Teleobjektiv an einer Finger/Helmkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teleobjektiv an einer Finger/Helmkamera

      Hallo Filmende,

      ich habe mir für meine Fingerkamera ein 6mm Wechselobjektiv (=Teleobjektiv) zugelegt, da mir bei einigen Aufnahmen vor mir her fahrende Motorradfahrer letztendlich zu weit weg im Film erschienen.
      Ich halte es meines Erachtens nach für eine sinnvolle Ergänzung einer Helmkamera-Ausrüstung. Der Preis hält sich inkl. Versand mit ca. 20€ in Grenzen, der Wechsel ist relativ leicht vollzogen. Auf meiner Internetseite habe ich meine Erfahrungen und einige Vergleichsvideos veröffentlicht.

      Einen schönen Sonntag an alle,
      viele Grüße
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hi Andreas,

      tolle HP (wir immer perfekter).

      Hast Du eine Bezugsquelle für das Objektiv?
      Wie ist die Qualität zum Normalobjektiv?
      Sony Helmkamera, oder?

      Fragen über Fragen, ich weiß.... ;pfeif;

      Gruss

      Horst
    • Guten Morgen Horst & Josal
      tolle HP (wir immer perfekter).

      Danke für das Lob ;rotwerd; man gibt sich so seine Mühe!

      Also, ich verwende die "etwas ältere" Sony 21CWSHRX (420 TV Linien) von sports-camera.com. Da mir die Verandkosten aus England bis hier her für so ein kleines Objektiv zu teuer erschienen, habe ich mich einmal bei hiesigen Anbietern umgeshen - davon gibt es ja zwischenzeitlich einige.
      Bei pacelog.com bin ich auf einige Wechselobjektive gestoßen; dort wa man sehr freundlich und teilte mir auf Anfrage mit, daß die angebotenen Objektive auch auf die Sony - Fingerkameras passen (die von Pacelog angebotenen sind baugleich). Dort habe ich es letztendlich auch bestellt.

      Die Qualität ist gleich dem des Normalobjektives; ich konnte keine Abweichungen feststellen. Das einizge was mich störte war die Tatsache, daß ich das Objektiv mit der hinten aufgesetzten Feder zwar festschrauben konnte, aber zum letztendlichen Scharstellen noch zwei, drei Umdrehungen fehlten ... also habe ich das Objektiv ohne Feder eingeschraubt, scharfgestellt und die Feder auf das Objektiv gelegt. Die Feder wird jetzt durch die Schutzscheibe nach unten gedrückt - es funktioniert genau so.

      Ich würde die Fingerkamera mit dem Teleobjektiv gern noch bei einer größeren Ausfahrt / Treffen mit vielen anderen Motorradfahren testen wollen - nur fehlt z.Zt. noch ein passendes Ereignis. Ich bleibe aber auf alle Fälle am Ball.

      Eine schöne Woche an alle !
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Original von Ploch
      Ich würde die Fingerkamera mit dem Teleobjektiv gern noch bei einer größeren Ausfahrt / Treffen mit vielen anderen Motorradfahren testen wollen - nur fehlt z.Zt. noch ein passendes Ereignis.


      Also spätestens 2007 gibt es ja so ein Ereignis in Deiner Gegend, oder ?
      Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn wir für Dich das Überholverbot in der Gruppe lockern ;°)

      Gruß

      Dietmar