe meine ;Q; am Freitag zur 10000 km Wartung beim Händler in Oslo gehabt. Die hinteren Bremsbeläge waren auch bei mir runter, komisch. Sonst alles OK. Dafür hat man mir den Gegenwert von 466 EUR abgenommen, bei 44 AW (220 min) laut Rechnung. :-( Scheinbar arbeiten sie in Norwegen langsamer als im Bratwurstland.
      Vo einiger Zeit hatte ich auch einen Wackler beim Rück- oder Bremslicht. Bei der Öffnung des Lampendeckels stellte sich dann heraus, dass die Plastikhalterung für die Birne abgebrochen war. Schlechte Konstruktion oder schlechtes Material, oder beides, würde ich sagen...

      ;wink; aus Oslo
      Stefan
    • Ich habe meine gerade vom freundlichen ;BMW; abgeholt.
      10.000der Pflegedienst und Jahresinspektion.
      14 AW 95,20
      Dichtring 0,20
      Ölfilter 10,15
      Dichtung 3,57
      Öl Castrol 20/50 9,52
      -----------------------------------
      Zwischensumme 150,77

      Bremsbeläge hinten 36,12
      2 AW 13,60
      -----------------------------------
      Zwischensumme 49,72
      -----------------------------------
      Netto 200,49
      Brutto 238,58

      inkl. Ersatzmotorrad
      ______________

      Elmar
    • 10 000 Pflegedienst in Berlin Riller Schnauck

      Pflegedienst 24 AW 124,08
      Motoröl 30,22
      Ölfilter 10,15
      Dichtring 0,33
      Dichtung 7,14

      Mit Steuer 204,58

      Bremsbeläge sind hinten noch gut erhalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geisli ()

    • Ich habe heute meine GSA bei der NL Frankfurt im 10.000km Pflegedienst gehabt. rd. 300 Euronen inkl. Leihmoppette und was sehe ich °D° : inklusive WÄSCHE °r° ;nachdenk;.

      Naja, wenn das alle 10TKm zum Serviceumfang gehört, bekommt der ;Q;gelfisch wenigstens 3mal pro Jahr ordentlich Shampoo auf die Flossen :D
      Viele Grüsse aus dem Taunus

      Björn
    • 10.000er Pflegedienst, ASW giessen, 244 incl Leihmopped und waschen (seit wann waschen die in FfM auch ;nachdenk; )
      Pflegedienst 134,4
      Ölfilter 10,86
      Öl 39,64
      kleinteile ca. 8
      leihmopped 15,9

      steuer 39,06

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E