Alne Lederkombi und Bionic Funktionsunterwäsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alne Lederkombi und Bionic Funktionsunterwäsche

      Name: Alne Lederkombi Typ Touring
      Hersteller:Alne Leder
      Preis: 1350.-- €

      Beschreibung:

      Hallo zusammen,

      kleine Vorgeschichte:

      Seit langen überlegte ich schon mir einen Lederkombi zuzulegen.
      Bis dato habe ich verschiedene GoreTex Jacken und Hosen getragen.
      Der Nachteil von Produkten von der "Stange" ist einfach, das die Protektoren meist nicht da sitzen wo sie hingehören. Wird es draußen zu warm ist auch GoreTex am Ende und man schwitzt sehr. In diversen Foren berichten auch Notärzte davon das nach einem Unfall die Wundversorgung schwerer ist als bei Leder, da, wenn das Textilgewebe reißt die Wunden verdrecken und so die Wundversorgung sehr erschwert wird. ( ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben. Ich bin kein Notarzt :-))
      Auch Lederkombis von der "Stange" habe ich ausprobiert. Aber keiner saß so das man sich gleich wohlfühlt.
      Durch Zufall bin ich dann im Internet auf Alne Leder in Niedernberg gestoßen. Und auch in einigen Foren (auch im R12gs Forum [König Schlonz ;--) und Blacky]) habe ich einige Berichte über die Firma gefunden. Tenor durchgehend sehr positiv. Zwar teuer, super bequem und sehr gute Qualität.
      Vor 3 Wochen habe ich dann auf der Autobahn einen Motorradunfall mit ansehen müssen. Den armen Kerl hats ein paar Minuten vorher total zerrissen. Textilklamotten zerfetzt, riesieg Blutlache um ihn herum (Ich hoffe er hat es überlebt). Aber das war ein Schlüsselerlebnis.
      Da wir in der nächsten Woche eine große Alpentour geplant hatten habe ich kurzentschlossen bei Alne angerufen und nachgefragt, ob innerhalb einer Woche ein Kombi lieferbar wäre. Nach kurzem Zögern (wenig Zeit, viele Feiertage sagte mir der Chef den Liefertermin zu "Wir tun unser Bestes"). Also den gleichen Tag zum Ausmessen nach Niedernberg gedüst und Kombityp und Farbe ausgesucht.
      Ich habe mich dann für den Typ Touring 3020 entschieden.

      alne-leder.de/3020.html

      Aus Känguruhleder mit Kevlarstretch Einsätzen, TFL Cool Leder und Suprotect Protektoren. (Also volles Programm ;pfeif;)


      Erfahrungen:

      Alne Lederkombi:

      5 Minuten vor Fahrantritt kam der Kombi auch per Postexpress ;D

      Ich kann Schlonz und Blacky nur bestätigen. Anziehen und wohlfühlen !! :)
      Er kneift nirgends, die Protektoren sitzen da wo sie hingehören. Sehr angenehm zu tragen, man merkt kaum wo sie sitzen. Der Kombi ist an den gewünschten Stellen eng gearbeitet kneift aber nicht. Das Kängeruhleder ist sehr weich und angenehm. Man hat nicht das Gefühl in einem Panzer zu sitzen, wie das bei einigen Kombis die ich probiert habe der Fall war.
      Auch das Cool Leder übertrift meine Erwartungen. Auf der Alpentour (wir sind mit dem Autozug bis Verona gefahren) waren in Italtien zum Teil 33 Grad und trotzdem war der Lederkombi nicht zu warm.

      Die Verarbeitung ist super. Macht einen sehr sehr hochwertigen Eindruck. Und das in nur einer Woche (was sonst 2-3 Wochen Lieferzeit ist) Lieferzeit.
      Danke hier nochmals an das Alne Team. °danke°

      Auch kleine Optionen waren kein Problem.
      Wie Knöpfe für Hosenträger.
      Eine Schlaufe für das Gegensprechanlagenkabel,
      eine äußere Brusttasche für das Handy und
      einen D-Ring der als Schlüsselanhänger dient.

      Selbst ein Regenschauer auf der Tour (20 Minuten hat es geschüttet wie aus Eimern) machte nichts. Alles Trocken geblieben. Und nach kurzer Tockenfahrzeit war kein Tropfen auf dem Kombi zu sehen.


      Bionic Funktionsunterwäsche:

      kleine Vorgeschichte:

      Nach dem Entschluß einen Lederkombi anzuschaffen, kam der Gedanke nach der passenden Unterwäsche. Bei Alne wurde mir Funktionunterwäsche empfohlen und nach einigen Erkundigungen habe ich mich für die Bionic Unterwäsche von Tante Louis entschieden.
      Man sieht zwar aus wie BATMAN ;lach; aber was solls, sieht ja keiner unterm Kombi.

      Erfahrungen:

      Meine Skepsis zu Beginn war schnell verflogen. Bei 33 Grad Außentemperatur eine "lange Unterhose" und "langarmiges Oberhemd " anzuziehen sah in den Augen meiner Mitfahrer schon ganz schön pervers aus.

