Sella Ronda im Winter ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sella Ronda im Winter ???

      Hi Forentreiber,
      mir ist grad so warm, dass ich an den nächsten (noch nicht mal ansatzweise geplanten) Skiurlaub denken muss. Nach unserer Dolo-Tour im Juni ist aber fast klar, wo der hingeht: Die Sella umkreisen, bis der Doktor kommt;-)
      Wer von euch hat gute Tips hinsichtlich eines guten und Ski-strategisch günstig gelegenem Ort und einer schönen Unterkunft?
      Ach ja, ein Mitfahrer ist Boarder und hat Angst, dass dort zu viele flache Ziehwege sind und er dauernd stehenbleibt, stimmt das so?

      Für eure Tipps wäre ich euch ziemlich dankbar.

      Heisse Grüsse (grad sind's 34° im Schatten....) ;cool;
      Martin
    • RE: Sella Ronda im Winter ???

      Hallo Martin,

      skistratgische Orte gibt es da mehrere. Ich bevorzuge entweder Wolkenstein oder Corvara. Beide liegen unmittelbar an der Sella Ronda und sind vom Norden her mit dem Auto gut und schnell erreichbar.

      Wegen der Unterkunft, welche Art (Ferienwohnung, Pension, Hotel) und Preisklasse schwebt Dir das so vor?

      Ziehwege lassen sich wegen dem Verbund einzelner Skigebiete nicht immer vermeiden. Hat meiner Meinung nach aber den entscheidenden Vorteil, daß sich (noch) nicht allzuviele Snowboarder rumtreiben.

      Gruss
      Klaus
    • RE: Sella Ronda im Winter ???

      Original von Lechfelder
      Ziehwege lassen sich wegen dem Verbund einzelner Skigebiete nicht immer vermeiden. Hat meiner Meinung nach aber den entscheidenden Vorteil, daß sich (noch) nicht allzuviele Snowboarder rumtreiben.
      Klaus

      Moin,
      Sella Ronda hat definitiv viele, flache Ziehwege. Ist aber superschön.
      Und dann noch die diversen "wilden" Abfahrten vom Pordoi (wenn genügend Schnee liegt): Mittagstal, Lastiestal, Pordoi-Scharte. Goil!

      Ansonsten schließe ich mich Klaus an.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hi Martin,
      ich kann das Berghotel Frara direkt am Grödnerjoch empfehlen - es ist ein feines, Mittelklassehaus mit ausgezeichnetem Essen. Das Auto kannst du getrost eine Woche stehen lassen, weil die Pisten direkt vorbeiführen und du alles mit den Schien erledigen kannst. Das Hotel liegt quasi direkt an der Sella-Ronda.

      Nachteil: Es ist halt direkt am Joch, dh keine weitere Infrastruktur nach 16.30 Uhr ;-) (ich mein Rambazamba für die Kids und die Jungebliebenen unter uns). Ansonsten 1A und für Erholungssüchtige mit Ruhe und Entspannung nur zu empfehlen.

      Bezügl. Ziehwege so stimme ich den Vorpostern zu. Im Großen und Ganzen gibts auf das Gebiet (und das ist riesig!) aufgeteilt mit Sicherheit nicht mehr, oder weniger Ziehwege wie in anderen großen Schigebieten.

      Bezügl. Schnee würde ich mir auch in schneearmen Winter fast keine Sorgen machen. Die Präparierung und die vielzahl der Schneekanonen funktioniert dort perfekt. Wenn´s auch mit Naturschnee schöner is ;)

      Pfaiti,
      Richi
      Liebe Grüße,
      Richard

      "Der Wiener Alpenjäger auf der Bayern Q"
      BMW R1200GS LC/15 Black Storm Metallic
      Webpage: www.motorrad-abenteuer.net
    • Hallo Klaus,
      wir nehmen eigentlich immer vernünftige 3*- oder evtl. auch 4*- Pensionen mit ÜF oder Gasthöfe/Hotels mit HP, lieber 10€ mehr am Tag und alles ist schön, keiner meckert (machen wenn ja eh nur die Frauen;-)) und man hat gutes Essen. Halbpension muß nicht sein, ist aber ganz praktisch wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist (da kann es nerven, jeden Abend einen Tisch für die Gruppe ausser Haus zu finden).
      Was noch ganz erholsam und sehr schön ist, wenn man morgens zu Fuß zum Lift gehen kann und nicht erst mit dem Skibus fahren muss. Idealerweise morgens die Bretter vor der Tür anschnallen und ab geht er...(hatte ich aber noch nie).

