Getriebe undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Doc
      Die ;Q; ist zurück, auf Garantie Simmeringe gewechselt (zwei), 1 Woche kein Möppi gehabt. Erstaunlich: schaltet sich jetzt deutlich weicher!


      yep, war bei mir exakt genau so. Die werden das Getriebe neu sortiert haben oder was immer man da verbessern kann
    • Original von Josal
      Vielleicht mache ich ja auch noch eine Garantieverlängerung. °y° .... °w°

      Gruß Josal ..... ;Q;. ;Q;. ;Q;


      Hallo Sepp!

      Ich würde aus dem Vielleicht ein Bestimmt machen, you will never know!

      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Nachtrag: die Lastwechselschläge und das Konstantfahrruckeln sind sehr viel weniger geworden, fühlt sich viel harmonischer an. Keine Ahnung, ob das an der Reparatur liegt oder an den aufgespielten Updates (der ;BMW; sagte, die hätten ein neues Motormanagement)
      Ciao
      Jürgen
    • RE: Getriebe undicht

      Ja, da kann ich auch schon ein Lied von singen ... ;pfeif;
      Meine war vor zwei Wochen in der Werkstatt und da wurde auf Garantie der Dichtring und die Kupplung gleich mitgetauscht.
      Und das nach 24´ km!! ;keule;

      Scheint wohl noch so ne kleine Schwäche unseres Möppis zu sein.
      Hatte ne 1200ST als Leihmotorrad und war froh wieder auf meiner zu sitzen. ;spring;

      Grüße,
      Dirk
    • .......die Frage ist ob es bei der einmaligen Reparatur bleibt oder ob wir uns schon mal Geld weglegen damit wir dann bei 40000 die Ölundichtigkeit leisten können.

      Nein, mal ernsthaft.

      Rechnet ihr mit einem weitern Ölverlust?
      Das es mal vorkommen kann ist schon ok.....naja....aber eben geschehen.
      Ich frage mich nur ob es nun auch für die nächsten 90000 km in Ordnung ist.
      Meine Toleranzgrenze sinkt mit jedem Werkstattbesuch auch wenn ich dort bisher immer freundlich und zuvorkommend behandelt wurde.

      Ja, werden nun einige sagen; das kommt ja bei allen Marken immer mal vor. Denen sei einfach gesagt dass ich es während 110000km auf ner 94er Tiger nicht gewohnt war.

      Es ist halt meine erste BMW und bin vielleicht deshalb verunsichert.

      gruß
      Stephan
    • Hallo,

      die Tage traf ich einen GS Fahrer auf der Hegau.
      Der Fährt seine Tourance Reifen max. 4000KM, dafür schön rund.
      Während des Betrachtens der Reifen Blick auf die öligen Stellen zwischen Getriebe/Motor. Der ganz verduzt - kommt doch gerade aus der Inspektion.
      Ein erfahrener Moppedfahrer: Das ist ein Zeichen von Heizen, normal bei Moppeds mit Kardan und Trockenkupplung.
      Mein stolzer GS kumpel, der seineQ durch die Kurven treibt, da ölt es auch.
      Kann das einer erkären/bestätigen?
      Gruß
      q50
    • Da werden jetzt natürlich alle mal nach ihrer Selbsteinschätzung gefragt sein.... ;°)

      Ich gebrauche das Fahrzeug natürlich auch zum Fahren....und wenn schnell klar wird daß das Fahrwerk die Grenzen des zügigen Tempo`s einbremst würde ich mal behaupten das ich auch entsprechend schnell unterwegs bin.
      Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das der Ölaustritt damit zusammen hängt.
      Ich bin jedoch auch nicht der Fachmann das sage ich mal gleich dazu.
      Ich glaube immer noch das hier die "alten" BMW Hasen (R1000,R1150) gefragt sind da sich ja nun der grundsätzliche Motorenaufbau mit der 1200 GS nicht sooo sehr geändert hat.
      Vielleicht gab es das ja schon immer........häufig....ne art Schwachstelle die immer mal wieder rumsabbert.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fritte ()

    • ölaustritt D A R F bei keinem fahrzeug vorkommen, egal wie man es fährt.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Moin,

      heute war meine GS zum Wechsel des Hinterreifens und zum Einbau der Unterlegscheiben (Quietschen) in der Werkstatt. Zur Abholung begrüßt mich der Meister mit "Ihre GS möchte gerne noch hierbleiben" Ich : "Häh?" Er: " Sie leckt aus dem Getriebe, gibts manchmal".
      Na ja, morgen soll sie heile sein. Bis dahin gratis R1150R (na ja ...).

