BMW-Topcase anstelle vom Soziussitz.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW-Topcase anstelle vom Soziussitz.

      Hi.
      Für die Befestigung des BMW-Topcase anstelle vom Soziussitz gibt es in der Zubehörliste einen Ergänzugssatz zum Topcaseträger-Einbausatz. Was beinhaltet dieser Ergänzungssatz. Sind das Teile mit denen die Adapterplatte montiert wird oder wird das Topcase ohne die Adapterplatte damit befestigt. Ist es vielleicht möglich Adapterplatten anderer Hersteller (Krauser, Givi...), die für die Montage auf der original Gepäckbrücke entwickelt sind mit diesem Ergänzungssatz anstelle vom Soziussitz zu montieren?
      Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ein paar Bilder von der Befestigung wären natürlich perfekt.

      Schöne Grüße aus Wuppertal.
      Arek.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q-Strom ()

    • Moin,
      das Topcase kann nur mit der "Halteplatte"(dieses schwarze Teil) anstelle des Soziussitzes montiert werden. Dafür sind noch einige weitere kleine Ergänzungen erforderlich. :-( War für mich ein Grund diese Idee zu verwerfen. Zusätzlich wird das Auf- und Absteigen bei montiertem Topcase auf dem Soziusplatz erschwert.
      Ich suche einen "kleinen Schminkkoffer" ;) der ohne weitere Halter etc. statt des Soziussitzes eingeklinkt werden kann. Diese "Lösung" hatte TT schon vor ~ einem Jahr angedacht.

      Gruß
    • @qtreiber
      Soll das heißen, dass die schwarze Halteplatte mit den Zusatzteilen einfach in die Haltepunkte der Soziussitzbank eingeklinkt wird?



      @Blacky
      Meinst du deine Alu-Halteplatte? Auch eine interessante Lösung. Hat noch den Vorteil, dass das Topcase mehr Freiraum zum auf- und absteigen lässt. Wieviel würde die Platte bei dir kosten?



    • Zitat:Original von Q-Strom
      @qtreiber
      Soll das heißen, dass die schwarze Halteplatte mit den Zusatzteilen einfach in die Haltepunkte der Soziussitzbank eingeklinkt wird?







      JA.

      Gruß


      Das wäre dann eine saubere Lösung. Ich muss nur noch mal ausprobieren, wie das mit dem auf- und absteigen klappt.
    • @Blacky
      Meinst du deine Alu-Halteplatte? Auch eine interessante Lösung. Hat noch den Vorteil, dass das Topcase mehr Freiraum zum auf- und absteigen lässt. Wieviel würde die Platte bei dir kosten?
      @Q-Strom + all:
      Wer ernsthaftes Interesse an einer solchen Lösung hat,
      möge mir bitte, wie Peter, eine Email senden.
      Dann erteile ich gern weitere Infos.
      PS: Ich gedenke nicht, einen "Plattenhandel" zu eröffnen ;-) ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich versuche das Problem mit der BMW-Topcasehalterung zu verstehen. Fahre diesen Monsterkoffer schon lange auf dem Sozius.
      Bin damals zum ;BMW; hin, der hat mir eine schwarze Platte in die Hand gedrückt und das TC, mehr nicht.
      Rücksitz runter und Platte genauso eingerastet wie der Sitz und zwei integrierte Sperriegel um 90° gedreht gedreht. Dann das Topcase draufgeklickt und fertig ist.

      Hartmut
    • Was kostet diese?
      23 EUR, war der grund für mich es nicht zu bestellen, TC 245,-, Schließzylinder 21,-, Befestigung 23,- - 288 EUR für ein TC .|. einfach den zubehörkatalog von der BMW-heimseite runterladen, stehen alle preise drinn,

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Das wär' doch was für ne Umfrage:

      Wie steigt Ihr auf?
      1. Bein 'ruberschwingen
      2. Bocksprung von hinten
      3. Bein über den Fahrersitz schieben
      4. Auf dem Hauptständer erst auf die Raste, dann rüber (wie auf's Pferd)
      5. Rechtes Bein abschnallen, draufsetzen, wieder anschnallen
      6. Gar nicht - ich gück' sie mir nur an und putze
        [/list=1]
        ;°)

        Gerhard
      -VOID-
    • Hallo zusammen,

      also ich habe das Topcase auf dem Soziusplatz montiert, bereits so vom Händler abgeholt.

      Bin 1,88 gross und habe keinerlei Problem mit den Aufsteigen; einfach Bein hoch und über das Topcase drüber. Also bin ich ein Kandidat für Methode 1.

      p.s.
      Die Befestigung mit der Halteplatte ist genial und binnen 1 Minute montiert / demontiert.

      Gruss,
      Roland
    • Hallo Roland,

      das möchte ich mal sehen, wie Du das Bein da rüberschwingen willst, ohne auf die Rasten zu steigen.
      Das Problem ist meiner Meinung das Absteigen, da die Kuh dann auf dem Seitenständer steht. Dann schwinge mich ich auf der Steuerbordraste ab. Wer das mal gemacht hat, der weiß wie nützlich eine Seitenständerverlängerung ist.

      Gruß

      Hartmut aus Kelkheim
    • Hallo Hartmut,

      habe es jetzt extra noch mal ausprobiert, bei hohen Topcase (volles Volumen) muss ich mich schon strecken aber sonst i.o.

      Mopped auf dem Hauptständer, rechten Fuss hoch Knie auf die Sitzbank; Unterschenker und Fuss anziehen und dann rüber damit. Habe mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht. Mein voriges Mopped hatte 900 mm Sitzhöhe und mit Topcase war der Vorgang ähnlich.

      Versuch die Technik mal und du wirst sehen ist gar nicht so schwer.

      Gruss,
      Roland
    • Original von roland
      Hallo Hartmut,

      habe es jetzt extra noch mal ausprobiert, bei hohen Topcase (volles Volumen) muss ich mich schon strecken aber sonst i.o.

      Mopped auf dem Hauptständer, rechten Fuss hoch Knie auf die Sitzbank; Unterschenker und Fuss anziehen und dann rüber damit. Habe mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht. Mein voriges Mopped hatte 900 mm Sitzhöhe und mit Topcase war der Vorgang ähnlich.

      Versuch die Technik mal und du wirst sehen ist gar nicht so schwer.

      Gruss,
      Roland


      Muß man mit 173 cm vorher an der VHS einen Joga Kurs belegen? ;lach;

      Horst
    • Ich habe mich nach langem Überlegen auch für die Lösung mit dem Originaltopcase auf dem Soziusplatz entschieden. Das Aufsteigen erfordert ein wenig Übung aber wenn man den Dreh raus hat, geht es auch ohne Zuhilfenahme der Fussraste einigermassen problemlos (bin 1,80 und nicht übermässig gelenkig).
    • Machst Euch doch nicht so schwer.
      Linker Fuß auf den Steigbügel und mit elegantem Schwung der rechten Stelze über das TC und während des Einsitzens die Kuh vom Hauptständer gezogen.
      Pferde und Kühe müssen ja auch "bestiegen" werden.

      Hartmut