Ventile einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ventile einstellen

      Tach zusammen,
      hat hier aus dem Forum bei seiner 1200GS schon mal die Ventile selbst eingestellt? Wie stellt ihr denn den Motor auf OT? Braucht man dazu das Spezialwerkzeug, dieses "Rundundeisen" mit 90 Grad Winkel, daß in der Reparaturanleitung abgebildet ist, oder geht das auch anders?

      Habe die Ähre
      Alberto
      ;Q;
      Habe die Ähre

      Alberto
    • Hi Alberto,

      ich kann Dir leider die Frage nicht beantworten. Aber warum willst Du denn in der Garantiezeit die Ventile einstellen??!

      Ist doch bei der 1000er und 10.00er im Wartungsintervall.

      Horst
    • Hallo Horst,
      das will ich nicht unbedingt in der Garantiezeit, aber dran will ich irgendwann schon. Habe noch zwei 2V Qs in der Garage stehen und beim Einstellen der Ventile in der Werkstatt schon bemerkenswerte Ungenauigkeiten entdeckt. Ist ja auch kein Wunder, denn der Mechaniker kann sich nicht ganz viel Zeit zum herumprobieren nehmen. Wenns halbwegs passt wird wieder zugemacht. Das funktioniert, aber besser gehts auch.
      Habe die Ähre

      Alberto
    • Original von alkeve
      Hallo Horst,
      das will ich nicht unbedingt in der Garantiezeit, aber dran will ich irgendwann schon. Habe noch zwei 2V Qs in der Garage stehen und beim Einstellen der Ventile in der Werkstatt schon bemerkenswerte Ungenauigkeiten entdeckt. Ist ja auch kein Wunder, denn der Mechaniker kann sich nicht ganz viel Zeit zum herumprobieren nehmen. Wenns halbwegs passt wird wieder zugemacht. Das funktioniert, aber besser gehts auch.


      O.k. Alkave,
      da hast Du vollkomen recht. Wenn ich eine rep. CD habe, schaue ich mir das auch mal in Ruhe an. Wir haben ja noch ein paar Monate Zeit bis die Garantie abläuft.. ;lach;
      Habe früher Ventile auf "Überschneiden" eingestellt, Kerzen raus und Motor gedreht.
      Ist allerdings schon fast 30 Jahre her (oops...bin ich denn schon mit 3 Jahren Moped gefahren ???!!!) So alt kann ich doch noch gar nicht sein... ;rotwerd;

      Mal sehen was die Experten so sagen....

      Horst
    • Original von alkeve
      Habe noch zwei 2V Qs in der Garage stehen und beim Einstellen der Ventile in der Werkstatt schon bemerkenswerte Ungenauigkeiten entdeckt. Ist ja auch kein Wunder, denn der Mechaniker kann sich nicht ganz viel Zeit zum herumprobieren nehmen. Wenns halbwegs passt wird wieder zugemacht. Das funktioniert, aber besser gehts auch.



      Na, ich weis nicht!
      Habe auch noch eine alte 2V-;Q; . Die hat in den letzten Jahren nie eine Werkstatt von innen gesehen. Aber mit der neuen wird sich das ändern und sicher nicht nur wegen der Garantie. Früher hat man auch noch an seinem Auto rumgeschraubt aber wer macht das Heute noch bei einem neuen Auto?;rotwerd;
      Na ja, jeder wie er es mag und vielleicht schraube ich ja in zwei Jahren doch mal die Zylinderdeckel der Neuen ab.;lach;

      ;wink;
      Gruß ElDo
    • @ eldo:
      Du meinst wohl den Ventildeckel??

      Ich habe bisher eine R1100 RT gefahren. Habe nach der Garantiezeit alle Inspektionen selbst erledigt. Die Ventile waren garkein Problem:

      1. Öl raus
      2. Kerzen raus
      3. Ventildeckel ab.
      4. 1.Gang rein und am Hinterrad Motor bis OT drehen
      5. Bei einem zylinder Auslassventile und am zweiten die Einlassventile einstellen
      6. Motor am Hinterrad einamal durchdrehen bis wieder OT erscheint.
      7. Jetzt an beiden Zylindern die anderen Ventile einstellen.
      8. Fertig!

      Ich hoffe, dass geht mit der R12GS genausogut. Ich habe jedenfalls vor, nach der Garantie das Mopped wieder selbst zu warten. Wenn man einigermaßen organisiert ist, ist man in 3 Stunden durch.

      Grüße
    • Original von Parateam
      @ eldo:
      Du meinst wohl den Ventildeckel??

      Ja ja, bekenne mich schuldig. Meinte natürlich Ventildeckel!!:-)

      Muss man beim 4V wirklich erst das Öl rauslassen? Beim 2V bleibt es drin!

      Und vor allem muss das Öl wider rein:
      ....
      8. Öl rein
      9. Fertig! ;lach;

      ;wink;
      Gruß ElDo
    • OK:

      8. ÖL REIN habe ich vergessen (merkt man dann aber schnell)

      Ich habe bisher das Öl erst abgelassen, da ich alles zusammen erledigt habe.

      Das Öl fließt ja in die Wanne ab. Den Füllstand kannst Du ja dann über das Schauglas sehen. Somit kannst Du sicher auch die Ventildeckel abmontieren ohne das Öl rauszulassen.
    • Aber aufpassen!!!!! ,|,|,
      Öl ablassen sollte im betriebswarmen Zustand vorgenommen werde, d.h. ca.60° C. Am besten nach einer Fahrt ablassen, da ist es schön heiss. (Finger nicht verbrennen).
      Ventilspiel wird grundsätzlich am kalten Motor vorgenommen, da das Spiel ja die Wärmeausdehnung am Motor kompensieren soll.

      dete ;wink;
      dete ;wink;
      www.bmw-tourenfahrer.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dkeppel ()

    • Original von dkeppel
      Aber aufpassen!!!!! ,|,|,
      Öl ablassen sollte im betriebswarmen Zustand vorgenommen werde, d.h. ca.60° C. Am besten nach einer Fahrt ablassen, da ist es schön heiss. (Finger nicht verbrennen).
      Ventilspiel wird grundsätzlich am kalten Motor vorgenommen, da das Spiel ja die Wärmeausdehnung am Motor kompensieren soll.

      dete ;wink;


      Ja aber zum Glück kühlen die Ventiele der ;BMW; schnell ab!

      ;wink;
      Gruß ElDo
    • Moin,

      Öl ablassen sollte nur gemacht werden, wenn mann sonst nichts zu tun hat. Bei meiner 1100 GS hat das Öl nie beim Ventileinstelle gestört. Sollte bei der 1200 also auch kein Problem sein. Übrigens: Wer auf nummer sicher gehen will, sollte auch während der Garantie den Kram selbst machen. Einfach dem ;BMW;Heini 250 Euro für den Stempel rüberschieben, damit die Garantie eiterläuft und ab mit der ;Q; in die eigene Garage.

      Ciao

      Thorn 240
    • Hallo Parateam,Deine Beschreibung ist technisch nicht durchführbar.Wenn Deine RT das ausgehalten hat ist es ein Wundermoped.Also:Wenn Du bei einem echten Boxer die Kolben auf OT stellst,überschneiden sich bei einem Zylinder die Ventile(d.h.beide sind auf),während die des anderen geschlossen und somit einstellbar sind.Dann drehst Du die KW um 360 Grad und stellst die anderen ein.Motoröl brauchst Du nicht ablassen. Viel Spass bei der Eigenwartung Liebe Grüsse Klaus