Software update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software update

      Hello @all,
      heute war es soweit - ich konnte bei sonnige wetter zu meine ;BMW; fahren um die immer wieder verschobene termin für die software update durch zu führen.

      Abgesehen von anfängliche verbindungs schwerigkeiten zwischen moped und rechner war die sache rasch erledigt. Es gab für mich nichts spektakuläres dabei zu sehen - perfekte blackbox technik ;nachdenk;.

      Es wurde auch die O-Ring am kraftstoffpumpe getauscht (rückruf aufgabe).

      Ich habe bei diese gelegenheit die bremsschalter abdeckung (plastik) gegen eine metal abdeckung von TT gewechselt. Beim wegfahren hatte ich dann kein ABS funktion ;pfeif; - bin halt wenig metern gefahren als ich es merkte.

      Zurrück zum ;BMW; - er hat die schalter beim fest schrauben etwas zu weit seitlich verdreht und es gab kein richtige kontakt.
      Es ist ein ziemlich primitive schalter plus befestigung für so eine wichtige teil grrrrr.

      Ich verstehe jetzt die bedenken von TT, das man die orig. plastik abdeckung sehr leicht mit der stiefel kaput machen könnte und damit die ABS schalter außergefecht setzen ;..(

      Also das ist jetzt erledigt - es war herlich wiedermal mit 2 räder unterwegs zu sein.
      Come on sunshine ;cool;

      Wünsche alle hier eine tollen tag.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)
    • RE: Software update

      Hallo,
      was ist denn jetzt anders nach dem Update (welche Version?)?

      1. Was ist offiziell der Unterschied?
      2. was ist denn Dein Eindruck?

      Ich denke da an den Satz: Never touch a running system...
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • RE: Software update

      Original von motoqtreiber
      Hallo,
      was ist denn jetzt anders nach dem Update (welche Version?)?

      1. Was ist offiziell der Unterschied?
      2. was ist denn Dein Eindruck?

      Ich denke da an den Satz: Never touch a running system...


      Ach soooo,
      ich dachte immer das heißt ... " never change a winning team"...egal, Hauptsache es wird bald Frühjahr..:z_smillie

      Horst
    • Hello @all,

      Frage a)warum habe ich die Software (SW) update gemacht.
      b)was ist offiziel der unterschied.
      c) was ist meine eindruck.

      Zu a) bei mir lief eigentlich alles OK (bis dahin ist mir nichts aufgefallen), dann als ich eine CAN-Bus ladegerät gekauft hat die dann nicht funktioniert wurde mir von meine ;BMW; gesagt ich bräuchte eine SW update - so kam alles ins rollen.

      Zu b) Offiziel sollte verbesserungen schlechthin in die elektronik gemacht werden z.b. die navisystem hat immer wieder neu gebootet (hatte ich nicht da ich direkt ans batterie ging mit meine) und einiges mehr die hier von zeit zu zeit berichtet wurde.

      Zu c) Meine ladegerät schaltet sich nicht mehr von alleine aus (toll gell :..()
      Da die entfernung vom ;BMW; zu mir nur 17km ist, kann ich zu sonstiges nicht sagen außer vielleicht läuft meine GS in leerlauf etwas runder - aber sobald ich mehr gefahren habe werde ich manches merken (oder auch nicht). Viele elektronische dienste laufen sowieso in hintergrund ab ohne das man davon direkt mit bekommt.

      Wünsche alle hier eine tollen tag und eine super weekend.

      PS:Danke Bernd für die versions nummer. Habe gerade mit der verkäufer geredt als alles über die PC lief und habe das nicht gesehen.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bevan ()

    • Als ich letztens wegen des Rückrufs beim Händler war, habe ich auch wegen des Software-Updates gefragt.. Mir wurde gesagt, daß man grundsätzlich kein Update macht, wenn dies nicht von Herstellerseite für bestimmte Modelle angeordnet würde bzw. wenn man bislang keine Fehler festgestellt hat.