      Für Tipps hinsichtlich Unterkünfte wäre ich echt dankbar!

      Gruß vom Machtin
    • Moin,

      ich bin im Sommer immer in diesemHotel. Dieses Jahr vom 22.08.06 10 volle Tage...... :) :) :)

      Der Kumpel, mit dem ich immer unterwegs bin, war auch schon mal im Winter da. Ist allerdings kein Border. Er sagt, dass es dort Spitze ist.

      Im Ort gibbet genügend Pizzerien und Lokale fürs Abendessen.

      Und der Wirt ist super klasse!!!

      Gruß
      vtrig
    • Hallo Martin,

      waren bis vor zwei Jahren (jetzt Ferienwohnung) immer im Freina in Wolkenstein, guckst Du

      val-gardena.com/hotel/freina/de/index.html

      Hat den Vorteil, daß man die ganze Woche das Auto nicht braucht, da man vom hauseigenen Hang direkt in das ganze Skigebiet einsteigen und am Abend quasi in den Skikeller reinwedeln kann. Essen waren super.

      Wenn man in Wolkenstein nur ÜF hat ist es oft am Abend ein Problem einen Tisch in den wenigen guten Restaurants zu finden. Eine Wartezeit von einer Stunde war da keinen Seltenheit. Hatten dies auch mal ausprobiert!

      Noch etwas zur Sella Ronda: Ist für mich nur ein Zubringer zu den interessanten Gebieten/Abfahrten, besteht im Wesentlichen wirklich nur aus Ziehern. Falls Du noch Infos/Tipps zu Abfahrten brauchst melde Dich.

      Gruss
      Klaus
    • Hallo Klaus,
      unsere Mädels haben für Mitte Januar 2 Ferienwohnungen bei "Appartments FREINA" freina.it/ gebucht (Freina 27), ist 2 oder 3 Häuser weiter wie das von dir bewohnte HOTEL FREINA (Freina Nr.23). Vielleicht der gleiche Inhaber?
      Sieht gut aus, und ist genau an der Piste bzw. am Lift. Freu mich jetzt schon halbtot;-)
      Wenn du noch gute Tipps hinsichtlich Pisten usw. für mich hast, würde ich mich freuen.

      (Jaja ich weiß, ganz schön früh für Skiurlaubs-Gedanken/Buchungen, aber wir buchen immer so ein halbes Jahr vorher. Man bekommt noch schöne Unterkünfte und die lange Vorfreude ist auch nicht schlecht, man hat wieder Ziele...).

      Viele Grüße,
      Martin
    • Hallo Martin,

      da hast Du mit der gewählten Unterkunft sicherlich keine schlechte Entscheidung getroffen, zumal das Haus direkt neber der Ciampinoi-Seilbahn liegt. Sofern ihr mal abends Essen gehen wollt, probiert das Hotel Freina aus.

      Skipisten gibt es jede Menge, viele sehr schöne daruntern.

      Unsere "Lieblingsberge bzw. -abfahrten"sind:

      - Schwarze Abfahrt nach St. Christina (über Ciampinoi), am besten vormittags da später recht zusammengeschoben
      - Abfahrt (glaube ehemalige FIS der Damen) vom Dantercepies nach Wolkenstein
      - Skigebiet bei Plan de Gralba ( Piz Sella, Piz Seteure)
      - Arabba (schwarze Abfahrt vom Belvedere) und natürlich
      - Marmolada (am besten am Wochenanfang, da meist noch nicht soviel los)
      - Piz la Ila (schwarze Abfahrt nach La Villa)
      - Lagazuoi (über Armentarola mit dem Bus auf den Falzarego, weiter mit der Seilbahn) - aber nur bei viel Schnee!
      - Seceda und Col Raiser (bei St. Christina)

      Kauft Euch auf jeden Fall die Übersichtskarten vom ganzen Gebiet.

      Bis auf die Busfahrt auf den Falzarego-Pass sind alle Abfahrten im Dolomiti-Superskipass enthalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()