Super Plus = Mehr Leistung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss nun auch noch mal meinen Senf dazugeben:
      Also bei meiner 1100 GS habe ich zuletzt auch V-Power 100 ROZ getankt. Die ;Q; lief wesentlich ruhiger und nahm besser Gas an. Leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen. Das KFR war (auch in Verbindung mit Brisk Kerzen) völlig verschwunden. Bei der 1200 GS merke ich keinen Unterschied, also spar ich mir die Kohle in Zukunft.

      dete
      dete ;wink;
      www.bmw-tourenfahrer.de
    • ....das Forum ist noch keine zwei Monate alt.
      Aber gerade für diese kurze Zeit geht's hier doch sehr lebendig (und vor allem gesittet) zu.
      Und wenn wir schon wieder beim Abweichen sind ;°) - fühle mich hier auf jeden Fall recht wohl.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Zündzeitpunkt

      Hallo Freunde,
      so richtig befriedigend beantwortet ist meine Frage ob nun die Leistung gesteigert wird noch nicht.
      Ich kann bei den aktuellen Spritpreisen verstehen, daß eine gewisse Unmut auf die Mineralölkonzerne aufkommt.
      Objektiv ist jedoch noch nicht klar, ob bei unseren Motoren eine Leistungssteigerung durch Super plus erzielt wird.
      Mein Grundgedanke war, daß sich das Motormanagement bei Niedrigoktansprit (unter 95 Oktan) durch Verstellen des Zündzeitpunktes dem schlechten Benzin anpasst. So kann ja -lt. BMW- über längere Zeit mit schlechtem Sprit gefahren werden, ohne daß der Motor Schaden nimmt, wobei es natürlich auf Kosten der Leistung geht.
      Wenn der Motor sich dem schlechten Benzin nach unten anpasst, sollte dies doch auch in die andere Richtung möglich sein....

      Aber bitte - ich bin Bleistiftspitzer und kein Techniker.

      Gruß
      TEFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • @ Teflon:
      Ich denke schon, dass Horst deine Frage umfassend beantwortet hat:

      @ all,
      habe unsere Spezialisten von der Motorenentwicklung mal gefragt.

      Aussage:
      Wenn der Motor mit Super Benzin kalibriert wurde, dann gibt eine zusätliche Oktanzahl keinen Leistungszuwachs.

      Meine Meinung:
      1) stimme dem voll zu
      2) die 98PS Variante ist über das Kennfeld sogar noch gedrosselt.
      Macht also in zweifacher Hinsicht keinen Sinn

      Im Gegensatz zu der R1200GS wurden die neuen 110PS Boxer-Motoren
      höher verdichtet und auch mit Super Plus kalibriert. Also dort macht es Sinn
      den teuren Sprit zu tanken.

      Horst
      Klarer geht's wohl kaum.
      Als Fazit: Allein durch höherwertigen Sprit ist bei Motoren, die dafür nicht konzipiert sind, kein Leistungszuwachs zu erzielen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Vorweg:
      Ich schließe mich dem Tenor (Keine Mehrleistung) an.

      Dennoch habe ich zu dem Thema einen interessanten Artikel
      aus der ATZ 5/2004 (Automobiltechnische Zeitschrift) in der die
      Verantwortlichen von BMW schreiben:
      "Die Auslegung der Zündwinkel wurde mit einer Kraftstoffqualität ROZ95 an der Klopfgrenze durchgeführt. Daneben ist auch ein zuverlässiger Betrieb bis ROZ91 sicher gewährleistet."
      Für mich heißt das, dass falls der verwendete Kraftstoff (aus welchem Grund auch immer - "panschen" soll es ja nicht mehr geben) eine etwas mindere Qualität aufweist, ein Tanken von höher oktanigen Benzin eine Leistungssteigerung zur Folge hat.
      Ob man das merken kann und ob der Mehrpreis sich lohnt, bezweifele ich auch.

      Gruß

      Dietmar