      Ein missgestimmter mehr grüßt
      :(( :(( :((
      Max
    • Getriebe undicht

      So jetzt hat es meine ;Q; auch erwischt.



      Der ;BMW; in Merzig warf einen Blick darauf und meinte es könnte der Dichtring der Ausgleichwelle oder der Kurbelwellensimmering sein :-(

      Diskussionen gab es keine ! Einen Werkstatttermin will ich bei dem schönen Herbstwetter noch nicht vereinbaren - das hat noch Zeit bis die trüben Tage im November kommen.

      Werde wohl dann doch die Garantieverlängerung mal ins Auge fassen (müssen), da ich das gute Stück noch ein bisschen behalten will.

      Gruß, Peter
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pitboxer ()

    • Original von hofmuckl
      ist schon komisch ! wegen einem leckendem simmering die ganzen teile zu tauschen . was machte der denn wenn die bremsen quitschen ;pfeif; wahrscheinlich neuen bkv , bremszangen und handarmatur ;lach; ;lach; ;°)


      ...ich hab´ mal was über jemanden gelesen, ich glaube es war hier im Forum, dem wurde für einen kaputten Kolben und ein defektes Ventil ein neues Motorrad angeboten.... oder so ähnlich ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif;
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • RE: Getriebe undicht

      Original von pitboxer

      Werde wohl dann doch die Garantieverlängerung mal ins Auge fassen (müssen), da ich das gute Stück noch ein bisschen behalten will.

      Gruß, Peter


      Das ist jetzt die Frage.

      Die Garantieverlängerung wird über eine externe Gesellschaft abgeschlossen, die erst einspringt, wenn der Hersteller einen Kulanzantrag ablehnt.

      Ich schätze mal, defekter Dichtring nach 3 Jahren und 30.000km = Kulanz (Garantieverlängerung umsonst abgeschlossen)

      Bei der Garantieverlängerung sind, so weit mir bekannt, Verschleissteile und Dichtungen ausgeschlossen.

      Würde bedeuten; Kulanz abgelehnt aber Versicherung zahlt nicht, da Dichtring = Dichtung/Verschleissteil.(Garantieverlängerung wieder umsonst abgeschlossen)

      Möglicherweise hat jemand mehr Erfahrung zu dem Thema.



      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • RE: Getriebe undicht

      Hallo zusammen,

      bei mir sind jetzt auch alle Simmerringe getauscht. Da
      die Kupplung leicht verölt war, wurde sie auch erneuert.

      Ich habe jetzt das Gefühl, dass die Kupplungsbetätigung etwas
      schwergängiger ist als vorher.

      Einbildung, da ich 13!!!!!!!!!! Tage nicht gefahren bin oder gibt es
      dafür eine technische Erklärung ?


      Gruß aus GEvelsberg

      Hansi
      ;Q; Futter


    • RE: Getriebe undicht

      Original von hansi
      Hallo zusammen,

      bei mir sind jetzt auch alle Simmerringe getauscht. Da
      die Kupplung leicht verölt war, wurde sie auch erneuert.

      Ich habe jetzt das Gefühl, dass die Kupplungsbetätigung etwas
      schwergängiger ist als vorher.

      Einbildung, da ich 13!!!!!!!!!! Tage nicht gefahren bin oder gibt es
      dafür eine technische Erklärung ?


      Gruß aus GEvelsberg

      Hansi


      Ich hoffe doch, dass die Reparatur keine 13 Tage gedauert hat. Meine ;Q; geht am Montag in die Klinik.... :..(

      Gruß, Peter
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • RE: Getriebe undicht

      Original von pitboxer
      Original von hansi
      Hallo zusammen,

      bei mir sind jetzt auch alle Simmerringe getauscht. Da
      die Kupplung leicht verölt war, wurde sie auch erneuert.

      Ich habe jetzt das Gefühl, dass die Kupplungsbetätigung etwas
      schwergängiger ist als vorher.

      Einbildung, da ich 13!!!!!!!!!! Tage nicht gefahren bin oder gibt es
      dafür eine technische Erklärung ?


