Ölverlust Endantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölverlust Endantrieb

      Habe ich gestern erstmals festgestellt. Ein neues Problem :((? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, im Forum schon einmal etwas über einen siffenden Endantrieb gelesen zu haben (;Q; gebaut 11/2004).

      Der Ölverlust beim Motor wird übrigens auch immer schlimmer.
      Dateien
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Guten Morgen Egon,

      Beide Probleme sofort und umgehend in Ordnung bringen lassen.
      Früher wurde bei austretenem Öl am Hinterrad der komplette H.Antrieb getauscht, weil die Werkstätten kein passendes Werkzeug hatten, nun haben sie und können die Undichtkeit selbst beheben.
      Simmerring zwischen Motor und Kupplung undicht. Am Samstag hat mir ein netter BMW Monteur gesagt in 1 1/2 Std erledigt.
      Mach schnell , da diese für diese Woche schönes Wetter vorraus gesagt wird.
      Gruß
      Q50
    • Original von Schlonz
      doch, das mit dem Endantrieb gab es schon öfter. Ich meine Blacky hätte mir erzählt, dass es bei Renates Q so war.

      Und? Konnte das abgedichtet werden oder wurde der ganze Endantrieb getauscht?
      Original von Schlonz
      Das Getriebe würde ich mal langsam machen lassen, bevor die Kupplung verölt ist

      Ich habe einen Termin in zwei Wochen. Hoffentlich bekommt der ;BMW; alles vor dem D-A-CH-Treffen wieder hin ;..(.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von Q50
      Simmerring zwischen Motor und Kupplung undicht. Am Samstag hat mir ein netter BMW Monteur gesagt in 1 1/2 Std erledigt.

      Hallo Giovanni!

      Das mit den 1 1/2 Stunden kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ich habe hier im Forum schon Fotos gesehen... ;..(
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo Egon,
      2 Wochen? Ein Kunde der in Bälde ne Neue ordern wird?
      Was passiert, wenn du den BMW Service anfunken tätest, wegen Panne und so.
      Für mich heißt das, das ich in meiner Werkstatt am Bodensee sehr gut, ich wiederhole sehr gut aufgehoben bin, 1-2 Tage und alles ist wieder im Lot.
      z.B. am Samstagmorgen. Plante Tour nach Vorarlberg, während der Anfahrt habe ich mir Gedanken um meinen abgefahrenen Hinterreifen gemacht. Beim freundlichem vorbei - Notdienst wechselte H.reifen, sodaß am samstag noch eine nette sichere Tour gefahren werden konnte.
      Wäre es etwas anderes gewesen ich glaub ich ich hätt ein Leihmopped bekommen.
      Gruß
      Q50
    • Original von Q50
      2 Wochen? Ein Kunde der in Bälde ne Neue ordern wird?

      Den Termin habe ich vorgeschlagen. Die Reparatur soll gemeinsam mit dem wegen dem D-A-CH-Treffen vorgezogenen 30TKM-Service samt Reifenwechsel (Road Attack ;D) erfolgen. Ich weiß daher auch nicht, ob ich einen früheren Termin bekommen hätte. Derzeit kann ich mit der ;Q; ja noch fahren.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Eher etwas hoch gegriffen.
      war da nicht was mit Bremskreisen zerrupfen und wieder entlüften?! soll länger dauern ;nachdenk;
      außerdem arbeiten bmw-werkstätten sehr sorgfältig, wenn ich mir manche AWs so ansehe ;-)
      edit: by the way, hatte letzte woche das vergnügen, einer französischen bmw-werkstatt wärend des Warten (reifenwechsel bei der Dakar) über die schulter schauen zu dürfen, die überwachen sogar zu zweit das aufspielen neuer saftware ;pfeif; - dafür gibtz auch, anders als bei mancher niederlassung in D, das mopped gewaschen und gebügelt von der Inspektion zurück ;daumen;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • RE: Ölverlust Endantrieb

      Hi Egon!

      Kann nur was zum Ölaustritt beim Motor sagen. Scheint lt. Bild noch nicht so schlimm zu sein. Wie sieht es auf der Unterseite des Motors aus? Steht das Öl schon auf der Motorschutzplatte?

      Beim Bike meiner Frau dauert die Rep. eine Woche. Hab's gestern am Abend im 19. abgestellt. Das mit 1,5 Stunden kann ich mir nicht vorstellen, da das Getriebe raus muss.

      LG Joe
    • RE: Ölverlust Endantrieb

      Original von Joe
      Steht das Öl schon auf der Motorschutzplatte?

      Bis jetzt (noch) nicht.

      Ist mir eigentlich auch egal wie lange es dauert, da ich unter der Woche sowieso nie fahre. Ich stelle die ;Q; immer am Sonntag Abend zum ;BMW; und hole sie am Freitag wieder ab. Das sollte reichen ;--).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      Original von Schlonz
      doch, das mit dem Endantrieb gab es schon öfter. Ich meine Blacky hätte mir erzählt, dass es bei Renates Q so war.

      Und? Konnte das abgedichtet werden oder wurde der ganze Endantrieb getauscht?

      Es wurde nur der Simmerring ausgetauscht - wohl kein großer Akt.
      Auch meinte der ;BMW; dass das kein technisches Problem sei, sondern eher
      ein "kosmetisches", wenn der Endantrieb etwas ölvernebelt ausschaut.
      Naja - wir haben es machen lassen aber ich glaube, es fängt schon wieder an zu "nebeln".... :((
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • bei meiner wurde wohl definitiv das Getriebe raus genommen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie irgend etwas mit den Zahnrad-Paarungen gemacht haben, denn sie schaltet sich jetzt noch besser als zuvor und das war eh schon sehr gut
    • Original von Joe
      Was machst du weiter? Garantieverlängerung, Eintausch oder auf ein jap. Qualitätsprodukt umstiegen?

      Eine Garantieverlängerung ist bei BMW Wien nur bis max. 30.000 km (und somit in meinem Fall nicht) möglich, daher bestelle ich mir im Herbst eine (schwarze) 2007er GS und tausche meine 2005er-;Q; ein (ich will ja sowieso keinen Oldtimer fahren ;--) °X°). 2009 steige ich dann auf die R1250GS mit mindestens 120 PS/120 Nm und maximal 180 kg Trockengewicht um ;--).

      Außer es kommt in der Zwischenzeit eine HP2 mit technisch simplem ABS und Heizgriffen (eher unwahrscheinlich)...ich glaube da würde ich schwach werden ;pfeif;.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • also als gelerntem Agrarökonom kräuseln sich mir ja schon mal die Fußnägel, wenn einer statt Garantieverlängerung (die er wg. hoher Kilometerleistung nicht bekommt) ein neues Mopped kauft (mit wahrscheinlich erheblicher zuzahlung wg. hoher Laufleistung), und dann auch noch das gleiche, dem er einen störungsfreien Betrieb nach der garantiezeit nicht zutraut ;nachdenk; ;-) - aber in österreich ticken scheinbar nicht nur die uhren anders ;lach;
      außerdem ist die einzige ökonomisch nachvollziehbare entscheidung bei einem 14k EUR-Mopped in der Regel die Abschaffung ;rotwerd; ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo Hartmut,

      stell dir vor er verkauft sie erst nach vier Jahren mit 80 000 Km, wenn sie dann überhaupt noch einer kauft (Händler? Holländer?) - wat menste denn wat fürn preis er noch bekäme?
      Also Egons Überlegung ne echte überlegenswerte Alternative.
      Und ne Alternative zur r1200GS - außer Triumpf?
      So schlecht scheint so ne GS ohne Charakter auch nicht zu sein, wenn man sich dasselbe wieder zulegt, oder?
      gruß
      Q50
    • Original von Taunusmoto
      also als gelerntem Agrarökonom kräuseln sich mir ja schon mal die Fußnägel, wenn einer statt Garantieverlängerung (die er wg. hoher Kilometerleistung nicht bekommt) ein neues Mopped kauft (mit wahrscheinlich erheblicher zuzahlung wg. hoher Laufleistung), und dann auch noch das gleiche, dem er einen störungsfreien Betrieb nach der garantiezeit nicht zutraut ;nachdenk; ;-)

      Ich weiß, Hartmut, ich hätte auf die neue Triumph Tiger warten müssen... :)

      Aber nun zu Deinen gekräuselten Fußnägeln: Erstens hätte ich mir mit 99 %iger Sicherheit eine neue ;Q; auch dann gekauft, wenn eine Garantieverlängerung möglich gewesen wäre (ich habe mein erstes Motorrad eine und mein zweites auch nur zwei Saisonen gefahren). Ich will nach zwei Jahre einfach wieder etwas Neues. Das ist mir persönlich wichtiger als ein paar - Deiner Meinung nach - "hinausgeworfener" Euros.

      Zweitens habe ich mich deshalb wieder für eine ;Q; entschieden, weil sie für mich - zur Zeit - das ultimative Spaßmotorrad ist (mein "Traummopped" habe ich in einem anderen Thread schon ausführlich beschrieben). Was aber nicht heißt, dass ich nicht in zwei Jahren auf eine (dann hoffentlich) ausgereifte Triumph Tiger mit ABS und Kardan umsteige. Dazu dürfte sie aber nicht dieses "japanische Supersportler"-Styling wie auf den Erlkönigfotos haben.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • zwei Jahren auf eine (dann hoffentlich) ausgereifte Triumph Tiger mit ABS und Kardan
      könnte klappen, jedenfalls hast Du dann deine 120 PS - aber das schreit ja fast nach einer Sammelbestellung, wo sind die Werbepartner ;pfeif; ;-)
      wobei ich - wie ja hinlänglich bekannt - die Kette bevorzuge - hab sie auf den holprigen straßen frankreichs wieder ziemlich vermisst (stw. ungefederte Masse, die kardanhinterhand trampel doch gewaltig) ;..(

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hello!

      Was gibt es für Alternativen? Natürlich ist der Freundliche im 3. Jahr noch sehr kulant. Zwingen kann ich ihn aber nicht irgendeine Reparatur auf seine Kosten zu übernehmen. Speziell bei hoher Kilometerleistung. Nehme an, bei euch in D ist das nicht viel anders.

      LC8 ist auch nicht die Lösung. Genau so anfällig. Eine Varadero von der Zuverlässigkeit sicher-leider Kette und vor allem das Design. Sonst gibt es meiner Meinung nicht viele Möglichkeiten.

      LG Joe
    • Original von Joe
      Was gibt es für Alternativen?...LC8 ist auch nicht die Lösung. Genau so anfällig. Eine Varadero von der Zuverlässigkeit sicher-leider Kette und vor allem das Design. Sonst gibt es meiner Meinung nicht viele Möglichkeiten.

      Los, Hartmut, wir warten...oder schläfst Du schon :-)?
      Servus aus Wien,
      Egon