Ladegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      ich bin stolzer Besitzer einer GS Modelljahr 2006. Dazu habe ich das Original-BMW-Ladegerät erworben. Damit im nächsten Winter nichts schief geht, habe ich es gleich mal auspobiert.
      Beim Anschluß an das Stromnetz leuchtet die grüne Kontrolllampe. Nach dem Anschluß ans Motorrad dauert es ein paar Sekunden, dann leuchtet zusätzlich die rote Lampe. Nach einigen Minuten wechselt sie zur gelben 1/3 und dann irgendwann zur 2/3 Kontrollampe. Irgendwann wechselt dann immer mal die rote, 1/3 oder 2/3 ab.
      Nur die grüne 3/3 Leuchte habe ich noch nie brennen sehen.

      Ich habe das Gerät dann zum ;BMW; gebracht. Der behauptet, das Ladegerät an ein anderes Motorrad angeschlossen zu haben und es funktioniert alles. Außerdem wäre das kein Problem, das Motorrad springt ja an.

      Ich habe es wieder ausprobiert, kann aber nicht immer in der Garage stehen. Ich habe immer noch kein grünes Licht bei 3/3 gesehen.
      Dann habe ich das Motorrad zum ;BMW; gebracht. Er hat es über Nacht behalten und an ein anderes Ladegerät angeschlossen. Am nächsten Tag meldet er mir: Alles prima und funktioniert!

      Was habt denn ihr für Erfahrungen mit dem Gerät? Wie lange braucht es, bis 3/3 angezeigt wird?
      Hat schon irgendjemand etwas Ähnliches beobachtet?
    • RE: Ladegerät

      ich kenne das originalladegerät von bmw nicht, aber bei meinem ladegerät zeigt es auch nur ganz kurz - grün,vollgeladen - an, dann geht es wieder auf - gelb,entladestatus, danach wird wieder geladen wahrscheinlich hast du den "geladenzustand" nie erwischt.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • hier funktioniert nur das Originalgerät
      stimmt nur, wenn du über die Bordsteckdose laden willst, direkt aufder Batterie tutz jedes für wartungsarme batterien geeignete.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von ckoe
      Hallo Highgate,
      welches Ladegerät verwendest Du denn? Ich dachte hier funktioniert nur das Originalgerät.
      Wie lange ist denn bei Dir "kurz" und wie lange braucht es (ungefähr) bis es grün anzeigt?

      Gruß
      ckoe


      ich benutze den " mobitronic battery conditiner " von waeco, den ich direkt an der batterie anschliesse. wenn die batterie geladen ist, zeigt er vielleicht 1 min grün, dann geht er wieder auf entladung, nach vieleicht 10 min kommt dann wieder grün, usw., usw.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Das BMW-Gerät ist für die Bordsteckdose konzipiert.
      Laden tuts ja bei mir offensichtlich auch. Das sieht man an den Dioden 1/3 und 2/3.
      Bei 3/3 heißts in der Bedienungsanleitung sollte die Batterie voll sein. Diesen Ladezustand erhalte ich nicht.
      Hat vielleicht jemand auch genau dieses Gerät?

      Viele Grüße
      ckoe
    • Hat vielleicht jemand auch genau dieses Gerät?


      Hallo ckoe,
      ich habe das Orischinal-Ladegerät vor 1,5 Jahren zusammen mit meiner ;Q; gekauft. D.h. ich hatte es fast zwei Winter regelmäßig im Einsatz.
      Es hat immer funktioniert: die grüne 3/3 -Diode leuchtet :)
      Vielleicht hat Dein Ladegerät einen Defekt. Ich würde es beim ;BMW; reklamieren.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • moin,

      lass das ladegerät mal ne woche ununterbrochen dran und schau wie es dann aussieht. es gabe eine reihe von ladegeräten mit einem defekt. die kann ;BMW; an der nummer identifizieren, die auf der rückseite des ladegerätes steht.
      Grüße, Dirk ;wink;
    • RE: Ladegerät

      Hallo ckoe,

      ich nehme jetzt an, du hast das BMW - Ladegerät mit der Teile-Nr.: 71607688864 !

      In dessen Bedienungsanleitung steht :
      LED 3/3 - leuchtet: Akku ist vollgeladen. Es wird eine Erhaltungsladung durchgeführt. Das
      Gerät kann weiter angeschlossen bleiben. Der Akku wird durch sogenannte Fahrsimulationszyklen
      gepflegt.

      Es heißt auch, wird das Gerät ans Netz angeschlossen, führt es einen Selbsttest durch.............
      deshalb kann es trotz vollem Akku einige Stunden dauern, bis der Ladezustand ermittelt ist und
      Akku - 3/3 angezeigt wird.

