Getriebe undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe undicht

      Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Pünktlich zur 30000er Inspektion ist der Dichtring der Getriebehauptwelle undicht geworden. Zum Glück im Unglück bekomm ich wenigstens noch ne neue Kupplung, weil die alte verölt war. Zum Glück gehts noch über die Gewährleistung, sonst wärs ein teurer Spass geworden. Also immer mal nach Undichtigkeiten schauen, solange man noch Garantie hat !!
      Gruss Timpe
    • RE: Getriebe undicht

      Original von Timpe
      Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Pünktlich zur 30000er Inspektion ist der Dichtring der Getriebehauptwelle undicht geworden. Zum Glück im Unglück bekomm ich wenigstens noch ne neue Kupplung, weil die alte verölt war. Zum Glück gehts noch über die Gewährleistung, sonst wärs ein teurer Spass geworden. Also immer mal nach Undichtigkeiten schauen, solange man noch Garantie hat !!
      Gruss Timpe



      Hallo.

      Bin besser ;--) habe bereits nach 20.000 km eine neue Kupplung wegen oben genannten Problem bekommen. Natürlich auch auf Garantie beim ;BMW;. Meine ;Q; freut sich und ich erwarte ja, dass jetzt die Dichtung + Kupplung mindestens die nächsten 80.000 km hält ;lach;.

      Schöne Grüße aus Iserlohn
    • Hallo.

      Nur mal so gefragt........ist das eine Krankheit oder muß ich in regelmäßigen Abständen damit rechnen?

      Mein Werkstattbesuch liegt nun 1 Woche zurück wegen eben dieser Getriebeundichtigkeit.
      Mir hatte mein Händler gesagt das es am Simmerring zwischen Motorblock und Getriebe heraus gesifft hätte.(Kurbelwellendurchgang)

      Nochmal meine Frage: Ist das bei BMW mormal? (ist meine erste)

      gruß
      Stephan
    • normal ist bei bmw gar nichts. die eine hat's, die andere nicht. die quote derer, die nichts haben dürfte %tual weit höher sein, man schreibt halt nur über seinen ärger. an meiner ;Q; war noch keiner dieser hier beschriebenen fehler, klopf,klopf,klopf.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • gut zu hören.....und mein Hinterrad hatte noch kein Spiel ;°)

      nöööö, grundsätzlich sehr zufrieden aber die Garantieverlängerung wurde mir seitens meiner Vertragswerkstatt wärmstens empfohlen.......mach ich dann besser mal

      gruß
      stephan
    • Original von fritte
      gut zu hören.....und mein Hinterrad hatte noch kein Spiel ;°)

      nöööö, grundsätzlich sehr zufrieden aber die Garantieverlängerung wurde mir seitens meiner Vertragswerkstatt wärmstens empfohlen.......mach ich dann besser mal

      gruß
      stephan


      sicher ist sicher - habe ich auch gemacht
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Original von fritte
      ...Garantieverlängerung...

      Ich hatte auch überlegt, eine Garantieverlängerung abzuschließen und eine dritte Saison mit meiner 2005er anzuhängen. In Österreich ist der Abschluss einer solchen jedoch nur bis max. 30.000 km möglich. Ohne Garantieverlängerung weiterzufahren ist mir zu riskant; daher bestelle ich mir zur Sicherheit im Herbst eine Neue.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo Guth, genauso wie auf Deinem Bild hat der Spass angefangen. Zusätzlich riecht man das Getriebeöl bei warmgefahrenen Mopped und unten an der Olwanne ist es dann auch schön feucht (weil da tropft es dann drauf). Übrigens ist bei mir die komplette Kupplung ersetzt worden, nicht nur die verölte Reibscheibe. Hat leider 3 Tage gedauert, weil die Kupplung kurzfristig nicht lieferbar war. Auch ich hatte 3 Tage ne F 800 S . Nettes Mopped, aber für GS Fahrer zu unbequem. Und die Geräusche, die der Motor im Lastwechsel bzw. Schiebebetrieb macht..... GRAUENHAFT. Hört sich an, als hätte jemand ne handvoll Schrauben reingeworfen.

      Gruss Timpe

      P.S.: Die Anschlußgarantie werde ich im Oktober auch abschliessen. Sicher ist sicher. Nach der Sache mit dem Getriebe/Kupplung und vor 10000 km war die Elektronik der Benzinpumpe im Ar... sowie bei 16000 km der rechte Blinkerschalter und sich ablösender Lack am Stirndeckel !!!!
    • Hallo,

      bei meiner Q drückt auch so etwas schmieriges an der Stelle raus. Aber noch nicht so krass.
      Bei der guzzi meiner Frau war das genauso und war deshalb 4 Wochen IN DER WERKSTATT:
      Austausch sämtlicher Simmerringe vom Getriebe bis zum Antrieb inkl. neuer Kupplung. Sehr aufwendig.
      Egon, was heißt das denn nun?
      Hin zum meinen wirklich Freundlichem?
      Den Ruf ich morgenmal an.
      Gruß
      Q50
    • Original von Timpe

      Gruss Timpe

      P.S.: Die Anschlußgarantie werde ich im Oktober auch abschliessen. Sicher ist sicher. Nach der Sache mit dem Getriebe/Kupplung und vor 10000 km war die Elektronik der Benzinpumpe im Ar... sowie bei 16000 km der rechte Blinkerschalter und sich ablösender Lack am Stirndeckel !!!!


      lies mal die garantiebedingungen durch bzw. einen anderen fred hier im forum, denn alles ist nicht dort abgesichert. lackschäden, schalter etc. solltest du vor ablauf der werksgarantie erledigen ;)
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • @Joe:
      Infos zur Garantieverlängerung findest Du hier oder hier. Ich hatte die Garantieverlängerung bei meiner R1100S 2004 nach zwei Jahren und rd. 22.000 km bei BMW Wien über CarGarantie abgeschlossen. Kosten € 225,- für ein Jahr. Die Auskunft, dass der Abschluss einer Garantieverlängerung nur unter 30.000 km möglich ist, hat Werner (*Ablederer*) von BMW Wien erhalten.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hi!

      Danke für die Info. Reapriert wird erstmal ab Montag. Das mit den Kilometern ist kein Thema bei mir, da wir jetzt für die langen Anfahrtswege (gerade aus den Pyrenäen zurück) einen Transporter haben.

      Werde nach der Reparatur berichten

      LG Joe
    • Ätsch, bin mal wieder schneller. Meine ist schon nach 14.000 km undicht :(( ! Bin mal gespannt, ob ich das Problem noch vorm DACh behoben bekomme...
      Naja, was will man bei ner Billigmöhre für 14 Kiloeuro schon erwarten ;--)
      Ciao
      Jürgen
    • Heute hab ich schon Termin beim ;BMW; . Muss ja nicht warten, bis ich vorm DACh keinen Termin mehr bekomme, wenn's mehr wird mit der Sauerei. Und veröltes Hinterrad ist auch nicht wirklich lustig.
      Lasst mich raten, womit der Vortrag beginnen wird?! Irgendwas in der Art: "Das hatten wir ja noch nie" vielleicht?;lach;
      Ciao
      Jürgen
    • ;lach; ;lach; ;lach; Heute in Merzig beim ;BMW; : "Haben wir noch nicht gehabt - jedenfalls nicht bei dem Modell!";lach; ;lach; ;lach;
      War aber ganz problemlos, wird gemacht, als Leihmöppi den einäugigen Zyklopen R1200ST. Ich will sofort meine ;Q; zurück ;..(
      Ciao
      Jürgen