Display Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Display Fehler

      Hallo,

      mein Display scheint sich so langsam zu verabschieden. ;..( Das ganze sieht recht komisch aus.
      Wenn man die Zündung der ;Q; einschaltet, dann sieht das aus als ob sich so ganz langsam ein schwarzer Schleier von der Digitalanzeige löst. Ich habe so etwas vorher noch nie gesehen ???
      Außerdem scheint sich das ganze zu verschlimmern. Es hat vor 3 Tagen mit nem leichten schwarzen Schleier angefangen, mittlerweile siehts aus als ob sich ein schwarzer Vorhang lüftet.
      So'n Scheibenkleister, war klar das soetwas wieder passiert, wenn ich in England bin. Kann man das Display wechseln, ohne die ganze Tachoeinheit zu tauschen ?? Ich will keinen engl. Tacho mit Meilen drauf.
      Hat jemand so etwas schon mal gesehen ?

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hawkei ()

    • Inhaltlich kann ich Dir leider wenig helfen.
      M.W. gibt es keine Ersatzteile für den Tacho (oder besser das Kombiinstrument).
      Und auch der Freundliche in GB hat ein Kombi mit Sicherheit nicht auf Lager, so dass er Dir sicher das richtige bestellen wird (falls Du solange bleibst).

      Gruß

      Dietmar
    • RE: Display Fehler

      Hallo Jörg,

      kann das sein, dass Dein Bike in der Sonne gestanden hat und vor 2006 gebaut wurde? - Dann ist dass eigentlich ein bekanntes Problem. Wenn sich die Flüssigkeit im Display durch Sonneneinstrahlung (vor allem im Stand oder bei langsamen Fahrten in der Stadt) sehr stark erwärmt, kommt es zu diesem Effekt. Bei mir ist das dann nach kürzerer Fahrt (5 - 10 Minuten) wieder zurück gegangen, weil sich das Display durch den Fahrtwind wieder abgekühlt hat. BMW verbaut ja nicht umsonst seit Modelljahr 2006 diese Segmentanzeigen...
      Wenn Du noch Garantie hast, dann bestehe auf den Austausch Deiner kompletten Einheit durch eine Segmentanzeige (falls die nicht wollen, dann sag einfach, dass ständig die Tachonadel hängt...)

      Gruß,
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gs12biker ()

    • RE: Display Fehler

      @ Mike

      Wenn ich das richtig lese hast du so eine Segmentanzeige auf deiner GS am laufen. Könntest du einmal ein aussagekräftiges Foto zeigen auf der man den Unterschied zur alten Anzeige sieht.

      Ich kenne nur ein Foto das mal vor Monaten in der Motorrad abgebildet war.

      Danke
      Gruß Peter ;wink;
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • RE: Display Fehler

      Richtig, meine;Q; wurde 05/05 gebaut.
      Aber, letztes Jahr war auch Sonne und da gab es das Problem nicht.

      Ich werde das mal testen mit der Sonne, bzw Wärme. Das ist das erste mal dieses Jahr so warm.

      Ich habe ein Bild der Anzeige mit eingestellt, allerdings wo sie wieder funktioniert.
      Mal sehen was der ;BMW; hier in England dazu sagt. Ich muß eh diesen Monat zur 20k Durchsicht.

      Gruß Jörg
      Dateien
      • Display.bmp

        (57,65 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Display Fehler

      Hey ;)


      Habe das selbe Problem heute auch gehabt, habe mich schon gewundert.
      Wo ich dann wieder unterwegs war, ist wieder alles in Ordnung gewesen!
      Werde es mal weiter beobachten.


      Grüße aus Willich


      Gert ;pfeif;
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! ;wink;
    • Mal ne Frage am Rande:

      Hat es ;BMW; eigentlich mittlerweile drauf die Tachoeinheit zu tauschen und den Kilometerstand wieder zu übertragen?
      Oder bekommt man dann eine ;Q; mit 0 km und einem Eintrag im Checkheft ?

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • 'n Abnd.
      Heute meine neue ("segmentierte") Tachoeinheit (und einen neuen vorderen Motordeckel und eine 20.000km Inspektion) bekommen.
      Kilometerstand auf der neuen Instrumenteneinheit=0. Kilometerstand wurde nicht übertragen, obwohl das Diagnosegerät dies angezeigt hat (meine GS hat die aktuelle Software drauf). Nochmaliges konfigurieren der Instrumenteneinheit ist nicht möglich. Nun habe ich also eine (neue) GS mit 0 anstatt 20.000km auf dem Tacho
      :)

      Nicht besonders tolle, aber früher (damals als wir noch jung waren...) hatten neue Tachos auch Kilometerstand 0. Insofern also nix zum Ärgern.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo,

      muß Montag auch meine Q50 zur 40000km Inspektion bringen.
      Meine Reklamationen:
      Display und Motordeckel.
      mein freundlicher:
      neuer deckel wird auf Garantie getauscht, da vor G.ablauf schon reklamiert-
      Displayprobleme , bei Sonneneistrahlung fließt die D.flüssigkeit wasserfallartig uber die blendende Fläche, werden angeblich durch Aufspielen einer neuen Software gelöst.
      Gruß
      Q50
    • Original von simon-markus
      'n Abnd.
      Heute meine neue ("segmentierte") Tachoeinheit (und einen neuen vorderen Motordeckel und eine 20.000km Inspektion) bekommen.
      Kilometerstand auf der neuen Instrumenteneinheit=0. Kilometerstand wurde nicht übertragen, obwohl das Diagnosegerät dies angezeigt hat (meine GS hat die aktuelle Software drauf). Nochmaliges konfigurieren der Instrumenteneinheit ist nicht möglich. Nun habe ich also eine (neue) GS mit 0 anstatt 20.000km auf dem Tacho
      :)

      Nicht besonders tolle, aber früher (damals als wir noch jung waren...) hatten neue Tachos auch Kilometerstand 0. Insofern also nix zum Ärgern.



      Damals hat man den Tacho noch an die Bohrmaschine gehängt, um ein Update zu machen ;lach;
    • Original von Q50
      Displayprobleme , bei Sonneneistrahlung fließt die D.flüssigkeit wasserfallartig uber die blendende Fläche, werden angeblich durch Aufspielen einer neuen Software gelöst.
      Gruß
      Q50


      Das soll ein Softwareproblem sein?

      Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das ist m.E. klar ein Hardwareproblem mit einem nicht temperaturbeständigem Display.

      Meine ;Q; zeigte letztens auch den gleichen Fehler. Ich stelle sie heute mal dem Tierarzt vor.

      Gruss Wolfgang
    • Guten Abend liebe ;Q; - Treiber!

      Ich hatte die Gleichen Probleme mit meinem Display: erst schwarz, dann langsam heller - dazu schaltete sich ab und zu das ABS aus, Tacho streikte und die Tankanzeige spielte verrückt. Jetzt habe ich das NEUE Display mit 0km.

      Normalerweise lässt sich ja der Km - Stand im Steuerteil auslesen, aber jenes Teil hat bei mir was bei ner Mio Km ... Soviel zum Thema "tolle neue Technikwelt"! Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht von BMW.

      Die 12er GS ist ein super Mopped, aber ich hab mir die Marke BMW auch wegen der Zuverlässigkeit gekauft und jetzt kommt Eins aufs Andere. Was soll da nur NACH Ablauf der Garantie werden??? Wenn es das berühmte Fass ohne Boden werden sollte werde ich Fuchsteufelswild und der Kübel wird verkauft!!!

      Mein Fazit nach 1 Jahr BMW: die Marke ist das viele Geld nicht wert - Punkt. Ich bin kein Versuchskaninchen, daß dazu noch viel Geld für mindere Qualität bezahlt. Mein nächstes Mopped wird mit Sicherheit ein Japaner, bzw. evtl sogar eine MZ (das Geld soll ja in D bleiben).
    • hallo martin.

      ich habe nach 1,5 Jahren auch die Nase voll.
      ja!! das motorrad ist klasse aber ich bin mit der qualität auch nicht zufrieden.

      ich warte noch einen moment und dann wirds bei mir wieder ein engländer.....
      display ist schon von einer korrosion am räderkastendeckel überholt worden.
      es gibt zwar auch leute hier im forum die sich damit abgefunden haben aber das werde ich wohl nie.
      ich bin nach einem jahr schon häufiger in der werkstatt gewesen als mit meiner letzten triumph in 10 jahren.
      ist so.
      und das waren keine garantiefälle sondern lediglich inspektionen. 115000 km in 10 jahren und nach 9 ganzjahresfahrten löste sich auch an der triumph der lack im spritzwasserbereich.
      ich dachte anfangs hier im forum gäbe es doch sehr viele meckerfritzen.......könnte auch was dran sein wenn man das verhältnis der verkauften motorrädern betrachtet, aber hallloooo?!? ich habe mir für 15 kilo eine bmw gekauft.
      meine erste und wahrscheinlich meine letzte.
      schade denn die karre liegt gut und dreht nun auch ganz wacker.

      ach...ich bin vielleicht im moment auch etwas angefressen zu dem thema.
      vielleicht meldet sich ja bmw und verhält sich zumindest kulant auch nach meinr garantiezeit.......(ob sie so lange noch fahre?!?)

      besser ich hör jetzt auf.

      trübe grüsse
      stephan