      Gruß aus GEvelsberg

      Hansi


      Ich hoffe doch, dass die Reparatur keine 13 Tage gedauert hat. Meine ;Q; geht am Montag in die Klinik.... :..(

      Gruß, Peter


      Hallo Peter,

      keine Sorge, ich habe die Reparatur während meines Urlaubs machen
      lassen. Beim ;BMW; hatten sie beim Abholen gerade die nächste ;Q;
      mit dem gleichen Problem auf der "Werkbank". Das scheint sich wohl
      zu einem generellen ;Q;leiden zu enwickeln.
      Von der ;Q; bleibt bei der Reparatur nicht mehr viel über(als ganzes).
      Lt. Auskunft des ;BMW; sind beim Zusammenbau aber keine Teile übrig geblieben. .|.


      Gruß aus GEevelsberg

      Hansi
      ;Q; Futter


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansi ()

    • Getriebe undicht

      Meinen Werkstatttermin musste ich gestern schlagartig wahrnehmen.

      Nachdem ich die ;Q; vom Hauptständer auf den Seitenständer umstellte, hatte ich nullkommanix eine Riesenpfütze unter dem Motorrad :..(

      Dabei handelte es sich eindeutig um Getriebeöl ! Bin mal gespannt, was bei der Zerlegung sonst noch alles zum Vorschein kommt, da am Luftfilterkasten auch Öl klebt ;..(

      Jetzt hab´ ich übergangsweise eine R850R mit kerngesunden 86.400 km auf dem Tacho. Da merkt man erst, was Fortschritt im Fahrwerksbau bedeutet.


      Gruß, Peter
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • So bei meiner Kuh ist es nun auch so weit, Getriebe leckt eindeutig, und die Bremsscheiben samt Beläge wurden auch schon getauscht und das Rubbeln ist wieder da ;..(.

      Das Getriebe Problem kann gleich in die Sparte bekannte Fehler & Rückrufaktionen (R1200GS) aufgenommen werden ;pfeif;.

      So langsam verliere ich die Lust auf dem Bike, und das kurz vor Ende der Garantiezeit.
      Mußte bei der ersten Bremsenüberholung die Beläge selbst zahlen (130EUR) Vielen Dank. ,|,|,

      FREUDE AM FAHREN ,|,|,
      Gruss mopedsepp ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mopedsepp ()

    • tach sepp,

      in Sache Bremsenrubbeln kann ich zur Zeit noch melden daß seit dem wechsel auf die Lukasbeläge meine Bremsen lediglich im allerersten Moment des anbremsens noch ein gaaanz leichtes vibrieren über den Hebel zu spüren ist das ich aber nicht mehr als Bremsenrubbeln bezeichnen möchte..........

      Ölundichtigkeit und Scheibenwechsel habe ich schon hinter mir.

      stephan
    • Hallo,
      jetzt hat es auch meine ;Q; erwischt ;..( :..(
      Habe heute meine ;Q; zum ;BMW; zur 20.000er Inspektion gebracht. Bei der Eingangsuntersuchung hat der ;BMW; festgestellt, dass zwischen Motorblock und Getriebe Öl austritt ;..( Es ist nicht viel, aber es reicht und wird im Rahmen der Gewährleistung repariert. Der erste Fehler nach 20.000 km und 21 Monaten. ;nachdenk;

      Für die Heimfahrt hat er mir eine R1200ST (die mit der seltsamen Laterne ;lach; vor dem Lenker) gegeben. Die ST läuft gut, vor allem bei dem augenblicklichen Sturm spurstabiler als meine ;Q;. ;o Das Windschild ist auch angenehmer. Aber vom Handling, Angasen und der Ergonomie kann sie der ;Q; nicht das Wasser reichen. :) Ich kann es kaum erwarten meine ;Q; wieder durch die Kurven des Odenwalds zu treiben.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Es ist auffallend, dass die Undichtigkeiten schon bei relativ geringen Laufleistungen auftreten.... ;pfeif;

      Wenn der gleiche Fehler nach weiteren 20.000 km wieder auftreten sollte, wäre das mehr als ärgerlich und ein Mangel, den die meisten ;Q; - Besitzer dann wohl aus eigener Tasche bezahlen müssen.

      Hat jemand eine Info, ob die neuen Simmerringe mittlerweile eine andere/bessere Qualität haben ?

      Gruß, Peter
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter