Super Plus = Mehr Leistung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Plus = Mehr Leistung ?

      Hallo Mopedfahrer,
      ich bin seit heute Mitglied im Forum und stelle mich kurz vor:

      Exakt im Altersschnitt des deutschen BMW-Fahrers,
      wohne tief im Westen, fast schon in Holland,
      R12GS - Fahrer seit 07/2004, bis dato 5.000 km und immer noch begeistert,
      Ganzjahresfahrer, zuletzt am Samstag, 26.02.2005 bei minus 2 Grad - war aber nicht wirklich prickelnd und es hat mich schnell wieder in den Schoß der Familie getrieben.

      Mein Thema ist nun tanken von Super Plus Sprit mit 98, bzw. 100 Oktan. Ich tanke diesen "Supersprit" mittlerweile ausschließlich, da ich mir einbilde mehr Leistung als bei 95 Oktan zu erreichen. Habt Ihr Erfahrung, bzw. gibt es Berichte mit objektiven Vergleichstests auf Leistungsständen, etc. ?

      Außerdem wüßte ich gerne wie ich ein auf meiner Festplatte gespeichertes Bild an meine Signatur hängen kann, eine eigene Homepage habe ich nicht.

      Danke vorab für Eure Meinung

      TEFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • @ all,
      habe unsere Spezialisten von der Motorenentwicklung mal gefragt.

      Aussage:
      Wenn der Motor mit Super Benzin kalibriert wurde, dann gibt eine zusätliche Oktanzahl keinen Leistungszuwachs.

      Meine Meinung:
      1) stimme dem voll zu
      2) die 98PS Variante ist über das Kennfeld sogar noch gedrosselt.
      Macht also in zweifacher Hinsicht keinen Sinn

      Im Gegensatz zu der R1200GS wurden die neuen 110PS Boxer-Motoren
      höher verdichtet und auch mit Super Plus kalibriert. Also dort macht es Sinn
      den teuren Sprit zu tanken. ;wink;

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

    • RE: Super Plus = Mehr Leistung ?

      ;cool;bmwgerhard
      Hallo Teflon,
      du musst "Profil" dann "Avatare" und dann "Ja" anklicksen!
      Schließlich musst du bei "Durchsuchen" dein Bild von der Festplatte holen.
      "Speichern" fertig
      Viel Spaß dabei!
    • eine tatsächlich im öffetnlichen Strassenverkehr relevante und nachweisbare mehrleistung durch das tanken von super plus oder gar v-power o.ä. findet nur in der kasse der tankstelle statt ;pfeif;
      trotzdem viel spass mit der ;Q; ;wink;
      ich hingegen erwäge auf der landstrasse und beim bummelfahren eher normalbenzin zu tanken, und das gesparte geld in den Fahrerausstattungskatalog zu stecken, den mir die schweine von bmw heute in den briefkasten gelegt haben ;..( ;lach;
      den savanna 2 z.b .müsste man sich mal aus der nähe ansehen ;nachdenk;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Super Plus = Mehr Leistung ?

      Original von bmwgerhard
      du musst "Profil" dann "Avatare" und dann "Ja" anklicksen!
      Schließlich musst du bei "Durchsuchen" dein Bild von der Festplatte holen.
      "Speichern" fertig
      .... genau so gehts!

      Hallo Teflon,
      herzliches °welcome° im Forum!
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Moin Hartmut, und "alle" :)
      ob das dann unbedingt das Richtige ist, weiß ich auch nicht so ganz genau. Was ich aber genau weiß ist, daß bei einigen Moppeds der Verbrauch mit "höherwertigem" Benzin geringer ist und dadurch im Endeffekt sogar mehr Geld für die Fahrerausstattung überbleibt als wenn "nur" Normalbenzin getankt wird. ;)
      SuperPlus halte ich (normalerweise) ebenfalls für überflüssig.
      Gruß
    • Wenn ich mich recht erinnere hat der ADAC (will mich da aber nicht festlegen)
      einmal ausgiebig einen solchen Test gefahren.
      Fazit: Selbst bei extrem hochgezüchteten Motoren ala Ferrari, Porsche Turbo etc.
      konnte kein nennenswerter Zuwachs an Leistung festgestellt werden.
      Allerdings wurde bei diesen Motoren ein minimal geringerer Spritverbrauch gemessen.

      Aber wohl gemerkt: Hier handelt es sich um Motoren, die in einer anderen Liga spielen
      als ein Boxer-Motor.
      Selbst bei einer Gixxer oder Ypse bringt der teure Sprit nur einen einzigen Vorteil,
      und der liegt leider auf der anderen Seite der Theke bei der Tanke.
      Mit anderen Worten: Ausser Spesen nix gewesen :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,
      vor meiner GS-Zeit bin ich Motorroller gefahren ;pfeif;; in einer Roller-Zeitschrift wurde zu dieser Frage über umfangreiche Tests mit unterschiedlichen Rollern (50 - 650 cm³) berichtet.
      Die Ergebnisse waren eindeutig: egal ob Normal oder Super Plus, es gab keine messbaren Auswirkungen auf Leistung oder Verbrauch. Also Super Plus können wir uns auf jeden Fall sparen. ;-)
      Viele Grüße
      Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Laut clever-tanken-Datenbank vom gestrigen Tage beläuft sich die Differenz zwischen Super und SuperPlus pro Liter auf 2ct.