      Aber ich muß sagen, das Zeug funktioniert. ;°)

      Sonst lief dir der Schweiß überall herunter (Rücke, Arme, Beine) gerade bei sehr warmen Temeraturen. Aber mit der Funktionsunterwäsche... nix. ;--) Kein Gefühl von nassem Rücken. Zum Teil hatte ich sogar den Eindruck das die Wäsche kühlt.
      Nach 8 Stunden Motorradtour war die Unterwäsche Trocken. :) Von meinen Mitfahrern die "normale Baumwollunterwäsche mit T-Shirt" trugen waren Hose und Hemd durchgeschwitzt und klitschnaß |o|, nicht so bei mir.

      Was ich früher immer als sehr unangenehm empfand war, das, wenn man aus dem Tal wo es warm ist (und man schwitzt) in die Berge fährt. Mit den durchgeschwitzten Klamotten in der Kälte oben ankommt fängt man schnell an zu frieren :z_smillie. Nicht so bei der Bionic Wäsche. Im Tal war es zum teil kühl (rein gefühlsmäßig) auf dem Berg angenehm wohl temperiert (da nichts verschwitzt war.) ;D

      Zusammenfassung:

      Rundherum sehr zufrieden. °N°

      Ich bin lange nicht so entspannt durch die Alpen geknetert ;rotwerd;
      Der super Kombi und die Funktionsunterwäsche haben da sehr zu beigetragen.
      Ob kalt (auf den Pässen) oder sehr warm (in den Tälern), es gab keinen Moment wo ich den Wunsch hatte die Klamotten auszuziehen. °urlaub°

      Die Investition hat sich wirklich gelohnt. Ich kann diese Produkte nur wärmstens weiterempfehlen. ;daumen;
      Der Preis ist zwar nicht ohne. Aber Qualität hat nun mal seinen Preis ;°)

      ;wink; ;wink; ;wink; ;wink;
      ;peace; ;peace;
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von juergenkn ()

    • sehr gute Wahl, aber das weisst Du ja jetzt selber und auch, dass er Deinen Termin erfüllen konnte, ist der Hammer.

      Man sieht, es zahlt sich für Hersteller aus, eine gute Qualität und einen tollen Service zu bieten, wenn es machbar ist. Eine bessere Werbung kann Alne nicht für sich machen und nicht durch uns bekommen.
    • die Kosten relativieren sich übrigens im Laufe der Jahre, in denen Du Freude an dieser Kombi haben wirst, deutlich. Die gute Qualität wird sich nämlich sicher auch über viele, viele Jahre bewähren und die Kosten pro Jahr sind dann nicht höher, als wenn man sich eine billige und gleichzeitig schlabberig, hässliche FLM gekauft hätte, die vom ersten Tag an so aussieht, als wenn die Haut vertrocknet wäre
    • wird diese Bionic Únterwäsche hauteng getragen?

      Ich war heute bei Louis und wollte sie mir auf Deine Empfehlung hin kaufen, habe dann aber doch bei 180 Euro für das Set noch einmal gezögert. Das sind 350DM für Skiunterwäsche!
    • Funktionsunterwäsche

      Hi Schlonz,

      komme gerade aus dem Urlaub und habe gerade deinen Eintrag gelesen.
      Klar ist das recht teuer.
      Aber Sie ist wirklich super.
      Ich habe auch lange überlegt, Sie ist aber Ihren Preis Wert !!
      Gruß
      Jürgen
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • ALNE fahre ich schon seit 5 Jahren und kann mich der Begeisterung nur in jedem Punkt anschließen. Als ich damals meine Kombi bestellt habe, war gerade jemand im Laden, der kurz zuvor 20 kg abgenommen und entsprechend seine 8 Jahre alte ALNE-Kombi zum Umschneidern gegeben hatte. Die saß beim Anprobieren wieder wie eine eins, und dem Leder hätte man sein Alter nicht angesehen. Daher noch mein Nachtrag: obwohl ich das Ding nie eingefettet habe, sondern immer nur den Fliegensch... abgewaschen (und das war zu Zeiten der CBR 1100 XX viel) sieht die immer noch aus wie neu. Haltbarkeit 1a (Känguruhleder). Für mich auch wichtig: alles Metallreißverschlüsse.
      Was ich allerdings gestehen muss: Seit der ;Q;fahre ich eher Textil und habe auch lange nach den richtigen Klamotten gesucht, bis ich auf Stadler gestoßen bin (wie an anderer Stelle schon gepostet). Die Textilkombi von denen gibt's auf Wunsch massgeschneidert, sitzt auch wie eine eins, ist toll verarbeitet, Sonderwünsche können umgesetzt werden, gut sitzende hochwertige Protektoren rundum und Armacor-Verstärkungen da wo's wichtig ist. Und das beste: Gore XCR. IN der Summe mit der Craft-Funktionsunterwäsche von Hein Gericke ging das im Juli in den Alpen bei 30-35° wirklich trocken und angenehm.
      Übrigens: die Craft-Unterwäsche ist top und wird von Gore hergestellt, ist aber recht günstig. Trägt sich wie Baumwolle, ist aber keine. Jedenfalls nicht so ein unangenehmes Kunststofffeeling wie bei sonstigem Coolmax. Für mich ebenfalls eine Empfehlung wert.

      Zuletzt: ein Kompromiss aus Stoff und Leder ist die Rain-Refuser-Kombi von Stadler. Schnitt wie eine Leder-Kombi, Verstärkungen aus Leder, wasserdicht durch Gore XCR, somit auch aus dem atmungsaktivsten Material auf dem Markt.

      Bezahlt werde ich von keiner der drei Firmen.
      Ciao
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc ()