Hauptständer abgerissen. Ohne Fremdeinwirkung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hauptständer abgerissen. Ohne Fremdeinwirkung!

      Als haette man nicht schon genug Aerger mit der Karre ...

      Das direkt nach dem Kauf der Endantrieb getauscht werden musste ...
      die Ringantenne getauscht wurde ...
      Scheibenklappern am Anfang nervte ...
      Diverse Nachruestaktionen, an Seilzuegen, Dichtringen ...
      Die Bremsscheiben gammeln und getauscht werden mussten ...
      Die Ganganzeige bei Regen wirre Angaben macht, aber die ist ja nur ein Extra (NL MUC) ...
      2 mal hintereinander die Kerzen und Stecker rechts getauscht werden mussten ...
      der Kerzenstecker links ist ergraut .. nicht mehr schwarz ...
      Lambdasonde rechts musste getauscht werden ...
      Zusatzscheinwerfer (beim Frdl. montiert!) laufen seit 2000 km nicht mehr ...


      Das alles in nur einem Jahr ... gekauft 04/2005 und nur Theater bis 06/2006.

      Nach dem ganzen Scheiss hoffte ich, das endlich alles gut ist ... aber siehe da, heute
      ist, bitte festhalten oder hinsetzen ... MEIN HAUPTSTAENDER abgefallen. Die Schrauben
      stecken abgerissen im Gewinde, die halbe Schraube kullerte ueber den Boden und
      die Feder baumelt lustig unter der Kuh.

      Darauf ist man nicht unbedingt gefasst und so neigte sich die Kuh gen Beton, der
      mir freundlicherweise in Zylinderschutz und Sturzbuegel ne Macke drueckte.

      Jetzt ist schluss mit Lustig ... wenn die Karre im Stand die Hufe einzieht, Dellen und
      Schrammen bekommt ist das die eine Sache ... wenn mir bei 200 auf der Bahn die
      Kiste mit Hauptstaender im Heck abfliegt, dann wirds kritisch.

      Morgen frueh ab zum Haendler und dann zum Anwalt. Jetzt reichts.





      Nein, ich fahre nicht offroad, eine Kiesstrasse oder Schotter in der JHofeinfahrt
      fallen IMHO nicht in den Bereich offroad ..

      Nein, der Hauptstaender setzt nicht in den Kurven auf und selbst wenn, das kann
      und darf nicht passieren ...

      Ich weiss wie man einen Hauptstaender bedient und schliesse Unvermoegen aus.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • oh mann Phil ... Du hast ja nur noch Pech ...
      Jep .. da musst Du nun wirklich was dagegen Tun. Bin ja mal gespannt was der Anwalt erreicht!.
      Ich drück Dir die Daumen ;daumen;
      Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
    • RE: Hauptständer abgerissen. Ohne Fremdeinwirkung!

      Das ist ja kaum zu glauben und man will gar nicht darüber nachdenken was hätte passieren können wenn sich das Teil beim fahren gelöst hätte. ;nachdenk;
      Kenn
    • Manno manno,

      wirklich Glück im Unglück gehabt.

      Das mit unseren ;Q;en ist wirklich kaum zu glauben: Pleiten, Pech und Pannen, was man so hört.

      Ich hoffe, Du kommst noch gut aus der Nummer raus.
      ;wink; ;wink; aus dem Rheinland!

      Rolf
    • RE: Hauptständer abgerissen. Ohne Fremdeinwirkung!

      Original von Philofax
      Als haette man nicht schon genug Aerger mit der Karre ...

      Das direkt nach dem Kauf der Endantrieb getauscht werden musste ...
      die Ringantenne getauscht wurde ...
      Scheibenklappern am Anfang nervte ...
      Diverse Nachruestaktionen, an Seilzuegen, Dichtringen ...
      Die Bremsscheiben gammeln und getauscht werden mussten ...
      Die Ganganzeige bei Regen wirre Angaben macht, aber die ist ja nur ein Extra (NL MUC) ...
      2 mal hintereinander die Kerzen und Stecker rechts getauscht werden mussten ...
      der Kerzenstecker links ist ergraut .. nicht mehr schwarz ...
      Lambdasonde rechts musste getauscht werden ...
      Zusatzscheinwerfer (beim Frdl. montiert!) laufen seit 2000 km nicht mehr ...


      Das alles in nur einem Jahr ... gekauft 04/2005 und nur Theater bis 06/2006.

      Nach dem ganzen Scheiss hoffte ich, das endlich alles gut ist ... aber siehe da, heute
      ist, bitte festhalten oder hinsetzen ... MEIN HAUPTSTAENDER abgefallen. Die Schrauben
      stecken abgerissen im Gewinde, die halbe Schraube kullerte ueber den Boden und
      die Feder baumelt lustig unter der Kuh.

      Darauf ist man nicht unbedingt gefasst und so neigte sich die Kuh gen Beton, der
      mir freundlicherweise in Zylinderschutz und Sturzbuegel ne Macke drueckte.

      Jetzt ist schluss mit Lustig ... wenn die Karre im Stand die Hufe einzieht, Dellen und
      Schrammen bekommt ist das die eine Sache ... wenn mir bei 200 auf der Bahn die
      Kiste mit Hauptstaender im Heck abfliegt, dann wirds kritisch.

      Morgen frueh ab zum Haendler und dann zum Anwalt. Jetzt reichts.





      Nein, ich fahre nicht offroad, eine Kiesstrasse oder Schotter in der JHofeinfahrt
      fallen IMHO nicht in den Bereich offroad ..

      Nein, der Hauptstaender setzt nicht in den Kurven auf und selbst wenn, das kann
      und darf nicht passieren ...

      Ich weiss wie man einen Hauptstaender bedient und schliesse Unvermoegen aus.


      Phil, du hattest mal etwas von einem Unfall mit deiner Maschine gepostet, kann es sein, dass hier ein "Spätschaden" vorliegt, denn seinerzeit bei der Reparatur keiner bemerkt hat / bemerken konnte?
    • bei dem aufprallwurde zylinder beschaedigt. hauptstaender nicht getroffen und auch
      nicht beim rutschen beschaedigt.

      Edith: das dachte ich auch ... aber der staender beruehrt im liegen den boden auch nicht.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philofax ()

    • Tja, ich kann mal erwähnen, dass das kein Einzelfall ist.

      Bei unserer vorletzten Ost-Ösi-Ausfahrt haben wir bei einem Stop einen Q-Treiber getroffen, an dessen Hauptständer auch, jedoch nur eine, Schraube gebrochen war.

      Vielleicht ja Mat-Problem?


      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Folgender Mechaniker Spruch passt immer:

      "Nach fest kommt ab!".

      Ich kann mir sehr gut vorstellen dass NIEMAND (ausser im Wekr) diese Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment anzieht, sonder "halt" FEST! Ergo: Wird der Hauptständer aus irgend einem Grund mal demontiert, könnte es meiner Meinung nach sehr gut möglich sein dass die Schrauben hinterher viel zu fest angezogen werden.

      Eigentlich kann ich mir nur so erklären warum die Schrauben abreissen sollten!

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • Original von Jogi
      Eigentlich kann ich mir nur so erklären warum die Schrauben abreissen sollten!
      Grüße,
      Jörg


      Noch 'n Mechanikerspruch:
      "Verheerend ist des Schlossers Kraft,
      wenn er mit Verläng'rung schafft"
      :)

      Ok, das hilft nun aber nicht wirklich weiter...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von simon-markus
      Original von Jogi
      Eigentlich kann ich mir nur so erklären warum die Schrauben abreissen sollten!
      Grüße,
      Jörg


      Noch 'n Mechanikerspruch:
      "Verheerend ist des Schlossers Kraft,
      wenn er mit Verläng'rung schafft"
      :)

      Ok, das hilft nun aber nicht wirklich weiter...


      aber richtig ist´s trotzdem ;--)
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Weiss gerade jemand die Dimension und Zugfestigkeit dieser Schräubchen?

      Bin mal gespannt, ob das ein Montagefehler oder Bauartbedingter war. Wenn B gibts wieder mal ne Rückrufaktion. ;pfeif; :-(
    • Original von Andi306
      Weiss gerade jemand die Dimension und Zugfestigkeit dieser Schräubchen?

      Bin mal gespannt, ob das ein Montagefehler oder Bauartbedingter war. Wenn B gibts wieder mal ne Rückrufaktion. ;pfeif; :-(


      Kippständer an Hauptrahmen.....................................40Nm
      Kippständeranschlag an Nachschalldämpfer..................6Nm
      Seitenstütze an Lagerbock.........................................56Nm
      Abdeckung Seitenstützenschalter an Heckrahmen..........6Nm

      ;wink;
      Kenn
    • aber gerade beim ständer ist das so ne sache . wenn ich öfters beobachte wie ;Q;e vollbeladen auf dem hauptständer stehen , der fahrer sich mit draufsetzt und weil er die ganze fuhre nicht mehr vom ständer bringt den ersten gang einlegt und die ;Q; mit motorkraft vom/überden ständer schiebt ( am besten noch mit sozia hinten drauf ). dann wundert es einem 2mal das das teil überhaupt hält . bei diesen hochbelasteten teilen muß die genauen umstände erst mal klären und nicht sofort alle wahnsinnig machen und nach einem rückruf schreien . natürlich ist es ärgerlich und noch mehr für den phil aber erst mal die genauen umstände herausfinden und dann kann man alle verrückt machen oder auch nicht .

      natürlich kann mal eine schraube einen materialfehler aufweisen und dann nach längerem martürium brechen/abscheren . dann ist aber immer noch die 2te dran und du hast "höchstens" ein problem wenn die sie hinstellst und die ;Q; auf einer seite lahmt ;pfeif;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Will niemanden verrückt machen, hab nur laut nachgedacht und zu diesem Schluss gekommen, da die Sache sicherheitsrelevant wäre, falls da noch einer hinzukommt. Stell dir vor, das Ständerchen fault während dem Fahren ab, dann mach der ;Q; Treiber einen Gratisflug oder das Teilchen schleudert's einem Nachfolgenden in die Grinsebacken. ;nachdenk;
      Ich glaub auch nicht, dass ;BMW; irgend jemand nachweisen kann, wie er mit seinem Hauptständer umgegangen ist.
      Vielleicht versandet die Sache auch, wenn es ein Einzelfall ist oder durch einen dickarmigen Mechanixel verursacht wurde.

      Gruss
    • RE: Hauptständer abgerissen. Ohne Fremdeinwirkung!

      Original von Philofax

      ... aber siehe da, heute
      ist, bitte festhalten oder hinsetzen ... MEIN HAUPTSTAENDER abgefallen. Die Schrauben
      stecken abgerissen im Gewinde, die halbe Schraube kullerte ueber den Boden und
      die Feder baumelt lustig unter der Kuh.



      Bei meiner r1100s habe ich den Hauptständer weggeschraubt, weil er einfach nicht zwischen Motorrad und Strasse gepasst hat.

      Bei der GS ist es zwar besser, aber er setzt ab und an trotzdem auf. Entweder schraube ich ihn die Tage weg, oder ich warte bis er von alleine abfällt ;lach;

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • so,war beim freundlichen und habe den hauptstaender wieder mit neuen schrauben
      an der kuh befestigt bekommen. die folgeschaeden (aluzylinderschutz, handprotektor,
      spiegel, etc.) werden einereicht und wir werden sehen, was die bmw dazu sagt.

      grundtenor war aber wieder mal "das hatten wir ja noch nie".


      was mich ein wenig erschuetterte, das man fuer den hauptstaender 100% der
      materialkosten (2 10er schrauben) uebernimmt, ich jedoch die arbeitswerte
      bezahlen soll. nun werden die folgeschaeden eingereicht und wenn bmw sich
      weiterhin quer stellt, mich auf den arbeitswerten sitzen zu lassen, dann wird
      bei der naechsten kleinigkeit gewandelt, das theater mit der kiste hab ich nun
      langsam satt.

      Doerthe: Langes auschweifendes Gespraech mit BMW Motorrad ... nachdem ich
      die letzten Wochen immer mal wieder bei der Servicenummer meinen Unmut
      kund tat.

      Kulanz ... auch weiterhin, wird BMW alles daran setzen, das ich mit Ihnen so
      zufrieden bin (aha?) und die Materialkosten uebernehmen, die Lohnkosten
      der Reparaturen jedoch nicht. Dies ist fuer alle gleich und ich kriege da von
      BMW keine Extrawurst (nicht woertlich).

      -> Lange Rede kurzer (mehr oder minder) Sinn:
      Fahr weiter, geh zu allen Inspektionen, damit du 100% Material ersetzt bekommst
      und komm ruhig wegen jedem defekt.
      Ok, das ich keine Anschlussgarantie habe, diese auch nicht mehr bekommen, denn
      nun sind 3 monate differenz, das ist mein fehler, seh ich auch ein, das ich aber
      als Vielfahrer bestraft werde, denn manche defekte sind einfach Laufleistungs-
      abhaengig und treten erst spaet auf, das finde ich nicht ganz fair.

      Eine wenigstens anteilige Uebernahme (sagen wir 75%)der Lohnkosten faende
      ich angebracht, denn so oft wie die Karre defekte aufwies und eventuell noch
      haben wird, zahle ich mich doch bloed.

      Natuerlich ist die Kulanz keine Sache auf die ich Anspruch habe, jedoch haette
      ein anderer schon bei Stirndeckel (05/06) oder Ringantenne (05/05)oder der
      Fehler im ZFE (04/06) dem Haendler erklaert, das er seine permanent Waidwunde
      Kuh behalten kann, der Dank fuer immer wieder entgegengebrachtes Vertrauen
      in BMW und Haendler und die Kuh ist aber, das man in der NL MUC als laestig
      und beim Haendler als moeglicherweise schwieriger Kunde gefuehrt wird.

      Nein, Maier in Finsing aeusserte nie was in der Richtug, ist auch ein echt netter
      Kerl, vielleicht habe ich auch deswegen ein wenig Skrupel die Kuh zurueck zu
      geben. Wobei mein Anwalt dies belaechelt und meinte, wenn ich nicht will, dann
      muss ich eben damit leben, das die Kuh zicken macht. Naja, Recht hat er ja.

      Und vor allem ... mit 45.000 km und 22 defekten (alle derzeit behoben), kann
      ich die Maschine ja nur mit enormen Verlust verkaufen.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philofax ()

    • Original von Andi306
      Vielleicht versandet die Sache auch, wenn es ein Einzelfall ist oder durch einen dickarmigen Mechanixel verursacht wurde.

      Gruss


      Es gibt doch nur Einzelfälle bei BMW ;nachdenk;

      Das hatten wir noch nieeeeeee sagt der ;BMW;
      Liebe Grüße
      Michael
    • Original von hofmuckl
      aber gerade beim ständer ist das so ne sache . wenn ich öfters beobachte wie ;Q;e vollbeladen auf dem hauptständer stehen , der fahrer sich mit draufsetzt und weil er die ganze fuhre nicht mehr vom ständer bringt den ersten gang einlegt und die ;Q; mit motorkraft vom/überden ständer schiebt ( am besten noch mit sozia hinten drauf ). ;


      Servus Stefan,
      was macht da der erste Gang aus ;..( wenn doch das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat. also ich mach das auch immer aus dem Sitzen heraus. Und dann wird die Maschine gestartet. Ist jetzt vom HS schieben schonender? Manchmal erscheint mir die Belastung beim Aufbocken eher höher, denn das geht mich Schwung und federt dann etwas nach oder mach ich etwas verkehrt?

      Gruß
      Jürgen
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • ich meine . ich habe gesehen wie ein ;Q; treiber vollbeladen mit sozia , an der tanke auf seine ;Q; aufgestiegen ist ( wohlgemerkt , es saß die sozia schon drauf ) . dann hat er sie natürlich nicht mehr vom hauptständer bekommen ( bei der beladung ist das hinterrad am boden ) . dann hat er eben den gang eingelegt und ist praktisch über den ausgeklappten ständer weggefahren , der dann natürlich einklappte . was ich damit sagen will : die belastung ist dermaßen hoch das , wenn z.b. eine schraube vieleicht einen kleinen materialfehler hat ein abscheren schon irgendwie nachvollziehbar ist ( sollte aber natürlich trotzdem nicht sein ) .

      und was ich meine ist : das das , imho , schon an die grenzen des materials geht ( die sozia könnte z.b. erst aufsteigen wenn das moped auf seinen rädern steht )

      das ist nur ein beispiel wo ich mir eben gedacht habe , wie oft das wohl gutgeht bis der ständer abbricht oder es dir die motorhalterung wegreißt oder oder oder. sollte halt ein beispiel dafür sein wie ich meine ;Q; nicht behandeln würde ;pfeif;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Hi
      meine ist vom 11.2005 und hat auch schon einiges mitgemacht, zwar nicht ganz so viel wie deine aber sehr annähernd viel. Auf meine Frage: ich würde sie gern gegen eine Neue eintauschen, bekam ich als Antwort, kein Problem 4000€ drauf und schon ist der Diel perfekt. Zur Erklärung 20 000km Laufleistung ist schon definitiv zu viel und die Preise für neue Maschinen sind ja nun gestiegen so dass man für eine Nackte mit ABS 14 000€ auf den Tisch legen muss.
      Das Fazit lautet entweder sich so schnell wie möglich von BMW trennen , oder weiter ärgern und sich mit den Freundlichen auf ellenlange Diskussionen einlassen. Inzwischen habe ich den Eindruck sie werden psychologisch geschult um die Kunden so weit es geht abzuwimmeln leider aus eigener Erfahrung :((
      Gruß Roman
      P.s. im nächsten Tourenfahrer Heft sollen sie den 50 000km Test Bericht sowie einige Meinungen der Fahrer samt BMW Stellungsname veröffentlichen!
    • Hallo Philofax,

      Du hast mein volles Mitgefühl :..(!

      Auch ich weiß wie man sich fühlt, wenn man viel Geld für ein Motorrad ausgibt und ständig mit dem ADAC nach hause kommt.

      Den Spruch: Das hab ich ja noch nie gehabt hört man da ständig.

      Ob beim Getriebeschaden mit 3000 km oder bei den Haarrissen in der Ankerplatte vom Hinterrad. Über Kleinigkeiten reg ich mich nicht auf.

      Die 12er ist zwar eine tolle Fahrmaschine, aber kein Qualitätsprodukt.

      MfG ;)
      Michael
    • Original von dermitderdicken
      Hallo Philofax,

      Die 12er ist zwar eine tolle Fahrmaschine, aber kein Qualitätsprodukt.

      MfG ;)
      Michael


      ich kann´s nicht statistisch beurteilen, nur wenn ein Hersteller ein vom Konzept her geniales Bike konstruiert, in den Markt bringt und sich im Detail ständig gravierende Mängel einstellen, die nicht abgestellt werden - dann ist es halt auf Dauer auch kein Premium-Produkt mehr. Der Markt wird darauf irgendwann reagieren. ;o

      mfg
      Jürgen
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Das hab ich auch schon hinter mir:

      Beim Aufbocken an einer Tankstelle hatte ich das Gefühl, der Hauptständer (nicht meiner, der der ;Q; ) sinkt im Boden ein.. Es war die rechte Schraube abgerissen, mit etwas Glück und schneller Reaktion konnte ich die Q vor dem Abkippen nach rechts durch die Glasfront der Waschanlage bewahren... Ob das auch BMW gezahlt hätte??
      Die linke Befestigung war verbogen. HS abschrauben und zum ;BMW;
      Rest war kein Problem, 100% Qlanz ;-)
      War natürlich auch "der Erste" mit dem Problem.
      Durch Zufall habe ich den abgerissenen Schraubenkopf später vor meiner Haustüre gefunden, die Bruchstelle sah vorgeschädigt aus.

      Es bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn man die Kuh abstellt.
      Gruß, Q-Monster °b°
    • Hi Phil,

      Am Sonntag habe ich meinen Hauptständer abmontiert da ich doch etwas mehr Schräglagenfreiheit brauche ;D

      Die Frage war, willst du dein Mopped aufbocken oder willst du damit fahren. Ich entschied, dass letzteres wohl wichtiger ist. °p°

      Bei der Demontage musste ich feststellen, dass die Konstruktion sehr aufwändig gemacht ist. Es befindet sich eine große Buchse die mit 2 O-Ringen gelagert ist auf jeder Seite. Die Schrauben sind imho nicht zu dünn und auch nicht rostig.

      Kann es sein dass bei deiner ;Q; die Buchsen zu schwer gängig waren(nicht gefettet, korrosion oder ähnlich) und es dadurch einen Ermüdungsbruch gab?

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk