Felgen unwuchtig bzw. Seitenslag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen unwuchtig bzw. Seitenslag

      Hallo,
      habe probleme mit meinen Felgen, extrem mit der forderen.
      Felge hat einen Seitenschlag was sich beim Fahren als Vibrieren bemerkbar macht der ;BMW; sagt Maßtolleranzen bis 2 mm sind erlaubt. Das kann doch nicht sein dass ein Motorrad für 16.000 €
      wie einem Maulesel zu fahren ist .
      Hat von euch einer ähnliche Probleme und wie wurden sie aus der Welt geschafft
    • Hat von euch einer ähnliche Probleme und wie wurden sie aus der Welt geschafft
      meine ist auch nur bmw-genau, man gewöhnt sich drann, mit neuen reifen ist es etwas besser, ist er abgefahren eiert sie mehr - deutsche schlosserkunst halt

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Felgen unwuchtig bzw. Seitenslag

      Original von R1200GS ADV
      Hallo,
      habe probleme mit meinen Felgen, extrem mit der forderen.
      Felge hat einen Seitenschlag was sich beim Fahren als Vibrieren bemerkbar macht der ;BMW;sagt Maßtolleranzen bis 2 mm sind erlaubt. Das kann doch nicht sein dass ein Motorrad für 16.000 €
      wie einem Maulesel zu fahren ist .
      Hat von euch einer ähnliche Probleme und wie wurden sie aus der Welt geschafft


      2 mm, in Worten zwei Millimeter? Ich bin zwar nicht aus der Branche, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß solche Toleranzen in Ordnung sind. Je nach Geschwindigkeit muß eine solche Schwingung das ganze Mopped schon durch Resonanz zum Wackeln anregen. Bis jetzt hat ja nur bei einigen das Hinterrad gewackelt. Muss man sich jetzt auch noch um das Vorderrad sorgen? Mannmannmann!
      Ciao
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc ()

    • moin,

      bei meinem kugelfisch ist entweder eine unwucht vorne vorhanden, was ich aber nicht glaube, oder die felge hat einen höhenschlag bzw. die speichen sind nicht sauber eingezogen. zwischen 50 und 65 ist die hoch- runterbewegung mehr als deutlich und das ganze ist in kurven keine spaßnummer mehr. nächste woche geht sie zur 1000er und ich habe es dem ;BMW; schon angekündigt. bin gespannt was passiert.
      Grüße, Dirk ;wink;
    • Hi R1200GSAdv

      Bei meiner ist so etwas nicht vorhanden. Wenn ich den Lenker schon mal los lasse läuft Sie schon gerade, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Fahren lässt Sie sich übrigens wie etwas von WASA – Leicht und Locker.
      Ein fröhliches Hallo aus dem Bergischen Land vom tierischen,
      Kugelfischfahrer, Whalerider, Elefantenjockey und Kuhtreiber ;°)
      Ride On
      Searcher
    • RE: Felgen unwuchtig bzw. Seitenslag

      Bist du sicher das es die Felge ist, würde mal die Achsklemmschraube lösen und das Teil ein paar mal einfedern dann die Schraube wieder anziehen.
      Ist vieleicht dann weg.
      Sollte es doch die Felge sein, ist so ein Flattern nicht normal und auf jeden Fall zu beanstanden. ;wink;
      Kenn
    • Felgen unwuchtig bzw. Seitenslag

      Besten Dank,
      habe meine Dicke jetzt beim ;BMW; dauert eine Zeit hat er gesagt muss anscheinend ausdiskutiert werden was man da macht.
      Es ist deutlich zu sehen dass das Fordere Rad seitlich unwuchtig ist. Auch die hintere Felge ist nicht ganz astrein aber das macht sich nicht so bemerkbar wie die vordere. Ich verstehe das nicht dass bei einem nicht ganz billigen Motorrad so etwas den "guten Nahmen" in frage stellt. Hatte bei meiner alten R1100GS nie Probleme ich bin schon so weit dass ich ihr nachtraure !!
      Was man dem ;BMW; zu gute halten muss, ich bekam ein Leihmopet (K1200S) ;D ohne Berechnung solange bis die ganze Geschichte entschieden ist

      ;wink; ;wink;
      Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R1200GS ADV ()

    • RE: Felgen unwuchtig bzw. Seitenslag

      Bei meiner 12er GS wurden sowohl die vordere als auch die hintere Speichenfelge wegen unrundem Lauf getauscht!
      P.s: Und da hätte ich mich auch nicht auf die geringste Diskussion eingelassen!
      Premium-Preise verlangen auch Premium-Qualität- ist zumindest meine Meinung!
      Wolfgang
    • RE: Felgen unwuchtig bzw. Seitenslag

      Hallo,
      meine 12er GS hatte in der ersten Vorderradfelge auch ca. 2mm Seitenschlag. Wurde daraufhin ohne Diskussion ausgetauscht. Bei der neuen Felge war wieder ein Lenkerflattern zu bemerken. Nachmessen ergab einen Seitenschlag von 1,2mm. Ein erneutes Austauschen wäre nicht mehr drin gewesen, weil die offizielle BMW-Toleranz für Seiten- bzw. Höhenschlag der Speichenfelgen 1,5mm beträgt! Daraufhin wurde der Reifen um eine halbe Radumdrehung auf der Felge gedreht und siehe da: das Lenkerflattern war weg!!
      Reifen haben wohl ebenso eine Toleranz und wehe die addiert sich zum Felgenschlag.....

      Gruss
      toecutter
    • Hallo,
      habe heute meine Dicke vom ;BMW; abgeholt, nun ist der 3. neue Reifen montiert und das Problem ist immer noch das selbe.
      Jetzt wird ein Service-Beauftragter von ;BMW; dazugezogen der soll nun Licht ins Dunkel bringen °A°, ich bin ja mal gespannt ob das nun des Rätzels lösung bringt ?

      ;wink; ;wink;
      Udo
    • Original von gerhard s.
      Hallo Wolfgang!

      Wie macht sich deine Kathi bis jetzt?


      Danke der Nachfrage-super!! :) Bis jetzt zwei Nachteile entdeckt:
      1. Sie säuft mehr als die ;Q;
      2. In schwierigen,langsamen Passagen ist das Gas sehr schwer zu dosieren,
      ansonsten macht sie bis jetzt einmal sehr viel Spaß, was ich von deiner ;Q; aber
      auch hoffe und annehme!
      Grüße aus Kärnten
      Wolfgang
    • Hallo zusammen,
      habe meine Dicke nun zum 3. mal beim ;BMW; gehabt, jetzt hat der Servicebeauftragte zugegeben dass, das mit dem Seitenschlag nicht normal ist. °U°
      Wegen den Ferien und wegen momentanen Produktionsstop °s° sei aber keine vernünftige Felge zu bekommen, das Problem ist aber allem Anschein nach bekannt und wird sobald als möglich beseitigt. °SWG°

      ;wink; ;wink;
      Udo
    • RE: Felgen unwuchtig bzw. Seitenslag

      Original von toecutter
      Hallo,
      meine 12er GS hatte in der ersten Vorderradfelge auch ca. 2mm Seitenschlag. Wurde daraufhin ohne Diskussion ausgetauscht. Bei der neuen Felge war wieder ein Lenkerflattern zu bemerken. Nachmessen ergab einen Seitenschlag von 1,2mm. Ein erneutes Austauschen wäre nicht mehr drin gewesen, weil die offizielle BMW-Toleranz für Seiten- bzw. Höhenschlag der Speichenfelgen 1,5mm beträgt! Daraufhin wurde der Reifen um eine halbe Radumdrehung auf der Felge gedreht und siehe da: das Lenkerflattern war weg!!
      Reifen haben wohl ebenso eine Toleranz und wehe die addiert sich zum Felgenschlag.....


      das nennen die Fachleute matchen und das ist eine klasse Sache, wenns mal nicht so hinhaut mit den Seiten- und Höhenschlägen. Oft ist das das Mittel der Wahl
    • RE: Felgen unwuchtig bzw. Seitenslag

      Hallo auch, tja das Thema Felgenschlag ist bei mir höchst aktuell. Während der Einfahrphase kein Problem, da die Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 lagen. Aber dann: nach dem Abholen vom ersten KD gings zu Sache. Habe die Geschwindigkeit gesteigert, Kilometer für Kilometer auf 120, 140 und dann leicht bis 150. Siehe da, die Tachoeinheit war nicht mehr lesbar. Übertragung auf das gesamte Motorrad. Habe mit einem Freund(R 1200 GS) die Gelgen getauscht, also von Speichenfelgen auf Alu-Felgen. Und siehe da, der Ochs ist gelaufen wie geschmiert, nicht die geringste Vibration. Heute Anruf bei BMW in München. Dortige Auskunft: Das Problem ist bereits bekannt, die gesamte ADV-Auslieferung gestoppt. Dann der Standartsatz: unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. ;lach; ;lach; ;lach; Nun, da war doch mal irgendwas mit DIN-Norm, Qualitätssicherung und Endkontrolle??? Oder hat es BMW nicht mehr nötig aufgrund von Eigenüberzeugung ihr Material zu prüfen...? Auf alle Fälle bin ich zu meinen Reifenhändler, die Felge zu wuchten. Was mußten wir an der Maschine feststellen: totaler Höhenschlag!!!! Nun, werd mich mal überraschen lassen, wie es weiter geht.
    • Morgen,
      ich hatte dieses Problem mit meiner Speichenfelge am Hinterfuß auch (normale R1200GS, Bj. 09/2004).
      Ich weiß gar nicht, wo das Problem mit den Felgen herkommt. Seit Jahrzehnten werden an zig tausenden GSen Speichenfelgen verbaut, teilweise höchst belastet (siehe die Weltenbummler) und kein Problem.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo zusammen,
      ich bin mit meiner 1200 GSA ebenfalls Felgengeschädigt, habe das Problem aber mittlerweile gelöst (bekommen)
      1. Toleranzen werden ohne Reifen in Inneren der Felge gemessen und dürfen nicht mehr als 1,5 mm betragen, sonst gibt es eine Neue. (War bei mir so)
      2. Die "Neue" gestaltete sich etwas schwierig, da im Werk Ende Juli ein erheblicher Lieferrückstand vorlag. Alo hat mein :) auf meine ebenso freundliche :(( Bitte eine Felge von einem Ausstellungsmopped abgeschraubt.
      3. Danach nur noch ganz leichtes Vibriern um die 120 Km/h. Nun noch zu einem anderen :), der das Rad ganz penibel statisch auswuchtete und seitdem --- Ruhe.
      Viel Glück
      Sarotti
    • Unwucht Vorderreifen

      Hallo zusammen,
      hatte das Problem an der 1200 GS in den Kreisel reingefahren Lenker fing an leicht zu flattern. Alleine ohne Gepäck kaum spürbar aber mit Sozia und Gepäck fand ich es nicht mehr so toll. BMW sagte zu diesem Thema es liegt alles in der Tolleranz die BMW vorgibt und vor allen Dingen am Reifen Tourance..Neuer Reifen wurde von Metzler auf Kulanz gewechselt aber das Problem blieb.
      Habe nun eine 1200 ADV ca. 2500km gefahren und kein Lenkerflattern mehr. Sozia glücklich weil fahrer wieder bessere Laune hat...
      Gruß aus Königswinter...
    • RE: Unwucht Vorderreifen

      Hello

      I am form Poland and I am looking for help. I have 20tkm and I have change first wheel after 50 km and now I should change rear wheel because servise can't center those wheel. Us I can undestand german you have similar problem or your service take responsability and can fix it. My rear wheel has about 2mm(seitenschlag, bmw norm 1,5 mm), gelanden about 1,5tkm.How You solve this problem, did you bought new wheel like service propose me

      Best regards
      mit freundlische gruesen

      Marek
    • Hallo und guten Abend,
      auch ich hatte Probleme von Anfang an, zunächst hat mir der Freundliche den Tourance vorne gewechselt, die Maschine ist ruhiger geworden, nur die grosse Umwucht am Hinterrad habe ich natürlich erst von drei Wochen entdeckt. Jedoch bin ich mir absolut sicher, dass ich die nicht auf meinen läöcherlichen 380Km zwischen meinen Pannenstops mit der neuen GS nicht reingefahren habe.
      Jetzt bin ich mal gespannt, was BMW sagt.
      Schlimmstenfalls gibt es ja ein paar von Behr empfohlene Firmen, die solche Felgen instandsetzten können.
      Gruss,
      BoxerM71.
      BoxerM71
    • ein paar von Behr empfohlene Firmen, die solche Felgen instandsetzten können.
      ob Du hier mal recherchieren und informieren könntest?! ;--) Bis jetzt hat mir jeder Felgenzentrierer den ich gefragt hab die Qfelgen verweigert.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo zusammen,
      ich habe heute mit der Firma Köhler gesprochen. Die machen fast alles mit Speichenrädern, auch mit denen von BMW aus dem Hause Behr. Von Richten über das Zentrieren bis zum Umbau auf Edelstahlspeichen wird alles angeboten. Ein netter und kompetenter Betrieb, der auch im Lager der Harleyfahrer seine Fans hat.
      Ich werde in Kürze meine Räder demontiert dort vorbeibringen und über alles weitere berichten, ich denke, ich werd mir auch die VA-Speichen gönnen.
      Bis bald,
      BoxerM71.
      BoxerM71