Warum 1000km Inspektion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum 1000km Inspektion?

      Hallo Zusammen,

      warum macht man an einem BMW Motorrad eine 1000km Inspektion?

      Bei jedem vernünftigen Auto fährt man nach 15.000 oder soger erst nach 30.000 zur 1. Inspektion?

      Ist das nur Geldschneiderei?!
      Verwendet BMW billiges Öl das nach 1000km verschlissen ist?

      Kommt bitte nicht damit das sich Schrauben lockern können, das ist bei einem PKW genauso fatal wie am Moped und passiert nicht.
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo Michael,

      vielleicht einfach als Überprüfung, mit dem Mopped fahren ist ja schon gefährlicher als Auto.
      Vielleicht können sich Schrauben lockern weil es stärker vibriert.
      Ich meine auch mal gelesen zu haben dass ein spezielles Einfahr-Öl verwendet wird.
      Oder man macht es weil man es schon immer so macht. :)

      Gruss Rainer
    • moderne motoren haben eine spezielle beschichtung und brauchen kein einfahröl.
      mein iveco diesel muss erst nach 30 000 zum ersten kundendienst.

      der boxer ist eben kein moderner motor.
    • Ironie - Satire und überhaupt

      Hallo Michael,

      das habe ich mich auch schon oft gefragt.

      Die 1000er Inspektion wird wohl heute nur noch ein willkommenes Zubrot für den ;BMW; sein, denn so schnell sieht der ;BMW; das Motorrad nicht wieder. :-(

      Die wenigsten fahren 10.000 km im Jahr, deswegen wurde ja auch die Jahresinspektionen eingeführt ... ;°)

      Meinen Passat TDI fahre ich alle 15.000 km zum Händler (nein, nicht wirklich...).
      Kann wohl sein, daß ich mich trotz verschobener Inspektionsintervalle sicher fühle. ;pfeif;

      Nun denn, meine BMW fing schon nach 6 Wochen an zu rosten (an den Lenkerbefestigungsschrauben, Bremsscheiben und der Batteriebefestigung).
      Die Aussage des ;keule;;BMW;°a°, daß ich eine Garage benötige war nicht wirklich beruhigend ...

      So, jetzt muß ich noch das halbe Jahr Garantie abwarten (Ende März) und dann kann mich BMW mal. ,|,|,

      Ich suche mir einen Motorradschrauber mit Herz und Verstand. Denen gönne ich das Geld eher ...

      Ach so, vergiß nicht, daß im Bordcomputer vermutlich alle versäumten Inspektionsintervalle ausgewiesen werden, da ist BMW immer klar im Vorteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Hallo Zusammen,

      hier die Antwort von BMW auf meine Anfrage:
      1. Warum nicht im Werk abholen somit kosten sparen und die Umwelt schonen (Verpackung)
      2. 1000km Inspekion techn nicht notwendig, kostenintensiv und umweltschädlich (Altöl). Hinweis natürlich auf BMW-PKW.


      Sehr geehrter Herr Frank,

      es freut uns sehr, dass Sie sich für unsere Motorräder interessieren.

      Die Abholung eines Motorrades direkt in unserem Werk in Berlin ist nicht
      möglich, da dort keine Einrichtungen zur Durchführung der
      Übergabeinspektion bzw. zur Fahrzeugübergabe an Kunden zur Verfügung
      stehen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

      Unsere Motorräder werden mit Einlaufölen ausgeliefert. Weiterhin werden
      bei der Erstinspektion sämtliche Funktionskontrollen durchgeführt. Sie
      können sich sicher vorstellen, dass diese Arbeiten, wie z.B. das
      Wechseln des Motor-, des Gabel- und des Kardanöls, zwar einen gewissen
      Aufwand erfordern, letztlich aber der Zuverlässigkeit, der Lebensdauer
      und dem Werterhalt Ihres BMW Motorrads dienen.

      Bei den BMW Modellen gliedern sich die regelmäßigen Wartungsintervalle
      in Pflegedienst, Inspektion und Jahresservice. Dabei sind aber einige
      Wartungsarbeiten nicht nur weg-, sondern auch zeitabhängig. Sie sind
      deshalb mindestens einmal jährlich durchzuführen (z.B. Bremsflüssigkeit
      wechseln). Können diese Arbeiten nicht im Rahmen eines Pflegedienstes
      oder einer Inspektion erledigt werden, ist die Durchführung eines
      Jahresservice erforderlich.

      Herzliche Grüße
      BMW Motorrad Direct


      Kommentar von mir dazu.
      Bla, bla, bla, Servicewüste Deutschland, Kunde droht mit Auftrag, nichts dazu gelernt, Arroganz.
      Liebe Grüße
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kmfrank ()

    • Hallo Michael,so übel wie in Deinem Kommentar angedeutet finde ich die Antwort von BMW nicht.Auch hat man nach der 1.Inspektion 1 Jahr Ruhe wenn weniger als 10000 km gefahren weden.Ferner solltest Du berücksichtigen,daß die Q nicht nur von technischen Fachleuten gefahren wird.Bei dem Anschaffungspreis fallen die paar Euros wirklich nicht ins Gewicht.Habe eben den Katalog eines bekannten BMW-Zubehörherstellers studiert,dachte erst bei der Preisgestaltung um eine verrutschte Kommastelle.Aber anscheinend sitzt bei diesem Firlefanz der Euro lockerer als bei der Wartung.Liebe Grüsse,Klaus
    • Hallo Klaus,

      die Antwort von BMW ist doch keine Stellungnahme auf meine Fragen.
      Hier meine Anfrage im Original.

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      derzeit beschäftige ich mich mit der Anschaffung eines neuen Motorrades.
      Dabei ist mir aufgefallen das eine sehr teure Fracht / Übergabepauschale anfällt. Eine Abholung im Werk ist nicht möglich.
      Bei einer Abholung im Werk können diese Kosten eingespart werden. Eine Verpackung fällt nicht an, somit wird die Umwelt entlastet.

      Weiterhin muß eine 1000 km Inspektion gem. Wartungsplan durchgeführt werden. Die ist aus technischer Sicht wie aus Umweltgesichtspunkten nicht mehr Stand der Technik (Ihre PKW zeigen das ja auch).

      Ein vorgeschriebener Jahresservice ist heute auch nicht mehr zeitgemäß, Begründungen siehe oben.

      Bitte erläutern Sie mir warum das bei BMW-Motorrad so ist.

      Mit freundlichen Grüßen

      Michael Frank

      Fakt ist, das weder ein 1000km noch ein Jahresservice technisch nötig ist und aus Umwelltgesichtspungten sogar bedenklich (Altöl, alte Bremsflüssigkeit).

      Die PKW Branche zeigt flächendeckend das es geht (Porsche hatte vor 15 Jahren bereits einen Serviceintervall von 20.000KM gehabt).

      Nun, wenn Du der Meinung bist das 200€ nicht so schlimm ist (400DM) dann mag das für Dich o. K. sein. Hinzu kommt ein Tag Urlaub / Freizeitverlust, unnötige Gurkerei zum Freundlichen, Kraftstoffeinsatz und verschleiß. Macht alles zusammen mindestens 250€ = 500 DM. Das Geld gebe ich gerne für andere Dinge aus (Wochenendtour ;)z. B.).
      Wir Verbraucher dürfen uns nicht alles gefallen lassen!
      Liebe Grüße
      Michael
    • Aufregen würde ich mich nur, wenn BMW die einzige Marke mit einem 1.000er Service wäre. Aber soviel ich weiß, ist das bei allen Bikes so. Au.ßerdem hat BMW 10.000er Intervalle gegenüber 6.000er bei vielen anderen Herstellern. Also ich kann damit leben.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von kmfrank
      Du hast doch beim Kauf schon erheblich mehr drauf gelegt, da kann man doch auch mehr für erwarten oder.

      Wirklich vergleichbare
      Bikes sind in der Summe aller Kosten (Wertverlust!) auch nicht (wesentlich) billiger. Außerdem, wer kauft sich eine BMW, obwohl er der Meinung ist, dass sie zu teuer ist?

      Ich bin zwar kein Mechaniker und kann daher auch nur das nachplappern was ich so aufschnappe, aber ich bin trotz gegenüber früher sicherlich geringeren Fertigungstoleranzen bei der Produktion und wesentlich hochwertigeren Ölen nicht überzeugt davon, dass es für den Motor egal ist, ob ein Ölwechsel z.B. bei PKW erstmals nach 1.000 km oder erst bei 20.000 km oder mehr erfolgt.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo Michael,Du führst hier in mindestens 2 Foren einen Feldzug gegen die 1000km Inspektion.Der Vergleich mit PKW-Intervallen hinkt u.a. allein schon wegen der jährlichen Durchschnittsfahrleistung und der Gebrauchsart.(LKW -Intervall bis über 100.000km,KOM werden alle 3 Monate geprüft) Niemand wird gezwungen die Inspektion durchzuführen.Das grüne "Umweltschutzmäntelchen"brauchst Du Dir wegen den paar Litern Öl auch nicht anziehen.Leider trägt unser geliebtes Hobby nicht gerade zur Verbesserung der Umwelt bei.Wie oft im Leben ist das was Spass macht nicht gesund.Kurzum:Lass die 1000er machen,es kann der Umwelt und Dir helfen!!--------------Es ist ja nur 1 x im Leben einer Q !!! Liebe Grüsse , Klaus