      Um die 3/3 - Anzeige zu erreichen setzt das schon einen Anschluß des Gerätes von mehreren
      Stunden ( über Nacht ) voraus. Das Gerät arbeitet ein Programm ab, wird die Stromzufuhr
      (220 V ) unterbrochen, fängt die Geschichte von vorn an - dadurch dauert es natürlich
      wieder länger bis zur Anzeige 3/3.

      Was nicht in der Anleitung steht :
      Beim Anschluß des 12-Volt-Steckers an die Steckdose der Q und Anschluß des
      Gerätes an die 220 V-Steckdose sollte die Zündung eingeschaltet sein. Nach Anschluß
      wieder Zündung aus. Nur so soll das Erkennen des Ladegerätes durch die ZSE gewährleistet
      sein. Ohne diese Prozedur soll sich ja die (Lade- ) Steckdose nach wenigen Minuten aus-
      schalten. Ob das nach den neuesten Softwareupdates noch so ist entzieht sich aber
      meiner Kenntnis. Schaden kann es aber nicht !
      gruß q-big
    • hallo hartmut,

      du hast recht, das ladegerät sollte schon einige zeit dran bleiben. aber was soll das ladegerät dann nach ein paar minuten anzeigen wenn es nicht mit zündung eingesteckt wurde?

      ich habe drei ladegeräte gleichzeitig in betrieb und nehme sie immer ohne zündung in betrieb - bisher ohne probleme.
      Grüße, Dirk ;wink;
    • Original von Dirk

      ich habe drei ladegeräte gleichzeitig in betrieb und nehme sie immer ohne zündung in betrieb - bisher ohne probleme.


      wo steckst du denn die beiden anderen ein ??? ;lach; ;lach;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Hallo zusammen,

      wenn man(n) in Dirk´s Galerie nachsieht dürfte klar sein, dass er für jedes Mopped auch ein
      Ladegerät hat !

      Bzgl. meiner Meinung, das LG bei eingeschalteter Zündung in Betrieb nehmen zu müssen, muss
      ich Dirk Recht geben, habe es probiert, es funktioniert - jetzt- auch ohne Einschaltung der
      Zündung. Ich nehme an, es liegt an einem der letzten SW-Updates !
      gruß q-big
    • Hallo zusammen,
      also der ;BMW; hat das Ladegerät jetzt ausgetauscht. Und siehe da, jetzt gehts. Es funktioniert ohne Zündung. Ich habs einfach angesteckt und nach ca. 1 1/2 Tagen war die 3/3 Anzeige grün.

      Anscheinend hatte ich zuerst ein defektes Gerät erhalten. Ärgerlich war für mich, daß ich deswegen 5x anrufen und 2x extra hinfahren musste. Das beste Argument war: " Vielleicht ist die Steckdose in der Garage nicht in Ordnung."
    • Original von ckoe
      Hallo zusammen,
      also der ;BMW; hat das Ladegerät jetzt ausgetauscht. Und siehe da, jetzt gehts. Es funktioniert ohne Zündung. Ich habs einfach angesteckt und nach ca. 1 1/2 Tagen war die 3/3 Anzeige grün.

      Anscheinend hatte ich zuerst ein defektes Gerät erhalten. Ärgerlich war für mich, daß ich deswegen 5x anrufen und 2x extra hinfahren musste. Das beste Argument war: " Vielleicht ist die Steckdose in der Garage nicht in Ordnung."


      sag ich doch ;pfeif; stauch mal deinen ;BMW; zusammen. wie oben schon geschrieben, die dinger haben eine nummer und den ;BMW; sind die entsprechenden fehlerhaften serien bekannt.

      wofür drei ladegeräte dürfte beantwortet sein ;rotwerd;
      Grüße, Dirk ;wink;
    • Als ich bei meiner 2 Monate alten GS das originale Ladegerät ausprobierte,
      zeigte es ERROR an. Zündung an, 21, 22, 23 gezählt, Zündung aus, Lade-
      gerät arbeitet. Klasse! Aber zu früh gefreut. Nach ca. 20 Minuten wieder ERROR.
      Was jetzt?
    • Vielleicht schaltet sich die Bordsteckdose vorzeitig ab.
      In diesem Fall wäre ein Softwareupdate notwendig.
      Was zeigt Deine Tankanzeige? Ist die obere Hälfte (richtigerweise) ein dickerer Balken, der ganz dünn durch Striche unterbrochen ist oder haste (falscherweise) 6 oder 7 gleich dicke Balken auf der gesamten Tankanzeige, wobei es so aussieht, als würde der oberste Balken fehlen?
      Bei meiner Q war es so, nach dem Softwareupdate war alles ok.
      Have a Nice Day!