40000er Probs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 40000er Probs

      Hi
      heute meine 40000er machen lassen. Bis lang lief meine ;Q; wunderbar.
      Nun haben sie festgestellt, dass es eine undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe gibt und ein Teil (???) da wohl im Ar... ist.
      Heftige Geshichte.

      Reperatur hätte mich locker 500 gekostet.
      Zum Glüch gings noch über Garantie.

      Nun bin ich ja doch gespannt, wie sich die ;Q; bei höheren KM-Leistungen so beweist.

      Hört sich auf jeden Fall nicht so super an, finde ich.

      Jürgen
    • Das Teil ist der Simmerring, der die Wlle vom Motor zur Kupplung abdichtet.

      Einige hier haben die Erfahrung gemacht, dass es nach der Reparatur bald wieder undicht wurde.
      Wohl zurückzuführen auf mangelnde Fähigkeiten das Mechatronikers ;) .
      Aber auf die Rep. gibt's ja auch Garantie...

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Original von Borsalino
      Na, ist ja nichts, womit man liegenbleibt...
      - schwacher Trost...

      Gerhard


      Moin,

      Einspruch, Eurer Ehren ! ;) Ich kenne genau diese Probs von meiner 100 GS/PD. Das ist mir dreimal passiert.
      Das ist eine Art Kettenreaktion. Simmerring Motor / Getriebe geht in Mors. Wenn der Öldruck durch das hinzuströmende Öl zu groß wird, kann letztendlich der Simmerring am Kardan platzen. Und dann hast Du den kompletten Hinterreifen voller Getriebeöl. Damit kann man sehr wohl liegenbleiben - und zwar auf der Seite, wenn Dir die Karre in der nächsten Kurve unter`m Hintern weggeht. Ich hatte bei den drei geplatzten Simmerringen immer das Glück, in der wagerechten zu bleiben ;pfeif;.
      Ist aber ein Scheißgefühl, am Freitagnachmittag 900 km von zu Hause eine ;Q;-Werkstatt zu suchen, die noch aufhat und auch diesen Simmerring auf Lager hat.... ;). Ich hatte nach dem dritten mal immer einen Simmerring im Werkzeugfach ;).
      In einem anderen threat war schon einmal über diese Problematik die Rede. Anscheinend hat BMW es in Jahrzehnten - auch die erste GS, die 80 G/S , hatte schon miese Simmerringe - noch nicht gelernt, vernünftige Teile zu verbauen.

      Caschi vonner Küste
    • Hallo zusammen

      Bj 09/04
      16500 km

      Habe am 14ten einen Termin in meiner Werkstatt wegen Ölaustritt an oben beschriebener stelle.

      Garantie habe ich auch noch und werde mit Sicherheit im April nächsten Jahr eine Verlängerung zahlen wenn ich sie überhaupt weiter fahre.

      Wenn ich schon lese "bekannter Schwachpunkt" dann verliere ich auch den letzten Rest vertrauen.

      ......und trotzdem. Eigentlich läuft der Motor gut und schlecht ist sie nicht.
      Aber was nutzt das ?
      Wenn ich alle 4 Wochen in die Werkstatt muß und durch diese Kosten kein Geld mehr für Sprit hab.........
    • Original von Borsalino
      @Caschi
      Das Motoröl läuft doch dann inicht ins Getriebe! ;o
      Wie soll denn da was am Kardan platzen?

      Das hat mit Sicherheit andere Gründe!

      Gerhard


      Moin Gerhard,

      diese Kettenreaktion haben mir - unabhängig voneinander, aber aus gegebenen Anlaß ;..( - die ;BMW; -Werkstätten in Bad Tölz und Kiel erklärt. Von daher gehe ich davon aus, das das so zutrifft. Dichtung zwischen Motor und Getriebe wird porös, einiges Öl tritt nach außen aus, ein Teil wandert ins Getriebe. Dadurch kann der Druck im Getriebe zu groß werden - also sucht sich die Schmierität den nächsten Weg. Also Richtung Kardan. Und irgendwann will auch der Simmerring zwischen Kardan und Getriebe nicht mehr mitspielen. Ergebnis: Getriebeöl kann auf das Hinterrad kleckern...und genauso sah meine damalige GS auch aus - von daher hatte ich bisher keinen Grund, an diesen Erklärungen zu zweifeln.

