Die neue BMW R 1200 ST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die neue BMW R 1200 ST

      Die R 1200 ST, der neue Sporttourer vom BMW Motorrad: athletischer, stärker, leichter.

      Der Inbegriff für sportliches Touren mit BMW Boxer-motorrädern heißt jetzt R 1200 ST. Der Nachfolger der R 1150 RS ist das dritte Modell der neuen Boxergeneration, die im Frühjahr 2004 mit der R 1200 GS eingeführt wurde. Basis für die Entwicklung der R 1200 ST waren der Antriebsstrang und die innovativen Fahrwerkselemente der GS. Das Kürzel ST steht für Sporttourer. Konstruktiv ist die R 1200 ST von der im Dezember 2004 vorgestellten R 1200 RT abgeleitet. Mit der ST schufen die BMW Entwickler ein Motorrad, das die Bezeichnung „Sport“ im Modellnamen zu Recht trägt. 16 Prozent mehr Leistung (81 kW/110 PS) und unter 230 Kilogramm Gewicht machen diesen Sporttourer fit für agiles Kurvenräubern und zügiges Vorwärtskommen.

      Die neue R 1200 ST wird ihre Freunde unter den sportlich eingestellten Tourenfahrern mit ambitioniertem Fahrstil finden. Die ausgezeichneten Fahreigenschaften gepaart mit komfortbetonter, zugleich jedoch sportlicher Ergonomie erlauben engagiertes Fahren auch auf langen Strecken. Das vielseitige Ausstattungs- und Zubehörprogramm bedient individuelle Fahrer-wünsche. Damit setzt die R 1200 ST neue Maßstäbe für sportliches Tourenfahren auf hohem Komfort- und Sicherheitsniveau.

      Die wesentlichen Merkmale der neuen R 1200 ST im Überblick.
      • Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 229 kg, Trockengewicht 205 kg.
      • Luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor mit 1170 cm³ Hubraum und Ausgleichswelle in neuer Abstimmung.
      • Mehr Performance: 81 kW/110 PS und 115 Newtonmeter maximales Drehmoment.
      • Elektronisches Motormanagement BMS-K mit Doppelzündung
      und Klopfregelung.
      • Geregelter Dreiwege-Katalysator mit zwei Lambdasonden.
      • Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung.
      • Innovatives Bordnetz mit CAN-Bus-Technologie.
      • Hochsteifer, leichter Rahmen in Gitterrohrbauweise.
      • Leichtbau-Paralever mit gewichtsoptimiertem Kardanantrieb,
      einstellbares WAD-Federbein.
      • Telelever mit hoher Steifigkeit und komfortablem Ansprechverhalten.
      • Neue Gussräder.
      • EVO-Bremsen mit BMW Motorrad Integral ABS in Teilintegralversion
      als Sonderausstattung.
      • Kraftstoffbehälter aus Kunststoff mit 21 Litern Nutzvolumen.
      • Mechanische Windschildverstellung.
      • In der Höhe einstellbarer Lenker.
      • Zweiteilige, verstellbare Sitzbank in zwei Varianten und Sitzhöhen
      zwischen 780 und 830 mm.
    • AW: Die neue BMW R 1200 ST

      @ Moderator:
      Hmm..... ich denke, das ist eine Site für 12er-GS-Fahrer?

      Mich kratzt das neue "3-Zimmer-Küche-Bad-Teil" von BMW herzlich wenig.


      ist doch das Forum für alles was es so neues gibt :a_smillie
      für die R1200GS gibt es ja extra ein eigenes
    • AW: Die neue BMW R 1200 ST

      Ich finde dieses Teil schon ziemlich suspekt. Der Scheinwerfer gefällt mir irgendwie überhaupt nicht - sieht seeehr japanisch aus! :-(
      Da finde ich die RT schon eher gelungen, kann aber auch daran liegen, das ich einige Zeit selber eine hatte. ;)
      Die RT ist aber wirklich ein tolles Teil - für den der´s mag!
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • AW: Die neue BMW R 1200 ST

      Naja, technisch mag die neue 12er RT ja toll sein, optisch gefällt mir die 1150er RT aber deutlich besser, obwohl ich sie gerade erst verkauft habe.
      Und dann ist da noch der Scheinwerfer der ST, also ich weiss nicht...

      Gruss
      Mur