      Nach meiner Rechnung müsste der «hochwertige» Sprit einen durchgängig ca. 5% geringeren Verbrauch bringen, um den Mehrpreis zu egalisieren. Eine Ersparnis kommt erst dann zustande, wenn die Verbrauchsminderung höher ausfällt.

      Zur Verdeutlichung: Verbrauch 6,0l/100 km, Minderverbrauch 5% = 0,3l/100km

      Das sind bei einer jährlichen Fahrleistung von 15000 km 45l weniger Sprit. Dann wünsch ich doch mal, viel Spass beim Aussuchen der Klamotten *ichschmeissmichweg*

      Gruß
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q-rvenjäger ()

    • Original von Q-rvenjäger
      Laut clever-tanken-Datenbank vom gestrigen Tage beläuft sich die Differenz zwischen Super und SuperPlus pro Liter auf 2ct.

      Nach meiner Rechnung müsste der «hochwertige» Sprit einen durchgängig ca. 5% geringeren Verbrauch bringen, um den Mehrpreis zu egalisieren. Eine Ersparnis kommt erst dann zustande, wenn die Verbrauchsminderung höher ausfällt.

      Zur Verdeutlichung: Verbrauch 6,0l/100 km, Minderverbrauch 5% = 0,3l/100km

      Das sind bei einer jährlichen Fahrleistung von 15000 km 45l weniger Sprit. Dann wünsch ich doch mal, viel Spass beim Aussuchen der Klamotten *ichschmeissmichweg*

      Gruß
      Andreas


      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;wink; In dieser Größe sind dann auch die Klamotten günstiger |o|
      Horst
    • Also meine bescheidene Meinung zu diesem Thema ist, immer das möglichst billigste in den Tank was geht. Ich habe die Befürchtung, wenn ich Spritt im Tank bunkere der teuerer ist als es der Motor verlangt, dann signalisiere ich dem Tankwart / der Benzingesellschaft, dass der Spritt noch nicht teuer genug ist und ich bereit bin auch mehr zu bezahlen. Aber das will ich nicht.

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • Original von Q-rvenjäger
      Laut clever-tanken-Datenbank vom gestrigen Tage beläuft sich die Differenz zwischen Super und SuperPlus pro Liter auf 2ct.

      Nach meiner Rechnung müsste der «hochwertige» Sprit einen durchgängig ca. 5% geringeren Verbrauch bringen, um den Mehrpreis zu egalisieren. Eine Ersparnis kommt erst dann zustande, wenn die Verbrauchsminderung höher ausfällt.

      Zur Verdeutlichung: Verbrauch 6,0l/100 km, Minderverbrauch 5% = 0,3l/100km

      Das sind bei einer jährlichen Fahrleistung von 15000 km 45l weniger Sprit. Dann wünsch ich doch mal, viel Spass beim Aussuchen der Klamotten *ichschmeissmichweg*

      Gruß
      Andreas
      Hallo Q-rvenjäger,
      sehr gut dargestellt und verdeutlicht, worüber diskutiert wird. Zumal ich nicht daran glaube, das 5% gespart werden .... ;pfeif;
      Aber die Wahrheit ist wie so oft sehr grausam.

      @ TEFLON
      Rauchst Du? Da würde ich dann doch noch Einsparpotential sehen! ;lach;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • To smoke, or not to smoke

      Hallo Insider,
      um Deine Frage in Bezug auf Rauchen zu beantwoten:
      Seit 7 Wochen, 6 Tagen, 10 Stunden und 52 Minuten bin ich Nichtraucher.
      In der Tat ergibt sich hier ein tolles Einsparpotenzial:
      Bei 2 Schachteln/Tag = € 8,40, kann ich mir nun nach einem Jahr ein 1/4 Kuh kaufen...
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • Seit 7 Wochen, 6 Tagen, 10 Stunden und 52 Minuten bin ich Nichtraucher.

      herzlichen Glückwunsch! ;verbeug;
      aber damit du deine moppedperformance zukünftig nicht mehr über teueren sprit steigern musst, empfehle ich gleich diese hier ;°) , von zwei schachteln auf null gibt sonst Fahrwerks- und Leistungsprobleme, ich weiss wovon ich rede ;pfeif; ;lach;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: To smoke, or not to smoke

      Original von TEFLON
      Bei 2 Schachteln/Tag = € 8,40, kann ich mir nun nach einem Jahr ein 1/4 Kuh kaufen...
      Na die hast Du ja nun schon .. ;lach;
      Aber trotzdem finde ich es toll, das Du es geschafft hast aufzuhören, und drücke Dir die Daumen, das Du durchhälst. °p°
      Mit dem Gesparten wirst Du schon was anderes hinbekommen!
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • RE: To smoke, or not to smoke

      Original von TEFLON
      Hallo Insider,
      um Deine Frage in Bezug auf Rauchen zu beantwoten:
      Seit 7 Wochen, 6 Tagen, 10 Stunden und 52 Minuten bin ich Nichtraucher.
      In der Tat ergibt sich hier ein tolles Einsparpotenzial:
      Bei 2 Schachteln/Tag = € 8,40, kann ich mir nun nach einem Jahr ein 1/4 Kuh kaufen...