      Caschi vonner Küste
    • Original von Haraldchen
      Ich hatte bei den drei geplatzten Simmerringen immer das Glück, in der wagerechten zu bleiben ;pfeif;

      ? ;nachdenk; ?? :) ??? ;°)



      Also, ich weiß jetzt aber garnicht so recht, was das wieder für `ne Anspielung sein soll... ;°) ;--) ;°)

      Caschi vonner Küste
    • Halo Leutchen
      Ob mein Problem mit dem auch bei mir aufgetreten bekanntem Ölverlust zusammen hängt weiß ich nicht,
      aaaaber
      heute passiert:
      Mein Getriebegehäuse ist geplatzt !
      Heute mittag konnte ich plötzlich nicht mehr von 5. auf den 6. Gang schalten.
      Musste dann halten da kein Antrieb mehr da.
      Hab dass Moped dann ein paar Meter geschoben.
      Konnte dann doch wieder schalten.
      Ab nach Hause dachte ich und lass am Montag das Bike überprüfen.
      Beim Nachhause fahren plötzlich surren im Getriebe .
      Bleibe gleich stehen und sehe dass das Bike raucht.
      Dann sah ich den Schlamassl:
      Öl floss hinten beim Kardanaustrittt bei Getriebe aus einem Riss der von oben komplett bis unter den Auspuff reichte!!!!
      Hab das Bike (1200 GS, Baujahr 2005) mit einem Transporter abgeholt und soll am Montag zum Händler.
      Hab den Bock jetzt 14 Monate und hab 23500 KM drauf. Hatte nie ein Problem bisher.....
      Hat einer schon mal was ähnliches gehört ?

      Gruss, Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vomwoid ()

    • Nö, aber hefitg.

      Wäre ja echt voll doof, wenn die von uns so geliebte ;Q; sich als Motorschadentauglioch nach nur wenigen KM herausstellen sollté.

      Hoffe, die kriegen das in den Griff bei den neuen Modellen. Wollt mir eigentlich kein andere Moppi kaufen.
      Finde die völlig genial.
      Nur Motormäßig scheint ja wirklich was im argen zu liegen

      Jürgen
    • Das haben wir bei der Bundeswehr in einem Kübelwagen auch mal geschafft, Getriebegehäuse ringsherum gerissen. Da haben wir es aber richtig krachen lassen, heisst, dass wir das gute Stück nicht sehr fein behandelt haben. Hoffe nicht, dass du deine ;Q; genau so behandelst ;pfeif;
      Unser Hauptfeldwebel hat damals so ausgeschaut: :((
    • Hallo
      Ich "liebe" mein Kuh und würde ihr nie was böses antun...
      Bin zwar gerne abseits der Strasse unterwegs, aber ich bin nie gesprungen oder sonst grobe Sachen gemacht.
      Mein Händler meinte, dass er zwar sowas noch nie gesehen hat, aber er dieses Problem vom hörensagen kennt.
      Heisst, dass dies anscheinend öfter vorkommt.
      Als Ursache vermutet er dass eine Welle im Getriebe wegen eines Materialfehlers gebrochen sei und dann diese das Getriebegehäuse spreizte !
      Aber genaues weiss er erst wenn das Getriebe ausgebaut wurde.
      Ich werde auf alle Fälle eine Garantieverlängerung nachkaufen.......
    • Original von Caschi
      Dichtung zwischen Motor und Getriebe wird porös, einiges Öl tritt nach außen aus, ein Teil wandert ins Getriebe. Dadurch kann der Druck im Getriebe zu groß werden - also sucht sich die Schmierität den nächsten Weg. Also Richtung Kardan. Und irgendwann will auch der Simmerring zwischen Kardan und Getriebe nicht mehr mitspielen.

      Um nochmal darauf zurückzukommen:
      Ich habe an meiner - zugegebenermassen alten - BMW des öfteren selbst das Getriebe ausgebaut um Simmering oder Kupplung zu wechseln.
      Und so viel hat sich da -bauartbedingt- nicht geändert.

      Zwischen Motor und Getriebe sitzt die TROCKENkupplung.
      Wenn das aus dem Motorsimmering austretende Öl ins Getriebe wollte, müsste es erst die Kupplung überfluten. (Dazu müsste das Loch zum Abfliessen verstopft sein!)
      Dann würde die Kupplung aber auch nicht mehr kuppeln.
      Ähnlich wie die Bremse im Ölbad auch nicht mehr bremsen würde.

      Zudem ist da noch der Getriebesimmerring auf der anderen Seite. Der lässt ja kein Öl raus, also auch keines rein.

      Ich frage mich immer, ob da ein Missverständnis vorliegt, oder ob die Werkstätten absichtlich solchen Stuss erzählen.

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • RE: 40000er Probs

      Original von Seifi
      Hi
      heute meine 40000er machen lassen. Bis lang lief meine ;Q; wunderbar.
      Nun haben sie festgestellt, dass es eine undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe gibt und ein Teil (???) da wohl im Ar... ist.
      Heftige Geshichte.

      Reperatur hätte mich locker 500 gekostet.
      Zum Glüch gings noch über Garantie.

      Nun bin ich ja doch gespannt, wie sich die ;Q; bei höheren KM-Leistungen so beweist.

      Hört sich auf jeden Fall nicht so super an, finde ich.

      Jürgen


      Ich hab grad den 50'000er machen lassen, ausser das die eine vordere Bremsscheibe nach 4 Wochen nochmal ausgewechselt werden musste weil sie rubbelt war nix zu bemängeln.

      Ach doch, die Fahrlichtbirne war kaputt, neue bekommen und 2.5 km damit gefahren und wieder kaputt. Die 2. hält wohl nun besser, immerhin 450 km lang schon.
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport