Unterschiedliche Montage einer Helmkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche Montage einer Helmkamera

      @ all,

      ich habe mal 3 kurze Urlaubsvideos auf mein WEB-Host geladen.
      Die Videos sind jeweils ca. 2 Minuten lang, in VCD Qualität und benötigen ca. 50-70 MB Speicherplatz.
      Bei den ersten beiden Videos (Piller & Hahntennjoch) wurde die Helmkamera am Bügel vor dem Ölkühler montiert. Hierfür wurde ein Novoflex Klemmstativ mit Kugelegelenk eingesetzt.

      Piller

      Hahntennjoch


      Das dritte Video (Kaunertal) wurde mit Helmkamera aufgenommen.

      Kaunertal


      Vorteile der Helmkameramontage:
      1) der Horizont kippt nicht dauernd
      2) Man filmt wo man hinschaut
      z.B. werden Serpentinen schön "rund" gefilmt und man schaut weit in die Kurve rein. Dabei wird das vorausfahrende Motorrad immer optimal gefilmt.

      Nachteil:
      1) Man ist immer mit Helm und Tankrucksack "verkabelt" und muss nach jeder Pause die Helmkamera neu justieren, bzw. überprüfen ob nichts verstellt ist.

      Nachteil Festmontage:
      1) statische Aufnahmen
      2) Man filmt nicht so weit in die Kurven rein

      Info:
      Durch das Kippen des Horizonts sieht die Fahrweise sportlicher aus, weil die Schräglage 1:1 per Video zu erkennen ist.

      Viel Spass mit den Videos

      Horst
    • RE: Unterschiedliche Montage einer Helmkamera

      Kleine Ergänzung von meiner Seite.

      Ich habe mittels gleichen Klemmstativ meine Helmkamera am BMW - Zylinderschutz vor dem Zylinder montiert. Auch damit lassen sich recht interessante Aufnahmen erzielen. Wie Horst schon richtig erwähnte, enstehen dabei auch die Nachteile einer Festmontage. Vorteil hier: durch das rollende und in sich in Bewegung befindende Vorderrad kann man gut erkennen, daß die Aufnahme vom Motorrad aus entstand, die ganze Fahrt wirkt dadurch recht dynamisch.


      Kleines Beispielvideo:
      Bei einer sehr (sehr!) frühen Runde um die Sella-Gruppe während meines vergangenen Urlaubs vor ein paar Wochen habe ich z.Bsp. eine recht interessante Begegnung mit ein paar Kuscheltieren gemacht.

      Achtung Kühe!
      größeres Video 5,34 MByte
      kleineres Video 0.90 MByte

      Zum Betrachten benötigt man den aktuellen Quicktime-Player.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plochi ()

    • RE: Unterschiedliche Montage einer Helmkamera

      Hi Andreas,
      ich kann leider Deine Videos nicht öffnen ;..(
      obwohl ich quicktime installiert habe.
      Wie lautet das Ausgabeformat xxx.mov?
      Mein PC spinnt und gibt immer HTML Format vor.
      Ich müsste das richtige Format vor "Ziel speichern unter" manuell ändern.

      Danke

      Horst
    • RE: Unterschiedliche Montage einer Helmkamera

      Guten Morgen Horst,

      das Quicktime-Video ist direkt in diese Internetseite integriert und sollte mittels korrekt installierten Plugin sichtbar sein. Wenn Du die Videos direkt auf den PC speichern willst - hier ist alternativ der direkte Link zu den Videos:

      kleines Video
      größeres Video

      Viele Grüße von
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de