      Noch einer dem unsere innere Sicherheit egal ist :((
      Ich habe aufgehört da ging es noch nicht um die Sicherheit, unter heutigen umständen hätte ich wahrscheinlich nicht aufgehört. °X°

      Trotzdem Teflon ;respekt;

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • RE: To smoke, or not to smoke

      Original von teili

      Noch einer dem unsere innere Sicherheit egal ist :((


      Ja Ja, und die unnötig in anspruch genommenden Rentengelder.;..(
      Wir müssen doch auch an unsere Kinder denken!!!:)
      Na JA und die Krankenkassen zahlen eh nichts mehr, erst recht nicht für Lungenkrebs..|.

      ;wink;
      Gruß ElDo
    • Ist schon erstaunlich, in welche Regionen ein ursprügliches Thema abdriften kann....
      vom (Un-)Nutzen einer Benzinsorte über Möglichkeiten von Einsparungen bis
      hin zum Verfechten vom nicht °E°.
      Fehlt jetzt nur noch eine Diskussion über die Gesundheits- und Steuerreform ;pfeif;
      um dann nahtlos über die nächsten Wahlen zu diskutieren.

      Aber dann könnte man ja wieder den Bogen über die Besteuerung von Benzin
      zurück zum ursprünglichen Thema finden....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich möchte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von sog. "Premiumkraftstoffen" entfachen, aber das KFR war bei meiner 2002er R1100S (keine Doppelzündung) bei Verwendung von Shell V-Power definitiv geringer und das Kaltstartverhalten hat sich ebenfalls gebessert. Außerdem sollen durch spezielle Additive auch Ablagerungen beseitigt werden. Ob es leistungsmäßig etwas bringt, kann ich bei einer ;Q; nicht sagen, beim neuen Shell V-Power Diesel merkt man den Leistungszuwachs IMHO schon (Audi TDI 2,0 140 PS).

      Ich bin übrigens kein Tankstellenbesitzer oder -pächter ;pfeif;.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • zurück zum ursprünglichen Thema finden....

      kein problem, war am WoE mit dem Auto (Diesel) unterwegs, musstich bie shell tanken und hab erst an der falschen zapfsäule gestanden, es gibt auch wiepower-diesel, kostet 10 ct mehr als normaler diesel! das waren mal fast 20 pfennig! pro liter!

      nochn dieseltrick, diesmal aral:
      die haben bis vor einiger zeit werbung damit gemacht, dass sie biodiesel beimischen, tun sie immer noch, werben sie nur nicht mehr für - warum machen sie dass?! wegen umweltschutz?! nein, auf biodiesel ist keine Mineralölsteuer, an der zapfsäule nehmen sie aber den vollen preis, ist eine saubere preiserhöhung.

      so, wir sind noch nicht genau bei der ursprungsfrage, aber vielleicht ist die motivation für wiepower supersprit ähnlich wie beim diesel, die Sharessos wollen einfach noch mehr geld verdienen, wir sollten ihnen den gefallen, darauf hereinzufallen, so selten wie möglich tun

      Gruß

      Hartmut

      edti: oops, gleichzeitigkeiten ;)
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Original von Taunusmoto
      zurück zum ursprünglichen Thema finden....



      so, wir sind noch nicht genau bei der ursprungsfrage, aber vielleicht ist die motivation für wiepower supersprit ähnlich wie beim diesel, die Sharessos wollen einfach noch mehr geld verdienen, wir sollten ihnen den gefallen, darauf hereinzufallen, so selten wie möglich tun

      Gruß

      Hartmut

      edti: oops, gleichzeitigkeiten ;)


      Genau! Deshalb sieht mein Auto im Winter auch nur Benzin für die Standheizung und im Sommer nur alle paar tausend Kilometer Super für den Motor. Ansonsten gebe ich mit dem Auto (Erd)gas. ;wink; Leider gibt es noch kein Mopped mit Erdgastank :..(

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • Original von Blacky
      Ist schon erstaunlich, in welche Regionen ein ursprügliches Thema abdriften kann....
      [...]


      Ist so ein Abdriften nicht völlig normal?

      Immer noch besser eine solche Diskussion, als gar keine. Mehr Leben würde dem Forum nicht schaden...

      Gruß
      Andreas