      Auf meine Frage, ob denn nicht grundsätzlich ein Update Verbesserungen enthalte (warum gibt man sonst ein Update heraus?) wurde mir gesagt, daß es mit einer aktuell in der Werkstatt stehenden 1200 GS große Schwierigkeiten nach dem Update gegeben habe. Entgegen der Empfehlung habe der Besitzer darauf bestanden, das Update aufzuspielen. Ich weiß allerdings nicht, was an der Maschine nicht korrekt laufen sollte.

      Ich habe dann auch darauf verzichtet, denn ich konnte bislang nicht wirklich einen Mangel feststellen und habe dem Meister einfach mal geglaubt.

      Im Übrigen scheint der Ruf der verschiedenen Foren (nicht speziell dieses!) beim Händler nicht besonders gut zu sein, was ich teilweise auch nachvollziehen kann, wenn man manche halbgescheite Beiträge liest....

      Gruß vom Niederrhein
      Frank
    • Original von Zelator
      Im Übrigen scheint der Ruf der verschiedenen Foren (nicht speziell dieses!) beim Händler nicht besonders gut zu sein, was ich teilweise auch nachvollziehen kann, wenn man manche halbgescheite Beiträge liest....
      Gruß vom Niederrhein
      Frank


      Moin Frank,
      ICH würde hier eher den "Ruf" oder besser gesagt die Fachkompetenz Deines Händlers in Frage stellen. Die Updates sind zwar nicht alle zwingend erforderlich enthalten aber immer (kleine) Verbesserungen und "schaden" keinesfalls. Frage z.B. mal die Leute, die mit der "Auslieferungssoftware" fahren und dann ein GPS oder das Ladegerät anschließen wollen.
      Wenn die Q läuft ist es nicht unbedingt erforderlich wegen JEDEM Update in die Werkstatt zu fahren; bei einem Werkstattbesuch wird aber auf jeden Fall die neueste Software aufgespielt.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qtreiber ()

    • Hello Bernd,

      ganz richtig - meine ;BMW; hat anfänglich auch versucht mich abzuhalten in den er mir alles mögliche erzählt hatte, fast wort getreu wie bei Frank (die jungs haben offenbar an die gleichen seminar teilgenommen ;lach;).
      Es kam auch solche sprüche wie "never touch a running system" usw. sowie "es gibt keine garantie das es besser wird nachher" oder "sie nehmen die verantwortung" .|. am besten war "lies nicht zu viel in die foren".

      Fazit: Der mechaniker der mich unbedingt abhalten wollte von eine SW update, ist jetzt bei eine andere firma tätig - er hat versagt als er die SW aufzuspielen wollte und schob die tatsache auf die falschen CD's :..().

      Nur durch uns fahrer und die austausch hier, sind wir in der lage gezielt an unsere ;BMW; heranzutreten mit konkreten fragen. Freiwillig sagt uns unsere händler recht wenig - "kunde droht mit Arbeit".
      Ich bin sehr froh um unsere forum und die viele hinweise hier - nicht alle treffen einem aber man wird für manches sensibilisiert.

      Wenn ich die neue lade gerät nicht gekauft hätte - wäre ich noch beim alten SW stand - nur durch die rechtslage war er verpflichtet mich darauf merksam zu machen das wenn es (die ladegerät) nicht funktionierte müßte die SW undated werden.

      Wünsche alle hier einen tollen tag.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)
    • Moin,
      wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben war ich heute bei meinem :) um mir den Klang eines BOS-Puffs an einem anderen Kundenmotorrad anzuhören. Der Klang gefiel mir besser als der aus meiner SR-Tüte. War dumpfer und satter; sehr schön.

      In diesem Zusammenhang erzählte mir der Schrauber, daß er auf dieses Kundenmopped, EZ 02/2005 (wann gebaut weiß ich nicht) nach der Syncro etc (war die 1.000'er Inspektion) die aktuelle 3.0 ZIP Software drauf gespielt hat und anschließend der Motor viel "ruhiger und runder" lief. Dies ist u.a. auf dem BMW-Tester abzulesen.

      Kann zwar ein "BMW-Einzelfall" ;) sein, aber ...wie heißt die Werbung vom Media-Markt: laßt Euch nicht verarschen.... ;)

      Gruß