Laufleistung Metzeler Tourance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Rainer Gruber
      Jetzt meine Frage gebe ich in der "Kurve" zu wenig oder auf der "Geraden"zu viel Stoff

      So wie ich Deinen Fahrstil erlebt habe:
      Du solltest einfach nicht versuchen bei jedem Anfahren den Teer aufzureißen!

      Das Rausbeschleunigen aus der Kurve ist IMHO am Verschleiß eher gering beteiligt.

      Was bringt ihr denn nun auf den neuen Bridgestone drauf !

      Auf dem hab' ich erst 3000km und es sind noch 4-5mm hinten.

      Übernächste Woche bin ich aus den Dolos zurück, da werden wir sehen...

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • 607 Logo !!!
      Tippfehler ja ! Teeraufreißen ;..( das war gemein :..( sonst kommt man euch ja gar nicht nach !!!

      Die sind Sau schnell und brauchen keine Reifen !!!
      Lösung 1. Zurück in die Fahrschule
      Lösung 2. 1 Zylinder "Stillsetzen "
      Lösung 3. .............................

      Gruß der Gummitot ( der Reifenhändler will auch Leben ;°))
    • 16 399 km mit dem Ur-Tourance

      Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 2.215 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

      Hihi, nee mach ich nicht! Die Überschrift passt zu gut zum Thema. Soll ja auch für den "Suchenden" nen Treffer liefern!

      Ich hab gestern den Tourance runtergeschmissen, hier mal die Daten:

      Montiert bei 98 481 km bis km-Stand 109 353 = 10 782 km
      (dann kam für den Winter der TKC80 drauf)

      wieder drauf bei 111 774 und gestern bei 117 301 war er fertig = 5 527 km



      Zusammen also 16 399 km

      Damit ihr das ungefähr mit meinem Gegurke vergleichen könnt:

      3 Sätze Anakee (16 000, 8 000 und 14 000 km) Conti Trail Attack 8 000, Conti Road Attack 6 500 km, Metzeler Karoo2T 4 500 km verschiedene Sätze TKC80 zwischen 4 und 14 000 km (Ja ich hab mal einen Satz so weit "getragen", da bin ich aber höchstens einmal 130 mit gefahren, sonst sehr vorsichtig, aber das ist ne andere Geschichte und nicht repräsentativ, der hatte am Ende dann auch "0" Profil)

      Das Vorderrad des Tourance würde wahrscheinlich noch nen halben Hinterreifen ertragen, wobei das noch 4 mm Profil in der Mitte, aber starke Auswaschungen an den Seiten hat. Fahrspaß ist was Anderes. Das Hinterrad hat auch noch 4 mm, aber außen, in der Mitte sinds noch 1,5, gemessen mit nem digitalen Gerät von ALDI.

      Beachtenswert ist, dass das Hinterrad fast 10 000 mit einem Pilz-Stopfen in der Mitte der Lauffläche lief, da ich mir da nen Splitter reingefahren hatte. Den Pilz gabs beim Reifenhändler, repariert und montiert montiert habe ich selbst mit ner zusammenklappbaren und transportablen GP503.

      Bilder des abgefahrenen Tourance liefere ich nach.

      Ich war sehr überrascht, wie gut der alte Tourance seine Aufgaben erledigt hat, deshalb hab ich ihn im Frühjahr (März) auch noch mal montiert. Trotz der ganzen Reifendiskussionen brauch der sich nicht zu verstecken. Ein guter Bekannter hat sich von der Heidenau-Hysterie anstecken lassen, wir sind viel miteinander gefahren, auf trockener Straße macht der mal mit Sicherheit keinen besseren Eindruck als der Altmeister. Meine Regenbewertung hat mMn keine große Aussagekraft, tendiert aber auch eher zum Tourance als zu dem Halbstoller. Ich war auch überrascht, wie wenig Heidenau bereifte GS'en auf dem Treffen in Garmisch 2012 waren. Eine 1100er und eine 650er Dakar hatten den K60. Gefühlte 40 % hatten den Anakee, viele Tourance EXP und subjektiv empfunden genauso viele Ur-Tourance wie Conti Trail Attack.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich hab heute für meine GSA einen Tourance EXP (hinten) bestellt... - der is jetz nach 4900 km am Ende ;( Ich hätte eigentlich mit einer besseren Laufleistung gerechnet (ich weiß, die kann man rechts am Griff "einstellen") :S

      Mein Reifendealer hätte mir den Tourance (ohne EXP) empfohlen, weil der "ruhiger läuft"... hält der vielleicht auch länger.... -die 16.399 km haben mich verunsichert, Hansemann :!:

      Eigentlich dachte ich, dass nach dem Wechsel von KS zu GSA das Reifenthema in den Hintergrund tritt... - is aber nich :S
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • hohe schrieb:

      Ich hab heute für meine GSA einen Tourance EXP (hinten) bestellt... - der is jetz nach 4900 km am Ende ;( Ich hätte eigentlich mit einer besseren Laufleistung gerechnet (ich weiß, die kann man rechts am Griff "einstellen") :S

      Mein Reifendealer hätte mir den Tourance (ohne EXP) empfohlen, weil der "ruhiger läuft"... hält der vielleicht auch länger.... -die 16.399 km haben mich verunsichert, Hansemann :!:

      Eigentlich dachte ich, dass nach dem Wechsel von KS zu GSA das Reifenthema in den Hintergrund tritt... - is aber nich :S


      Ich weiss nicht wie Hansemann fährt, aber so wie wir fahren, Reinhard, hält kein vernünftiger Reifen länger als 5-6000 km auf der GS!
      Meinen ersten EXP habe ich schon bei knapp 3500 runterschmeissen müssen, und den letzten Tourance bei ca 5000, wenn ich mich recht erinnern. Allerdings fahre ich auch immer mit etwas weniger als dem angegebenen Luftdruck, weills mir einfach besser taugt. Plus minus 5000 km pro Reifensatz finde ich aber auch absolut ok, denn letztendlich zählt nur der Spass und dazu braucht man Gripp! Denn wir fahren ja schliesslich kein Moped um Geld zu sparen ;)

      Ich habe mir übrigens jetzt, auf Empfehlung von Blacky, den Pirelli Scorpion Trail aufziehen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Reifen,und ich persönlich finde bisher auch das man ihn sportlicher fahren kann als den Tourance.
      Aber ... das Thema Reifen ist ja eh immer ein persönliches empfinden ;)

      Allerdings bezweifle ich nicht das jemand mit dem Tourance 16000 km Laufleistung erreicht! Aber garantiert nicht wir ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Du hast schon recht, Volkmar - mir gehts auch nicht um die Kosten fürn Gummi ;-)

      Aber wenn auf der KS ein Sportreifen 2500 bis max. 3000 km gehalten hat, wäre für mich zu vermuten gewesen, dass ...

      - mit 65 PS weniger
      - ein "klassischer" Tourenreifen
      - ein Reifen mit mehr Profiltiefe

      ... eigentlich "mehr als die doppelte" Laufleistung schaffen sollte... :!:

      Gibt es einen Grund anstatt dem EXP den "normalen" Tourance zu fahren :?: :?: :?:
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • hohe schrieb:

      Du hast schon recht, Volkmar - mir gehts auch nicht um die Kosten fürn Gummi ;-)

      Aber wenn auf der KS ein Sportreifen 2500 bis max. 3000 km gehalten hat, wäre für mich zu vermuten gewesen, dass ...

      - mit 65 PS weniger
      - ein "klassischer" Tourenreifen
      - ein Reifen mit mehr Profiltiefe

      ... eigentlich "mehr als die doppelte" Laufleistung schaffen sollte... :!:

      Gibt es einen Grund anstatt dem EXP den "normalen" Tourance zu fahren :?: :?: :?:



      Wie du ja weisst bin ich kein Technikfreak, sondern ein einfacher "User" ;)

      Wenn du mit dem EXP zufrieden warst, gibt's meiner bescheidenen Meinung nach keinen Grund zum wechseln, denn ich finde der EXP ist angenehmer zu fahren als der normale Tourance. Ok, er hält eventuell 1-2000 km länger, aber er fühlt sich auch anders an! Sagt zumindest mein Popometer! ;)

      Aber du wirst bestimmt noch fachlich fundiertere Statements bekommen, als meine subjektive Meinung ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Ich hab ja auch wieder den EXP bestellt, Volkmar...

      Bin mit dem ja ganz gut klar gekommen :thumbup:
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Die Differenzen könnten auch daher kommen, dass die Einen den Tourance und die Anderen den Touranze EXP fahren. Der hintere alte Tourance hielt bei mir auch deutlich über 10000 km, der EXP jedoch nur knapp 8000km. Fahre jetzt den Anakee2, der scheint mir ein guter Kompromiss zwischen dem alten und dem neuen Tourance zu sein. Ich habe nun damit etwa 7500km gefahren und er wird noch gut 2000km halten. Auf nasser Fahrbahn hält er deutlich besser als der alte Tourance und kommt nah an den EXP ran, hat aber eine deutlich bessere Laufleistung und fährt sich auch auf Naturstrassen besser als der EXP. Ich wechsle immer den hinteren und den vorderen Reifen gleichzeitig, weil der vordere Reifen an den Flanken dann runtergefahren ist.
      Grüsse aus der Schweiz.
      Patrick
    • Ist halt die Frage, worauf man Wert legt... Der überwiegende Einsatz meiner GSA ist zur Zeit die Straße und das oft "zügig" da scheint der Anakee (laut Test) nicht optimal zu sein... Wenn eine größere on- und offroad-Tour ansteht seh ich ihn als gute Alternative :!:
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • hohe schrieb:

      ch hab heute für meine GSA einen Tourance EXP (hinten) bestellt... - der is jetz nach 4900 km am Ende ;( Ich hätte eigentlich mit einer besseren Laufleistung gerechnet (ich weiß, die kann man rechts am Griff "einstellen") :S

      na so ist das halt Reinhard, einmal Heizer, immer Heizer..... ;°) ne Spaß beiseite. Der EXP ist schon etwas großzügiger bei der Abgabe der Gummiteilchen. Meiner hat jetz 4500 runter und sieht auch so aus, als wenn die Saison wohl länger hält als sein Reifenleben aber dafür ist es der Reifen, der mich über alle Phasen bestens bedient hat. Davor hatte ich den Conti (CTA) drauf und davor den Michelin Anakee. Der Conti war im Trockenen saugeil, bei Feuchtigkeit so lala dafür der Michelin im Regen total geil und im trockenen nicht so die Wucht. Der EXP ist alles zusammen (für mich / die Vorteile, bevor das falsch verstanden wird!). Im menschlichen Vergleich würde man sagen: "er lebt sehr intensiv" und halt genau so lang... :rolleyes: Trotzdem noch gute Fahrt mit dem neuen und viele Grüße!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich hab ja die Laufleistungen der bisher gefahrenen Reifen aufgeschrieben, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie ich fahre. Die abgefahrenen Tourance habe ich jetzt gegen nen angefahrenen (gell Blacky ;°)) hinten und vorne nen neuen CTA getauscht. Hätt mir den nicht jemand günstig verkauft, wären die CRA2 wieder drauf gekommen. Ich hoffe ich komm morgen dazu die alten Pellen zu knipsen und hier einzustellen, Bilder sagen mehr als Worte.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann, bitte versteh mich nicht falsch ;rotwerd; Ich habe schon viele deiner Statements sowie auch Storys gelesen und weiss das du ein erfahrener und auch sehr guter Fahrer bist! Deine Meinung war und ist mir schon immer wichtig!!!

      Den meisten Verschleiss erzeugt man ja eh durch aggressives beschleunigen, vor allem wenn der Reifen noch kalt ist! Wenn also jemand "vernünftig" fährt, nicht ständig den Hahn bis zum Anschlag aufdreht z.B. um an anderen dran zu bleiben bzw. um andere erst gar nicht dran kommen zu lassen, oder einfach nur weil er Spass dabei hat, sondern sauber seine Runde zieht hält ein Reifen sicherlich über 10000 km. Aber ich kenne Reinhard, der fährt genauso "unvernünftig" wie ich ;lach; ... und darum sind wir bezüglich Diskussionen über Laufleitung eigentlich die falschen Diskussionspartner, auch da wir beide sehr selten solo sondere fast ausschliesslich mit "schmerzfreien" Sozias unterwegs sind. ;-)

      Und wer so "unvernünftig" fährt muss halt dafür bezahlen! ;lach;
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Danke für eure Meinungen - meine wurde damit bestätigt ;daumen;

      Solange ich hier in "meiner Ecke rumeiere" bleibts der EXP... Sollte es mal eine größere Tour mit mehr offroad-Passagen werden werd ich den Anakee probieren und ansonsten hoffe ich immer noch, dass ich mal in die Verlegenheit kommen werde, was "Gröberes" aufzuziehen ;spring;

      Eine Frage bleibt.... - Volkmar sag mir bitte, was am Motorradfahren vernünftig ist |o|
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos