Audioweiche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Ich möchte währen der fahrt Musik vom MP3 Player hören und die akustischen Hinweise vom Navi.
      Also 2 Geräte! Wobei das Navi Priorität haben sollte. Die Lautstärke stelle ich an den jeweiligen Geräten ein.

      Das Ding muss also "nur" schalten.
      Das ganze muss nicht wasserfest sein, da es in den Tankrucksack kommt.
      Kenn jemand von euch eine „günstige“ Audioweiche? Oder muss ich einen kompletten „Kommunikationsklotz“ kaufen? Wie aufwendig währe ein Eigenbau?

      Gruß Ingo
    • Erstmal Danke für die Antworten!

      An das Y-Kabel hatte ich auch schon gedacht. Weiß aber nicht, ob sich die Geräte dann stören weil die ja dann direkt miteinander verbunden sind!

      Das andere ist ja auch eine "Kommunikationsbox". Da kann ich mir dann doch direkt was richtiges kaufen!

      Kann man sowas mit der STABO 600 realisieren? MP3 an den MP3 und den Navi an den Soziusanschluß?
    • Hallo,

      wenn du mit den Stabo arbeiten möchtest, lass es sein. hat mir teures lehrgeld gekostet. falls du auch noch ein cradle hast funktioniert gar nichts mehr. ansonsten schaltet sich das stabo, sobald du windgeräusche im helm hast, immer wieder über den mitgelieferten microphon ein und aus. sobald du das micro kappst, funktioniert gar nichts mehr. (habe ich gemacht)
    • @Bona-Vox

      Wieso Windgeräusche? Ich hätte den Audioausgang vom Navi (PDA im Tankrucksack) direkt mit dem Microeingang verbunden. Dann sollte es keine Windgeräusche geben! Oder währe der Pegel vom Ausgang zu hoch?
    • @ingo68

      Moin!
      Der Pegel ist zu hoch. Musst du wahrscheinklich mit einem NF-Übertrager arbeiten.

      Ich bin kein gelernter Elektroniker, aber soweit ich weiss, kann das Y-Kabel Schwierigkeiten machen, wenn beide Geräte über die gleiche Stromquelle versorgt werden. Falls eine NF-Endstufe nicht mit Minus an Masse liegt und die andere wohl, gibts unschöne Nebenwirkungen...

      Ansonsten suche ich auch noch so`n Ding: über einen Kopfhörer zwei oder drei verschiedene Signale hören. Muting muss nicht sein.
      Vielleicht sollte man sich mal so`n Ding basteln.... Mein Freund ist Elektroniker, ich frage den mal.

      Rabe
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • ausserdem hat das angegebene y-kabel einen 6,5 mm anschluss. paßt doch nicht oder? ich habe für den i-pod 2.5mm. garmin 2720 mit anschlusskabel hat auch 2.5 mm. wie soll das gehen?
    • Ich habe das mit dem MIT-30 plus Adapter fürs Garmin realisiert und bin zufrieden.Ob es an eine Baeranlage ranreicht wage ich zu bezweifeln, aber kostet auch nur ein viertel.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Gruß Nobbi
    • Original von Ingo68
      @Nobbi

      Was ist eine MIT-30?



      MIT-30 ist eine Gegensprechanlage fürs Moped. Gibt es unteranderem bei Conrad-Elektronik. Kostet um die 90€ und dann hat mir der Techniker von der Firma IMC noch ein e Art Adapter fürs Garmin gebaut. Ich glaube kostete ca. 25€.
      Geh mal ins Boxerforum und such MIT-30. Da kannste ne Menge nachlesen. Der "Trikeflieger" hat ordentlich Ahnung davon.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Gruß Nobbi
    • @Manni

      Die Schaltung ist ja schon mal ganz nett!

      Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der in der lage ist eine Prioritätensteuerung einzubauen!


      Bei dem ganzen Aufwand werde ich aber vermutlich doch mal etwas fertiges kaufen! Hatte eigentlich gehoft, das man sowas mal "aus dem Ärmel" schütteln kann.

      Gruß
      Ingo